Schlachtung in der Schule

  • Heute wird ja sogar Sexualkundeunterricht angekündigt damit Eltern ihre Kinder vor diesem Wissen "beschützen" können.

    Wozu das denn?


    Oder kündigt Ihr alle Themen an? Ich meine, vielleicht hat mein Kind ja auch eine Spinnenphobie...müsste man da nicht auch ankündigen, wenn man in der Schule das Thema Spinnen durchnimmt?


    Ich finde ja, dadurch daß man so einem thema eine besondere Bedeutung zuteil kommen lässt, stigmatisiert mann es...aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

  • Käsekuchen hatte ganz zu Anfang geschrieben das sich über die Art und Weise, wie das da in der Schule stattgefunden hat sicher Streiten lässt.Wie das genau ablief ob vielleicht mit den Kids vorher geredet wurde uä wissen wir doch nicht.
    .


    Meine restlichen Kommentare bezogen sich auf das Schlachten allgemein.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hi,


    immer schön die Kids in Watte packen ... das ist bestimmt die Methode überhaupt :rolleyes2:


    Zum Schlachtungsvorgang; hier wurde garantiert nicht martialisch dem Hasen der Hammer auf den Kopp gekloppt ...da fliegt nämlich der Schädel weg :wow
    Der Hals wird auch nicht einfach so aufgeschnitten, sondern ein Messer "quasi" reingesteckt.
    ich denke so war es auch auf dieser "Vorführung"....


    Außer bißchen Blut sieht man also nicht sehr viel.


    Mich regen da eher die "ungerechten" und berufsverfehlten Lehrer auf :pfeif


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Doch, das Tier wurde mit einem Hammer erschlagen......


    Also meine Eltern hatten früher auch Hühner, Gänse und auch mal Kaninchen. Wir, die Kinder, haben diese auch gepflegt und uns gekümmert. Wir wussten von vornherein, dass diese irgendwann auf unseren Teller landen. ABER wir waren nie beim Schlachtvorgang dabei und wir wissen trotzdem alle, dass Fleisch nicht auf Bäumen wächst. Was ist das für ein Blödsinn, dass Kinder sowas sehen müssen? Ich kenne so eine Meinung eigentlich nur von militanten Vegetariern, die unbedingt alle anderen von ihrer Einstellung überzeugen müssen.


    Die Großeltern väterlicherseits meiner Kinder haben auch einen Bauernhof, auf dem u. a. regelmäßig Hühner geschlachtet werden. Deren Kinder und deren Kindeskinder, also u. a. auch meine Kinder, sind auch nie beim Schlachtvorgang dabei und oh Wunder.........es wissen alle, wo das Fleisch herkommt.


    Man kanns auch übertreiben. Eine Schlachtung in einer Schule vorzuführen ist jawohl sowas von daneben.


    Mein Kurzer hat jetzt, 4. Klasse, auch demnächst das Thema Steinzeit in der Schule. Komischerweise sieht unsere Lehrerin es nicht als notwendig, vor den Augen der Kinder ein Tier schlachten zu müssen.

  • einfach zu sagen,fleisch wächst nunmal nicht auf bäumen,kinder sollen ruhig wissen wie ein steak aufn teller kommt ,ist mir zu platt,sorry.
    es handelt sich hierbei offensichtlich um unvorbereitete grundschüler aus der stadt...
    das sind keine landkinder,die damit aufgewachsen sind.
    und selbst landkinder ,die wissen ,dass herbert irgendwann aufm teller landet,sind nicht immer bei der schlachtung dabei...das muss man auch nicht,war ich auch noch nie und weiss trotzdem wie sowas vor sich geht...
    das war die holzhammermethode schlechthin und ich als mutter würde das nicht auf sich beruhen lassen.
    jedes 2.kind wünscht sich ein kaninchen,dann wird ein süsses angeschleppt,bekommt n namen,jeder darf es streicheln und dann wird ohne gross blabla der hammer aufn kopf gehauen..
    und nicht nur das...
    ich finde es wichtig,dass kinder lernen und wissen woher das fleisch ausm supermarkt kommt,
    aber das ist als ein projekt aufzuziehen mit gründlicher vorbereitung-erst recht bei grundschülern ohne vorwissen und der leisesten ahnung,was und wie sowas vor sich geht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Geht mal gar nicht!!!


    OHNE WORTE!!!! Da kommt mir das :kotz


    Man kann den Kindern auch anders beibringen, das das Fleisch nicht auf den Bäumen wächst!!!! :kopf:kopf:radab

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Im Prinzip finde ich es gut, wenn man weiß, woher sein Essen kommt. Auch die Kinder. Und nicht nur woher das Gemüse kommt, sondern auch, wie wir an unseren Braten kommen.



    Das war ja nun eine Aktion innerhalb einer Projektwoche ... wie da vorher die Information war, können wir ja jetzt nicht so ganz nachvollziehen (Zeitungen sind da ja nicht immer objektiv). Aber ich denke mir eigentlich, dass das Schlachten angekündigt sein musste.


    Ich geb zu, dass ich absolut keine Vegetarierin bin - aber wenn ich selbst schlachten müsste, dann hätte ich so meine Schwierigkeiten damit.
    Da muss man echt mit groß werden.
    Ich hab schonmal beim Schweinschlachten geholfen. Da musste ich mich schon zusammennehmen ...
    Andererseits hat mich dann das "Handwerk" (wie alles zerlegt wird und Wurst gemacht wird) schon fasziniert.

