Mutter Vollzeitstelle zumutbar ab Kindesalter 3 Jahre

  • Auch denke ich manchmal, wenn mein Kind incl. Betreuung mein Privatproblem ist, dann möchte ich bitte auch nicht so viele Steuern und SV zahlen, dann habe ich mehr für meine Babysitter


    Die Steuerlast ist für AE`s die größte Ungerechtigkeit im jetztigen System. Warum zahlt man Einkommensteuern, wenn man als AE (um die 600000 in Deutschland) ergänzend auf Sozialleistungen meist angewiesen ist?


    Hier ist doch schon das Übel.... (in meinen Fall 303 Euro Einkommensteuer plus SV und ergänzend Leistungen nach dem SGBII als AE in Höhe von 52 Euro)
    :hae:

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Das macht doch jeder, dem seine Kinder lieb sind in der Form, wie es sein Arbeitgeber und seine finanzellen Möglichkeinten es zulassen, oder soll er kündigen....


    Das bezweifle ich stark, dass das jeder macht.
    Ich glaube gerne, dass jeder UET gerne mitreden möchte (ist ja sein gutes Recht) aber wenn es um die Pflichten geht...da sind viele ganz schnell ganz unflexibel egal wie sehr sie das Kind lieben. Sowas ist nämlich viel bequemer.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Hi,


    mein Ex würde die liebend gerne die Kinder nehmen und schön Kinderunterhalt, Trennungsunterhalt und was weiss ich noch kassieren...
    Dann müsste er nie wieder arbeiten..tut er jetzt sowieso nicht...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole


  • Ich würde von ihm auch einen Spagat erwarten!! ...in meinem Fall zahle ich mich doof und dusselig an teuren Babysittern damit ich arbeiten gehen kann. Das könnte KV doch beispielsweise auch tun um arbeiten gehen zu können :frag


    Wenn unser KV bereit wäre, mir die Kinder mehr abzunehmen, so hätte "ich" auch kaum ein Problem damit, mehr arbeiten gehen zu können.

  • Mal ein paar Fakten zu dem vor dem Bundesgerichtshof verhandelten Fall:


    - Die Frau ist Lehrerin, d.h. "Vollzeit" ist in aller Regel am frühen Nachmittag erledigt.
    - Sie lebt in Düsseldorf. Düsseldorf ist schuldenfrei, hat eine phantastische Infrastruktur und Betreuung ist wirklich null Problem.


    Und nur auf diesen speziellen Fall bezieht sich das Urteil.
    Interessiert aber offensichtlich niemanden hier.... :hae:

  • Mal ein paar Fakten zu dem vor dem Bundesgerichtshof verhandelten Fall:


    - Die Frau ist Lehrerin, d.h. "Vollzeit" ist in aller Regel am frühen Nachmittag erledigt.
    - Sie lebt in Düsseldorf. Düsseldorf ist schuldenfrei, hat eine phantastische Infrastruktur und Betreuung ist wirklich null Problem.


    Und nur auf diesen speziellen Fall bezieht sich das Urteil.
    Interessiert aber offensichtlich niemanden hier.... :hae:

    doch, mich! Na nun ist die Welt ja wieder in Ordnung. Vollzeit ist eben nicht gleich Vollzeit

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Mal ein paar Fakten zu dem vor dem Bundesgerichtshof verhandelten Fall:


    - Die Frau ist Lehrerin, d.h. "Vollzeit" ist in aller Regel am frühen Nachmittag erledigt.
    - Sie lebt in Düsseldorf. Düsseldorf ist schuldenfrei, hat eine phantastische Infrastruktur und Betreuung ist wirklich null Problem.


    Und nur auf diesen speziellen Fall bezieht sich das Urteil.
    Interessiert aber offensichtlich niemanden hier....


    Na klar ist das von Interesse. Nur ist es auch mal gerne so, dass aus solchen "Einzelfallentscheidungen" gerne richtungsweisende Grundsatzurteile werden. Und dann hat sich das mal ganz schnell mit der Rücksichtnahme auch auf die Bedürfnisse des BET.

  • Hi,

    Nur ist es auch mal gerne so, dass aus solchen "Einzelfallentscheidungen" gerne richtungsweisende Grundsatzurteile werden.

    Es ist nicht nur gerne so, es ist so ;)


    Der BGH gibt die Richtung vor, denn hier hat man es ja gesehen, daß AG und OLG anders (logischerweise) geurteilt haben.
    Ich gehe schwer davon aus, daß diese Richter jetzt anders denken werden.
    ABER
    Spielraum gibt´s, gerade bei BU/EU, massig.


    Es ist nun mal nicht mehr so, wie vor 2008, daß BU noch gezahlt werden mußte, bis das Kind 16 oder gar 18 Jahre alt ist.
    Klar sind auch Extremfälle ... aber da stand auch der Unterhaltsempfänger nicht in der Beweispflicht !
    In diesem Fall, wurde das BetreuungMuß nicht substantiiert genug dargelegt.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja .... kenne ich... die Kita und der Hort in dem meine Tochter war... hat heute von 6:30 bis 18 Uhr geöffnet... hatte mal ab 6 Uhr geöffnet auch bis 18 Uhr..


    Irgendwo habe ich sogar mal über ne Kita gelesen für Schichtarbeiter .. da können die Kids in der Nachtschicht schlafen und in der Spätschicht werden die halt mittags gebracht bzw fahren nach der Schule allein dahin...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Kennt jemand von Euch eine Kita bzw. OGS, die durchweg von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet hat?


    Jeep- sogar einige....


    06:00 Uhr bis 19:00 Uhr (und 20:00 Uhr)-


    Köln, Bonn

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das ist aber - denke ich - die Ausnahme.


    Ich müsste im Büro von 8.00 bis 17.00 Uhr arbeiten, dann noch der Weg zur Schule - OGS haben doch i. d. R. bis 16.00 Uhr geöffnet. Und in den Ferien nur bis 15.00 Uhr.

  • hier ist das nicht die Ausnahme...Es gibt einige solcher Kitas und Horte... und die Horte sind auch nicht in den Schulen.... Und OGS gibts hier eigentlich kaum.... Die Schule meiner Tochter ist zwar eine - aber nur an drei Tagen...Und mal ehrlich: ab 10 wollte meine Tochter nicht mehr in den Hort sondern ist allein geblieben zb in den Ferien und ab 12 wollte sie auch nicht mehr in die Betreuung in der Schule .... Da ist sie sowieso nur hingegangen wenn danach ihre AGs waren...also höchstens 1 bis 2 mal die Woche. sonst war sie halt zuhause wenn ich nachhause kam. Na und ? Kinder werden älter ...und selbstständiger .

  • Wie soll der UET seine Arbeitzeiten abstimmen, wenn es ihm nicht möglich ist??? :hae:


    Da bitte ich doch mal um nähere Erklärung!


    Das "sofern möglich" habe ich in meinem Beitrag doch dick markiert :hae:


    Ich bin überzeugt, dass dies in locker 80 % aller Fälle möglich wäre, wenn eine vernünftige Absprache zwischen den Eltern möglich ist. Wenn es bei Dir nicht so ist, dann tut es mir leid. Ich würde mir wünschen, dass ein Richter nicht nur den BE zu einem Vollzeitjob verdonnert, sondern auch -sofern möglich- den UE zu mehr Umgang und Absprache auffordert, damit der BE der Vollzeitjob erleichtert wird!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Also wenn ich Vollzeit arbeiten gehen würde, bräuchte ich noch jemand, der mich täglich nach Köln beamen würde. Bei mir würden die Betreuungszeiten des Kindergartens nicht ausreichen, da ich eine tägliche Fahrzeit von rund 1,5 Stunden habe. Mal abgesehen davon, dass meine Kinder dann auch nie an Ausflügen o. ä. mit teilnehmen dürften. Bei uns dürfen nämlich nur die Kindergarten-Kinder an Ausflügen teilnehmen, wo ein Elternteil vertreten ist. Ja... und mit einem Kindergarten und einem künftigen Schulkind und jede Menge Ferien wäre das nicht machbar. Durch meine Teilzeittätigkeit kann ich solche Tage via Überstunden rausarbeiten! Vollzeit würde es nicht gehen!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Hallo Radiotrinkerin,


