Zusammenziehen: Pro und Contra

  • Wenn er jetzt schon drängt, liegt auf der Hand, wie es später weitergeht. Bloß Finger weg vom Zusammenziehen die nächste Zeit.


    Die Männer mit denen ich zusammengezogen bin wurden alle seeeeehr sonderbar im Alltag. Fast als täten sie sich zurückentwickeln *grusel*. Edit: Hätte ich auf mein "guten Morgen" ein "Uga uga" erwidert bekommen, hätte es mich nicht gewundert, um es zu verdeutlichen :rolleyes2:


    Ne, ich halte mich nicht für kompatibel für dieses Modell. Lieber behalte ich meine romantischen Vorstellungen (falls ich überhaupt mal wieder einem Mann begegnen sollte, mit dem ich eine Beziehung eingehen will) und dazu gehört für mich zwingend nicht alles vom anderen zu wissen und mitzubekommen und...... die Töpfe stehen für immer richtig gestapelt im Schrank, jawoll :D

  • Ich würde da ganz entschieden auf mein Bauchgefühl hören.


    Ich bin eh contra Zusammenwohnen, mir hat sich auch nicht so ganz erschlossen was an einer Beziehung überaus positiv ist, lach
    Außer die körperlichkeiten.


    Aber wenn aufgrund der Frage Zusammenziehen oder nicht eine Beziehung "kippelt" dann wäre ich noch entschiedener dafür NICHT zusammen zu ziehen.
    Denn es könnte ja durchaus sein, das es dann ganz aus ist mit Privatleben.. und das hat jeder, ob mit oder ohne Beziehung.

  • An alle, die eher CONTRA sind:


    Was ist daran so toll, AE zu sein? Also MEIN Lebensentwurf sah ursprünglich anders aus...


    Und mit kleinerem Kind (6 J.) ist es doch auch eine gewisse Entlastung, wenn noch der Partner sich mal um das Kind kümmert und ich mal was für mich machen kann (Sport, Freundinnen, etc.).


    Als AE muss ich alles neben dem Beruf noch alleine organisieren und bewältigen... ist das nicht mit Partner etwas einfacher?!

  • Mein Lebensentwurf sah auch mal anders aus. Aber inzwischen bin ich ganz froh, diese merkwürdige Person los zu sein, die am selben Tag geheiratet hat wie ich.


    Meine Kinder sind bereits größer, aber ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen Kinderziehung von Kindern, die ich mit einem Partner zusammen habe und Kindererziehung von Kindern, zu denen noch ein "richtiger" Elternteil gehört. Im ersten Fall muss man sich einig werden, im anderen Fall entscheide ich über meine Kinder. Da bin ich auch nicht kompromissfähig. Meine Kinder sind auch groß genug, dass ich mal allein weggehen kann, dafür brauche ich keinen Partner - hatte ich aber auch früher nicht, da hab ich einfach die Kinder mitgenommen. Ich bin allerdings auch nicht der Typ, der sich viel außerhalb der eigenen vier Wände "rumtreibt".

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich bleib dabei. In einer richtig guten Beziehung kann man auch sagen "Schatz, ich möchte mal alleine sein!".

    :nanana :nanana In einer richtig guten Beziehung muss man das erst gar nicht sagen :tuedelue


    Pro: Man muss nicht mehr zu jemanden fahren oder es muss niemand kommen wenn man mal nicht alleine sein möchte
    Contra: Wenn man nicht alleine sein möchte ist der andere gerade solo unterwegs, muss arbeiten oder braucht gerade eine Auszeit

    Pro: man muss nicht immer alleine entscheiden was angeschafft oder gekocht wird

    Contra: man kann nicht alleine entscheiden was angeschafft oder gekocht wird


    Pro: bei der Erziehung hat man jemanden der eine unterstützt oder auffängt
    Contra: Bei der Erziehung reden einen jemand immer drein oder zieht einen noch tiefer runter


    Man kann aus jeden Pro ein Contra machen


    Was definitiv bleibt sind die geringere Kosten ob doppelt oder einfache Haushaltsführung
    Bei Krankheit muss man nicht noch nach jemand zur Betreuung und Versorgung der Kinder suchen
    Summa summarisch mehr gemeinsam sinnvoll nutzbare Zeit

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • hallo,


    man streitet viel,haushalt bleibt an einem hängen,man verändert sich selbst,man muss für alles rechenschaft abgeben...


