Erste Hilfe - Frage/Verbrennung

  • Die Masuren sollen ein toller Landstrich sein :D



    Aber nu erstmal gute Besserung dem Zwerg. :blume


    "Früher" galt mal, zumindest für Kinder, wenn die Verbrennung größer ist als ein Fünfmarkstück, soll man zum Arzt. Ob das zumindest für Kinder heute noch so gilt, weiß ich nicht.




    Naja... Wenn ich so lese, ganzen Arm verbrannt und nicht beim Arzt gewesen... Für mich hat das wenig mit Heldentum zu tun - das ist ´ne große Fläche, die anfällig für bakterielle Besiedlungen ist. Ich find´ es zumindest nicht nachahmenswert.

  • Also mit dem aufstechen der Blase kann ich mich notgedrungen noch anfreunden, Ärzte wissen ja manches besser ;) , aber die Haut evtl. morgen schon entfernen ...? Ist das nicht auch ein Schutz für die darunter liegende (geschädigte) Haut? Also das würde ich nochmal näher hinterfragen oder ggf. ablehnen.


    Edit sagt noch: Ich hab mir mal als Kind selbst die Haut sorgfältig und vorsichtig abgeschnitten am Blasen-Rand entlang ... Autsch, das hab ich mir gemerkt ...!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Morgen Verbandswechsel und dann das mit der Haut. :hae: Ok, da drängt sich mir auch wieder ne Frage auf. Wird das sehr unangenehm für Sohni? :(


    Der regelmäßige Verbandswechsel ist wichtig,weil Brandwunden meist nässen. Wenn das dann verklebt mit dem Verband, dann wird das unangenehm. Wenn Haut beseitigt werden muss, ist das meist harmlos. In den Bereichen der Haut sind die Nerven mutmaßlich schon abgestorben. Das ist wie Haare oder Nägel schneiden. Wundversorgung und frischer Verband tun gut. Es muss dafür gesorgt werden, dass keine Keime reinkommen. Wenn Du dem Knaben dann noch sagst, was für ein Held er ist, dass er sooo toll Schmerzen aushält, ist das alles nur halb so wild.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die meinte was von Mehl auf die Hand und gut ist.


    :crazy Diesen Mythos gibt´s immernoch????? :tot
    Schrecklich :kopf besonders wenn mal mal Verbrennungswunden gesehen und säubern durfte,die so behandelt wurden...... :ohnmacht::schiel


    Hast gut gemacht mit dem Gang zum Arzt.
    :blume:blume für Deinen tapferen Zwerg

  • :tuschel Siehst Laetitia, DAS meinte ich neulich im anderen Thema, als ich sagte, dass Du im Prinzip schon alles hattest/hast, so wie Du mitreden kannst, aber dort hast Du es noch nicht verstanden, vielleicht jetzt ;)


    Ne, bei nem kleinen Kind tät ich auch zum Arzt gehen. Grad weil Mama`s extrem mitleiden, kann ein Arzt eine bessere Wundversorgung gewährleisten. Mir selbst stech ich Brandblasen auch auf und fackel net lang rum, aber bei meinen Kindern..... neeeeee, wenn was wäre, könnt ich mir das nicht verzeihen.


    Neulich hab ich aber mal gelesen, man sollte Brandblasen gerade wegen dem Infektionsrisiko nicht aufstechen, aber ich empfinde es immer als sehr entlastend. Ich verbrenn mich nämlich auch ständig :ohnmacht:


    Wenn es ihm weh täte, die Haut zu entfernen, dann würde ich vermutlich drauf dringen, dass sie noch bleibt. Nach ner Weile tut das dann nämlich nicht mehr weh.


    Hoffentlich langt er künftig nimmer auf heiße Sachen. :daumen

  • Guten Morgen!


    Ich danke euch für die vielen Antworten. Und wie es voraus gesagt wurde...Die Nacht war unruhig. Zwar nicht sooooooooo schlimm. Aber jede Stunde war er wach. Gegen 2 Uhr hab ich ihn dann zu mir genommen. Dort hat er dann bis 4 Uhr geschlafen. Dann wieder wach geworden und gekühlt und dann ist er alleine in sein Bett getappelt und schläft nun noch dort.
    Und irgendwie meldet sich mein schlechtes Gewissen immer lauter :( Ich bin nun 8 Jahre lang Mama. Noch nie ist so etwas passiert. Und gestern schau ich 1 Sekunde nicht zum Herd und dann so was. :( Ich hätte die Nacht am liebsten mitgeheult weil er mir so leid tut und mir mein Gewissen auch immer "ganz gemeine Dinge" an den Kopf knallt. :heul

  • OT

    weggeschmorte haut hatte ich auch schon am Arm

    Brötchenaufbacken eingefangen weil mir das Blech fast abgeschmiert ist

    Was hast Du für einen Ofen? 500° heiß? Also an Backblechen habe ich mich schon paar mal verbrannt. Das gab in der Regel max. eine Brandblase. Aber richtig weggeschmorte Haut? So wie ein Brandeisen? Dafür braucht es doch mehr Hitze.

