Provokationen meines Kindes....

  • ...treiben mich gelegentlich(wie aktuell heute Abend) in den Wahnsinn :crazy



    Meine Lütte hat nen starken Willen (..was ich eigentlich auch gut find),ich hab so einige Phasen durch mit ihr.
    Es gab die Ich-will-nich-Phase,die Mama-is-doof-Phase(die sicher in regelmäßigen Abständen immer wieder kommen wird :ohnmacht::D ),....gerne auch schonmal mit viel Geschrei,mit Sachen durch die Gegend schmeißen,Türen knallen,mit hauen/treten,beißen oder sich so reinsteigern,das man hyperventiliert,kotzt oder Nasenbluten kriegt :schiel


    Oft hab ich mir gesagt:"OK,sie macht grad einen Entwicklungsschub durch" oder auch "OK,sie is einfach müde".....
    Sie ist jetzt 5 Jahre jung...


    Aktuell is meine Lütte eigentlich Zucker...aber sie rutscht immer mehr in so eine Provokationsphase rein :hm...
    Das kommt aus heiterem Himmel....


    Das heutige Beispiel:


    Lütte kam vom Papanachmittag nach Hause.
    Wie immer um 19:00 Uhr.
    Alles gut.
    Der normale Ablauf an diesen Tagen ist: Sie kommt heim,Schlafanzug an,Zähneputzen,zusammen ins Bett legen,noch was lesen und dann schlafen.


    Heute...wie gesagt,gut gelauntes Kind kommt heim,hab gemerkt,sie is ein wenig überdreht,aber es war auch Kinderfasching heut im Kiga..kleine Ausnahme der Routine in solchen Situationen:ich laß sie noch etwas rumspringen und erzählen(...weil,man kann ja nachvollziehen,daß man nach sonem Tag nich gleich schlafen gehn kann)
    OK,dann ins Bad,Zähneputzen..sie :"Mama,is doch schon spät.Wenn ich Dir versrech morgen die Zähne zu putzen........"*augenklimper*
    Ich:" Nein,Zähne werden noch geputzt"


    Da fängt sie an zu spinnen,grooooosses Theater :wand


    Ich:" *******" Du weißt ganz genau: Kein Zähneputzen,kein Buch heute Abend" (zieht meistens)


    Nein,sie putzt sich nich die Zähne und sowieso schläft sie heute nicht :bldgt:


    OK..das Drama nahm seinen Lauf :crazy


    Ich hab sie toben lassen (...meistens die beste Taktik....)


    Hab sie in ihr Zimmer geschickt,mit den Worten "Wenn Du Dich beruhigt hast,kannst Du wieder rauskommen und wir legen uns gemeinsam hin"


    Ohhhjaaaa..sie kam raus...aber nur um weiter zu toben,ich schick sie wieder ins Zimmer,sie kommt wieder raus.... :angry


    Das Spiel ging eine Weile.


    Dann steht sie plötzlich vor mir und sagt" Dann erwürg ich mich eben und dann hast Du keine Tochter mehr" :wow:crazy
    Steht vor mir,packt sich mit einer Hand fest an den Hals und mit der anderen hält sie sich die Nase zu :wand


    Hab sie mir geschnappt und ihr gesagt,daß hier der "Spaß" ein Ende hat.
    Das dies was ganz Schreckliches is,was sie da sagt..und das man sowas einfach nicht sagt


    Sie dreht sich von mir weg und ich seh noch,wie sie klammheimlich grinst :motz:


    OK,sie wieder in ihr Zimmer,heult,Mama ich hab Angst,daß hier Monster sind.
    Wir also gemeinsam auf Monstersuche gegangen...und nachdem wir festgestellt haben,es gibt keine Monster,war es erstmal gut.


    Sie sagte"Mama,tut mir leid"
    Ich"Ok,komm mal her...(hab sie auf den Schoß genommen) und was machen wir jetzt damit?"
    Sie "Entschuldigung annnehmen?"
    Ich:" Ok,aber nur,wenn Du es Ernst meinst"
    Sie"Ja Mama"
    Haben dann nochmal kurz darüber geprochen.....


