Mobbing in der Schule

  • Ich habe versucht für diese Woche einen
    Termin zu erhalten,bisher keine Antwort. Stattdessen kommentiert die Direktorin meine e-mail bei der Tochter,so
    auf die Art " Was hast du deinem Vater für Lügen erzählt ....."

    Da würd ich ohne Termin aufschlagen und drauf bestehen, dass ich angehört werde!
    Dein Kind leidet und da muss was getan werden, nicht irgendwann vielleicht, sondern jetzt....was ich von der Direktorin halte, schreib ich lieber nicht :kopf



    Die wollten wissen warun Tochter weg will. Sie könnten es nicht nachvollziehen,so auf die Art,ist doch
    alles easy.

    is ja auch einfacher, das so zu sehen.... :radab



    Gut das ich noch andere Instutitionen habe die meiner Tochter glauben und helfen wollen.

    zum Glück.... :daumen



    Mit einigen Eltern habe ich schon geredet. Einige bestätigten mir etliche Aussagen meiner Tochter. Leider hat
    aber keiner den Mut was öffentlich zu sagen, weil sie Angst um ihre Kinder haben und die Kinder natürlich selber auch.

    Leider ist das meistens so....selbst nicht betroffen und schon hält man sich lieber zurück....verstehen werd ich so ein Verhalten wohl nie... :kopf
    Ich wünsch ja sowas niemandem, aber ich glaub, da würden die ganz schnell umdenken....



    ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen :troest


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • kind nicht mehr in die schule schicken.da würd ich mal mit dem kinderarzt sprechen und nicht mehr abwarten.wenn sich ein kind ritzt,dann will es einem zeigen das man was machen muss bzw. was sehen muss.ich habe mich mit 14 auch geritzt und solange bis ich im heim war...wende dich umgeghend ans schulamt,schließlich sind die deren vorgesetzten.


    p.s. mobbing ist strafbar und kann zur anzeige gebracht werden...bist du rechtsschutzversichert?wenn nein,dann hast du heute noch einen termin bei deiner versicherung :tuschel

  • ich erzähle dir mal von mein Sohn:


    Mein Sohn ist 12 und asperger autist und mathematisch Hochbegabt,und leider leidet er unter emotionales Stottern.Er geht auf eine gesamtschule nur noch bis zu den osterferien*gott lob*


    Er war seit der Grundschule immer Mobbingopfer ,er hat die Hölle erlebt. Wurde verhauen, angespuckt,eingeschlossen, gejagt über eine Hauptstrasse,er hat Klospülungen leben müßen mit dem Kopf im klo...ich habe 2 jahre gekämpft und x mal Krankschreiben lassen,nur das er nicht mehr in diese Schule mußte....habe Aufsichtsbeschwerden, anzeigen usw alles durch. Nix half.Er mußte bis zum schluß da drin sitzen bleiben.


    jetzt kam der Schulwechsel. Die erste Zeit war alles super,er ging super gerne in die Schule, in dre letzten zeit fingen die "probleme" wieder an...Krankheitensimulieren......tja, den vor 14 tage kam es zum ersten Offizielen Zwischenfall(wo ich schon gehandelt habe),und gestern zum Großen kadabum...Mein sohn ist amok gelaufen..


    Er wurde von ein Mitschüler der parallen Klasse wieder gehänselt wegen sein stottern und als "freak" betitelt.


    Er lief amok....er hat den Jungen am Hals gepackt und erwürgen wollen. 3 lehrer mußten ihn von dem Jungen abhalten sonst hätte er ihn erwürgt.Ich glaube er hätte ihn umgebracht.Er war so in rasche.


    Es gab etliche Zeugen die die Hänsellei bezeugen konnten und die demütigung,so kam es nicht zu rechtlichen konzegrentz für mein sohn.Warum auch? er war ja immer das opfer!


    Schon beim ersten mal(in der gesamtschule), waren wir auf der suche nach einer anderen schule(ahnten shcon das es blad zur explosion kommt weil die anzeichen schon sichtbar waren).privater natur,finaziert vom schulministerium und durch sein behinderungsstus.


    und wie das glück so war, kam auch gestern der gehoffte anruf,für eine privatschule mit kleinen Klassen zwar in Bochum(eine Stadt weiter aber mit taxifahrservice),die sich auf ihn freuten.Und Grünes Licht aus Düsseldorf aus dem Ministerium.


    zusätzlich suchen wir jetzt etwas das über das Jugendamt läuft um seine Seele wieder etwas zu stabilisieren und positiv zu Rebooten,die krankenkasse ist da überfordert...ich weiß es nicht wie es in der neuen schule sein wird,ob es da auch nicht geschieht. Aber man ist schnell an seine grenzen,wen man seine Kndn schützen will ist es verdammt schwer...Allso, wie du siehst haben andere auch das problem,du bist nicht alleine,und leider gibt es nicht viele Möglichkeiten,den man weiß nie wo der nächste täter sitzt.

  • Und das aller schlimmst ist........was er letztens sagte und voll meinte: "er will so sein wie die anderen!keine besonderheit.Sondern eher wie ein Täter sein" :flenn :flenn :flenn noch sind wir nicht bei Selbstverletztungen, aber denke, da jetzt pupertät schon voll in gange ist,wird dies nicht ausbleiben, daher gleich mit dem JA in verbindung gesetzt und suchen was für ihn.Abers ein selbstwertgefühl, das gibt es schon nicht mehr und keine Therapie kann es wieder herzaubern,es ist wirklich zerstört..udn alles nur weil er intelligemnt ist, stottert und etwas exzentrisch ist.das zum thema Tollerantz

  • Hallo Feli3


    Danke für deinen Beitrag. Ich tue alles mögliche. Beim Kinderarzt habe ich bereits Termin,ebenfalls bei der Psychologin vom
    JA. Wenn das wirklich solange dauert,sehe ich schwarz. Da kommt es unmissverständlich zum Eklat, entweder meine Tochter
    haut aus der Schule ab oder sie ritzt sich noch schlimmer.


    Leider will das in der Schule niemand wahrhaben. Heute erst musste ich mir wieder anhören, das doch meine Tochter selber
    dran Schuld sei. Aber heute war ich dabei und ihr hat es endlich mal Spass gemacht. Was ist wenn ich nicht dabei bin ?


    Die Lehrer meiden das Gespräch mit mir,ebenfalls die Schulsozialarbeiterin. Traurig .



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hier in Berlin gibt es bei der Polizei "Mobbingbeauftragte für Schulen"
    Vielleicht solltest du mal auf die Internetseite deiner Polizei gehen und schauen, ob es das auch bei euch gibt.
    Mag jetzt nicht zurücklesen, gab es denn einen Vorfall, der eine Anzeige erlauben/rechtfertigen würde?
    Mir wurde damals von dieser Polizistin gesagt, auch wenn es Grundschüler sind, anzeigen, anzeigen und nochmals anzeigen. In deinem Fall, weil die Schule den ganzen Vorfall ja herunter spielt, erst recht. Oder du kontaktierst mal das Schulamt.


    Ich wünsche euch alles Gute
    Clara

  • Wende dich ans Schulamt. Hau dort auf den Tisch und berichte davon, wie alles runter gespielt wird, dass dir mit Schulbesuchsmahnungen gedroht wurde, solltest du deine Tochter unentschuldigt fehlen lassen.
    Aus eigener Erfahrung (als Lehrerin) weiß ich, dass ein Gang zum Schulamt oft Wunder bewirkt, die nicht möglich schienen.
    So könntest du evtl. auch einen Schulwechsel beschleunigen.


    Stärke deiner Tochter den Rücken, versuche sie nicht zu etwas zu überreden, was sie belastet. Zeig ihr, dass sie im Recht ist, auch, wenn alle anderen was anderes sagen.

  • Danke, ab jetzt weiter in meinem alten Beitrag.


    Um die Frage Schulwechsel zu beanworten, isr leider,ohne entsprechendes Schreiben vom Psychologen nicht möglich.


    Morgen habe ich gemeinsam mit meiner JAMA,in der Schule ein Gespräch. Bin gespannt was dabei rauskommt.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Um die Frage Schulwechsel zu beanworten, isr leider,ohne entsprechendes Schreiben vom Psychologen nicht möglich.

    Dann sieh zu, dass du das schnellstmöglich bekommst!
    So wie ich das sehe, leidet deine Tochter sehr unter der momentanen Situation und jeder weitere Tag in dieser Schule macht das nur schlimmer.
    Ich weiß, wovon ich rede, auch mein Sohn mußte sowas erleben, daher möchte ich dir sagen, dein Kind leidet wirklich sehr und braucht ganz dringend Hilfe!!!







    Morgen habe ich gemeinsam mit meiner JAMA,in der Schule ein Gespräch. Bin gespannt was dabei rauskommt.

    dazu wünsche ich dir viel Erfolg.....
    kanns mir aber nicht verkneifen, zu sagen, dass ich es in jedem Fall besser finde, die Schule zu wechseln...
    Was da bisher vorgefallen ist, lässt sich nun nicht mehr ändern, aber deine Tochter wird an dieser Schule sicherlich nicht mehr "glücklich werden"


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Dann sieh zu, dass du das schnellstmöglich bekommst!

    Wartezeit auf eine Behandlung beim Psychologen 5 -6 Monate !!! Ist kein Scherz. Der erste Gesprächstermin findet in 7 Wochen statt. Die Psychologin vom JA kann hier nicht mehr weiterhelfen und hat mich an woanders hinvermittelt.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • ich dachte das auch. Also bei uns ging es ohne Probleme und ohne irgendwelche Genehmigungen. Es ist erst 3 Jahre her.

    normaler Weise ja,aber bei uns platzen die Schulen auseinander,Klassenstärke 30 und mehr. wechsel nur noch in dringenden Fällen möglich.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • @ Jenpa,

    magst du schreiben , wie es deiner Tochter heute geht ? Hat es damals mit dem Schulwechsel geklappt ?
    Was "musstest" du unternehmen um sie da raus zu holen ?
    Ich frage , weil mein Kind in seiner Schule sehr unglücklich ist und unbedingt weg will -aber die Antwort ist bis jetzt immer gleich : kein Platz !

    @ All
    wenn jemand weiß , wie man ohne Umzug sein Kind aus der Schule holen kann , dann bitte her mit euren Erfahrungen . Sohn ist 14 und geht in die 8 Klasse eines G8 Gymnasiums in NRW.

    LG
    Soccermom

  • magst du schreiben , wie es deiner Tochter heute geht ?


    Soweit gut. sie hat letztes Jahr nochmal die Schule gewechselt. Bis dato ist absolut alles okay, kein Mobbing, kein Schule schwänzen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • jenpa ,

    dh. sie hat vor der 8 Klasse gewechselt ? was ist eine Regelschule ? (das gleiche wie Realschule ? )

    Hat sie auf die gleiche Schulform gewechselt oder ist sie runter oder auf private , alternative Schule ?

    Es freut mich , dass es deiner Tochter jetzt besser geht .

    :daumen

    Danke für deine Antwort , im doppelten Sinne

    LG

    Soccermom

  • @ soccermum, ich weiss es nicht aber vielleicht kannst Du es in einer anderen Stadt probieren? oder in einer anderen Schulform (zur Not Realschule, da kann man auch wiedr aufbauen) oder Schulrichtung (Waldorfschule/Montessori)? LG

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)