... verloren, wegen meinem Egoismus ?

  • am freitag abend hatte ich eine fehlgeburt in der 11. woche...


    ja, ich war schwanger. einige von euch wußten es.
    ich war schwanger von meiner affaire aus der kur. eine affaire ohne zukunft. er war 17 jahre älter als ich, lebt seit 35 jahre in ehe und hat 2 erwachsene kinder. ist selbst schon opa und bekommt im april noch ein enkel.


    2 wochen nach der kur bemerkte ich die schwangerschaft - war hin und her gerissen, machte mir vorwürfe etc.. wollte es nicht wahrhaben


    ich???, die knapp 12 jahre nicht schwanger geworden ist. die ihre beiden kinder nur mit künstlicher befruchtung bzw. mit gabe von hormonen bekommen hat.
    ich schwanger??? die lt. ärzten froh sein soll, zwei gesunde kinder zu haben und nie ein weiteres kind bekommen sollte...


    ich schwanger??? - von einem verheirateten mann. zumal mir schon die affaire anlastete, nun auch noch mit folgen.


    ja, sicherlich sagen jetzt einige - verhütung???
    aber wie gesagt, lt. ärzten sollte es nicht sein und ich habe auch 12 jahre nicht verhütet. ich sollte jetzt im märz auch eine gebärmutter-op machen lassen - auf grund von verwachsungen.
    eigentlich wäre es nicht möglich ...


    auch mein arzt war sehr erstaunt - dachte er schaut nicht richtig. wunderte sich genau wie ich - er betreut mich seit mehr als 20 jahren.
    kümmerte sich um alle termine, untersuchungen - wir sprachen über beide möglichkeiten.


    dem werdenden vater gab ich bescheid- seine äusserung dazu - ich würde so oder so alleine da stehen. er hat keine lust opa und vater gleichzeitig zu werden
    ok, soviel dazu. was sollte ich auch erwarten - er hat ja seinen halt zu hause - eine mehr oder weniger gute ehe, aus der er immer mal ausbricht. und familie, an die er sich klammert.


    am anfang war ich auch sehr zwiegespalten, freute mich aber immer mehr. sagte mir, dass schaffst du, du hast soviel alleine geschafft. machte es sogar bekannt, dass ich schwanger bin - und ja es gab kaum negative reaktionen, man bot mir unterstützung an.


    sagte den termin für den abbruch ab, welchen ich schon hatte...


    ich fing schon an zu planen, machte mich mit dem gedanken vertraut, mir meinen sehnlichsten wunsch zu erfüllen.
    einen wunsch, denn ich seit meiner kinheit habe - 3 oder mehr kinder. es sollte nur nie so werden. vor meiner großen verlor ich schon 3 kinder - fehl- bzw. todgeburten. ich war/ bin froh meine beiden mädels gesund und munter um mich herum zu haben. wünschte mir aber immer noch ein drittes kind. mein ex-mann war dagegen, damals und auch heute betrachtet aus vernünftigen gründen.


    nun dies - es war für mich wie ein zeichen.
    zuerst "er", ich konnte nähe und vertrauen zulassen, dann die schwangerschaft - ein traum, ein wunsch... - sollte ich doch noch mal glück haben


    nein, sollte ich nicht - freitag abend hatte ich heftige schmerzen, dann starke blutungen - in der klinik dann die untersuchungen, dann der abgang - ja, ich habe es gesehen, dieses kleine wesen...
    samstag die ausschabung, sonntag nachmittag wieder zu hause und nun in der gedankenspirale, im dunklen loch


    niemand zum reden, keinerda, der mir zuhört - keiner der mich in den arm nimmt.


    "ihm" schrieb ich eine sms, denn kontakt bestand seit bekannt werden der schwangerschaft nicht mehr - die antwort: "bin bei dir ... ."



    ja, meine gedanken - ich kann sie nicht aufhalten, kann sie nicht in die richtige richtung lenken, kann sie einfach nicht abschalten...



    war ich einfach zu egoistisch, das glück so heraus zu fordern ...

