Wie hbekommt ihr Job und Kinderbetreuung unter einen Hut??

  • Guten abend zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Werde mal anfangen meine Geschichte zu erzählen und bin froh wenn ihr es versteht. Denke es wird ein wenig länger werden.


    Also:
    ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und besucht den Kindergarten für 35 Stunden in der Woche. Nun bin ich auf der Suche nach einem Jb für mich. In meinen erlernten Beruf kann ich nicht zurück da dieser im Schichtdienst mit Nachtdiensten bzw. Anfangs und Endzeiten um 24 Uhr rum hat. Also muss ich etwas neues finden.


    Jetzt habe ich schon in sämtlichen jobbörsen nach einem Teilzeitjob gesucht. Doch die Arbeitszeiten sind immer mit den Zeiten des Kindergarten nicht unter einen Hut zu bringen. Hinzu kommt das ich kein Auto habe und so auch noch mit Bus und bahn zum Job muss.....


    Wie macht ihr das??? Wo habt ihr euren Job gefunden??? etc. Bitte erzählt mir alles....




    Danke fürs Lesen....


    LG Zaubermaus

  • ich habe gott sei dank durch ne freundin einen teilzeitjob gefunden wo i es gut unter einen hut bekomme.
    arbeite in der buchhaltung 5h/tag mit option auf bald 6h/tag


    ich bringe meinen kleinen immer so zwischen 8-9 uhr zur kita. da ich gleitzeit habe ist es ok wenn i zischen 9-10 uhr auf arbeit bin.


    unsere kita selber hat von 6-18uhr offen so das je nachdem wenn mal überstunden anfallen auch diese gut abgesichert sind.


    ich denke ich habe glück mit meinem job und den zeiten und hoffe das er auch verlängert wird da ich erstmal n 1jahresvertrag habe.


    aber bis nov´11 is ja noch n weilchen.



    lg

  • Hallo,


    ohne ein Netz aus Familie und Freunden würde ich es nicht packen.


    Ich habe das große Glück, einen Chef zu haben, der damit leben kann, dass ich Stunden tauschen muss (wenn mein Sohn krank ist).


    Meine normale Arbeitszeit ist mit der Betreuung abgedeckt (und das ist schon ein 6er im Lotto ;) ). Aber Krankheit, Ferien in der Betreuung ... ,
    da brauchst Du Menschen im Hintergrund, die das mit Auffangen.


    So ein solides Netzwerk, wo man sich gegenseitig unterstützt ist schon Gold wert!


    LG,
    Donnerwetter


    Edit: ich arbeite Vollzeit

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • Ich arbeite in einer Personalabteilung 25 Stunden die Woche,
    in der Zeit ist Söhnchen in der Krippe. (Er hat einen 30 Stunden/Woche Platz)
    Es ist immer sehr knapp, ich bin leider auf mich gestellt und habe bisher
    niemanden, der mal mit abholen einspringen kann...

  • Ich arbeite bisher nur 8 Stunden, das decken derzeit mein Noch-Mann und meine Mutter ab, ich suche aber auch nach einer Tagesmutter und hoffe auf einen Krippenplatz. Dann könnte ich hoffentlich mene Arbeitszeit erhöhen (wen es von der Arbeit aus geht). Der Große ist im zweiten KiGa-Jahr. Da er also 2012 in die Schule kommt, strebe ich momentan nicht mehr als 15 Stunden an, mehr geht nur, wenn ich einen Platz in der Mittagsbetreuung bekomme, denn die Erstklässdler haben oft schon um 11:15 aus. Gottseidank sind Arbeit, Schule und halbwegs auch die Krippe um die Ecke (mit Auto), sonst wäre es sehr viel schwieriger. Aber auf Dauer sollte ich schon auf 20 Stunden kommen, wenn das Geld einigermaßen reichen soll.

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • Bei mir ist es leider so, daß ich niemanden wirklich mit einbeziehen kann. Meine Eltern arbeiten selbst und der Vater des kleinen kümmert sich gar nicht. So bei uns macht der Kiga uch erst um 7 Uhr auf und ich muss den kleinen dann um 14 Uhr pünktlich wieder abholen. Zwischendrin dann noch mit Bus und Bahn zum Job und die Arbeitszeit erbringen. Und bei so später Kigaöffnung ist es hier sehr schwer einen Job zu finden.

  • Ich arbeite jetzt 30 Stunden und habe das große Glück, dass ich Shorty mitnehmen kann (Kooperationskiga mit Krippe). Mal schauen, wie es wird wenn Shorty in den Kiga kommt!! Wohne in der Stadt und arbeite im Randbezirk. Möchte Shorty halt dann in der Stadt unterbringen und denke, das wird schwierig aber mal schauen!!
    Meine Chefin war selbst AE mit Zwillingen und ist da recht geschmeidig!!!

  • bei mir ist es zum glück auch so das hier viele AEs arbeiten und man bei kind-krank net doof angemacht wird
    zumal es bei uns auch die möglichkeit gibt auch mal zeitausgleich ein tag frei zu machen (sprich per überstundenkontoabzug)


    auch mit meiner kita hab ich das glück das sie nicht im sommer 3 wochen am stück zu haben wie so viele kitas


    lg

  • Ich kann meinen Sohn von 7-14 Uhr in den Kiga bringen und habe mir jetzt noch eine Tagesmutter gesucht, damit ich meine baldigen Arbeitszeiten abdecken kann. Ich arbeite zwar vorerst nur 20 Std., die sind aber auf 3 Tage verteilt, sodass ich immer länger als 14 Uhr arbeiten muss. Ein Job, der genau in die KiGa-Zeiten passt (besonders, wenn man nur 35 Std. hat), ist wirklich Glückssache, da muss man sich schon noch anders helfen.
    Ob das alles so klappt, wird sich zeigen, ich fange in 2 Wochen endlich wieder an zu arbeiten.
    Ein soziales Netz habe ich hier leider auch noch nicht, weil ich erst im Dezember hierher gezogen bin.

  • bei uns ist es so das der betreuungsumfang also die stundenaufstockung problemlos geht
    einfach hingehen nachweisen das man mehr braucht und dann geht das klar


    habe 45h i so auch überstunden abdecken kann.


    meine bearbeiterin hat gemeint selbst wenn man nicht auf die stundenzahl käme wäre es in einzelfällen mit begründung möglich
    sie filtern halt nur die raus die wirklich zu hause sind und den bedarf absolut nicht brauchen


    das finde ich auch gut so zumal es emense kosten sind die da getragen werden müssen

  • Allso, ich würde die Kidazeit etwas verlänger auf 16 Uhr mind,weniger lohnt sich doch auch garnicht ausser du willst dich wirklich streßen und abhetzten.


    Ich fange jetzt am 15 an mit ein Job der vertraglich 14 std die Woche ist, aber trotzdem auf Stundenkonto ist.Das heißt ich muß nicht immer 14 std die woche machen "kann" plus minus kommt auf dem Konto und muß zur Weihnachtszeit abgearbeitet werden.Habe trotzdm mein festerLohn und zusätze.


    Momentan mache ich 15 std die Woche 5 tage 3 std.Und finde das belastender als nur mit nur 14 std wo ich wählen kann.


    ich organisier das vollkommen alleine, udn funktioniert auch,aber auch nur weil ich einen länge betreuungzeit habe als ich arbeitet(den man muß ja auch Einkaufen usw)

  • Vor nicht all zu langer Zeit habe ich noch Vollzeit gearbeitet und Sohnemann musste für 12 Stunden tgl zur Tagesmutter...
    Ohne die klasse Tagesmutter, hätte ich das knicken können.


    Nun arbeite ich "Teilzeit" - 38 Std./Woche ( hey, weniger als vorher... da waren es 45 Std./Woche) und die Tagesmutter ist die Selbe. Allerdings könnte ich meine jetztige Arbeit nicht ohne Auto machen.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Allso, ich würde die Kidazeit etwas verlänger auf 16 Uhr mind


    Ja, guter Witz. Als wenn das in jedem Kiga so einfach möglich wäre, wenn man einmal eine Zeit fest gebucht hat.
    Ein 45 Std. Platz würde bei mir alle Zeitprobleme lösen, Tagesmutter wäre hinfällig und ich könnte entspannt arbeiten... aber nix zu machen, Kontingente erschöpft.


    Und mit 5x3 Std. arbeiten am Tag bei einer 45 Std. Betreuung hast Du das Gefühl, belastet zu sein? Wie unterschiedlich die Menschen doch sind...

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Momentan mache ich 15 std die Woche 5 tage 3 std.Und finde das belastender als nur mit nur 14 std wo ich wählen kann.


    ich organisier das vollkommen alleine, udn funktioniert auch,aber auch nur weil ich einen länge betreuungzeit habe als ich arbeitet(den man muß ja auch Einkaufen usw)


    Ich will keinen angreifen oder so, aber ich staune gerade. Wenn ich jeden Tag nur drei Stunden arbeiten würde das wäre für mich Entspannung und da müsste ich nichts organisieren oder so und mein Kind würde sicherlich keinen Vollzeitplatz im KiGa haben.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Gut ich habe nur ein Kind ( sollte zwar anders sein - gehört aber nicht hier her ) aber ich habe seit Kind 3 ist voll gearbeitet. Dh je nach gültigem Tarif bzw hausvertrag eben 37,5 oder 40 Std. Auch Samstag und teils in Schichten.


    das geht wunderbar. Die ersten Jahre bis wir uns getrennt haben war der papa noch da - war aber auch keine irgendwie größere Hilfe. Kind ging halt in die Kita( später in den Hort) - die hat bei uns Öffnungszeiten von 6 Urh bis 18 Uhr - und das habe ich halt von Anfang an auch gebucht. Wenn samstagArbeit angesagt war war am Anfang der Papa da - nachher blieb Kind halt allein-...


