6 Wochen Ferien sind zuviel.

  • Ja die Ferien... überhaupt im ganzen Jahr die vielen Ferien :( das ist bei mir auch immer problematisch, denn ich habe im ganzen Jahr nur 25 Urlaubstage, wovon 5 zu einem bestimmten Zeitpunkt genommen werden müssen (Betriebsurlaub), also nur 20 frei einsetzbar und mehr als 2 Wochen am Stück dürfen wir auch nicht nehmen. Bei uns fangen die Sommerferien nächsten Donnerstag an, da werde ich die Kleine wohl zu Oma bringen (die da zum Glück frei hat). Ich habe dann die ersten beiden Augustwochen Urlaub. Dann gilt es aber immer noch 4 Wochen zu überbrücken. Ich muss nur noch die Kleine unterbringen, die beiden Teenies passen schon auf sich selbst auf bzw. sind dann auch mit Freunden unterwegs, Badesee usw.


    Die letzten drei Sommerferien-Wochen ist zwar Ferienbetreuung im Hort, aber nur bis 14:00 Uhr. Das ist echt supergut durchdacht :hae::Hm weil man ja plötzlich in den Ferien auch nur halbtags arbeiten muss, nä... :radab da muss ich dann sehen, wie ich das wieder hinbekomme. Bin froh, wenn meine Kleine auch mal so weit ist, dass sie einfach alleine zu Hause bleiben kann. Ist für sie auch doof, wenn sie Ferien hat und trotzdem um 6:30 raus muss, weil Mama arbeiten gehen muss und Kind vorher noch irgendwohin verfrachten muss.


    Der KV hat sich 3000 km weit weg mit neuer Frau und neuen Kindern niedergelassen, da habe ich leider keine Unterstützung.


    Ferienfrust-Grüße vom Einhorn :wink

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Prinzipiell finde ich es echt ein Unding, dass Schulen und Kitas einfach so ein paar Wochen am Stück dicht machen können - und dann auch noch alle gleichzeitig in einem Bundesland.


    Ist das dein Ernst??


    Ich kann die Jammerei wirklich nicht verstehen. Lebe ich im "Betreuungswunderland"?


    Hier haben die Kindergärten nur drei Wochen geschlossen (wenn überhaupt) und wer dennoch in dieser Zeit auf den Kindergarten angewiesen ist, muss das entsprechend anmelden, dann gibt es Notplätze in anderen Einrichtungen.
    Zumindest die Grundschulen bieten hier fast alle OGS an, die dann auch die Hälfte der Ferien geöffnet haben - bei uns mit tollem Ferienprogramm. Da sind dann noch drei Wochen Sommerferien übrig - das sollte ja möglich sein, diese Zeit entweder mit den Kinder zu verbringen oder andere Betreuungsmöglichkeiten zu finden. Es gibt ja mittlerweile schon viele Firmen, die eine Schulferienbetreuung für Mitarbeiterkinder anbieten oder organisieren, hier im öffentlichen Dienst gibt es das auch.


    Ich habe in den letzten 4 Jahren zweimal eine neue Stelle relativ kurz vor den Sommerferien begonnen. jedesmal habe ich von vornherein gesagt, dass ich schon Ferien geplant habe und die auch entsprechend nehmen möchte, war nie ein Problem.

  • Genauso wie Ulla es beschreibt ist es bei uns auch.... Ich lebe anscheinden auch wirklich im Betreuungswunderland ??

  • Also bei uns hier hat der Kita das ganze Jahr auf, er hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.


    Und der Hort hat genauso offen wie der Kita, das ganze Jahr außer halt zwischen Weihn. und Neuj.


    Meine zwei sind auch zuhause, die ganzen Ferien. Sind ja schon groß. Ich muss auch schauen wie ich es alleine hinbekomme.


    Oma hat leider keinen Urlaub in den Sommerferien.