    dann war/ ist es definitiv der FALSCHE partner!!! denn so etwas kommt in einer intakten, guten beziehung nicht vor....eine beziehung nennt man auch PARTNERschaft, und im bestenfall ergänzen sich die zwei partner.


    contra:
    man muss sich miteinander absprechen, wer/wann/was, das hat schon was von gefühlter kontrolle
    allein sein ist schwer realisierbar
    dppeltes chaos


    das finde ich auch voll daneben! wie war´s denn "früher", als die meisten hier die "traummänner" kennengelernt haben, kinder wollten- habt ihr da auch solche gedanken gehabt??? traurig....ich hatte eher den gedanken der familiengründung.


    ist doch auch immer ein aufgeben seines eigenen bereiches, eigene wohnung, eigene rituale, eigene entspannungstechniken (ganzen sonntag mit pizza und schokolade zb ungeduscht auf der couch), ...


    wer sagt, daß man das mit einem partner an seiner seite, in der gemeinsamen wohnung nicht machen kann??? finde ich ein "seichtes" contra-argument!


    aber wie schon vor monaten geschrieben ( :rotwerd ).....ein forum kann dir diese frage nicht beantworten bzw. die entscheidung abnehmen. vielleicht wohnst du ja sogar schon mit deinem partner zusammen und findest es nicht *pfui* :D


    oder die beziehung ist zu ende....dann hat sich der thread eh erledigt :brille


    ich persönlich finde es bloß leider immer "typisch AE", wenn dann argumente kommen wie "freiheit aufgeben", "rituale aufgeben", "nicht mehr selbst alles bestimmen können".... :kopf warum ist es denn so schwer und woher kommen diese argumente? genau, von dem langen alleine-sein und auf-sich-gestellt-sein. da wird man einfach "eigen". aber es lohnt sich, ein paar eigenheiten abzulegen und offen zu sein, für neues und auch neue rituale!


    der mensch ist ein "rudeltier" und nicht zum allein-sein geboren ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hi,


    nochmal zum Ausgangspost ....

    neuer Partner will mit mir zusammenziehen, ich eher nicht, Beziehung steht deswegen auf der Kippe.

    "nur" wegen dem Zusammenziehen steht die Beziehung auf der Kippe .... Toll :rolleyes2:
    Wenn du dafür noch nicht bereit bist, dann ist das doch Erpressung (?) ....
    ...naja....vlt. bin ich auch empfindlich....

    der mensch ist ein "rudeltier" und nicht zum allein-sein geboren

    Ja, deshalb braucht er soziale Kontakte ;) ...aber ich möchte nicht mit allen zusammenwohnen :lach
    ....und der Mensch ist auch ein Egoist und nicht nur ein Rudeltier ;)


    Für mich gäbe es ettliches das stimmen müßte, noch dazu bin ich zu sehr an meine Umgebung gebunden, auch an meine Hütte etc.
    Sprich ziemlich unflexibel und bodenständig und das kann schon eine große Hürde sein.
    Daraus könnte ich nun kein "Pro" machen ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Für mich gäbe es ettliches das stimmen müßte, noch dazu bin ich zu sehr an meine Umgebung gebunden, auch an meine Hütte etc.
    Sprich ziemlich unflexibel und bodenständig und das kann schon eine große Hürde sein.
    Daraus könnte ich nun kein "Pro" machen ;)


    kannst du schon: du bist ein bodenständiger, gefestigter und geselliger typ, der seine hütte über alles liebt :D:lach

    *that makes me nobody so fast after*

  • Als AE muss ich alles neben dem Beruf noch alleine organisieren und bewältigen... ist das nicht mit Partner etwas einfacher?!


    Kann sein muss aber nicht...meine erfahrung hat eher das*muss aber nicht* hervorgebracht...und Mann war eher 2 tes Kind als hilfreich.

  • Kann sein muss aber nicht...meine erfahrung hat eher das*muss aber nicht* hervorgebracht...und Mann war eher 2 tes Kind als hilfreich.

    Ist bei uns genau umgekehrt. Allerdings brauch ich auch meinen Raum und meine Zeit für mich und kann schon ganz schön zickig werden, wenn ich das nicht bekomme. Trotzdem möchte ich nicht wieder mit meinem Kind alleine wohnen müssen, für uns beide (drei) ist es so schöner.