elternzeit für vater trotz trennung ?

  • hallo - vielleicht hat jemand erfahrung damit oder kennt jemand, der jemand kennt, der jemanden kennt....
    mein sohn levi ,6 monate, lebt bei seiner mutter und ich habe ihn jeden di und do und jeden 2. sonnabend für 2 h -jetzt fürs erste in der stillzeit.
    für mich stand schon damals, als wir noch zusammen waren, fest, dass ich elternzeit mit meinem sohn machen möchte, sie fand es auch gut. wären wir noch zusammen, wäre ich sicher auch länger als 2 monate zu haus geblieben. wen meine geschichte interessiert, ich habe sie unter,,ich bin neu hier - grüße aus görlitz" kurz geschildert. nach der trennung wollte die mutter so wenig wie möglich kontakt zw. levi und mir, kurz zum verständnis, sie trennte sich in der ss von mir und ging zu ihrem ex zurück, der eigentlich kein 2. kind mit ihr wollte :hae: :hae: .
    nachdem ich umgang und gemeinsames sorgerecht jetzt geschafft habe, möchte ich trotz der schlechteren lage versuchen, wenigstens 2 monate mit meinem sohn elternzeit zu verbringen.
    hat irgend jemand erfahrungen in so einer situation oder hat es vielleicht auch schon gemacht ? danke schonmal bis denne

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage: Wie sieht die KM das denn? Möchte sie die Elternzeit mit dir teilen denn dadurch das sie jetzt ja ne AE ist hat sie allein ja Anspruch auf 14 Monate Elternzeit, die Eltern die zusammen leben ja nur bekommen wenn sie die Elternzeit teilen.
    Oder sieht das durchs gemeinsame Sorgerecht anders aus?

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Nein, durch gemeinsames Sorgerecht verliert man die 14 Monate Elternzeit.


    Ich fürchte aber, dass das vor Gericht schwer durch zu bekommen ist. Wünsche Dir daher viel Glück. Vielleicht könnt ihr euch so einigen.
    Es kann aber evtl. auch sein, dass es nicht geht da du nicht am Wohnort des Kindes gemeldet bist.

  • Oder sieht das durchs gemeinsame Sorgerecht anders aus?

    Zeit ja genau 3 Jahre, Geld nein nur 12 Monate!


    @ TS: Ich finde deinen Fall total spannend... und werde das mit großem Intresse weiterverfolgen. Erfahrungen habe ich damit nicht, und ich glaube, dass es auch sehr wenige User gibt, die ein solches Modell schon praktiziert haben, geben wird. Mal eine Frage: Das Kind würde dann in deinen 2 Elternzeitmonaten bei dir leben, oder wie soll man sich die Situation vorstellen? Was sagt die KM dazu? Oder müsstest du dir diese 2 Monate auch wieder gerichtlich erstreiten?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Okay. Also gibts 14 Monate für euch nur wenn ihr teilt.


    Aber das würde ja bedeuten das der Kleine 2 Monate bei dir wohnen muss oder seh ich das jetzt wieder falsch? Und dann würdest du auch ELterngeld bekommen?
    Ich finde diesen "Fall" auch sehr interessant.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • als wir noch zusammen waren, fand sie es gut, dass ich mit levi zu hause bleiben möchte, sie wollte ja auch so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen - jetzt hat sie mir erstmal nen vogel gezeigt, als ich mit der anfrage kam. ich habe ihr gesagt, sie solle es nicht als angriff auf sich nehmen und das sich mein interesse an meinem kind nicht verringert hat. als sie sich damals trennte, wollte sie gar keinen kontakt zwischen levi und mir und den umgang und das sorgerecht konnte ich nur über jugendamt und gericht regeln. allerdings schickte sie mir paradoxer weise gestern eine mail, wie ich mir das vorstelle und sie wolle sich dann beraten lassen ... nun doch einsicht oder spielchen ? egal, ich möchte das maximale für unser vater-sohn verhältnis machen und das hat sich mit der trennung nicht geändert.
    levi ist am 16.9.2010 geboren und soll mitte september in den kindergarten gehen. ich denke das ich ja nur die 2 monate vor der einrichtung nutzen kann, denn wenn er in den kindergarten geht, wäre elternzeit ja sinnfrei. hieße also juli und august elternzeit bei mir, ginge aber auch nur, wenn sie da nicht mehr stillt oder der termin für den kindergarten nach hinten verschoben würde. ich würde levi schon die 2 monate zu mir nehmen wollen, doch ich weis auch, das dies wohl wunschdenken bleibt, obwohl sie dann auch mal nur für 2 monate sehen würde, wie mir es geht, wenn ich meinen sohn für 4 -6 h die woche habe - doch gleich zur entschärfung -das ist nicht der grund für meinen elternzeitwunsch, aber mütter oder ich werde es spezieller machen- die levi mutter - meinen ja oft, ob die väter überhaupt wissen, was sie den müttern antun, wenn sie ein so kleines kind der mutter ,,wegnehmen". so ist erstmal mein anfangs plan von meinem plan, welcher noch nicht so richtig existiert .... noch ideen -meinungen ?

  • Aber wie willst Du/ihr das umsetzen? Du würdest ja dann theoretisch das Kind aus seinem gwohnten Umfeld raus "reissen", dann
    würde der Kleine 2 Monate bei Dir leben und dann wird alles umgekehrt. PLUS die neue Situation mit der Kita.
    Wie wollt ihr das umsetzen?



    Viele Grüße

  • wir wohnen im gleichen ort und levi ist jetzt schon regelmässig bei mir. es stimmt, er wäre dann mehr bei mir als bei ihr, doch das ist ja bei kindern die die elternzeit mit ihren vätern verbringen auch so, also das sie den vater mehr um sich haben ,als die mutter. das er dann 2 monate in meiner wohnung lebt, ist, so hoffe ich, in dem alter kein problem, da kinder sich schnell an umgebungen anpassen und wie gesagt, meine wohnung ist ihm nicht fremd. er wäre die meisste zeit dann mit seinem vater zusammen, so wie sonst mit der mutter. wenn ich es nüchtern betrachte, kann ich da nichts schlimmes dran finden. wenn die elternzeit vorbei ist würde er normal in den kindergarten gehen und den umgang müßten wir dann eh neu verhandeln, wenn wir wieder beide arbeiten sind -mein ziel ist das wechselmodel.

  • also ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, das je älter die kleinen werden umso "schlimmer" kann es werden.
    mein sohn ist 10 monate alt und weint jedes mal und fremdelt sehr stark wenn er seinen vater sieht.
    gut, ihn sieht er nur alle 3 wochen. ich finde das ist ein schwieriges thema und ich verstehe dich aber
    darauf zu pochen ist auch nicht richtig. sucht doch eine lösung in der du das baby maö über das we in
    regelmäßigen abständen nimmst oder ähnliches

  • das er dann 2 monate in meiner wohnung lebt, ist, so hoffe ich, in dem alter kein problem, da kinder sich schnell an umgebungen anpassen und wie gesagt, meine wohnung ist ihm nicht fremd.

    Bis eben habe ich mich für einen sehr toleranten und eher unkonventionellen Menschen gehalten... aber deine Zeilen übersteigen meine Vorstellungskraft :rainbow: Du musst unbedingt schreiben, wenn das funktioniert! :respekt
    Ich will dich wirklich nicht desillusionieren, aber vielleicht solltet ihr eher über den Umgang und das Wechselmodell reden?! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein Kind für zwei Monte zu sich aufnimmt, ohne dass das Schwierigkeiten gibt und danach wieder problemlos "zurückgibt". Wie gesagt theoretisch ein fantastisches, gleichberechtigtes Modell... aber die Tatsache, das darin mindesten drei Menschen mit entsprechenden Emotionen verstickt sind sollte man nicht unterschätzen.
    Ich wünsche euch alles Gute :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ...aber das ist doch klar, wenn der leine den vater so wenig sieht, dass er fremdelt -will der vater nicht mehr ? da wäre elternzeit natürlich nicht angebracht. unser tolles verhältnis möchte ich stärken und das geht natürlich nur mit anwesenheit. drauf pochen möcht ich auch nicht, es muss ein einverständnis von beiden sein - das war beim sorgerecht was anderes, da habe ich drauf gepocht, aber das war was grundsätzliches.

  • campusmami - wie gesagt, wenn levi bei mir ist-haben wir ein sehr entspanntes verhältnis, in allen lebenslagen. wenn seine mutter feierabend hat, könnte man sich ja auch irgendwo dort finden, dass sie ihn auch für eine zeit hat. ich muss sicher auch nochmal mit dem jugendamt sprechen und fragen, was sinnvoll wäre. wie gesagt ich such nach meinungen bzw. vielleicht schon erfahrungen, es ist nicht leicht, doch ich möchte für meinen sohn nichts unversucht lassen -in seinem sinne...

  • gut das du das mit dem feierabend ansprichst.


    wie wäre es den den kleinen mann nicht ganz rauszureisen sondern das er wenn mama arbeitet bei dir ist und abends sein gewohntes bettchen/also umfeld hat?


    denke mal damit würdest du eventuell auch bei den ämtern ehr ein ohr finden als wenn du sagst komplett zwei monate bei dir und dann wieder* rückführung * ( bescheidenes wort, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein) und wieder umstellung bei mama plus dann kita.


    ansonsten :respekt vor deiner einstellung :hae: sollte es doch wirklich noch normale väter geben?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • jea: um Elterngeld zu beantragen muß das Kind aber bei ihm leben. Bzw. er bei dem Kind. Also müßte es zumindest umgemeldet werden für die Zeit.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • he lovrel - falls du mich meintest mit der anwaltfrage - nein.
    mir ging es schon gegen den strich, das ich den umgang über das ju.amt und das sr über das familiengericht machen musste. ich bin der meinung, dass wir alle erwachsen sind und wenn solche sachen über anwälte, ämter oder was auch immer laufen, fühlt sich immer einer als verlierer. als eltern muß man doch in der lage sein solche sachen abzuklären, was sicher nur mit kompromissen geht, aber grad das macht uns ja als menschen aus - und man darf nicht vergessen, dass ist kein kampf gegen den anderen, sondern es geht um die würmer und darum für sie mit beiden eltern die optimale lösung zu finden. beratung und hilfestellung von extern ist was anderes, das nehme ich gern an, da viele sachen einfach neu sind und es menschen gibt, die da gute oder halt auch schlechte erfahrungen haben - entscheiden sollten jedoch mutter und vaster dann schon gemeinsam.