keine Schreibschrift mehr in Hamburg

  • Es gibt sogar Schulen, die trauen den Kindern zu, gleichzeitig Deutsch und Arabisch schreiben zu lernen.


    Ich bin bloß froh, dass meine Jungs in der ersten Klasse auf einer gescheiten Grundschule waren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Schaffen wir doch alles ab, was überhaupt nur das klitzekleinste bisschen mühsam ist oder geübt werden muss.
    Brauchen wir ja nicht, wird doch eh bald alles von irgendwelchen gedankenlesenden Robotern erledigt.




    (Vorsicht: Ironie an)

  • Und wer von euch kann Sütterlin lesen?









    Wie viele mussten jetzt erstmal googlen was das überhaupt ist?



    Hat es euch in eurem Leben beeinträchtigt es nicht zu können?



    Mein Vater hat Sütterlin geschrieben und ich kann es lesen, nicht weil es in der Schule noch gelehrt worden wäre, sondern weil es in unserer Familie verwendet wurde.
    Durchs ersetzen von Sütterlin ist keiner verdummt, es sei denn ihr würdet euch für verdummt halten weil ihr es weder lesen noch schreiben könnt :D




    http://www.diaware.de/html/schrift.html


  • Und wer von euch kann Sütterlin lesen?


    fließend lesen kein problem, schreiben nicht. mama war bildung wichtig, unter anderem die schrift meiner großeltern, also gab es nachhilfe und alte kinderbücher in süterlin.


    ohne würde es mir sicher nicht schlechter gehen, aber mit schon besser, bildung, sprache, kultur ist einfach wichtig.

  • fließend lesen kein problem, schreiben nicht. mama war bildung wichtig, unter anderem die schrift meiner großeltern, also gab es nachhilfe und alte kinderbücher in süterlin.


    ohne würde es mir sicher nicht schlechter gehen, aber mit schon besser, bildung, sprache, kultur ist einfach wichtig.



    Ja, Schreiben kann ich es auch nicht mehr...leider.
    Ich hab mich sogar mit Faust in Sütterlin vergnügt, den hab ich auch noch und lese ihn immer wieder gern zu Übungszwecken.
    Es ist aber doch eher selten das jemand mit Sütterlin was Anfangen kann. Das sind dann Dinge die als Kulturgut innerhalb einiger Familien erhalten bleiben und wenn die Schreibschrift abgeschafft wird, finden sich hoffentlich auch einige Familien die sie lebendig erhalten.
    Bildung ist ja nicht allein Aufgabe des Lehrplans.

  • Sütterlin war bei uns Thema in der Grundschule. Wir haben uns an Schreiben und Lesen gewagt. Ich meine, das war in der vierten Klasse und hat den meisten Spaß gemacht.


    Meine Grosse hat auch zuerst Druckschrift gelernt und dann die vereinfachte Schreibschrift :nixwieweg Ihr Schriftbild war zum :scared Nach unserem Umzug kam sie in eine Schule, an der die mir bekannte Schreibschrift gelehrt wurde. Anfangs konnte die Lehrerin manche Buchstaben oder Gross- und Kleinschreibung nicht unterscheiden. Meine Tochter musste umlernen und siehe da....das Schriftbild hat sich binnen kürzester Zeit wesentlich verbessert. :wow


    Ich kann Floeckchens Argumente nachvollziehen. Ob ich es gut finde, weiss ich noch nicht. Allerdings finde ich es eher bescheiden, mit der Nutzung von PCs zu argumentieren. ( das war irgendwo weiter oben, nicht Floeckchen)

  • Meine haben auch die vereinfachte Schreibschrift gelernt und schreiben sehr leserlich und schön, eine ist sogar Links händisch


    Ich selber schreibe in einer Kombi aus Druck und Schreibschrift, meist aber nur rein Druckschrift :brille
    das andere Geschmiere kann ich manchmal selber nicht mehr lesen :rotwerd


    Ansonsten halte Ich Handgeschriebenes für sehr wichtig da hierbei der Lerneffekt höher ist wie nur abgetippt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Als Hamburger kann ich sagen: Ich halte nichts davon.


    Zuerst Blockbuchstaben, Druckschrift und dann Schreibschrift gelernt.
    Uns hat es nicht geschadet. Wir haben auch noch die Altdeutsche Schrift gelernt da es noch sehr viele Bücher darin gab.


    In HH kann jede Schule selbst entscheiden. Das halte ich für Fatal da einige es dann nicht mehr lernen.
    An unsere Schule werde ich in der Schulkonf. dagegen stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Hi,


    ich finde es unmöglich, immer wenn etwas funktioniert, muss man es durch etwas anderes ersetzen.
    Bei meinem Grossen wurden Druckbuchstaben und dann Schreibbuchstaben gelehrt, alles in der ersten Klasse. Und er als Linkshänder hat eine sehr schöne Schrift. Genauso abwegig finde ich so zu schreiben "wie mans hört". Eingelaufene Automatismen neu zu lernen ist verdammt schwer. Warum nicht gleich richtig, deswegen haben wir ( meine Generation) sehr einfache Worte und Wortverbindungen zuerst gelernt.
    Im ganzen ärgert mich, alles nur spielerisch erlernen zu wollen, es gibt einfach Sachen ( Rechtschreibung, schreiben...etc) wo man nur durch Üben weiter kommt.
    Das was mir wichtig ist, übe ich mit den Kindern alleine.
    In meiner Muttersprache gibt es 7 Fälle und eine sehr schwere Rechtschreibung, es macht sich dort keiner den Kopf, ob es die armen Kinder zu schwer haben....


    konservative Lena ;)


    P.S kann auch Sütterlin lesen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Also ich habe erst in Frankreich Schreibschrift gelernt und später in Deutschland. Klar das ich einige Buchstaben umlernen musste. Das kleine "r" wird anders geschrieben, das große "A" habe zuerst anders gelernt... Na und? Ich habe dadurch keinerlei Probleme gehabt.


    Auch innerhalb einer Stadt wurde hier in Dtd. der eine oder andere Buchstabe anders geschrieben. Zum Beispiel das kleine "s"....


    Wenn ein Lehrer dann den einen oder anderen Buchstaben nicht vom anderen unterscheiden kann.... :kopf
    Wenn ich überlege, was ich hier tlw. im Büro für Sauklauen lesen können muss.


    Ich kann übrigens auch Sütterlin lesen und konnte es auch schreiben. Habe es mir selbst beigebracht, weil ich das interessant fand. Aber, ich finde es völlig sinnvoll, dass DAS nicht mehr im Lehrplan enthalten ist.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Und wer von euch kann Sütterlin lesen?


    Als ich noch inn der Grundschule war, gab es in der 4. Klasse ein Fach, dass hieß Schönschrift. Da haben wir Sütterlin noch gelernt, war auch bitter nötig, damit ich die Briefe meiner Großeltern lesen konnte.


    Mann, bin ich alt...... :ohnmacht:

  • Und wer von euch kann Sütterlin lesen?

    Jepp, da meine Oma diese hauptsächlich geschrieben hat. Da habe ich die recht schnell zu lesen gelernt. ;)

    Wie viele mussten jetzt erstmal googlen was das überhaupt ist?

    Das Wort Sütterlin war damals bei uns nicht präsent. Es wurde immer von der "Altdeutschen Schrift" gesprochen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • :flenn


    Meine Jungs haben zuerst Druckbuchstaben und dann die Schreibschrift gelernt. Der Große eh schon mit seiner LRS geplagt, hat ne Sauklaue - er schmeißt Druckbuchstaben und Schreibschrift in ein Wort - das sieht toll aus.


    Junior hat sich selbst verdonnert, dass er Schreibschrift schreiben will - hat ne schöne Handschrift bekommen, ab und an muss er sich anhören, sieht aus wie von nem Mädchen. :D Er mags halt schwungvoll und mit tollen Bögen.


    Ich bin auch absoluter Schreibschriftverfechter UND ICH STEH AUF FÜLLER, ich schreib selber damit, ich mag weder Fineliner noch Kugelschreiber - da hat man auch keine schöne Schrift mit. :bldgt:


    (Sütterlin, kann ich fließend lesen - meine Eltern viele Bücher in der Schrift - sorry, dass ist mehr die Frakturschrift fällt mir grad ein.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Wenn ich die Schreibschrift, die ich in der Schule gelernt habe mal finde, stelle ich sie hier rein. Meine Schüler können sie nicht entziffern, obwohl ich sie (logischerweise) absolut leserlich finde.
    In den USA können jetzt wohl nur 15 Prozent der 12-Klässler überhaupt noch Schreibschrift. Inzwischen wird sie wohl erst in der 3. (!) Klasse gelernt (bei uns war es schon in der ersten), ab der 6. ist sie nicht mehr Pflicht, die Kinder können schreiben wie sie wollen. Wenn ich Beispiel an meinen Neffen nehme: leserlich ist anders ;)

  • Find ich ja schön das doch noch einige Sütterlin lesen können :D .
    Als Altdeutsche Schrift wird es ja Umgangssprachlich öfter Bezeichnet :D


    Ich denke mal das die Schreibschrift nicht so furchtbar schnell verschwinden wird. Die starre Regelung wie geschrieben werden muß, bei uns gabs in der Grundschule für Hausaufgaben die nicht in der gelehrten Schreibschrift verfasst waren noch ne 6, haben sich ja schon sehr gelockert im laufe der Jahre.
    Wir durften nicht in Druckschrift schreiben, obwohl das meinem schriftbild sehr gut getan hätte.


    Aber was man erhalten möchte, kann man seinen Kindern ja auch selbst mit geben. Daran ob sich am Lehrplan was ändert, sollte man solche Dinge nicht allein fest machen.

  • Repräsentative Umfrage von Radio Hamburg hat ergeben:


    90% der Hamburger wollen die Schreibschrift erhalten.

  • Ich habe die lateinische Ausgangsschrift gelernt, meine Hühner die Schulausgangsschrift.


    Das Argument mit der Zeitung hat was. Ich konnte als i-Mädchen keine Druckschrift lesen..... :hae:


    Und heute schreibe ich alles in großen Druckbuchtaben und habe eine fürchterliche Schrift. :nixwieweg

  • Die "richtige" Schreibschrift wird schon lange - seit über 20 Jahren - nicht mehr gelehrt. Ich hab noch Bücher in Schreibschrift aus meiner Kinderzeit, die konnten Drittklässler vor 20 Jahren bereits nicht mehr lesen, weil sie die Buchstaben nicht kannten.
    Für mich wird damit nur offiziell, was seit langem bereits durchgeführt wird. Sütterlin haben wir damals in der Schule auch nicht mehr gelernt, das hab ich mir privat angeeignet, als ich als Kind ein paar alte Bücher auf dem Dachboden gefunden hab.


    Es ist einfach so: Lehrpläne ändern sich. Ich hoffe einfach mal darauf, dass die Lehrpläne noch etwas mehr "entrümpelt" werden, denn so manches ist einfach überflüssig, wird nur in wenigen Berufen später mal gebraucht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Es ist einfach so: Lehrpläne ändern sich. Ich hoffe einfach mal darauf, dass die Lehrpläne noch etwas mehr "entrümpelt" werden, denn so manches ist einfach überflüssig, wird nur in wenigen Berufen später mal gebraucht.


    Natürlich müssen sich Lehrpläne ändern und der Zeit sicher anpassen.
    Vielleicht ist es ja auch so gewollt, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Kinder keine Allgemeinbildung mehr erhalten. Handwerkszeug wie Schreiben wird kaum geübt, Faktenwissen spielt keine Rolle mehr, kann ja alles "gegoogelt" werden. Es geht vor allem um Methoden, die natürlich auch gebraucht werden, ganz klar. Aber wenn ich mir so manche Vorträge von Lehrern am Gymnasium meiner Kinder ansehe - PowerPoint-Vorträge werden dann mal vom PC abgelesen - dann :nixwieweg



    Bei uns sagte eine Lehrerin, als wir die Abiturprüfungen vor uns hatten: "Wenn Sie diese Schule verlassen, dann sind Sie eine allseits gebildete Persönlichkeit, ob Sie wollen oder nicht" :D

  • Ich fand die Schreibschrift schrecklich und mein Schriftbild war stets eine Katastrophe, bis ich in der 11. Klasse beschlossen habe nur noch Druckschrift zu schreiben.
    Ab da war meine Schrift schön und ordentlich.


    Ich bin dafür die Schreibschrift komplett abzuschaffen.
    Heutzutage schreibt eh jeder mit dem PC :daumen