  • Mit 10 / 11 ? Zu früh?


    Ich persönlich finde es nicht zu früh


    Denen ist aber schon bewusst, daß man VOR Beginn der sexuellen Aktivitäten aufklären sollte, oder?


    Ich weiß das,.... aber manche Eltern möchten das halt noch nicht, ....muss man akzeptieren...aber wundern braucht man sich dann nicht, wenn ein Teenie/ Kind mit 15 schwanger ist .


    immer schön die Kids in Watte packen ... das ist bestimmt die Methode überhaupt


    Wer packt denn die Kids in Watte, man schmeiß sie nur nicht brutal in die Realität, das kann man sicher anderst machen!




    Komisch, Horrofilme haben Altersangaben, zum Teil halten sich die Eltern daran, weil die armen Kids ja Alpträume bekommen können... und hier wo real vor Kinderaugen ein Hase geschlachtet wird, da wird so palavert .... :hae:

  • Möchte gerne wissen, wie viele Erwachsene hier eine Schlachtung "live" sehen mussten, damit sie wissen, ja viele von uns essen Tiere und ja, diese Tiere werden zuerst (oft relativ brutal) getötet.

  • Heute wird ja sogar Sexualkundeunterricht angekündigt damit Eltern ihre Kinder vor diesem Wissen "beschützen" können.


    Ich halte mich für ziemlich relaxt, hätte ich aber gewusst was mein 10jähriger aus dem Unterricht mitbringt, hätte ich ihm die Ohren und Augen zu getackert.


    Dank einer meiner Meinung nach völlig übereifrigen Pädagogin, fragt mein Sohn schon mal nach ob mein Freund nen Penisring benutzt und ob wir für Analverkehr auch Gleitgel benutzen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich halte mich für ziemlich relaxt, hätte ich aber gewusst was mein 10jähriger aus dem Unterricht mitbringt, hätte ich ihm die Ohren und Augen zu getackert.


    Dank einer meiner Meinung nach völlig übereifrigen Pädagogin, fragt mein Sohn schon mal nach ob mein Freund nen Penisring benutzt und ob wir für Analverkehr auch Gleitgel benutzen.


    :ohnmacht:

  • Mein Sohn (6) geht mit seinem Opi regelmäßig an den Forellenteich angeln. Anschließend darf er mit Opa gemeinsam das Tier ausnehmen. Er findets nicht schlimm und der Fisch schmeckt ihm.


    Traumatisiert ist er deshalb nicht.


    Elfe

  • Ich halte mich für ziemlich relaxt, hätte ich aber gewusst was mein 10jähriger aus dem Unterricht mitbringt, hätte ich ihm die Ohren und Augen zu getackert.


    Dank einer meiner Meinung nach völlig übereifrigen Pädagogin, fragt mein Sohn schon mal nach ob mein Freund nen Penisring benutzt und ob wir für Analverkehr auch Gleitgel benutzen.


    :ohnmacht: Mein Gott was bin ich froh das meiner erst 5 ist!

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • ich denke, bei Landkindern würde das höchstens ein mildes Grinsen hervorrufen... :frag


    Wer essen will, der soll auch wissen, wo es herkommt, und wie es auf dem Tisch landet-
    ob das im Unterricht sein muss.... ok- ich denke, man hätte es den Eltern vorher mitteilen müssen...
    aber ansonsten- wenn mein Sohn Milch beim Bauern holt, dann kann es sein, dass dieser Schlachttag hat, und er auch noch schnell ein Hühnchen gerupft hat :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich find es sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuh ob ein Kind sowas im pesönlichen Umfeld kennenlernt oder ob es in der Schule einer Kaninchen-Hinrichtung beiwohnt.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • oder ob es in der Schule einer Kaninchen-Hinrichtung beiwohnt


    geht's noch pathetischer?


    Ich finde die Aufregung darüber total übertrieben. Wir haben während meiner Schulzeit im Bio-Unterricht Frösche und Mäuse seziert.


    Hat keinem von uns ein lebenslanges Trauma verpasst und war sehr lehrreich.

  • Ich find es sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuh ob ein Kind sowas im pesönlichen Umfeld kennenlernt oder ob es in der Schule einer Kaninchen-Hinrichtung beiwohnt.


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Theatralik hoch 5.


    Es kommt auch drauf an wie Kinder groß werden, mein Ex hat Kaninchen gezüchtet. Sohn 1 hat das schlachten geliebt und ne sehr realitätsnahe Beziehung dazu. Für ihn sind Kaninchen halt keine Schnuffibuffis die geknuddelt werden, sondern gegessen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Theatralik hoch 5.


    Es kommt auch drauf an wie Kinder groß werden, mein Ex hat Kaninchen gezüchtet. Sohn 1 hat das schlachten geliebt und ne sehr realitätsnahe Beziehung dazu. Für ihn sind Kaninchen halt keine Schnuffibuffis die geknuddelt werden, sondern gegessen.

    Nichts anderes hab ich gesagt.
    Is wohl was anderes ob man das mit Papa oder Opa oder beim Nachbarn mitmacht oder mitbekommt. Oder obs vor 50 Kindern passiert.
    Hinrichtung deshalb weils vor großem Publikum gemacht wurde.


    Man kann sich auch künstlich aufregen.....Theatralik..... :lgh :lgh :lgh

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne