Schweinegrippeimpfung?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Mich beschäftigt sehr die Frage, ob ich mich jetzt in der Schwangerschaft gegen die Schweinegrippe impfen lassen sollte oder nicht. Ich bin in der 14. Woche und habe ein 4-jähriges Kita Kind. Was macht Ihr? Lasst Ihr Euch impfen?


    Hier in Bielefeld sind wir noch nicht so im Krisengebiet, bis jetzt gibt es wohl einen gemeldeten Fall. Die Hochzeit der Grippe wird mitte Februar erwartet, aber es kann natürlich auch sein, dass das pure Panikmache ist, weil sie den Impfstoff loswerden wollen, aber man weiss es ja nicht, ich bin sehr unsicher und schwanke immer hin und her.


    Für Eure Meinung, auch wenn Ihr nicht schwanger seid, wäre ich total dankbar....


    Liebe Grüße

  • letztes Jahr gab es extra einen anderen Impfstoff für Schwangere, weil die nicht unbedingt den "normalen" nehmen sollten. (Ich hab mich allerdings auch nicht impfen lassen). Ob es das noch gibt weiß ich allerdings nicht.


    Unterhalte dich doch am besten mit deinem Frauenarzt darüber, der dürfte auch - wenn du dich impfen lassen möchtest - den Impfstoff da haben.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • In der Schwangerschaft hätte ich mich NIEMALS dagegen impfen lassen oder gegen sonstwas, es sei denn, es ist echt irgendwie Ausnahmezustand und selbst dann, Medis überhaupt, ne.


    Ich bin schweinegrippegeimpft, kann aber auch nicht sagen, ob ich da wirklich dahinter stehe..., es ist schwierig, da eine Entscheidung zu treffen, klar, man hört dann von einem Kind, das daran stirbt, das ist einfach schrecklich und auch eine zwanzigjährige, alles schlimm (ich bin dagegen und gegen Grippe geimpft, weil ich halt allein mit dem vierjährigen bin und im Zweifel, wenn es mich auf diese Weise umhauen würde, ein krasses Betreuungsproblem bekomme).


    Viel wichtiger meiner Meinung nach in Zeiten wie diesen, wo eben viele Menschen Grippe/Erkältung sonstwas haben: Immer wieder Hände waschen, Desinfektionszeugs mit sich rumschleppen, einreiben, keine Hände geben - muss ja nich - , als Schwangere keinesfalls Krankenbesuche irgendwelcher Art machen und sich super gut (Obst/Gemüse etc.) ernähren, viel frische Luft einatmen, täglich spatzieren gehen.


    Lass Dich nicht verrückt machen, meine Gyn. hätte das sicherlich auch nie befürwortet.
    :strahlen

  • Impfstoff gegen die "Schweinegrippe" ist dieses Jahr im normalem Impfstoff gegen Influenza schon enthalten, also gut verträglich. Ob impfen ja oder nein - da würde ich auf die Empfehlung des FA hören...


    Angeblich sollen viele Grippefälle Schweinegrippe sein... Schön ist anders, mein Sohn und ich waren letztes Jahr betroffen.

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich lasse mich genauos wie letztes jahr dagegen nicht impfen...


    Ich finde meiner Meinung nach, dass es alles Panikmache ist...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

    Einmal editiert, zuletzt von daylight-1982 ()

  • letztes jahr sind viele kommunen/städte auf dem impfstoff sitzengeblieben.also lass dich kirre machen.das ist alles nur panikmache.
    ich habe mich nicht impfen lassen und werde mich auch nicht dagegen impfen lassen,genauso bei meinen kids,von denen 2 letztes jahr nach aussage des arztes die schweinegrippe hatten.sie leben noch :-)

  • Ich würde mich niemals dagegen impfen lassen!!!
    Staune immer wieder, wie sehr diese Todesfälle medienwirksam präsentiert werden!! Das jedes Jahr viele Menschen an der "normalen" Grippe sterben, geht dabei irgendwie unter!!

  • Die Nachrichten sind alle wirklich nich toll über die schweinegrippe. Es sterben viel mehr an der normalen...


    Aber wie schon oben steht, ist eh ein kombinierter Impfstoff... Frag mal deinen frauenarzt. Wenn Ich ganz genau überlege kenne ich nur 2 menschen, die eine ECHTE Influenza gehabt haben und die wohnen noch nicht einmal in meiner Stadt. Daher lasse ich mich nicht impfen.

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Letztes Jahr um diese Zeit war ich im 5. Monat Schwanger u. ich habe mich nicht Impfen lassen :kopf


    Aber diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, das musst du selber tun... :brille

  • hier mal was zum lesen,wen es interessiert
    zweifel am impfstoff
    http://www.focus.de/gesundheit…impfstoff_aid_425088.html


    [Text entfernt. Bitte Forenregeln lesen]


    http://www.gutefrage.net/frage…weinegrippe-impfen-lassen


    Na, wenn das nicht überzeugt.


    @TS
    Ich würde den FA fragen. Ich bin eigentlich eine pferdegesunde Natur, d.h. vieles rauscht an mir vorbei oder ich steh nach einem Tag wieder auf den Stengeln. Aber ich hatte vor 10 Jahren eine reguläre Grippe und das war echt mal - heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Grippeimpfung mit der aktuellen von der WHO empfohlener Antigenkombination für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon (ab 4. Monat) und bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung wegen eines Grundleidens schon früher, ab dem ersten Trimenon.


    Der derzeitige Grippe-Impfstoff enthält auch den Impfstoff gegen die sog. Schweinegrippe. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mich also in der Schwangerschaft mit dem gemischen Grippe-Impfstoff impfen lassen.


    STIKO-Empfehlungen

  • Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir auf jeden Fall geholfen aus unterschiedlicher Sicht auf das Thema zu kucken.......
    In den letzten Tagen stand überhaupt nichts mehr in der Zeitung, angeblich soll ein Hoch der Grippe im Februar erwartet werden, deshalb soll man sich "jetzt" impfen lassen,weil der Körper zwei Wochen braucht, um wirklich immun zu sein und heute meinte eine Ärztin am Telefon "wenn dann lassen Sie sich jetzt impfen, wer weiss, ob der Impstoff in zwei Wochen noch zur Verfügung steht!". Also ich merke schon beim Schreiben, dass das irgendwie komisch klingt. Vielleicht wollen die doch wirklich diesen Impfstoff loswerden und in zwei Wochen passiert überhaupt nichts......Naja, ich werde meine Entscheidung in den nächsten Tagen treffen müssen, sonst macht mich das verrückt!


    Lieben Dank Euch und denen, die schwanger sind, eine gesunde und glückliche Schwangerschaft :thanks:

  • Ich lasse die Kinder mit allen Impfungen schützen, die die Stiko als Regelimpfungen für Deutschland empfielt.


    Im September habe ich die Kinderärztin gefragt, ob es sinnvoll ist, die Kinder gegen Grippe impfen zu lassen. Sie meinte, dass ich das bei meinen pumperlgesunden Mädels nicht machen soll.


    Die Tage aber habe ich wegen eine U-Termins nochmal angerufen und gefragt, weil ja jetzt lt. Medien die Impfung empfohlen wird. Und sie empfahl eindeutig die Impfung. Am Donnerstag ist es bei den Kindern soweit. Ob ich mich impfen lasse, weiß ich nicht. Bisher habe ich sie nicht wirklich gut vertragen.


    Bezüglich der Impfung während der Schwangerschaft würde ich a) auf mein Gefühl und b) auf meinen Facharzt hören. Eine RICHTIGE Meinung wird nur schwer zu finden sein!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • genauso bei meinen kids,von denen 2 letztes jahr nach aussage des arztes die schweinegrippe hatten.sie leben noch :-)


    Sorry, diese Aussage finde ich etwas krass, wenn man in den Medien mitbekommt, das Menschen daran sterben.
    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum euch der Arzt nicht erstmal zu Hause eingesperrt hat.


    Ich nehme die Sache schon sehr ernst und möchte auf gar keinen Fall, das meine Familie davon betroffen ist.


    Meine kids werden eigentlich jährlich auch gegen die Grippe geimpft. Jetzt gerade hat es sie aber gesundheitlich runtergehauen, so das alle Impfungen im Moment eh nichts bringen würden und unser Kinderarzt auch nicht machen würde.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich frage mal entgegen:


    Hast Du Euch letztes Jahr ohne SS impfen lassen?


    Das Nein oder Ja würde mir Deine Frage beantworten.


    Allerdings laß ich eh nicht alles impfen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Meine Kids und ich hatten die Schweinegrippe letztes Jahr. Getestet war nur mein Sohn, weil er es als erstes hatte.


    Den Kids ging es einen Tag nicht gut mit Fieber und Gliederschmerzen, danach noch einige Tage Husten.


    Ich hatte 2 Tage Fieber und eine Woche noch etwas "matschig" gefühlt.


    Das schlimmste war die 10 Tage Quarantäne die mir mein Hausarzt empfohlen hatte, weil uns die Decke so dermaßen auf den Kopf gefallen ist. :lach


    Alles in allem war es kein vergleich zur "richtigen" Influenza die mein Sohn und ich vor drei Jahren hatten.


    Für uns hat sich das Thema impfen also erledigt :wink

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!