Urteile: Hartz IV- Kein eigenes Kinderzimmer ??!!

  • Hallohalli........


    .............hab ja erst `nen Schreck bekommen, aber das Urteil bezieht sich auf einen Kläger mit 2 & 4jährigem Kind, da wurde eigenes Kinderzimmer für jedes Kind abgelehnt: http://www.gegen-hartz.de/urte…es-kinderzimmer-9099.html


    .......das Urteil kann ich dann nachvollziehen! Es wird auch in Zukunft im Einzelfall entschieden.........so hab ich das verstanden............


    Gruss...........zeitreise :wink

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Finde ich richtig entschieden :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ..........find ich auch ok!........nur frag ich mich gerade, ob man dann auch umziehen muss, wenn man Kinder mit geringem Altersunterschied hat, weil die Wohnung dann zu groß ist :hae: ??? aber wahrscheinlich gilt, das Urteil nur für Neuanmietung........


    ......hab nur ein Kind, was noch zu Hause wohnt.....betrifft mich nich`....interessiert mich nur.........


    gruss..............zeitreise :wink

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Ich habe ja 10 jährige Zwillinge, ein Pärchen.
    Da würde ich auch dafür sorgen das sie jeder ein Zimmer haben.
    Meine Große teilt sich ihr Zimmer mit der kleinen ( 5 ). Nicht immer einfach aber es geht.
    Notfalllösung wenn es gar nicht mehr geht, Mama gibt ihr Schlafzimmer her und zieht ins Wohnzimmer.
    Den Altersunterschied im Beispiel finde ich lächerlich !
    Das Arbeitsamt verbietet denen den Umzug ja nicht. Sie zahlen halt nur nicht die Umzugskosten und das was drüber liegt , und das finde ich auch richtig so.
    Sobald unter mir die Wohnung frei wird, will ich auch umziehen würde aber nie, weil ich weiss das es nicht Notwendig ist, Umzugskosten beantragen :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich denke, da sollte man danach gehn, obs wirklich machbar ist mit den betroffenen Kindern und nicht nur nach dem Alter und Altersunterschied und auch nach den Zimmergrößen in der aktuellen Wohnung- also immer Einzelfall berücksichtigen.
    Ich habe lange drum gekämpft, endlich umziehn zu dürfen mit Umzugskostenübernahme und anschließender Übernahme der höheren Miete, unsere Arge meinte auch, 2 Kids in einem Zimmer ist machbar - war es aber nicht, weil das eine Kind ein Handycap hat, was es unmöglich machte, beide Kids weiter in einem Raum unterzubringen. Mein Zimmer hätte ich keinem der Kids überlassen können, denn ich hatte ja keines (hab auf der Couch geschlafen im Wohnzimmer, mach ich jetzt auch, damit zumindest in dieser Wohnung das betroffene Kind ein eigenes Zimmer hat) und im kleinsten Raum schlief das dritte Kind (wo aber auch nur ein Bett reinpaßte, war 6qm).

  • In dem Beispiel geht es um eine Dreizimmerwohnung von 80 qm und zwei kleinen Kindern, ich denke das Urteil ist gerecht ! Ansonsten sollten solche Urteile schon individuell ausfallen.
    Meine Schwester mit ihrem Mann und zwei Mädels ( 1 Jahr und 4 ) leben in einer Zweizimmerwohnung mit 67 qm, das finde ich wieder zu klein. Allerdings sind in Mannheim größere Wohnungen sehr rar oder nicht bezahlbar !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich finde es durchaus gerecht, denn ich kann ja auch auf mein Schlafzimmer verzichten, dann haben die Kinder jeweils ein eigenes Zimmer.
    Uns stehen auch drei Zimmer zur Verfügung. Für jeden eines.
    Ich kenne viele AE Mütter die im Wohnzimmer ihr Bett stehen haben und mit ein bißchen Kreativem Geschick ist das auch durchaus machbar-

  • Ich finde es auch ok.


    Meine beiden Söhne sind ja auch erst 5 Monate und 2 Jahre jung.


    Ich bin zur Zeit auf der suche nach einer neuen Wohnung. Da diese hier noch mit dem Ex und Kindsvater bewohnt wird. Ich habe jetzt einen §-5-Schein bekommen, und da steht auch, das mir eine 4-Zimmer-Wohnung zu stehen würde! Aber die sind hier in Hamburg nicht wirklich bezahlbar. Warm um die 800-900€...