    Seit Kind 10 ist bleibt sie halt allein zuhause - auch in den Ferien wenn ich keinen urlaub habe. Auch wenn ich spät arbeiten muss.... Na und ? geht gut. Sie ist es so gewohnt und daher viell. auch selbstständiger als andere...


    Organisieren musste ich nie sooo viel.... es gibt halt feste Abläufe und einen Wochenplan für den haushalt für nachmittags.... zu Koordinieren gilt es nur meine Termine Nachmittags und ihre zu denen ich ja meist mit muss...( 3 Termine nachmittags in der Woche haben wir meist...) ist aber nicht schlimm....Vielleicht empfindet das auch jeder anders.... ich kenne es mit Kind eigentlich nicht anders . Und daher ist das für mich nicht besonders aufwändig...



    Und sorry - zum Einkaufen habe ich mein Kind immer ganz gerne mal mitgenommen. dafür brauchte ich nun wirklich nicht die Betreuung der Kita......... Und wenn ich nur mal kurz zum Aldi etc gefahren bin ( ist ein Dorf weiter ) dann war sie halt ne Stunde allein zuhause wenn sie nicht mitwollte. Na und ?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • also ich habe ja bis Ende November Vollzeit ( 39 Wochenstunden) gearbeitet. Habe einen Vollzeit - Kitaplatz, Kind kann also ab ca. halb 7 in die Kita und dann bis 17.30 Uhr dort bleiben.
    Vor 7 haben wir es nie in die Kita geschafft, einfach, weil der Schlafrythmus meines Kindes das nicht erlaubte ( er ist nicht sofort ins Bett gegangen, wenn wir nach Hause kamen und somit hat er bis 6:15 Uhr geschlafen.. meistens wurde es eher viertel nach sieben, bis wir in der Kita waren..


    Dann losgefahren ( dreiviertelstunde mitm Auto), gearbeitet, dann Kind abgeholt, mitm Hund raus, fertig.. viel mehr hab ich dann aber auch nihct gemacht in der Woche.. Haushalt war am Wochenende dran, genauso wie einkaufen...


    Das war stressig, aber wenigstens war ich nicht vom Staat abhängig... und das soll auch bald wieder so werden, obwohl ich mich derzeit mit dem Gedanken trage, ein Studium zu beginnen, was dann erstmal wieder Abhängigkeit bedeuten würde... aber hinterher wäre das Gehalt wenigstens nicht mehr so nahe am Alg II Niveau!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich arbeite 30 Std., eigentl. seitdem das Kind auf der Welt ist, vorher habe ich immer mehr als Vollzeit gearbeitet.


    Leider habe ich nur einen KIGA Platz bis 14.30, ich bin immer am flitzen, einen Tag in der Woche holt ihn die Oma, den arbeite ich dann voll, manchmal holt eine andere Mutter das Kind mit ab. Mein Chef und die Kollis sind sehr verständnisvoll, wenn das Kind krank ist und ich zu Hause bleibe, schlechtes Gewissen hat man aber immer.


    Ohne Auto würde ich es nicht schaffen, zeitlich. Denke auch, FS und Auto erleichtern die Jobsuche, man ist einfach flexibler. Und wer keine AE`einstellen will, der macht es sowieso nicht, ich würde immer mit offenen Karten spielen, dann gibst weniger Stress, wenn was ist.

  • Also ich arbeite voll mit zwei Kindern, habe aber einen super Arbeitsplatz - kann sie halt im Notfall auch mitnehmen, zwischendurch abholen oder so .... habe auch Onkel und Tante und den KV die die Kinder in Notfällen betreuen können.


    Schichtdienst ist natürlich ganz übel, ich seh ja schon wie schwierig es manchmal ist, die Kinder für diverse Abendveranstaltungen des Kindergarten ( meiner Arbeit ) unterzubringen ......


    Was aber beruhigend ist, jedes Jahr sind die Kinder älter und der Alltag wird leichter, finde ich.


    Schwierig ist auch, wenn sie krank sind, oder so halb krank, ich in der Arbeit nicht fehlen und ich sie nicht selber betreuen kann .... das ist nicht schön ....


    Ohne Auto wäre ich ganz schnell platt, wenn die Wege alle die doppelte Zeit brauchen, bliebe nix mehr für uns übrig ! Den Wocheneinkauf mach ich seit einem halben Jahr alleine, die Kinder sind zu Hause ( 5 und 6 ), sie wollen gar nicht mit weil sie sowieso schon dauernd unterwegs und wo anders sind.



    Wünsch dir viel Glück bei der Arbeitssuche !

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: