Bin ich am UmgangsWE des Vaters trotzdem zuständig?

  • also, ich hab die Antworten nciht gelesen
    ABER:


    Wenn es um mein Kind geht, ürde ich mich bei so nem Vorkommen sofort drum kümmenr, egal wer dran ist.


    Ob Du verweisen KANNST? Du hast es getan..aber Du meinst rechtlich? Keien Ahnung.


    Aber sollte ihm was ernstes passieren, ne Hirnschädigung, dann wird auch jeder sagen "Du warst dran mit zum Arzt gehen" ?



    Wenn ein Kind krampft, dann ist das bestimmt auch sehr aufregend für die Erzieherinnen..udn die können verständlicherweise nicht verstehen, wieso Du die Verantwortung nach Kalender siehst...Mutter ist Mutter...



    Warst Du denn nun beim Arzt? (ich geh gleich nochmal nachlesen, ob die Frage schon gestellt/ beantwortet wurde)

  • NACH, NACH dem Unfall - um Himmels willen!


    ICH habe ja auch alles nachgeholt, was der Vater versäumt hat (oder auch nicht).


    Toll - so kann man als gestresste AE die Umgangswochenenden richtig abschalten und Kraft holen für den Ärger und die Vorwürfe danach.

  • Ich versteh es immer noch nicht.....
    Reflektieren wir doch mal:
    Die Mutter möchte den Vater mehr Verantwortung übertragen aus Gründen xyz....
    Wieso übernimmt dann in diesem Fall die "Pflegschaft" nicht die ihr zugetragenen Verantwortung - und schreitet HELFEND!!!!! ein?
    Da ist doch ein "Batzen"......
    Da ist kein Batzen, Leute, da ist ein KIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sorry, hier hört der Spass allmählich auf.
    Ich bitte darum, dass so weit möglich, die Themenstarterin über die Mods. direkter und helfender befragt wird.

  • Schätzelein...ich gehe grundsätzlich nie vom negativsten aus!!!!
    Ich kann lesen!!!! Und mein Bauch schreit aua bei diesen Zeilen!!!
    Sorry, gehöre anscheinend nicht zu den Weichgespülten, sondern reagiere entsprechend auf so einen Text!!!

  • Ich muss mich doch darauf verlassen können, dass der Vater das notwendige tut während des Umgangswochenendes. Es kann doch nicht angehen, dass er zwar (um jeden Preis) sorgeberechtigt bleibt, aber nie in die Pflicht genommen werden kann. Er "sitzt" das Problem aus und ICH habe den Ärger und die Rennerei... :kopf


    Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, ihr seit gemeinsam Eltern also seit ihr gemeinsam verantwortlich: IMMER! Da sollte doch eigentlich nicht nach Mama oder Papawochenende unterschieden werden.
    Und die Reaktion der Erzieherin find ich völlig normal. Sie hat den Elternteil, der üblicherweise für das Kind verantwortlich ist informiert um zu fragen wie es weiter gehen soll


    Edit hat ein "nicht" vergessen

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Es ist auf jeden Fall immer einfach eine Antwort zu geben, nach dem Motto: Ich hätte an Deiner Stelle dies gemacht und an der anderen Stelle Jenes, wenn man NICHT in den Schuhen
    des Betroffenen läuft ;-)


    Kennt doch jeder hier, oder? Wie war das denn wenn sich mal eine Freundin bei einem ausgeheult hat weil sie
    mal wieder einen Idioten an Land gezogen hat vor dem wir sie wieder mal gewarnt hatten.
    Auch da wussten wir was wir machen würden........3 Monaten später hatten wir einen ähnlichen Idioten an Land gezogen :D

  • Jule - ich denke, die im Kiga sehen Dich ja immer unter der Woche..denen ist es egal, wer am WE das Kind hat. Ansprechpartnerin bist Du...


    und anscheinend sieht das Ja das genauso, wnen die Dich so aufgefordert haben.


    Sieh es einfach so: Du hast nun die Gewissheit, daß alles ok ist..oder was auch immer...


    Und übrigens: alles Gute und toi toi toi, daß es nicht wieder bei dem Kleinen vorkommt... :blume


  • Ich denke eher das ihre Gedanken/Frage sich darum gedreht haben, warum denn der KV nichts getan hat.


    sie wurde doch zuerst informiert und hat die situation auf die pflegerin abgewälzt ( der vater hätte später sicher auch noch zum arzt gehen müssen)



    Auto habe ich übrigens nicht. Brauche ca. 45 Minuten zur Kita. Aber was solls.


    na und? für mein kind würde ich zu fuß überall hingehen!!!!



    Weshalb also das Kind überhaupt noch dem Vater geben - ER ist ja nie in der Pflicht.


    du wurdest informiert und du hättest sofort handeln müssen!



    er ist ja nie in der pflicht= ziemlich trotzige ansicht ...


    wenn meinem kind irgendetwas passiert , dann bin ich für mein kind da 24std/7t ... egal ob kiga, schule , arbeitsplatz,freizeit



    mir ist verdammt übel , wenn ich so etwas kaltes lesen muß wie den eingangsbeitrag der TS



    noch ein zitat der ts: Toll - so kann man als gestresste AE die Umgangswochenenden richtig abschalten und Kraft holen für den Ärger und die Vorwürfe danach.



    ich geb doch meine verantwortung nicht ab , wenn grad meine "zuständigkeit" ( welch unwort ) nicht vorhanden ist

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Schätzelein...ich gehe grundsätzlich nie vom negativsten aus!!!!
    Ich kann lesen!!!! Und mein Bauch schreit aua bei diesen Zeilen!!!
    Sorry, gehöre anscheinend nicht zu den Weichgespülten, sondern reagiere entsprechend auf so einen Text!!!


    Ganz locker bleiben!!!


    Weichgespült bin ich sicher auch nicht.

  • Dass die Erzieherin mich unmittelbar nach dem Unfall angerufen hatte, finde ich völlig i. O.


    Nur die Vorwürfe am Montag - ob ICH denn beim Arzt gewesen sei und wieso ich nix von seiner angeblichen Krankheit erzählt hätte - die fand ich völlig unangebracht.


    Da wird bis Montag gewartet, um auf der Mutter rumzuhacken. Außerdem war der Tonfall der Leiterin sehr vorwurfsvoll - nicht besorgt!

  • NACH, NACH dem Unfall - um Himmels willen!


    ICH habe ja auch alles nachgeholt, was der Vater versäumt hat (oder auch nicht).


    Toll - so kann man als gestresste AE die Umgangswochenenden richtig abschalten und Kraft holen für den Ärger und die Vorwürfe danach.



    Was hat der Vater denn versäumt? Das was du an besagtem Freitag von dir gewiesen hast? Für das Kind verantwortlich zu sein?




    Also mir ist das wurscht ob UmgangsWe ist oder sonstwas, ich rufe den Vater an, wenn was mit unserer Tochter ist und ich weiß das er es
    genauso handhaben würde. Wenn sie bei ihrem Vater krank wird, ruft er mich sofort an.
    Da ist es mir, mit verlaub *scheißegal* ob ich gerade Kraft und Energie tanke an meinem freien WE..... :kopf

  • Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, ihr seit gemeinsam Eltern also seit ihr gemeinsam verantwortlich: IMMER! Da sollte doch eigentlich nach Mama oder Papawochenende unterschieden werden.


    So sehe ich das auch.


    Wenn zum Beispiel meinem Kind an Tagen, die nicht zum Umgangswochenende gehören, etwas passiert, informiere ich umgekehrt auch den KV und hoffe darauf, dass er ebenfalls so schnell wie möglich zum KH kommt und sich mit kümmert.
    So etwas sind Ausnahme- Situationen, die auch Ausnahme- Reaktionen zur Folge haben.

  • Auto habe ich übrigens nicht. Brauche ca. 45 Minuten zur Kita. Aber was solls.


    na und? für mein kind würde ich zu fuß überall hingehen!!!!


    ja,a ber in der Zeit wäre das Kind dann eh weg gewesen, weil die Umgangspflegerin es abgeholt hätte (30 min gegen 45 min).


    Nur mal so als Einwurf.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wenn meinem kind irgendetwas passiert , dann bin ich für mein kind da 24std/7t ...


    Und bei manchen Eltern enden dieses Verantwortungsgefühl und die Sorgen nicht mal wenn das Kind schon volljährig ist, die kommen sogar noch von sonstwo angerannt, wenn sich die Kinder mit 30 Jahren verletzen oder ähnliches und schauen ob sie helfen können.

  • Nur die Vorwürfe am Montag - ob ICH denn beim Arzt gewesen sei und wieso ich nix von seiner angeblichen Krankheit erzählt hätte - die fand ich völlig unangebracht.


    Was erwartest du denn? Soll es der Erzieherin egal sein, wie es deinem Kind geht? Ist ihre Nachfrage nicht vollkommen normal, wenn sie von dem Unfall weiß und nach dem WE sieht, dass es dem Kind nicht gut geht?
    Sorry, aber meiner Meinung nach sollten Erzieher nicht wegschauen. Sei froh, dass sie sich richtig um die Kinder kümmern und ihren Zustand wahrnehmen.

  • Aber verständlich das der Kiga nachfragt ob du beim Arzt warst.


    Und der Ton der Tonfall der Leiterin war vorwurfsvoll?? Ja und warum.. weil man einer Mutter sagen MUSS das sie nach so einem Sturz bitte zum Arzt gehen soll.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • ja,a ber in der Zeit wäre das Kind dann eh weg gewesen, weil die Umgangspflegerin es abgeholt hätte (30 min gegen 45 min).


    Nur mal so als Einwurf.



    Dann hätte man der Erzieherin am Telefon mitteilen können, das sie die Umgangspflegerin informieren soll und sie und das Kind solange bleiben
    sollen bis ich im Kiga angekommen bin und mir selbst ein Bild gemacht habe und entschieden habe wie es weitergeht.


    ;)