Zusammenziehen: Pro und Contra

  • eben...man müsste sich total freuen eigendlich drüber.


    warum? ist doch auch immer ein aufgeben seines eigenen bereiches, eigene wohnung, eigene rituale, eigene entspannungstechniken (ganzen sonntag mit pizza und schokolade zb ungeduscht auf der couch), ...
    wenn beide wollen, freut man sich natürlich drauf, ein wenig wehmut finde ich aber trotzdem normal und würde mir eher zu denken geben, wenn die nicht da ist. da unterstelle ich eher, dass der partner mit dem eigenen leben nicht klar kommt und schnell den partner (in dem fall mich) als rettung für alle seine probleme sieht.

  • Was gibt es Schöneres als morgens nebeneinander aufzuwachen?


    Sorry aber wenn ich das höre von wegen Alltag bringt Sorgen, keine Freiheiten, absprechen müssen etc.
    Was ist das denn dann für ne Beziehung?
    Ich will immer nur meins? Ich will alles alleine machen?
    Wofür dann überhaupt ne Beziehung?
    Poppen?
    Keine Ahnung, ich raffs nicht.


    Wenn ich eine Freundin habe, dann will ich auch mit ihr zusammen sein. Und da wir alle AEs sind, ist doch zusammenleben die bessere Variante als jeden Tag erneut abstimmen zu müssen. So hat man auch die fünf Minuten gemeinsamen Alltag zusammen. Das ist doch schön!
    In einer funktionierenden Beziehung darf man sehr wohl Dinge alleine machen. Gerade das macht doch eine funktionierende Beziehung aus.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hi,

    Ein Pauschalrezept wird es wohl nie geben ...

    klar gibt´s das nicht.
    Aber man/frau kann schon mal "Probewohnen" o.ä. ausprobieren....auch gemeinsame Urlaube bringen da viiiieeel ans Tageslicht. ;)
    Ohne die, von mir genannten Punkt, geht´s aber früher oder später in die Hose. :frag
    Ich glaube ich bleibe "frei" (Single hört sich nach Schallplatte an), wenn ich so nachdenke.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Das kann ich auch ohne zusammen wohnen :D

    das wollte ich auch gerade sagen ;) :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich kann nur, aus bitterer Erfahrung, sagen: hör auf deinen Bauch. Wenn er dir Zweifel meldet, lass es lieber.


    Und Erpressen geht ja nunmal gar nicht :nixwieweg

  • Aber man/frau kann schon mal "Probewohnen" o.ä. ausprobieren....auch gemeinsame Urlaube bringen da viiiieeel ans Tageslicht. ;)

    Ja klar, das sehe ich auch so. :daumen


    Frei nach dem Motto:


    Willst Du mit mir gehen:


    JA
    NEIN
    VIELLEICHT
    PROBEWOCHE


    :D


  • Ich will immer nur meins? Ich will alles alleine machen?


    das habe ich nirgends gelesen. aber ich liebe mich, ich bin gern mit mir allein und ich brauche es, dass ich mich um mich kümmere. das geht aber nicht, wenn ein zweiter im gleichen raum sitzt.

  • Ich meine es gibt viele Dinge die zusammen einfach Super schön sind.


    Aber manchmal bin ich auch gerne alleine, so ganz ohne Freund, einfach mal meine Zeit, mit meinem Kleinen, machen was man will und keinen um Erlaubnis fragen.

  • das geht aber nicht, wenn ein zweiter im gleichen raum sitzt.

    In einem solchen Fall würde ich eine zwei Zimmer Wohnung empfehlen ;) .
    Klar doch, ich will auch nicht, daß mir meine Partnerin beim Lesen in mein Buch schielt. Aber deswegen nicht zusammenziehen?


    Ich bleib dabei. In einer richtig guten Beziehung kann man auch sagen "Schatz, ich möchte mal alleine sein!".


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hi,

    Ich bleib dabei. In einer richtig guten Beziehung kann man auch sagen "Schatz, ich möchte mal alleine sein!".

    klar, aber da gehört ja wohl mehr dazu ... zu einer richtig guten Beziehung.... :frag ....und damit meine ich RICHTIG gut.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • In einer richtig guten Beziehung kann man auch sagen "Schatz, ich möchte mal alleine sein!".


    und nicht nur das... man muss auch nicht um "Erlaubnis" fragen.... was sind denn das immer für Beziehungen? Klar gehören Absprachen dazu, aber man sollte schon noch selber entscheiden können, was man macht und was nicht.
    Man gehört doch dem anderen deshalb nicht und ist immer noch sein eigener Herr (oder Frau) :frag

  • das solltest du deinem freund sagen können , vielleicht sieht er es genauso ? seit wann bedeutet zusammenwohnen das man keine eigene freiräume mehr hat? Stichwort Kommunikation, Toleranz


  • Ich bleib dabei. In einer richtig guten Beziehung kann man auch sagen "Schatz, ich möchte mal alleine sein!".


    natürlich kann man das sagen, natürlich funktioniert das auch in einer guten beziehung, aber dafür muss die wohnung groß genug sein. und ja, ich finde es einfacher mir die zeit für mich zu nehmen, wenn ich sie brauche, ohne es absprechen zu müssen. oder einfach spontan ohne anruf den tag mit tochter in der stadt zu verbringen, ohne dass sich jemand sorgen macht, ...
    allein wohnen ist nicht schlecht. zusammenwohnen auch nicht. es hat beides seinen reiz und wenn einer noch den reiz des anderen größer findet, finde ich, dass es eine frechheit ist, wenn man dann druck aufbaut.

  • ich fnde schon, dass ein forum helfen kann eine entscheidung zu treffen
    hier kommen erfahrungen und ratschläge, denn ist man verliebt hat man ja bekanntlich die rosarote brille auf


    auch für mich sind pro und kontra das gleiche: der alltag
    aber den bekommt man gut hin, wenn beide seiten sich einig sind, das miteinander reden macht es aus


    auch bei mir sprechen derzeit noch ein paar umstände dagegen, dass wir zusammenziehen, aber wir wissen, dass wir gemeinsam steinalt werden wollen
    und der vorteil, dass es nicht so schlimm ist, wir wohnen luftlinie nur 200m auseinander :D


    auch will ein zusammenziehen gut überlgt werden wegen den kindern

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Also bei uns war es so, kennengelernt haben wir uns im Mai 2009, zusammen seit Juni 2009 und zusammen gezogen im November 2009.


    Ging alles recht schnell, aber es hat eben gepasst.

  • Zusammenziehen hat bestimmt auch irgendwelche Vorteile :hae:


    der größte Nachtteil oder eher der positivste Faktor am Allein-wohnen:
    Man geht den ganzen Tag irgendwelche mehr oder weniger faulen Kompromisse ein, und befriedigt irgendwelche Bedürfnisse.... die der Arbeitgeber und Kollegen, die der Kinder manchmal auch die ganz schwierigen mit dem anderen ET :rolleyes: Dann bin zumindest ich abends froh, wenn Feierabend ist! Und ich ganz selbstbestimmt machen kann, was ich will.
    Und sicher kann man in einer guten Beziehung über alles reden... aber allein schon "darüber reden zu müssen" reicht, um diese Option weniger attarktiv zu empfinden als das "Alleine-Wohnen". :nixwieweg

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • klar wissen wir wohl alle was eine gute beziehung ausmacht.aber in der regel sieht es dann doch anders aus.sonst wären die meisten dann hier ja auch nicht solo.
    wenn man aber wirklich total glücklich ist und ein zusammen ziehen einfach nur noch ein grund ist um zu sagen "jetzt passt alles".dann ist es schön und wundervoll.aber mit bauchschmerzen daran zu denken...nein danke.dann stimmt etwas nicht.

  • Hi,

    weniger attarktiv zu empfinden als das "Alleine-Wohnen". :nixwieweg

    wieso rennst du :D ...stimmt doch ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • wenn man nicht bereit ist und der partner drängt, ist es vermutlich das bauchgefühl, was ahnt, dass es nicht der richtige ist

    jepp, dem kann ich nur zustimmen......
    Hatte ich auch mal, dass er unbedingt zusammenziehen wollte, ich aber nicht, wir wohnten nur wenige Meter auseinander,
    konnten uns also sehen, so oft wir wollten und wir sind NICHT zusammengezogen....
    .....nach knapp zwei Jahren kam das Aus für die Beziehung....mein Bauchgefühl hatte also recht ;)



    na, dann bin ich auch zickig, denn da unterschreibe ich alle Punkte :daumen



    In einer funktionierenden Beziehung darf man sehr wohl Dinge alleine machen. Gerade das macht doch eine funktionierende Beziehung aus.

    :daumen so isses



    auch will ein zusammenziehen gut überlgt werden wegen den kindern

    ja, denn auch für die gibts dann Veränderungen, die in die Überlegungen unbedingt mit einfließen sollten.




    Grundsätzlich bin ich nicht gegen Zusammenziehen, aber nur dann, wenn beide es wollen!
    Druck ausüben, weil einer nicht möchte...geht gar nicht :kopf
    Außerdem sollte man sich dafür Zeit lassen, nicht sofort beim ersten Gedanken daran "Nägel mit Köpfen machen" sondern in Ruhe darüber reden,
    Pro und Contra gemeinsam abwägen und vor allem die Wünsche und Bedürfnisse gegenseitig respektieren und akzeptieren.


    Natürlich ist es schön, jeden Morgen nebeinander aufzuwachen, den Alltag gemeinsam zu bewältigen, doch wer lange Zeit alleine gelebt hat,
    braucht einfach auch ein wenig Zeit, sich an diese neue Situation der Zweisamkeit (wieder) zu gewöhnen und das sollte man nicht ganz außer Acht lassen.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)