  • :troest Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du mit "egoistisch" meinst?


    Meines Erachtens ist das einfach höhere Gewalt - Du hättest das Kind doch angenommen, hast Dich sogar drauf gefreut, was mehr hättest Du tun sollen?

  • Das tut mir soooo leid für Dich :troest :troest :troest


    Ich drücke Dich ganz dolle!!!!!



    Und egoistisch warst Du nicht!!! Sicher nicht!!! Es sollte halt einfach nur nicht sein-jetzt nicht...


    Viel Kraft!!!

  • Das klingt jetzt vllt. etwas philosophisch, aber aus meiner Erfahrung (Totgeburt einer Tochter 2 Tage vorm Entbindungstermin) und aus dem Freundeskreis (Fehlgeburten) - unsere toten Kinder hinterlassen uns etwas ganz wertvolles, einen für uns neuen Weg nach der Trauer. Meistens führt der Weg in eine komplett andere neue Lebensrichtung, die sich bislang immer als verdammt gut herausstellte.


    Dauert zwar, aber es kommt und man wird stärker.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Von Herzen tut mir leid, was Dir passiert ist. Ich kann nur ahnen, was es für Dich bedeutet, einen so unerreichbar wertvollen Schatz verloren zu haben. Nur, bitte mach Dir keine Vorwürfe. Du hast doch in bewundernswerter Weise Euer gemeinsames Leben zu viert geplant, und Dich auf das Kindchen gefreut. Du bist nicht schuld.


    Du wirst viel Kraft brauchen und ich wünsche Dir sehr, dass Du sie finden wirst. Fühl Dich gedrückt, ich bin in Gedanken bei Dir

  • war ich einfach zu egoistisch, das glück so heraus zu fordern ...


    ganz sicher nicht!


    Ich bin überzeugt davon, dass jedes Kind genau zu den Eltern kommt, die es braucht. Egal wie lange es bei ihnen bleibt.
    Dein Sternenkindchen hat bei Dir Geborgenheit erlebt, gespürt, wie du es immer mehr angenommen hast. Fühlte sich geliebt und gewollt. Und konnte wieder gehen. Jedes Leben hat SEINE Zeit, dieses war nur kurz hierm und hatte die beste Mama der Welt für diese kurze Zeit.


    Es wird noch lange weh tun. Aber es hat auch in dir etwas bewirkt: Du konntest dich öffnen, du konntest einem Kind, dass auf der Durchreise war, eine liebende Mutter sein, ganz ohne medizinische Hilfe, einfach weil du du bist, und die Natur (oder der libe Gott) dich hat sich diesem Kind öffnen lassen.
    Du konntest dir vorstellen, dein Leben nochmal neu zu planen, diese Gabe wirst du behalten, und du wirst dich im weiteren Leben immer wieder daran erinnern: ich kann, wenn ich will von heut auf morgen alles anders machen, und ich schaffe das dann auch irgendwie.


    Lass dich fest umarmen! Und lass die Tränen laufen! Aber suche keinen Fehler bei Dir.


    (und nochetwas: auch nach so einer fehlgeburt macht der Körper hormonelle Kapriolen, bishin zu Wochenbettsdepressionen - du hast auch jetzt einen Anspruch auf Hebammenbegleitung, es gibt speziell dafür ausgebildete Hebammen, die auch Trauerbegleitung machen, nimm ruhig auch solche Hilfe an. Oder schau mal bei Schatten und Licht im www)

  • Ich glaube, es ist andersrum. Dein gesunder Egoismus und Dein wiedergewonnenes Lebensgefühl haben Dir dieses Kind überhaupt erst geschenkt. Dein Körper hat das (noch) nicht verkraftet, so dass es wieder gehen musste. :troest

  • Es tut mir unglaublich leid, was Du da jetzt durchmachst und durchgemacht hast!
    Ich hoffe sehr, Du findest in Deiner Familie genug Halt.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Du hast mein Mitgefühl.


