Ein neuer Partner? Kann man das überhaupt verantworten?

  • Ich selbst habe zweimal den Versuch gestartet und in beiden Fällen ging das mehr als schief. Der Erste hat mein Jungen ständig ignoriert, bis es mir zu bunt wurde und ich ihn nach 3 Wochen raus warf. Beim Zweiten dachte ich, der ist es … Pustekuchen, der stand plötzlich mit Papieren vor mir und sagt ich hab für den Jungen eine tolle Familie gefunden, die ihn adoptieren wollen. Der konnte gar nicht so schnell laufen, wie seine Sachen aus dem Fenster flogen.


    Im Bekanntenkreis erlebe ich es leider immer wieder, dass Mütter (und auch Väter) zulassen, dass nicht nur sie selbst misshandelt und gedemütigt werden sondern vor allem Ihre Kinder. :kopf Für mich unverständlich, da ich selbst von meinem Stiefvater jahrelang körperlich und seelisch misshandelt wurde und meine Mutter dabei zu sah.


    Ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren alleine mit meinem Sohn und muss mich ständig (Familie, Nachbarn und auch bei Kollegen) dafür rechtfertigen, das ich ohne Partner mein Kind erziehe.


    Mir ist auch klar, wenn ich nicht zeige wie eine gute Beziehung aussieht, wird er es später auch sehr schwer haben.


    Egal wie man es macht, macht man es falsch! :wand


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder steckt noch jemand in diesem Zwiespalt?

  • wenn man entsprechend vorsichtig ist, kann man das, denke ich, schon sehr gut verantworten.


    ich stelle tochter zb nicht jeden vor, erst wenn ich sicher bin, dass sie für länger bleiben. die männer wussten, worauf sie sich einlassen und mochten tochter genauso wie mich, anders gäbe es keine diskussion und der kerl wäre weg. nicht jeder mann ist ein idiot, wenn man aber immer wieder idioten sich aussucht, könnte es vielleicht hilfreich sein, wenn man auch mal sein eigenes verhalten diesbezüglich anschaut. (wie lange kannte man den mann? gab es vorher schon anzeichen, die man aber ignoriert hat? ...)

  • nicht jeder mann ist ein idiot, wenn man aber immer wieder idioten sich aussucht, könnte es vielleicht hilfreich sein, wenn man auch mal sein eigenes verhalten diesbezüglich anschaut.


    Danke, paulaken, hast mir die Worte aus dem Mund genommen.
    Der erste hätte mein Kind genau ne Stunde lang ignoriert, dann wäre der rausgeflogen :kotz
    Zu Nummer zwei sag ich nix, sonst werd ich ausfällig :amok:

  • der stand plötzlich mit Papieren vor mir und sagt ich hab für den Jungen eine tolle Familie gefunden, die ihn adoptieren wollen.

    Was soll das denn ?? Sowas unmögliches aber auch... :amok:


    Ich habe sowas selber nicht miterlebt...aber ich höre sowas von vielen, hier in unsere Gegend nennt man Mütter die Jung Mutter geworden sind, Teenie-Mütter, von denen erlebe ich sowas viel. Gewaltätige Väter, Junge Eltern die Ihre Kinder "abschieben".



    Ich mein wenn man weiß das man Schwanger ist und man auch kein Kind haben will, soll man es doch gleich abtreiben, wieso ein Kind zur Welt bringen wenn es dann so oder so nicht geliebt wird und man es auch nicht haben will?


    Viele unsere Teenie-Mütter denken dass das Leben mit Kind einfach ist, ein Kinderspiel und das man nicht arbeiten müsse. Ganz im Gegenteil....viele von euch kenne bestimmt was es bedeutet ein Kind zu haben.



    Ich finde so etwas schrecklich ich könnte :flenn wenn man sowas hört oder liest. Die armen Kinder....

  • ja beim ersten war ich noch naiv und dacht das wird noch ... beim zweiten waren keine Anzeichen und ich kannte ich schon seit 4 Jahren, bevor ich mich auf ihn einließ. Danach hab ich es nicht wieder riskiert.

