Nachruf auf meine verstorbene Frau und meine verstorbene Tochter

  • Ich weiss nicht ob es jemanden stört wenn ich dies jetzt hier schreibe, ob jemand das für blöd hält und wenn schon, es ist mir eigentlich egal, ich hab hier in Norwegen nicht soviele Möglichkeiten mich in meiner Muttersprache zu äussern, somit tue ich das hier.
    Ich schreibe den Nachruf auf meine beiden geliebten Engel nun in Deutsch, da ich die Andacht in englisch gehalten hab und der Gottesdienst ansonsten in norwegisch gehalten wurde, meine Frau und meine Tochter starben am 28.05. in Sandnes, meine Frau erlitt, im 7.monat schwanger, eine Lungenembolie. Auch meine Tochter überlebte diesen Tag nicht, Sie war zulang ohne Sauerstoff und das Herz schlug nicht, bzw nur kurz und schwach um dann wieder zu verstummen.



    Sabrina, meine wundervolle Frau,


    Mein Kopf ist voll mit Bildern, mein Herz voller Erinnerungen.
    Jeder Tag, jede Minute mit Dir war wie ein Geschenk für mich, kostbar und nicht zu ersetzen.
    Wenn wir miteinander redeten benutzte ich immer den deutschen Kosenamen Schatz, und das warst Du im wirklichen Sinne für mich, ein Schatz, wertvoll, einzigartig, strahlend.
    Du warst so wundervoll, zärtlich und einzigartig schön und das auf jede Weise, ich war mir von Anfang sicher das Du diejenige bist nach der ich so lange Zeit gesucht hatte. Die Augen wie der tiefe, blaue Himmel und Dein Lächeln wie der Aufgang der Sonne für mich.
    Als ich Dich kennenlernte, verliebte ich mich schnell in Dich und das nur in die Worte die Du mir schriebst, Wochen später in Deine Stimme am Telefon und als ich Dich dann, nochmals Wochen später das erste Mal sah, war ich endgültig sicher, Du bist diejenige nach der ich immer gesucht habe und das wirst Du auch immer bleiben.
    Lange Zeit später gestand ich Dir das, weil ich am Anfang nicht den Mut fand Dir zu sagen das ich mich schon in Deine Worte und Deine Art zu schreiben verliebt habe...und Du lächelste mich an und sagtest mir das es Dir genauso ergangen ist, aber Du dieselbe Angst hattest das einzugestehen.
    Als ich Dich das erste Mal in den Armen hielt, hoffte ich das dieser Moment bis zum Ende aller Zeiten anhalten möge, und jetzt stehe ich hier und beginne zu realisieren das uns das Schicksal nur knapp 4 Jahre gegönnt hat und mein Herz fühlt sich schwer wie Stein an bei diesem Gedanken.
    Ich erinner mich an all die Lieder die wir zusammenhörten, die Filme die wir sahen, die Bücher die wir uns gegenseitig vorlasen..ich denke an Tristan und Isolde, Helena von Troja, Romeo und Julia, ich weiss ich bin nicht Tristan, nicht Paris oder Romeo...aber Du warst so viel mehr als Isolde, Helena und Julia zusammen.


    Auf Wiedersehen, mein Schatz, auf wiedersehen, weil ich weiss das wir uns wiedersehen werden. Hilf mir die Kraft zu finden um das richtige für unsere grosse Tochter und mich zu tun, ich liebe Dich bis ans Ende meiner Tage und ich weiss das Du dann mit unserer Ida dort auf mich warten wirst und ich freue mich schon jetzt darauf mit Euch vereint zu sein.


    Ida-Liv, meine geliebte Tochter,


    wir hatten nicht so viel Zeit miteinander, ich hielt Dich nur für einige Zeit in meinen Armen. Du bist so wunderschön und mein Herz ist voller Liebe zu Dir. Ich fühlte Deine Bewegungen, immer wenn ich die Hand auf den Bauch Deiner Mutter legte, es fühlte sich immer so gut an...Ich sang Dir in den letzten Minuten die Du hattest die selben Lieder die ich singe wenn ich Deine grosse Schwester zu Bett bringe und es Zeit zu schlafen ist, sei versichert mein süßer Engel, Du wirst immer bei uns sein, Deiner Schwester und mir, und wenn ich Zukunft diese Lieder singe, so werde ich sie genauso für Dich singen.
    Ich werde nicht sehen wie Du aufwächst.
    Ich werde niemals hören wie du in der Nacht schreist, ich werde niemals Deine Windeln wechseln. Ich werde niemals mit Dir spielen können oder einfach nur Deine Stimme hören, aber Du bist der Stolz deines Vaters, etwas das fast jeder Vater sich wünscht, Papas kleine Tochter bis ans Ende der Zeiten.
    Ich danke Dir für die kurze Zeit mit Dir, Du hast dich entschieden bei Deiner Mutter zu bleiben und das war die beste Wahl die Du treffen konntest, Deine Mutter ist die beste Mutter und Sie wird für Dich alles tun, Sie würd Dich beschützen und halten, die selben wunderbaren Dinge tun, die Sie für Deine grosse Schwester getan hat. Ich bete für den Tag an dem wir uns wieder sehen werden.


    Mein kleiner Engel, Du solltest unser Glück perfekt machen, das Bindeglied. Deine Schwester als Made in Germany, Du als Made in Norway, ein Kind der Liebe, ungeplant doch immer gewollt.




    Bewahr einen Platz in Deinem Herzen oder in der Erinnerung, ein Lächeln, ein Wort das Du mit Sabrina geteilt hast.
    Oder wenn Du Sie nicht kanntest, die Dinge die ich voller Stolz und Liebe sagte, auf meiner Arbeit, oder eben in den letzten Tagen in denen ich versuchte jedem zu sagen was ich für eine einzigartige Frau und liebliche Tochter ich hatte.

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • mein beileid :( echt schön geschrieben...

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • Da fehlen einem die Worte......... :heul


    Alles erdenklich Gute und Kraft, wieviel du auch zu jeder Zeit davon brauchst.


    :knuddel

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • worte allein können dich nicht trösten ...


    wenn ich darf , möchte ich dir eine stumme umarmung senden :knuddel


    viel kraft und gottes segen für deinen /euren lebensweg


    liebe grüße


    claudia

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich habe eh unendlich nah am Wasser gebaut, aber hier drohe ich zu ertrinken.... :flenn:flenn:flenn:flenn:flenn


    Es ist einfach nicht fair!!!! Hier sind so viele Geschichten von Vätern und auch Müttern, die ihre Kinder nicht sehen wollen und sie einfach vergessen und dann ist da ein Vater, der alles geben würde,
    um sein Kind und seine Frau bei sich zu haben...... :kopf


    Da kann man nichts sagen.....nur den festen Wunsch äussern, dass Papa und die Große irgendwie einen Weg finden weiter zu gehen...... :bet

  • :heul Es tut mir so leid, dass Euch nicht mehr Zeit miteinander erlaubt war :heul


    Eines meiner Zwillingsmädchen heißt wie Dein verstorbenes Engelchen, da musste ich schon schwer schlucken.


    Ich denke aber, dass Eure Liebe zueinander immer bleibt und Dich und Euer großes Mädchen weiter gut durch`s Leben tragen wird.

  • Danke das Du uns hast teilhaben lassen an so einer großen Liebe und Trauer

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Wildes Herz,


    es tut mir so schrecklich leid für euch, für eure Liebe...
    Mir laufen die Tränen....
    So ein Leid kann man nicht mildern....
    Mein aufrichtiges Beileid aus tiefsten Herzen.


    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • lesen kann ich es nicht. Dafür trifft mich so ein Schicksalsschlag viel zu sehr...


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall jede Kraft und Mut, um dies alles zu überstehen und durchzustehen. Ich wünsche dir alle Liebe der Welt, die dir helfen werden wieder einen Lichtblick am ende zu sehen. Den Mut, dem entgegen zu gehen und all das gute, das noch kommen wird anzunehmen. Auch wenn du vermutlich nicht glauben kannst, das jemals noch etwas gut werden wird...


    Mein Lieblingsgedicht von W.H. Auden trifft es eigentlich genau auf den Punkt...


    Stop all the clocks, cut off the telephone,
    Prevent the dog from barking with a juicy bone,
    Silence the pianos and with muffled drum
    Bring out the coffin, let the mourners come.


    Let aeroplanes circle moaning overhead
    Scribbling on the sky the message He Is Dead,
    Put crepe bows round the white necks of the public doves,
    Let the traffic policemen wear black cotton gloves.


    He was my North, my South, my East and West,
    My working week and my Sunday rest,
    My noon, my midnight, my talk, my song;
    I thought that love would last for ever: I was wrong.


    The stars are not wanted now: put out every one;
    Pack up the moon and dismantle the sun;
    Pour away the ocean and sweep up the wood.
    For nothing now can ever come to any good.



    V.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mir fehlen die Worte :flenn:flenn


    Mein aufrichtiges Beileid :troest ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.


    Du hast das so schön geschrieben.. :heul:heul:heul

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Auch wenn wohl nichts Deinen Schmerz wirklich lindern kann, so hoffe ich doch, dass all die Anteilnahme der Schreiber hier und auch meine dich ein winiziges bisschen trösten können.


    Pass auf Euch auf. Eben jetzt besonders gut.


    Alles Liebe.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Unser Beileid...



    Ich wünsche Dir und deiner Tochter, alles Gute, vorallem Kraft.



    Ich bin mir sicher, dass ihr einen guten Weg findet Eure Zukunft gemeinsam stark zu gestalten.



    In deinem Herzen ist viel Liebe, das sieht man an deinen wunderbaren Worten.



    Ich glaube ganz fest, dein Leben hält noch viele positive Überraschungen für dich bereit.



    Sei ganz fest umarmt...



    Miriam und Netti.

  • Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
    Sehr schön geschriebene Zeilen, da spürt man schon als Leser diese tiefe Liebe zu deiner Frau und deinem Kind.
    Ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**