    Ich hab mir(obwohl innerlich kochend) gesagt...ok..sie is wahrscheinlich völlig übermüdet und das kleine Gehirn is überfordert.Sie muss runterkommen UND wie ein Mantra "ICHBINHIERDIEERWACHSENEICHBINHIERDIEERWACHSENE....." :crazy
    Hab sie dann noch 10 min malen lassen und mich dann,wie sonst auch mit ihr ins Bett gelegt,allerdings tatsächlich ohne vorlesen,weil ich der Meinung bin Konsequenz bleibt Konsequenz...aber mit dem üblichen kuscheln und warten bis sie eingeschlafen is


    Nach 5 min war sie im Tiefschlaf :anbet



    Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Wie bleibt Ihr ruhig?
    Bin da echt gespannt und hoff von Euren Strategien etwas profitieren zu können :D


    VG
    coca

  • Ach du grüne Neune, da hast du ja eine Drama Queen :Flowers !!!


    Also grundsätzlich ist deine Konsequenz gut, wobei bei mir eher die Süßigkeiten ausfallen, wenn nicht Zähne geputzt werden und es, wenn zu lange getrödelt wird, dann eben weniger vorgelesene Seiten gibt.
    Ich wäre aber nie in dieser Situation noch auf Monstersuche gegangen, damit hat sie dich ja wieder schön eingelullt und dich versöhnlich gestimmt indem sie dein Mitleid bekam. Und wieso durfte sie dann noch malen? Das ist doch dann noch ein Belohnung, aber wofür? Und so spät am Abend? Und du liegst immer neben ihr bis sie einschläft??? Wow!!
    Sorry, aber sie wickelt dich wirklich um den Finger! Dein Ansatz ist gut, aber werd nicht weich! :knuddel
    Toitoitoi!

  • :anbet:anbet:anbet



    Gutes Thema! Allerdings ist meine Tochter schon 8... kommt mir aber seeehr bekannt vor. :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:




    Also ich warte gespannt mit dir...



    :wink

  • Hallo coca !


    Also ich kann nur sagen : :respekt und :daumen:daumen:daumen


    Ich finde, Du bist echt klasse mit Deiner Tochter umgegangen
    ( und dabei auch noch innerlich ruhig zu bleiben ist oft einfach zu viel von sich selbst verlangt
    ==> das wäre dann die höchste zu erreichende Stufe..... :D )


    Und wenn's ein ziemlich aufregender Tag war, gebe ich meinem Sohn auch immer etwas
    mehr Raum, um wieder "runterzukommen" ( was besonders nach schlimmem Wutanfall
    für ihn einfach nötig ist ).


    Mein Sohnemann hat auch schon seit der Geburt die Fähigkeit, sich massiv in was reinzusteigern,
    bis zur Hysterie ( Sonst ist er auch ein sehr lieber und eher zurückhaltender Bub ).
    Endet bei ihm aktuell meistens in einem Hustenanfall und Kratzen ( er hat Neurodermitis und eine
    leichte Neigung zum Bronchialasthma.... ). Ich lasse mich davon aber nicht (mehr) beeindrucken,
    schicke ihn zur Beruhigung auch in sein Zimmer und warte, bis er wieder rauskommt.
    Alles andere hat überhaupt keinen Sinn.
    Wir reden dann später nochmal drüber ( aber auch nicht immer, manches erübrigt sich einfach )

    Einmal editiert, zuletzt von Minzemaunz ()

  • Also grundsätzlich ist deine Konsequenz gut, wobei bei mir eher die Süßigkeiten ausfallen, wenn nicht Zähne geputzt werden und es, wenn zu lange getrödelt wird, dann eben weniger vorgelesene Seiten gibt.
    Ich wäre aber nie in dieser Situation noch auf Monstersuche gegangen, damit hat sie dich ja wieder schön eingelullt und dich versöhnlich gestimmt indem sie dein Mitleid bekam. Und wieso durfte sie dann noch malen? Das ist doch dann noch ein Belohnung, aber wofür? Und so spät am Abend? Und du liegst immer neben ihr bis sie einschläft??? Wow!!
    Sorry, aber sie wickelt dich wirklich um den Finger! Dein Ansatz ist gut, aber werd nicht weich! :knuddel
    Toitoitoi!


    Die Konsequenz mit den Süßigkeiten hab ich auch in peto...aber dann,wenn sie morgens nich putzen will,weil ich der Meinung bin,die Konsequenz sollte der aktuellen Zeit angepasst sein.
    Was bringt es ihr am Abend vorher die Süßigkeiten für den nächsten Tag zu verbieten?
    Neuer Tag neues Glück,denk ich mir und die Konsequenz muss sofort erfolgen..also,Abends keine Zähne putzen-kein Buch


    Das ich mit ihr noch auf Monstersuche gegangen bin,hatte für mich den Hintergrund,daß ich schon gemerkt hab,daß sie eigentlich grad selbst überfordert is..und bei aller Strenge sie nicht allein stehen lassen wollte..
    Aus diesem Grund hab ich sie auch noch malen lassen.
    Nach unserer Ausprache brauchte sie einfach etwas,was sie runterholt..also,ein wenig Selbstbeschäftigung...
    Nein,keine Belohnung..eher,ein "runterfahren"


    OK,sicher wickelt sie mich auch ein Stück weit um den Finger..aber auf der anderen Seite.....wann ist Strenge allein gut und wann fühlt sich das Kind in seinem "Ich-komm-grad-selbst-nich-mit-mir-klar-ich brauch-dich-auch-wenn-ich grad-nen flipper-hab" zurückgestoßen?


    Ich finde,das is ein schwerer Spagat...



  • Ich nochmal ..... :pfeif


    Genau diese Situation haben wir auch ständig !


    Und ich weiß genau : Wenn ich auf Zähne-Putzen bestehe, läuft nix mehr.
    Kinder in dem Alter kann man einfach zu nix zwingen, es braucht Kooperation.


    Wenn ich ganz gut drauf bin, mit der entsprechenden inneren Überzeugung und Ausstrahlung
    ( davon hängt bei den Kindern ja oft ganz viel ab, halbherzige Aufforderungen werden sofort
    aussondiert , wenn Du verstehst, was ich meine ??? ), übergehe ich die "Nein, will ich nicht"-
    Aussage, lenke meinen Sohn mit einem Gespräch, Kitzeln oder Kuscheln ab ( er sitzt dabei
    ja noch auf der Waschmaschine, das wird bei Euch wohl anders sein .... ) und bereite einfach
    die Zahnbürste vor und frage nur noch ganz beiläufig "Soll ich Dir die Zähne putzen oder machst Du das ? ".
    An dem Punkt hat er seinen vorigen Widerstand oft vergessen.


    Wie gesagt, das kriege ich auch nicht immer hin und eigentlich finde ich auch, dass es zuviel Taktiererei
    drumherum ist....... aber ich hoffe einfach, dass irgendwann mal die Routine und das Wissen "nützt eh nix,
    muss halt sein" greifen.


    Ach ja, was ich beim leidigen Zähne-Putzen- Thema auch shconmal gemacht habe :
    Ich habe ihm erklärt, dass Zähne gepflegt werden müssen, damit sie lange halten.
    Dann zeige ich ihm mein ( vollplombiertes :rolleyes: ) Gebiss und erkläre ihm, dass das
    so ausschaut, weil meine Mama eben nicht darauf geachtet hat, dass ich mir als Kind immer
    brav die Zähne putze und der Zahnarzt bei mir immer viel zu tun hatte ....
    Das hat seinem kleinen Kopf auch zu denken gegeben ( bedarf auch ab und an der Auffrischung ..... )


    Also, kurz, so ein Mittelding zwischen Ignorieren und Erklären....


    Uff !

  • OK,sicher wickelt sie mich auch ein Stück weit um den Finger..aber auf der anderen Seite.....wann ist Strenge allein gut und wann fühlt sich das Kind in seinem "Ich-komm-grad-selbst-nich-mit-mir-klar-ich brauch-dich-auch-wenn-ich grad-nen flipper-hab" zurückgestoßen?


    Ich finde,das is ein schwerer Spagat...


    coca :daumen ich glaube, wir verstehen uns ;)


  • Kenn ich und läuft bbei uns ganz ähnlich ab ;)


    Aber mir geht es ja nicht nur um die Zähneputzsituation..war ein Beispieil des heutigen Abends.
    Gibt auch ne Menge andere Situationen,wo sie plötzlich so "austickt"


    Was mir zu schaffen macht,is die offensichtliche Provokation :wand

  • Weißt Du, ich glaube oft, die Kleinen haben einfach keine andere Möglichkeit,
    ihre inneren Spannungen abzubauen. WEißt Du, was sie alles erlebt, verarbeiten
    muss, nciht versteht ..... ??? Sie können ihre Konflikte ja noch nichtmal äußern
    oder erklären. Und irgendwo bricht es dann unkontrolliert heraus .....


    Ein kleines Beispiel aus unserer jüngsten Vergangenheit :
    Am Abend im Bett frage ich Sohni, was er heute Schönes und Nicht-so-Schönes
    erlebt hat. Das Nicht-so-Schöne war, dass ich ihn so spät vom KiGa abgeholt habe.
    Das Schöne war, dass ich ihn so spät vom KiGa abgeholt habe
    Ach so, hm..... :hae::wow


    Dein Satz "Ich komm grad selbst nicht mit mir klar und brauch DIch in meinem Flippen"
    (short version :D ) trifft das m.E. sehr gut.