  • Also ich habe mir mal als kleines Kind den heiß aufgebrühten Kaffesatz über den Arm gekippt und bin meiner Mutter heute noch dankbar, das sie sofort zum Arzt ist mit mir, und dann täglich - über eine Woche.


    Denn sonst hätte ich jetzt sicherlich unschöne viele Narben auf meinem Arm!


    @ MamaIstAllein,


    alles gute deinem Kleinen und war schon gut so mit dem kühlen und dem Arzt ! Nur weil manche Erwachsene für sich selber nicht zum Arzt gehen würden, aber bei einem Kind lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig !


    Ich selber gehe eher weniger zum Arzt, wahrscheinlich werd ich irgendwann sterben und sagen " scheiße ich war wohl einmal zu wenig", aber mit den Kids geh ich sogar mit einer Zecke zum Arzt.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • 1 Hilfe - Kühlen - dann ab zum Arzt wie die anderen schon geschrieben haben


    Und BITTE: Niemals Mehl auf Brandwunden :nanana - das gibt verteufelte Narben!!!!


    Es gibt natürlich weitere unterteilungen der Brandgrade - meine Tochter hatte grad eine 2 b
    Offene Blase mit verschmorter Haut
    Wobei Dich der Grad der Verletzung ja eher sekundär zu interessieren hat - das macht der Arzt dann schon

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich hatte, als ich im Alter deines Sohnes war (oder sogar noch jünger) eine Verbrühung am Bein. Komplett vom Schenkel bis zum Fußgelenk.
    Da ich eine Seidenstrumpfhose anhatte, ist diese durch das heiße Wasser geschmolzen und hat sich mit dem Gewebe verklebt.
    Meine Mutter musste auch täglich den Verband wechseln (früher hat man das noch selbst zu Hause gemacht) und nach ihren Erzählungen habe ich jedes Mal geschrien wie am Spieß. Es musste immer eine Nachbarin zur Hilfe kommen. Aber musste sein. Heute sieht man nur noch eine ganz feine, daumengroße Narbe.
    Meine Mutter hatte sich jahrelang Vorwürfe gemacht, ich habe mit dieser Narbe aber überhaupt kein Problem. Und an die Schmerzen kann ich mich auch nicht erinnern.


    Deinem Sohn gute Besserung und dir eine groe Portion Nerven.. die wirst du beim Verbandswechsel wohl brauchen :blume

  • OT

    Was hast Du für einen Ofen? 500° heiß? Also an Backblechen habe ich mich schon paar mal verbrannt. Das gab in der Regel max. eine Brandblase. Aber richtig weggeschmorte Haut? So wie ein Brandeisen? Dafür braucht es doch mehr Hitze.


    Nöö - auch mein Backofen hat nur 200 Grad .... Hatte ich irgendwo geschrieben das ich mich am Blech verbrannt habe ? Ich habe mich am Ofen selber ( innenwand ) der 200 Grad hatte verbrannt . Und da ich das blöde Blech in den Ofen reingewürgt hatte habe ich es mit karacho wieder rausgewürgt und bin dabeit etwas heftiger mit dem Arm gegen die Ofenwand geschmettert und konnt auch nicht sofort zurückzeihen... Da war die haut ab.


    Auch bei der Arbeit sind die Teile aus Kunsstoff nur 200 bis 300 grad heiß wenn die aus der Maschine kommen..... Und auch die Masse ist nur wenig heißer. Und trotzdem wir handschuhe tragen haben wir oft verbrennungen - einfach weil man 1000 Mal am Tag auf dieselbe Stelle fasst..... ich habe auch schon ne menge Einrichter dort gesehen die verschmorte haut hatten weil sie auf von Handschuhen unbedekcte haut die heiße masse bekommen haben..( eigentlich hat die jeder dort ) ...PTFE oder PE zb schmelzen bei um die 300 Grad.... und heißer ist auch dort keine masse...Man braucht dazu beileibe keine 500 Grad.


    @ TiMIDA : vielleicht liegt dein Eindruck einfach daran das ich mich wirklich nur bei Dingen zu Wort melde zu denen ich wirklich was sagen kann oder die ich in meinen immerhin 50 jahren schon erlebt habe - und da erlebt man gemeinhin ne Menge.... Aber Vorurteile sind auch was schönes.

  • Ich habe vor kurzem noch beim Bäcker gearbeitet und als ich die Bleche Brötchen rausholen wollte ist die Tür wieder zurück gekommen :tot
    Ich hätt am liebsten das Blech fallen lassen...ich habe gadacht ich brenne noch.Aber der Ofen ist viel heißer als unsere @home,zumal die noch mit dampf sind.und da hat meine haut vom arm noch an der scheibe fest geklebt :ohnmacht:


    narbe habe ich keine mehr,aber respekt vom ofen in einer bäckerei.