  • Hi,

    ja beim ersten war ich noch naiv und dacht das wird noch ... beim zweiten waren keine Anzeichen und ich kannte ich schon seit 4 Jahren, bevor ich mich auf ihn einließ. Danach hab ich es nicht wieder riskiert.

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen :amok:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ja beim ersten war ich noch naiv und dacht das wird noch ... beim zweiten waren keine Anzeichen und ich kannte ich schon seit 4 Jahren, bevor ich mich auf ihn einließ. Danach hab ich es nicht wieder riskiert.


    Wenn wundert's?


    Was für ne Knalltüte. :kopf

  • Ja, man kann es verantworten, wenn man genau hinschaut.


    Zu den Typen erspare ich mir und der Umwelt jedes weitere Kommentar.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • waren keine Anzeichen und ich kannte ich schon seit 4 Jahren, bevor ich mich auf ihn einließ.


    das glaube ich nicht unbedingt. wenn ein mensch ein kind vier jahre kennt und mag, wird er niemals auf solche ideen kommen...

  • Das hast du ja gleich 2 x in Klo ge...


    Aber es ist natürlich ein hoher Anspruch zwischen


    wir suchen keinen neuen Papa, sondern einen Mann für Mama


    und


    uns gibt es ausschließlich im Doppel-/Dreier ... Pack - d.h. - ja, ich bin an 1. Stelle Mutter
    und mein/e Kind/er werden immer an 1. Stelle stehen und bestimmen einen Großteil meines/unsers Lebens


    Sozusagen guter gebrauchter Kombi mit Macken - aber fahrbereit - und Anhänger sucht...
    als Fuhrparkergänzung soliden Sportwagen mit ABS, ESP der Fahrspaß bietet.


    2. Hand (geschieden) kein Problem
    Garage (Wohnung) kann nach Absprache gestellt werden
    TÜV und Au (getrennt/geschieden und lebensfähig) müssen aktuell sein
    spätere Besitzumschreibung (Familienname) nicht ausgeschlossen

  • das glaube ich nicht unbedingt. wenn ein mensch ein kind vier jahre kennt und mag, wird er niemals auf solche ideen kommen...


    Ein Paar (wenn man das so nennen kann) waren wir nur 2 Wochen. Ich kannte ihn aus dem Bekanntenkreis und er war immer hilfsbereit. Ein guter Kuppel halt.

  • Hi,


    Bäumchen, naja sowas kristalliert sich eigentlich auch schon in Gesprächen -vorher- raus :Hm
    Es gibt auch durchaus auch weibliche Wesen, die nix mit den Kids anfangen können. :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mir ist auch klar, wenn ich nicht zeige wie eine gute Beziehung aussieht, wird er es später auch sehr schwer haben.


    Nö, er wird`s nicht schwer haben, weil er neutral aufgewachsen ist. Er hätte es sehr schwer, hättest Du ihm eine Schrottbeziehung nach der anderen präsentiert.


    Ich selbst war und bin nicht wirklich in der Lage ne gute Beziehung zu führen. Find ich schade, hätt ich gern anders, aber gut, das ist halt Fakt, muss ich schauen, was ich in der Zukunft draus mache.


    Mein Sohn ist fast 17 und ich war die meiste Zeit alleine, weil es bei mir ja nen guten Grund gibt, warum ich bin, wie ich bin. Meine Eltern waren mir das mieseste Vorbild, was gibt und so hab ich mir geschworen, dass ich meinem Sohn lieber gar keine Beziehung vorlebe, bevor es so ein Mist ist und zu dem hab ich leider geneigt, drum war ich mehr Zeit alleine, als in einer Beziehung.


    Was ich bisher von meinem Sohn mitbekommen habe macht mich stolz, denn er ist in seinem jungen Alter bereits beziehungsfähiger, als ich vielleicht jemals sein werde. Er hatte über ein Jahr eine Freundin (war nicht die erste Freundin, aber die erste "Richtige"), jetzt war er fast ein Jahr lang alleine und momentan ist er wieder glücklich verliebt.


    Ich kann nur sagen, dass meine Rechnung aufgegangen zu sein scheint :daumen


    Bei meinen zwei Nachzüglern werde ich es versuchen ebenso zu machen. Lieber nix, als Schrott, damit sie neutral in ihre eigenen Beziehungen gehen können.

  • ich finde es überhaupt nicht nachteilig, wenn ein kind nur mit einem elternteil aufwächst und die mutter keinen neuen partner hat. viel entscheidener finde es ist es doch wie man sich als eltern versteht -- auch nach der trennung. und das sich kind gut aufgehoben fühlt und auch ist.....

  • Ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren alleine mit meinem Sohn und muss mich ständig (Familie, Nachbarn und auch bei Kollegen) dafür rechtfertigen, das ich ohne Partner mein Kind erziehe.

    :wow Was es nicht alles gibt?! Wofür musst du dich denn da bitte rechtfertigen?! Dafür, dass du soviel Power hast einen Job, der normalweise von zwei Menschen geteilt wird alleine zu erledigen? :D
    Lass dich doch nicht in eine Rechtfertigungsposition drängen :kopf Das hast du gar nicht nötig! :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Bäumchen
    Klar kann man einen neuen Partner verantworten. Genauso wie man es verantworten kann keinen Partner zu haben. Kinder lernen sowohl als auch finde ich.
    Du hast da zweimal schwer in die Schei.. gegriffen und das blockt auch erstmal. :troest


    Lass Dir einfach Zeit und schau Dir auch mal auch andere Threads hier im Forum an denn es gibt auch Beziehungen die funktionieren und Männer die eben nicht so sind. ;)

    Zitat von 'Bäumchen

    Ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren alleine mit meinem Sohn und muss mich ständig (Familie, Nachbarn und auch bei Kollegen) dafür rechtfertigen, das ich ohne Partner mein Kind erziehe.

    Diese Leute haben teilweise Angst zu sehen dass Du es auch alleine schaffst. Der Partner könnte dass ja auch mitbekommen und das Alleine sein vorziehen. Schau einfach mal genauer hin was in deren Beziehungen abläuft. Meist entdeckt man so viel Mist dass die einem nur noch Leid tun können und dass man das niemals so möchte. Das erleichtert oft wenn sie denn das nächste mal wieder an Dich rantreten mit solchen Dingen. ;)

  • für solche vorkommnisse braucht es keinen stiefvater,
    wenn es der kindsvater ist, man nichts nachweisen kann und das gemeinsame sorgerecht hat, sieht es ziemlich beschissen aus.


    was würde die welt nur ohne mütter machen, wem sollte man sonst die schuld für alles in die schuhe schieben.

  • das mit dem rechtfertigen kenn ich :muede am bessten gefällt mir der Spruch: du bist ja gar nicht Beziehungsfähig :D oder : du bist schon so lang allein, du kannst einfach keine Kompromisse machen ;) Ja genau :ohnmacht: ich sag dann immer: Soory, das ich ne bessere Beziehung zu meinem Kind habe als ihr zu euren :devil: und stimmt ich hab echt verlernt faule Kompromisse einzugehn, kannst du mir das noch mal zeigen? du kannst das doch so gut :dribbel

    Lieber Orangenhaut als gar kein Profil :D

  • ich hab echt verlernt faule Kompromisse einzugehn, kannst du mir das noch mal zeigen? du kannst das doch so gut


    :lgh:lgh:lgh:lgh


    Ich werde weder mir noch meinen Kindern eine eheähnliche Beziehung antuen! Am Ende steht doch immer nur der Schmerz und die Enttäuschung.
    Wenn meine 2 mal außer Haus sind, kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich den Versuch nochmal wage.


    Ich wünsche mir aber auch, daß es viele Familien wirklich glücklich zusammen leben. Egal ob 1. 2. oder 3. Versuch.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • bis es mir zu bunt wurde und ich ihn nach 3 Wochen raus warf.

    Der konnte gar nicht so schnell laufen, wie seine Sachen aus dem Fenster flogen.

    Haben die denn gleich bei dir gewohnt oder ist das nur so sinnbildlich ausgedrückt ?


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."