    Aber Anfang August fahren wir weg. :sonne:sonne


    Und wenn ich Glück habe kann mein kleiner auch mal paar Tage zu seinem Vater. :rolleyes2:


    Sechs Wochen Ferien sind lang das stimmt, aber wichtig für die Kinder.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Das einzige, was bei (angehenden) Pubis angeblich helfen soll, ist in Kunstharz gießen und zum Schulbeginn wieder freischlagen. :ohnmacht:

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Schon mal in Anspruch genommen ?
    Ich bin dieses Jahr 2 Wochen drauf angewiesen, weil es wirklich nciht anders geht.
    Und ehrlich, ich find das nicht so *trallalaa* wie es in meinen Augen da steht.
    FDie Kinder kennen dort noch niemanden, OK sie werden es überleben.
    Aber es war auch nciht so einfach , klar zu machen wie nötig ich den Platz brauche.
    Ich bin seit den Osterferien dran und habe es immer und immer wieder gesagt.
    Trotzdem ging´s nur gerad ebend so weil nur 3 Plätze da waren in dem "Notkiga"
    Für 2 Einrichtungen die Schliessen und wir haben schon allein 75 Kinder !!


    Noch Fragen ?

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Sorry - ja ich habe es in Anspruch nehmen müssen... Und nebenbei kennen die Kinder in so einer Stadtranderholung auch nicht immer jmd...

  • Noch Fragen ?


    :dribbel




    Ich würde ja nun auch nicht behaupten, dass das mit den Notplätzen eine ganz tolle Lösung ist, aber es gibt halt diese Möglichkeit.


    Ich habe das nie in Anspruch nehmen müssen, weil ich trotz des Nichtvorhandenseins von Familie vor Ort immer andere Möglichkeiten gefunden habe, würde ich auch immer so versuchen. Oder von Anfang an eine Einrichtung suchen, die eben nicht so lange geschlossen hat, gibt es ja auch.


    Übrigens muss es ja nun nicht überall so laufen wie bei dir. Hier werden die Plätze im Januar angemeldet mit Bescheinigung vom Arbeitgeber.

  • Bei uns laufen die Ferien auch schon seit 2 Wochen und wir bleiben 3 Wochen zu Hause bis die Jungs dann für den Rest der Ferien zu Papa gehen.


    Zum Glück sind aber tatsächlich ein paar Freunde aus der Schule und vom Fussball ebenfalls zu Hause, so dass noch keine Langeweile aufgetreten ist. Letzte Woche haben wir dann unser Zelt im Garten aufgebaut. Jetzt schlafen die Jungs nur noch im Zelt :lach
    Und haben regelmäßig Übernachtungsbesuch. Die anderen Eltern haben schon Kostgeld angeboten ;)


    Zwischendurch geht es dann mal zum Schwimmen oder in den Freizeitpark. Dazu dann abends den Feuerkorb an und Marshmellows rösten :essen


    Ich wünsche noch allen viel Spaß, gute Einfälle für die Kiddies und Erholung.


    LG,
    Petra

  • hallo ihr,


    bei uns is es so, das wir 3 wochen zur kur waren, nun eine woche zu hause waren und morgen der große zum sommerlager seines vereins freiwilligef fährt. ich werde mich umschauen in der zeit, wo er weg is und dann werden wir alle 3, wenn er wieder da is ne herberge aufsuchen und uns da noch ne woche vergnügen :-). dann is die vorbereitung/planung für die einschulung langsam mal fällig.


    liebe grüße und eine schöne urlaubszeit...

  • Hallo,


    6 Wochen betreuungsmäßig zu überbrücken finde ich schwierig. Der Kindergarten hat 3 Wochen zu und der Hort (in einem anderen Stadtteil und nicht zum Kindergarten zugehörig) bietet nur die ersten und die letzten 10 Tage Betreuung an. Betreuung für Kindergartenkinder findet man hier kaum, für Schulkinder schon wenn man sich bemüht.


    Ich hab jetzt fast 3 Wochen Urlaub und meinen Jungs ist nicht langweilig. 10 Tage waren wir an der Ostsee, und jetzt zu Hause ist es für sie auch einfach mal schön zu Hause rumzugammeln. Im Alltag sind wir immer kaum zu Hause. Wenn ich wieder arbeite, fahren sie 1 Woche zum Papa, 2 Wochen zu Oma/Opa und der Große geht die letzten 10 Tage in die Hortbetreuung.


    Schwierig ist für mich nur, wann kann ich mich mal ausruhen/erholen? Aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße!

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Hallo,


    so...ich bin jetzt unerwarteterweise arbeitslos geworden und bin somit für meine Kids da,
    Hatte schon geregelt, aber nun ist es so. Meine Kids gehen am WE eine Woche zu ihrem Vater und den Rest der Ferien sind wir zusammen. Ich hoffe auf gutes Wetter damit wir so viel wie möglich unternehmen können, was nicht so viel Geld kostet.
    Dachte an Picknick, Freibad, Zoo, Freunde besuchen, Spieleabende...hat noch wer Tips oder Ideen die nicht viel kosten?


    Will aber nicht meckern, wir hatten in den letzten 3 Jahren nicht viel Zeit füreinander, daher freuen wir uns...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Meine ist ja noch in der Kita und so brauche ich nur drei Wochen zu überbrücken. Diese Wochen werden wir komplett in Spanien verbummeln :sonne ...ich freu mich schon...



    Bei uns gibt es Atlantis, dass werde ich später in den Ferien sicher auch nutzen. Habe schon viel Gutes davon gehört: http://www.muenster.de/stadt/k…uero/ferien_atlantis.html



    Vielleicht gibt es was ähnliches in eurer Nähe

  • Oder von Anfang an eine Einrichtung suchen, die eben nicht so lange geschlossen hat, gibt es ja auch.

    Soo lange haben sie ja nicht zu.
    Die Üblichen 3 Wochen halt.
    Beide Kinder haben die ersten 3 Wochen zu im Kiga und OGS.


    Ich allerdings arbeite auch im Kiga und hab die letzten 3 Wochen Schließungszeit.
    DAS ist ja das Problem ;)


    Naja geregelt ist ja alles, wird schon gehen.
    Nur hätt ich es mir gern anders gewünscht.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Meine Großen sitzen jetzt im zug nach mannheim zu oma und Opa, und mrgen früh um 4 uhr geht es per auto nach Kroatien für 3,5 wochen...Urlaub habe ich erst am morgen, der kleine binde ich Papa übers Wochenende an den Bauch.Und nach den 3 Ferienwoche habe ich eine Kiefer op und binde den kurzen wieder den papa an den Bauch :D und Donnerstag kommen die Jungs wieder, dann ncoh hier und da arbeiten leichte beschäftigung für die Jungs und die ferien sind um... :D

  • Also ich find sechs Wochen genau richtig!! Vier sind ja schon rum, die haben wir gut rumbekommen mit Fahrradtouren, mit anderen Kindern spielen, Movie Park und und und. Morgen gehts endlich in den Urlaub eine Woche und dann muss ich auch mal wieder Arbeiten.

  • Schwierig ist für mich nur, wann kann ich mich mal ausruhen/erholen?

    Das ist genau mein Problem.


    Meine Tochter hat keinen Hortplatz, weil sie nur mit Extrabetreuung aufgenommen werden würde. Das zahlt aber niemand. So ist sie die ganzen Ferien (alle Ferien) zu Hause und ich muss sie rund um die Uhr im Auge behalten. Sie macht sonst viel Blödsinn, sortiert die Zimmer der Brüder um, schaut, wo sie was zu Essen findet und und und. Auch im Urlaub ist es nicht einfach, weil alles auf sie zugeschnitten sein muss. Das ist an sich nicht das Probem, aber Erholung für mich sieht anders aus. Und sie ist ja nicht allein, ihre Geschwister wollen auch beschäftigt, bespaßt werden.
    Klar gönne ich den Kindern ihre Ferien, aber für mich heißt das Dauereinsatz ohne viel Pause. Wenn ich die 6 Wochen rum habe, bin ich urlaubsreif, muss aber wieder arbeiten gehen.
    Und mein Ex fährt seelenruhig mitten in den Ferien für 4 Wochen allein in den Urlaub. Super! Das macht mich noch extra sauer.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Samira (und alle anderen),


    warum schafft ihr euch nicht kleine Inseln am Tag, in denen ihr Zeit für euch habt.


    Ich habe das von Anfang an so gehandhabt: meine Kinder haben mir eine Mittagspause, den Kaffee am Nachmittag und meine Zeit am Abend, wenn sie im Bett sind, immer zugestehen müssen, ich habe sie für mich eingefordert.
    Normalerweise war gerade die Mittagszeit die Zeit, in der sie in ihren eigenen Zimmern spielen sollten, allerdings hatte ich nie ein Problem damit, sie neben mir spielen zu lassen, wenn sie ruhig waren und mich nicht mit Fragen etc. zugebrabbelt haben.
    Im Krabbel- und Kleinkindalter war das Laufgitter hilfreich, das Kind für 10 - 20 min sicher unterzubringen, damit ich einen Kaffee trinken und Zeitung lesen konnte.
    Man sollte sich nicht aufopfern, sondern auf eigenen Ruhezeiten bestehen. Kinder müssen sich auch mal gepflegt langweilen, damit sie neue Ideen kriegen. Oder räum alles Spielzeug weg und stell ihnen einen großen Karton zur Verfügung und ein paar Decken. Meine waren damit so beschäftigt, sie kamen nie auf dumme Ideen.
    Weiterhin würde ich einführen, dass jedes Kind einen Tag in der Woche bestimmen darf, was gespielt wird. Gemeinsam natürlich.
    Außerdem "verkaufe" ich meinen Zwerg so oft es geht an seine Freunde oder er lädt selber Freunde ein. Dann muss ich ihn nicht bespaßen, sondern kann andere Dinge tun.


    Versteht mich nicht falsch, ich mache gern etwas mit meinen Kindern. Aber sie müssen auch lernen allein klar zu kommen. Und für eine Dauerbespaßung bin ich nicht zuständig und das sage ich auch deutlich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hatte grad die Tage ein Gespräch mit einer Bekannten (Kita-Leiterin auch bei uns in der Stadt), die sagte, die Kitas und Horte seien verpflichtet, die Ferienzeiten so zu legen, dass im Notfall Kinder in einer anderen untergebracht werden können und die Eltern weiter arbeiten gehen können. Das wusste ich auch nicht (hat mir auch niemand von meiner Kita gesagt), sonst hätte ich bestimmt nicht drei Wochen "Urlaub" eingereicht. Ich weiß aber nicht, ob das überall so ist.


    Ansonsten kann ich Kay nur zustimmen. Ich hab mich nun intensiv eine Woche mit meinem Kind beschäftigt und ihr wirklich wolles Programm geboten inkl. Tierpark, Shoppen, Schwimmen, Spielen von morgens bis abends. Natürlich genießt sie das, aber dass sie dadurch umgänglicher wäre oder weniger trotzig oder vielleicht sogar früher ins Bett ginge...Fehlanzeige. Am Ende der Woche bin ich total alle und fürs Kind isses wie immer. Fazit: Ich werde mich auch wieder an meine "Auszeiten" erinnern und mein schlechtes Gewissen mal ein wenig runterschrauben....


    Du kannst auf den Vater der Kinder sauer sein, aber das bringt Dir jetzt nichts außer Unmut. Ich würde vor den nächsten Ferien einfach schon im Voraus die Kinder "organisieren", dass Du ein bisschen mehr Luft hast.


    LG