    bei uns gibt es keine Kita, die bis 18 Uhr geöffnet hat. Viele haben bis 16 Uhr geöffnet. Einer, von dem ich gehört habe, etwas länger.


    LG Romi

  • Mir total egal was irgendwer zumutbar findet oder nicht. Auch ist mir egal ob es einen Kiga in der Nähe gibt, der länger offen hat oder die Schule später einen Hort anbietet.


    Ich arbeite halbtags und gut. :bldgt:


    Mein Sohn wird kein Schlüsselkind und ich keine gehetzte Mama. Ich bin noch total paraniosiert von meiner ständig arbeitenden, überausgestessten Mama....



    Schlagt mich ruhig, ich kann das ab :D



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Zitat

    Mal ne ganz simple Frage:




    Kennt jemand von Euch eine Kita bzw. OGS, die durchweg von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet hat?

    :winken: unsere Kita.


    Für das städtische Krankenhaus hat jetzt auch ne Kita aufgemacht. Doch da hat das Jugendamt abgelehnt eine längere Betreuung zu bewilligen - unser Jugendamt ist nämlich der Meinung, dass man mehr als 10 Stunden Fremdbetreuung am Tag einem Kind nicht zumuten sollte. ---- An sich eine gute Meinung aber dass man die 10 Stunden ja (bei Schicht z.B.) eben aufteilen könnte also dann halt von 17.00 Uhr bis 07.00 Uhr, da kommen die guten Leute leider nicht drauf. Somit ist für Krankenschwestern auch diese Kita nicht sehr praktisch, selbst wenn sie in Laufnähe vom Klinikum ist. :(


    Zitat

    Ich arbeite halbtags und gut. :bldgt:




    Mein Sohn wird kein Schlüsselkind und ich keine gehetzte Mama. Ich bin
    noch total paraniosiert von meiner ständig arbeitenden,
    überausgestessten Mama....

    Ich finde deine Einstellung gut. Auch ich kann mich erinnern, dass ich quasi Schlüsselkind gewesen wäre, wären da nicht Oma und Opa im Haus gewesen. Und ne ständig gestresste Mama die nie Zeit hatte, hatte ich auch. Daher vertrete ich auch die Meinung: Lieber nen Urlaub weniger oder halt nen Jugendherberge-Urlaub als ne gestresste Mama aufgrund Vollzeitarbeit. Ich hab jetzt in den letzten 4 Wochen (hab heut auf mein Zeitkonto geschaut) 45h die Woche gearbeitet (und dass bei einer normalen Arbeitszeit von sonst 30h/Woche). Von meinem Kind habe ich fast nix mitgekriegt außer dass er und ich ständig müde waren und ich abends trotz Müdigkeit gestresst weil noch anderes erledigt werden musste.... Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Ich persönlich mache mir nichts aus materiellen Dingen und lebe auch gut in einer 2-Zimmerwohnung mit meinem Sohn (er hat sein eigenes Reich und ich ne schöne Gartenterasse), eine Woche Urlaub haben wir in 3 Wochen auch vor uns (und somit ganz viel Zeit zu zweit) und die Umwelt schützen wir, weil wir kein Auto haben. ;) Man kann es auch positiv sehen und nicht nur schlecht, wenn man weniger Geld als sonst zur Verfügung hat. Und gut.. ich bin froh in der jetzigen Situation nur 1 Kind zu haben, denn diesem kann ich auch mit einem kleinen Geldbeutel viele Wünsche erfüllen. Bei zweien oder dreien würds schon schlechter aussehen.