  • Meine grosse Tochter hatte sich vor ca 3 Wochen das erste Mal verbrannt am Grill auf dem Balkon. ABER: ich hatte nicht im Traum daran gedacht, die Fläche am Arm zu fotografieren, ins Forum zu stellen und dann noch zu googeln über den Verbrennungsgrad :rolleyes2:


    Ich hab sie direkt geschnappt und bin mit ihr ins Krankenhaus in die Kinderambulanz. Es war eine Verbrennung 2. Grades und im Nachhinein nicht dramatisch. Aber lieber hinterher darüber schreiben, als vorher darüber zu diskutieren :frag


    Sorry für OT, aber musste ich mal loswerden.

  • weil es auch oft größere Verbrennungen sind.


    :ohnmacht:


    Also meine Tochter hat sich einmal am Ofen verbrannt und das wars.
    Wenn es oft noch größere gibt sollte man sich schon Gedanken machen oder war das nur so daher gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Und irgendwie meldet sich mein schlechtes Gewissen immer lauter :( Ich bin nun 8 Jahre lang Mama. Noch nie ist so etwas passiert. Und gestern schau ich 1 Sekunde nicht zum Herd und dann so was. :( Ich hätte die Nacht am liebsten mitgeheult weil er mir so leid tut und mir mein Gewissen auch immer "ganz gemeine Dinge" an den Kopf knallt. :heul


    Das is doch Blödsinn!
    Jetzt mach dich nicht selbst fertig! Es gibt bestimmt vermeidbare Dinge, aber du kannst doch deine Zwerge nicht in Watte packen!
    Und das hat nichts damit zu tun, wie lange du schon Mama bist.


    Es gibt da einfach Kinder mit Talent ;) Mein Bruder ist der Platzwundenspezialist, ich meine inzwischen ist die Anzahl zweistellig :lach
    Herdplatte und Bügeleisen hat er auch nicht ausgelassen.
    Ich bin dafür über ne Zeltschnur gestolpert und bin so blöd geflogen, dass ich mir ne Grünholzfraktur am Arm geholt hab...


    Also unter Erfahrung abhaken, das nächste Mal weist du bei ner Verbrennung: Kühlen und dann zum Arzt.


    Man kann doch nicht auf jede Eventualität vorbereitet sein, dazu sind Kinder zu kreativ in ihren Verletzungen :lach


    Und wie oft hast du ihm gesagt, die Platte is heiß, er darf nich drauf langen? Und wer hats trotzdem gemacht?
    Wer nicht hören will, muss fühlen ;)


    :troest

  • So, ich glaube Sohnemann hat dazu gelernt. Nun darf nicht mal Mama beim Kochen an den Herd ohne das er Angst hat das sich jemand verbrennt. :hae:


    Wir mussten ja nun jeden Tag zum Verbandswechsel. Heute hat die Ärztin ein wenig abgestorbene Haut entfernt. Ich dachte Sohnemann macht dann Theater hoch 3. Sonst hat er ja immer schon vor normalen Untersuchungen Angst. Aber nix. Er hat mal kurz "aua" gesagt aber die Ärztin machen lassen. War in dem Moment so perplex und stolz zugleich. Wahnsinn.


    Auf jeden Fall müssen wir nun weiterhin jeden Tag zum Verbandswechsel.Ab morgen ins Krankenhaus. Aber es schaut alles gut aus laut Ärztin.

  • Verbrennungen 3° tun nicht weh, da die Schmerzrezeptoren beschädigt sind. Diese Wunden müssen häufig plastisch gedeckt werden. So wie ich die Beschreibung lese, scheinen es schmerzhafte 2° Verbrennungen zu sein.


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Wenn Du zum Verbandswechsel gehst, laß Dir 30 min VORHER ein Schmerzmittel für den Jungen geben ( kann auch 1 h vorher sein).


    Das wird in der Hektik oft vergessen und hilft halt nur, wenn das Wirrkmaximum erreicht wurde effektiv.


    Liebe Grüße


  • Ich kann leider nur das widergeben was die Ärztin mir sagt. Ich als Laie sehe da nur "aua" :kicher Aber darf ich fragen warum Schmerzmittel vorm Verbandswechsel? Die Ärztin hat jetzt immer dick irgendeine Salbe drauf geschmiert und dann eine Kompresse drüber. So eine hab ich noch nicht gesehen. Keine Ahnung was das ist. Auf jeden Fall klebt da nichts fest. Deswegen wurde auch die genommen. :frag Solange niemand seine Hand berührt meckert er auch nicht mehr. Und beim Verbandswechsel ging das auch recht problemlos. Ich finde diese eine offene Wunde wo keine weiße Haut war nur so..keine Ahnung..schrecklich. :( Aber laut Ärztin auch schon wunderbar "geheilt". :frag