  • Es fehlt aber noch das spannende Ergebnis eures Wettstreits.... Hat sie denn jetzt noch Zähne geputzt? :kicher


    Nein,hatt sie nicht :rotwerd*ichrabenmutter*


    Mir war es in dem Moment wichtiger,sie gut ins Bett zu bringen und unseren Streit zu besprechen...
    Is das Bequemlichkeit oder darf man das in so einer Situation auch mal???


    Muss dazu sagen...ohne Zähne putzen geht es sonst weder zur Nacht noch zum Tage...also,einmal ausfallen lassen............... :frag

  • Wir hatten zwar solche Situationen nicht, aber im letzten Jahr hatte er er ist vier und noch lange - immer wieder so "Austicksituationen", sprich, heul, mecker irgendwas, nicht wirklich so schlimm, aber nervig.
    Seit Dezember ist er in einer Judoschule - nicht Verein, die nehmen sie erst ab 5 - und das Kind ist wie "verwandelt", hat zu einem "Kumpel" die Tage gesagt: "ich bin jetzt in Judo, ich habe mein Leben verändert". :hae:
    Die Tochter einer Bekannten macht auch eine - andere - :anbet asiatische Kampfsportart und ist mit 6 Jahren die Ruhe in Person.
    Ich weiß nicht, obs nun daran liegt und was dran ist, aber die Ruhe und Gelassenheit, die mein Kind seitdem ausstrahlt, uff, da bin ich echt platt.


    :anbet

  • Bitte nich lachen..an sowas hat ich auch schon gedacht.... :Hm



    Ist doch viel. gut, der Gedanke. Da sitzen Muttis und Papis, die haben irgendwie "hyperaktive" Kids, ist ja bei uns gar nicht mal der Fall und plötzlich durch die Ruhe, die da rüber kommt, ich sehe es ja nur durch die Glasscheibe, ich erkenne mein Kind oft nicht wieder. :brille

  • Muss dazu sagen...ohne Zähne putzen geht es sonst weder zur Nacht noch zum Tage...also,einmal ausfallen lassen............... :frag


    Nix Rabenmutter man dann wird, kann MAL ausfallen, lieber nicht Abends, als Morgens, denke ich. Aber insgesamt, Zähneputzen muss halt. Sonst gibts Ärger. :nudelholz:brille

  • "ich bin jetzt in Judo, ich habe mein Leben verändert".


    Sorry liebes Fischlein, aber...






    :lgh:lgh:lgh





    Und zum Thema Provokation: Ich lass mich leider auch noch viel zu oft aufs Glatteis führen, aber wenn es mir zu bunt wird, ist es für das Gegenüber nicht mehr lustig. :nanana

  • Ich glaub ich sollte mir mal eine Scheibe deiner Gelassenheit abschneiden.... ich lass mich mit der Provokation so auf 180 bringen, dass er dann ins Bett geht- sofort und allein... wer mich so behandelt, will meine Gesellschaft offensichtlich nicht....



    Mich bringt grad seine Weinerlichkeit und sein "Ich armer Kleiner, wie kannst du nur" in Sekunden auf die Palme- er hat zB gestern seinen Trinkbecher umgekippt während ich kurz telefoniert hab, hat dann angefangen dazwischen zu quatschen. ich bin dann raus, fertig telefoniert, zurück, ihn fürs reinquatschen geschimpft, ihm gesagt, dass er doch weiß was dann zu tun is (Lappen holen und aufwischen)- daraufhin hat er angefangen zu heulen :rolleyes
    Er hat dann in halbem Zeitlupentempo gewischt.
    Ich hab das heulen versucht zu ignorieren, er hats zu Gebrüll ausgeweitet, ich ihn hoch gebracht und nen frischen Schlafi an, ins Bett, Geschichte gabs dann keine mehr- 2min später war Ruhe, knapp 10min später hab ich ihn schlafen gehört.

    Wie würdest du da reagieren?

  • Ich glaub ich sollte mir mal eine Scheibe deiner Gelassenheit abschneiden.... ich lass mich mit der Provokation so auf 180 bringen, dass er dann ins Bett geht- sofort und allein... wer mich so behandelt, will meine Gesellschaft offensichtlich nicht....

    Wie würdest du da reagieren?


    Meinst du jetzt mich?