    Verdient hat sowas wirklich niemand und Schuld auch nicht.


    Ich wünsche Dir viel Kraft!


    @ Elin: Ohje, wie furchtbar, auch Dir mein aufrichtiges Beileid. Das muss schrecklich gewesen sein! Bewundernswert, wie Du damit umgehst.

  • ich schließe mich den anderen an. an dieser situation ist niemand schuld, ausser so etwas wie schicksal, wenn es das gibt.
    viel kraft und versuche dir keine vorwürfe zu machen ;-) du hats zwei tolle kinder und das ist auch gold wert... wenn immer
    dinge passieren, dann haben sie irgendeinen sinn... und wenn er dich und deine affaire schützen sollte... niemand weiß es
    und du hast dir nichts vorzuwerfen :knuddel

    ... mich gibts nur im Doppel... und das ganz ohne Doping...

  • Egoistisch ganz sicher nicht!



    Es tut mir leid, dass dir das wiederfahren ist. Ich kann nur erahnen, wie du dich jetzt fühlen musst.



    Fühl dich gedrückt, auch unbekannterweise.



    LG Kama

  • Mensch, Du kannst doch nichts dafür!!! Mach Dir bloß keine Vorwürfe. Nur in ganz wenigen Fällen ist die Mutter überhaupt Schuld an einem Abgang, aber Du hast doch gar nichts falsches gemacht! 11. Woche, so typisch, da schlägt die negative Statistik voll zu. Trauer um Dein Kind, aber mach Dir keine Vorwürfe dabei. :troest

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • ....verloren....
    Ganz sicher nicht!
    Was ist denn passiert?
    Du warst zur Kur und hast Dich getraut, zu fühlen, zu wollen, zuzulassen!
    Das ist mutig.


    Dann eine neue, völlig andere Situation, mit der Keiner gerechnet hat - und Du hast Entscheidungen getroffen.
    Entscheidungen, die Dir von "anderer Stelle" wieder abgenommen wurden.....
    :knuddel
    Ich glaube, Du bist unbewusst viel weiter, als Du denkst!

  • Meine aufrichtige Anteilnahme. :troest


    Ich bin auch der Meinung, dass das alles nichts mit Egoismus zu tun hat, bitte versuche dich von diesem Gedanken zu lösen.


    Das Würmelchen hat sich dich/euch nicht zufällig ausgesucht, dass es nicht bleiben durfte ist sehr traurig, aber (bitte nicht falsch verstehn) es hat wohl dann doch nicht sein sollen.


    Grünschnabel schreibt es weiter oben, Dinge passieren, er hat Recht.
    Wir haben mit all unseren Wünschen, Gedanken und Vorstellungen in solchen schweren Momenten nicht die geringste Chance.



    Elin
    Mir fehlen die Worte. :heul

  • Ich habe den Eindruck, du empfindest die Fehlgeburt als Bestrafung :nanana dafür, dass du in der Kur etwas getan hast, was du mit deinem Gewissen nicht so recht vereinbaren kannst. Davon musst du dich unbedingt freimachen! Rede dir das bitte bitte nicht ein! Mit Egoismus hat der Verlust deines Babys nichts zu tun. Es ist eben passiert, Grünschnabel hat Recht. Manchmal geschehen Dinge. Nicht immer kann man sie verstehen. Und nicht immer ist jemand Schuld daran.


    Ich knuddel dich mal :troest und schick dir ganz viel :sonne:sonne:sonne

  • Es gibt Dinge die passieren ohne Grund, ohne das jemand Schuld ist, ohne das sie Sinn ergeben. Sie passieren einfach so.


    Ich übernehme das jetzt einfach mal so und rücke Dich ganz fest :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ich schließe mich gretchen udn den anderen an.


    ach menno :troest:troest:troest:troest:troest
    beim lesen kommen mir direkt die tränen.
    hör auf einen grund oder die schuld zusuchen. egoistisch ? nee du mit sicherheit nicht!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken