Zusammenziehen: Pro und Contra

  • Mich würde mal interessieren, ob überhaupt und wann Ihr mit dem neuen Partner zusammengezogen seid, bzw. welche Gründe dafür bzw. dagegen sprachen....


    Aktuelle Situation:


    neuer Partner will mit mir zusammenziehen, ich eher nicht, Beziehung steht deswegen auf der Kippe.

  • Meine Erfahrung...wenn man noch nicht so weit ist und man sich sträubt...lieber Finger weg!
    Ein bißchen Grummeln und Unsicherheit ist immer mit dabei, wenn man zusammen ziehen möchte. Ich denke mal, du kannst dazwischen unterscheiden.


    Warum möchtest du nicht mit ihm zusammen ziehen?
    Warum möchte er mit dir wie es scheint unbedingt zusammen ziehen?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • pro:spart geld,ist nicht mehr allein
    kontra:man ist wirklich nicht mehr alleine,man streitet viel,haushalt bleibt an einem hängen,man verändert sich selbst,man muss für alles rechenschaft abgeben...

  • Kommmt drauf an...


    Wielange seit ihr schon zusammen?


    Was ist der Grund,warum Du nicht möchtest und warum will er es scheinbar so schnell?
    Wenn die Beziehung darunter leidet,scheint er dich ja unter druck zu setzen.


    Ich würde mir mit dem Zusammenziehe Zeit lassen und wenn man sich sicher ist,kann man immer noch zusammenziehen.


    Pro gibts für mich nicht soviel,denn meist entstehen durchs zusammneziehen mehr streiterein.
    Ausserdem find ich persönlic nix shclimmes daran,wenn jeder sein eignes reich behält und man dadurch auch mal aus seiner Wohnung rauskommt und man bei seinem Partner "Urlaub" machen kann.Braucht man mal etwas Abstand kann man sich zurückziehen...jeder für sich.


    Er muss deine Entscheidung akzeptieren und dir Zeit lassen.
    Wenn er nämlcih denkt,das Du die Richtige für ihn bist,wird er dir auch Zeit geben.
    t er das nicht,ist er nicht der Richtige für dich!!!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Hi,

    man streitet viel,haushalt bleibt an einem hängen,man verändert sich selbst,man muss für alles rechenschaft abgeben...

    aaaaaaahhhhhh :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg


    edit: man sollte doch eher was mit harmonischer Beziehung suchen ... das soll´s ja auch geben :hae:




    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Pro : Man hat Alltag miteinander
    Contra: Man hat Alltag miteinander :brille;)


    Es ist immer ein Risiko, zusammenzuziehen.
    Wenn aber Deine Beziehung droht auseinanderzubrechen, weil Du nicht mit ihm zusammenziehen willst,
    ist das doch eigentlich ein versteckter Vorwurf a la: Du liebst mich nicht wirklich.
    Da solltet ihr dringend nochmal reden.


    Also, ich würde auch gern mit meinem Liebsten zusammenziehen , momentan gibts aber leider viele äußere Umstände, die dagegensprechen.
    Ich kanns leider nicht ändern, aber wer weiß, wofür es gut ist :brille:D

  • @ Lysanne: Warum siehst du denn nur Negatives beim zusammenziehen?? :hae:
    Es gibt doch durchaus auch sehr viele Pro's


    Also ich kann das nich so nachvollziehen was du für Beispiele bringst. Schon gar nich warum ich mich verändern sollte? :hae: Und zusammen wohnen heißt doch nich, das auf einmal alle Freiheiten weg sind (bezüglich Rechenschaft abgeben) :frag

  • pro:
    alltag miteinander, keine verabredungen mehr nötig


    contra:
    man muss sich miteinander absprechen, wer/wann/was, das hat schon was von gefühlter kontrolle
    allein sein ist schwer realisierbar
    dppeltes chaos


    fazit:
    wenn man nicht bereit ist und der partner drängt, ist es vermutlich das bauchgefühl, was ahnt, dass es nicht der richtige ist

  • Also es gibt vieles Pro's und Contar's.......


    Am besten ist es noch Du schaust wie es so ist wenn Ihr zusammen seid. Was Dir gefällt und was nicht.


    Am Ende musst Du so oder so entscheiden ob oder eben nicht.



    Aber wenn er Dich drängt würde ich mir Gedanken machen, und schauen worauf er hinaus will.



    Hätte ich es mit meinen Ex schon früher gewusst, was für Eigenschaften er hat, würde ich wohl nicht mit Ihm zusammen gezohgen.




    Edit: habe meinen vorherigen Beitrag komplett raus genommen.

  • warum?weil ich noch nicht so lange solo bin und es bei mir so ablief...bis ich ausgezogen bin.ich war nur die dumme...
    bei mir finge es so an,dass er meinte ich soll zu ihm ziehen oder es gibt keine beziehung.aus liebe habe ich es auch gamacht und jetzt weiß ich warum er es wollte.
    klar gibt es harmonische beziehungen,aber das erstmal finden.wenn er aber schon so kommt das die beziehung dann vorbei ist etc. dann stimmt da was nicht.entweder er zweifelt an deiner liebe oder er sieht bei dem zusammenziehen vorteile für ihn...

  • Diese Entscheidung trifft man ganz alleine. Ein Forum hilft da gar nicht weiter.


    Das sehe ich auch so. Wenn dein Bauchgefühl NEIN sagt, dann lass es lieber sein.


    Wir sind nach einem knappen Jahr zusammengezogen und leben jetzt seit zwei Jahren zusammen. Ich habs noch keine Sekunde bereut, auch wenn sich die Beziehung natürlich verändert. Wenn man den Alltag miteiander erleben kann, dann ist das schon anders als eine WE/Gelegenheits- oder gar Fernbeziehung.


    Eine Garantie gibts nie, darüber wird sich wohl jeder im Klaren sein. Aber wenn du vorab schon dabei Bauchschmerzen hast, dann lass es lieber sein.


    Kannst dir ja mal eine Pro und Contra Liste erstellen. Vielleicht bringt dich das weiter.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • ich hab 3x bisher mit jemanden zusammengewohnt, 2x war es sehr schön und harmonisch, 1x der horror. mit dem letzteren bin ich zusammengezogen, weil wir ein gemeinsames kind haben, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht getan. drum waren auch die anderen 2x viel schöner, weil es von innen kam , aus dem herzen, aus dem bauch.


    entscheidend ist deine persönlich eigene einstellung zum zusammenziehen / wohnen, wenn du keine gute dazu hast dann lass es sein.
    es gibt kein pro und kein contra.
    es gibt nur die liebe, die darüber entscheidet, ob du mehr willst und bereit bist.

  • Hi,


    so nachdem ich mich "abgeregt" habe :D
    So ein "erpressungsversuch" ala "du liebst mich nicht mehr, wenn wir nicht zusammenziehen" geht ja wohl gar nicht :radab


    Man sollte schon in Richtung Harmonie gehen *träum* ...
    Dazu gehört wohl

    • gleiche Wellenlänge, in den verschiedensten Bereichen
    • Verläßlichkeit
    • Vertrauen

    wenn imho einer dieser Punkte nicht vorhanden/unklar ist/wäre, so würde ich nicht zusammenziehen wollen :bldgt:
    Ich Zicke ich :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Der Grund für das Zusammenziehen ist da meiner Meinung nach schwer entscheidend und der ist nicht unbedingt immer bei beiden Partnern gleich zu sehen und auch nicht immer nur aus "Liebe".
    Dem Einen geht es dabei auch vor allem um finanzielle Dinge, den Status einer "Familie" nach aussen wieder präsentieren zu können, sich ins gemachte Nest setzen um zumindest das eigene Manko nach aussen hin aufzuwerten, ect..
    Dem Anderen weil er Angst hat alleine zu bleiben uns sich somit eine gewisse Absicherung der Partnerschaft langfristig erhofft.
    Bei den nächsten steht Liebe im Vordergrund und bei Anderen von allem etwas. :frag


    Negatives kommt meiner Meinung nach früher oder später von alleine, gerade wenn andere Gründe als "Liebe" heimlich im Vordergrund stehen.


    Von daher finde ich es wichtig dass man sich dies gut überlegt bevor man solch einen Schritt geht. Es kommen natürlich neue Kompromisse auf einen zu und vor allem wenn der Alltag sich einschleicht, gilt es diesen zu Meistern.


    Übereilig würde ich sowas jedenfalls nicht machen. Offene und ehrliche Gespräche wie man sich das vorstellt sind da eine gute Basis das es auch gelingt und vor allem dauerhaft so bleiben kann.


    Ein Pauschalrezept wird es wohl nie geben und auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich bin auch eher eine die mehr Contra findet als Pro bei diesem Thema..ob sich das nochmal ändern wird, mal sehen.


    Wenn man nicht sonderlich lang zusammen ist und auch so nicht weit weg wohnts ehe ich keine Notwendigkeit zusammen zu ziehen. ich finde das getrennt leben gar icht sos chlecht..man erpsart sich viele Reibepunkte und wenn es kriselt kann sich jeder in sein reich zurück ziehen.


    Nicht immer ist ein zusammen wohnen harmonisch..meine bisherigen versuche eigentlich nie.Ich hab die Männer irgendwann alle wie das 2 te Kind behandeln dürfen. :ohnmacht:


    Derzeit glaub ich nicht an das positive beim zusammen ziehen und wäre strikt dagegen.Sollte dann dafür die Bezehung in die Brüche gehen..ist es so, ich lass mir nie wieder von irgendwem meine freiheit durch unter druck setzen nehmen im punkto zusammen ziehen.


    Man kann auch wunderbar zusammen sein ohne zusammen zu wohnen.