    Habe mir jetzt nur 2,5-3-Zimmer-Wohnungen angesehen!


    Und ich werde es auch so machen, das beide Kinder je ein Zimmer bekommen. Und ich das Wohnzimmer in Wohn- und Schlafzimmer umgestallte!


    Da meine beiden leider auch nicht zusammen in ein Zimmer schlafen können. Sie wecken sich gegenseitig! Horror pur.


    LG

    Mein kleiner Bruder ist schon abgestillt, jetzt muss er noch abgeflascht werden.

  • Ich kenne das gar nicht mit der Anzahl der Zimmer. :frag


    Ich habe 4 Kinder, da kann ich doch nicht darauf bestehen, dass jeder ein eigenes Zimmer hat. Gibt ja kaum Wohnungen mi 6 Zimmern, die vom JobCenter genemigt werden.
    Ich schlafe seit der Trennung im Wohnzimmer, damit jedes Kind ein Zimmer hat. Wir hatten mit 5 Personen(4 Kids und ich) 4,5 Zimmer Wohnung.
    Jetzt wo meine Große ausgezogen ist, musste ich umziehen und habe mit 4 Personen eine 3,5 Zimmer Wohnung.


    Ich bin selber abhängig vom Job Center, aber was einige Menschen so einklagen wollen :kopf

  • Hm.....ist schon eigenartig....
    In x hatte ich 85qm mit 4 Kindern, hab 3 Kizi,s gebastelt und in der Stube gepennt.
    Jetzt hab ich hier 75qm mit 2 Kindern, weil ich nix anderes, kleineres bekommen habe.....
    Nun suche ich verzweifelt in der Stadt!
    Und das ist so: :wow :crazy :brille
    Da kosten 75qm .....Euronen
    und 85 qm viel weniger Euronen :ohnmacht:
    Kleinere Wohnungen sind nicht zu finden, ich betone: NICHT zu finden für 3 Personen...
    Und nu?


    DEr oben geschilderte Fall ist beklo....., nach Motto "man kann es ja mal probieren"- ........voll daneben
    Aber mitunter ist einfach auch sinnlos, den Maßen von xyqrv gerecht zu werden, weil Angebot und Nachfrage schon lange nicht mehr passen....
    Wer ist da nun Schuld?

  • Wenn ich schon lese, Hartz4 und dann solche Ansprüche. Da versteh ich garnix mehr. :radab Dieses selbstverständnis was dort an den Tag gelegt wird. Kein Wunder das dann keiner mehr Lust hat zu arbeiten, mit Hartz kanns einem doch schon fast gut gehen... zumindest besser als manchem der 40h arbeitet und sich mit Kind eine 2 kleine 2 Zimmerwohnung teilen muss.


    2 Kinder können sehr wohl in einem Zimmer groß werden.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Hallo :wink


    Also manchmal ärgern mich die "Ansprüche" mancher Hartz-4 Empfänger schon gewaltig :wow


    Ich bin berufstätig und nicht vom "Amt" abhängig. Aber ich kann mir keine Wohnung leisten, die ausreichend Zimmer hat, dass ich ein eigenes Schlafzimmer haben könnte. Ich habe also 4ZKB - jedes Kind hat sein Zimmer, das ist mir wichtig, weil ich auf Grund von Altersunterschieden bzw. Geschlecht (17.5 m, 16 w, 7.5 w) wirklich keine zwei der drei irgendwie kombinieren könnte. Ich schlafe halt in dem Zimmer, in dem sich ausser meiner Schlafecke auch die Kochecke, die Essecke, mein Schreibtisch und die Sofaecke befinden. Ja, ist verdammt eng und manchmal auch total nervig, aber anders gehts eben nicht. Was mir "zustehen" würde, interessiert ja eigentlich niemanden.... und zwei so junge Kinder können sich definitiv wunderbarstens ein Zimmer teilen, und wenn die Mama der Meinung ist, dass das nicht geht, dann muss sie eben selbst zurückstecken und im WoZi schlafen.


    Grüßle vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo Hallo!


    Mein Erfahrungsbericht:


    Ich wohnte bis letztes Jahr März in einer 3 Zimmer Wohnung, mit zwei Kindern, was vom Platz für uns drei völlig ok war...


    Da Sohni das erste Lebensjahr ziemlich schwierig war ( verschiedene kleine Baustellen ), bzw. teilweise noch ist, ich Schimmel im Kinderzimmer und Wohnzimmer hatte und eine neue Arbeit, fragte ich wie es währe wenn ich mir in dem Stadtteil eine Wohnung suche, wo dann auch meine Arbeit währe... Ich hatte der SB von der Arge nur gesagt, dass es für mich um einiges einfacher währe, wenn ich in diesem Stadtteil wohnen könnte, weil es für mich einfacher währe, dann alles unter einen Hut zu bringen...


    Ich dachte ich suche mir wieder eine 3 Zimmer Wohnung, aber die SB meinte ich solle gleich nach einer 4 Zimmer Wohnung schauen, da ich ja nicht in zwei Jahren wieder umziehen möchte....
    Gesagt getan, die Wohnung die ich jetzt habe ist sogar für uns drei ein bisschen zu groß, deswegen zahle ich ein kleinen Anteil selber, was ok ist und im Mai kommt ja das Baby, dann ist die Wohnung perfekt für uns!


    Ich muss allerdings sagen, das meine Zwerge fast immer zusammen spielen, Sohni schläft bei mir mit im Schlafzimmer, bräuchte also eigentlich kein eigenes Zimmer... Meine Tochter wird im Juni 6 Jahre, da versteh ich das sie ein eigenes Zimmer möchte und Sohn wird nächsten Sonntag zwei Jahre alt, bräuchte also kein eigenes Zimmer...


    Ich finde es völlig ok, wenn kleine Kinder bis zu einem gewissen Alter sich ein Zimmer teilen, vorallem wenn es zwei Jungs oder zwei Mädels sind...



    LG

  • Wundert mich gar nicht das sowas mal versucht wird einzuklagen.


    Ich erinnere mich an Prozeße bei denen es um Potenzmittel und Damen des horizontalen Gewerbes ging.
    Eine Putzfrau für die Wohnung in Miami war auch mal auf dem Schirm.
    Ich bin eigentlich doof das ich arbeite und im Wohnklo lebe.

  • das urteil finde ich gerecht.


    ich bin auch der meinung, das zwei kleine kinder durchaus einige jahre das zimmer teilen können.


    werden die kinder aber grösser, und sind sie junge und mädchen, würde ich spätestens mit beginn der pubertät ein eigenes zimmer für jedes kind befürworten. Ich glaube sogar, da gibts es eine entsprechende vorschrift... :hae:


    Notfalls müssen halt die eltern/ der elternteil halt ins wohnzimmer ausweichen...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Auch wenn ich vielleicht jetzt eins auf den Deckel bekomme aber ich bin der Meinung, das solange sich die Miete innerhalb der entsprechenden Mietobergrenze für die Anzahl der Personen die in die Wohnung einziehen befindet, es egal sein sollte wieviele Zimmer und qm sie hat.

  • warst du schonmal in der hartz4 falle?


    hast du shconmal eine wohnng suchen müssen, die den vorschriften der ARGE und den ansprüchen der familie gerecht wird?


    falls ja, hast du mein unverständnis
    falls nein, dann sage ich nur: du weißt nicht von was du schreibst


    und das war keine auf die mütze geben, das würde anders aussehen :D

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Auch wenn ich vielleicht jetzt eins auf den Deckel bekomme aber ich bin der Meinung, das solange sich die Miete innerhalb der entsprechenden Mietobergrenze für die Anzahl der Personen die in die Wohnung einziehen befindet, es egal sein sollte wieviele Zimmer und qm sie hat.


    So wie ich erlesen konnte, hätten sie umziehen können nur die Umzugskosten wären nicht übernommen wurden und das finde richtig, denn es besteht keine Notwendigkeit dazu !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Das die Gerichte auch anders entscheiden, kommt häufig vor. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Einen Vater ist es z. B. nicht zuzumuten sich ein Zimmer mit der Tochter zu teilen, entschieden schon einige Sozialgerichte. Auch wurde bereits entschieden, dass ein 16jähriger nicht mit seiner 15jährigen Schwester sich ein Zimmer teilen muss usw. Es gibt zig Urteile hierzu...


    Das SG Dortmund entschied zum Beispiel, dass der Umgangsvater nicht auf 40 qm seine Tochter betreuen muss


    http://www.kostenlose-urteile.…ere-Wohnung.news10857.htm

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************