die Nächte werden immer schlimmer

  • im schlafzimmer steht kein tv
    hund geht zwischendurch raus und geht mit spazieren
    der tipp mitm sofa kam ebenfalls von der hebamme, damit sie mich in der nähe hat und hört...
    ja, nachm versorgen schlafen wir weiter. ob ich nun vormittags oder nachmittags schlaf ist doch egal, nachmittags kann ichs schlecht deswegen schlafen wir nachm frühstücken weiter. sie schläft dann ja eh und ich kanns auch nochmal. haushalt usw mach ich nachmittags nachm spazieren gehen, 1 std jeden tag gehen wir, oder eben zu terminen die wir haben.



    ich weiß das ich die nächsten monate nicht durchschlafen werde, das ist auch nicht das problem
    sie rudert trotz begrenzung rum, dann halt nach oben.

  • @ rübli : Mit musik meine ich ( und so wie ich die TS verstanden habe auch sie ) eben nicht eine Spieluhr die ja sowas wie ein kurzes Ritual ist - und auch von selber weider aufhört ... sondern ich denke die TS meint dann würde sie halt ein wenig Radio anmachen ets... Und da halte ich für gefärhlich. Denn erstens ist da immer was anderes das dann läuft ( also kein Ritual) und zweitens läuft Musik druch - hört alos nicht von selber auf.


    Und das halt ich für gefärhlich-.... Kind lertn dann nämlich: wenns Still ist kann ich nicht schlafen . ich brauch dazu Musik-.... Jedemal wenn Kind aufwacht wird es irgendwann wieder Musik brauchen....... Und damit muss die TS dann auch Naxhts mit Musik schlafen....


    Falls ich das mit der Musik falsch verstanden habe und nur eine Spieluhr gemeint war - sorry ---- Das wäre natürlich ok. Ist aber in meinen Augen was grundsätzlich anderes.

  • Ich staune grad sehr über die Aussage, ein Baby aufzuwecken!!!
    Höre ich echt zum ersten Mal!
    Mein Kurzer hatte 3 Monats Koliken und in der ersten Zeit dachte ich, ich muss durchdrehen!! Besonders nachts (wenn man selbst schlafen will), bringt einen das Gebrüll um den Verstand!
    Erst als ich mich damit abgefunden habe, also selbst entspannter wurde, wurde es besser!!
    Shorty hat die erste Zeit auch bei mir im Bett geschlafen.
    Was wirklich die beste Anschaffung war...ein Trageteil...traumhaft!!! Kind ganz nah bei mir und ich hatte die Hände frei um alles zu machen!!! Shorty hat es geliebt!!!

  • laetitia , ich meinte kein radio! nur eine spieluhr oder dergleichen ...



    deine hebamme scheint irgendwie nicht richtig zu ticken , oder du misverstehst sie @ leo ... wie du siehst , würde hier keiner sein baby wecken ;)

  • ja, nachm versorgen schlafen wir weiter. ob ich nun vormittags oder nachmittags schlaf ist doch egal, nachmittags kann ichs schlecht deswegen schlafen wir nachm frühstücken weiter. sie schläft dann ja eh und ich kanns auch nochmal. haushalt usw mach ich nachmittags nachm spazieren gehen, 1 std jeden tag gehen wir, oder eben zu terminen die wir haben.


    sie rudert trotz begrenzung rum, dann halt nach oben.


    Nöö - ist eben nicht egal wann Du und Kind schlafen. Gibts Du keinen regelmässigen Rhytmmus von Wachen und Schlafen vor dann wird Kind sich nie an einen Gewöhnen können und Du kannst das problem noch in 5 Jahren haben das kInd nicht nachts schläft..... Viel Spaß dann damit...


    Genau dieses Rudern übrigens ist ein Zeichen für ein Schreibabie das eben eine Anpassungsstörung hat ---- Ich habe mal nen Bericht übder so ne Schreiambulanz gesehn..... Da warenEltern mit ihmre 3,5 Jährigen.... Die waren so fertig , daß die Mutter schon in die Psychatrie musst weil sie nahe am Selbstmord war.....Die haben das Kind auch immer zu sehr betüdelt und zwanzigtausendmal hochgenommen......und ihm so die Chance genommen zu lernen selber einzuschlafen....

  • ein kind muss auch nicht rumgetragen werden, ist nur meine meinung. ich hab mein kind immer zum schlafen ins bett gelegt und wenn er wach war auch nie rumgetragen. er hat es nicht kennengelernt und so auch nicht vermisst. bis heute schläft er alleine in seinem eigenen bett bzw zimmer ein.


    und als er noch ganz klein war und mal nicht sofort einschlafen wollte bin ich zu ihm ans bett gegangen, hab ihn aber NIEMALS wieder rausgenommen. das haben die schnell raus und dann hast du aber spass

  • deine hebamme scheint irgendwie nicht richtig zu ticken , oder du misverstehst sie @ leo ... wie du siehst , würde hier keiner sein baby wecken


    ne leider nicht das sagte auch meine hebi alle 4 stunden essen nicht länger als 3 -4 stunden am tag schlafen lassen usw ich war irrtiert und am ende habs immer nach meinen gefühl gemacht und es war schon viel besser


    @leokitty solche nächte wird es öfters geben und ist normal....mit der zeit wird es immer besser

    Einmal editiert, zuletzt von Karma ()

  • ne leider nicht das sagte auch meine hebi alle 4 stunden essen nicht länger als 3 -4 stunden am tag schlafen lassen usw ich war irrtiert und am ende habs immer nach meinen gefühl gemacht und es war schon viel besser


    @leokitty solche nächte wird es öfters geben und ist normal....mit der zeit wird es immer besser


    einen gerade geborenen säugling nicht länger als 4 std am tag schlafen lassen? wie soll das denn gehen? die schlafen in den ersten wochen doch nur :hae:

  • Wen sie tagsüber auf der Couch, also mitten drin im Geschehen, gut schläft...ist es dann nachts vielleicht diese absolute Stille, die sie irritiert? :Hm

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • so wurde es aber mir gesagt und jaa ich sollte es auch aufwecken.... ich weiß ganz schön bescheurt wenn ich heute daran denke
    habs aber nicht gemacht und gestillt hab ich immer wenn es die kleine wollte ( ich sollte alle 4 !!!! stunden stillen)

    Einmal editiert, zuletzt von Karma ()

  • Meine Tochter war eine Frühgeburt, und sie hat am Anfang super wenig getrunken, weil sie immer wieder eingeschlafen ist-
    sie sollte zum stillen auch geweckt werden, damit sie ausreichend trinkt-
    Mein Sohn war eher verfressen, und hier lautete der Ratschlag- schlafen lassen :D


    Ich denke, das ist davon abhängig, wieviel ein Kind bei der einzelnen Mahlzeit wirklich trinkt, und ob es z.B. extrem klein und leichtgewichtig ist-
    dann ist regelmässige Nahrungsaufnahme wohl "wichtiger", als durchschlafen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nöö - ist eben nicht egal wann Du und Kind schlafen. Gibts Du keinen regelmässigen Rhytmmus von Wachen und Schlafen vor dann wird Kind sich nie an einen Gewöhnen können und Du kannst das problem noch in 5 Jahren haben das kInd nicht nachts schläft..... Viel Spaß dann damit...


    Das fällt unter Ammenmärchen. Und ich werde jetzt nicht die Hirnreifung der Kinder in Bezug auf den Wach-Schlaf-Rhytmus diskutieren.
    Das Gehirn von Kindern reift, wenn es soweit ist und nicht aufgrund vorgegebener Zeiten, deren Rhythmus nicht den natürlichen Bedürfnissen von Babies und Kleinkindern entspricht.


    Der kleine Wurm stellt sich um, stell dir mal vor, alles muss man plötzlich selbst machen: atmen, essen, pinkeln, im Bauch spürt man so komische Bewegungen (bei Flaschennahrung noch mehr als bei Muttermilch), etc. - alles Neu, alles noch nicht so geübt, und du mußt es trotzdem machen... da würde jeder, aber wirklich jeder von uns schimpfen. :troest:schnuller:troest das Üben bis zur geläufigen Gewohnheit dauert seine Zeit... vielleicht ist die Kleine auch noch gar nicht müde, wenn du schlafen gehst... - dann zeugt der Protest von einem gesunden Selbstbewußtsein... :schnuller

  • Ich habe nicht gesagt das Babies geweckt werden sollten... Wenn Du meinst das ich das gemeint habe hast DU mich mißverstanden. Natürlich hat ein Babie noch keinen Rhythmus. Aber : wenn die Mutter selber keinen vorlebt wird das Kind auch nie einen entwickeln können...


    Es ist wichtig zu zeigen: Das ist der tag : da ist man wach und erledigt Dinge. Und das ist die Nacht.da wird geschlafen... Und nur wenn ne Mutter das auch so lebt hat das Kind die Chance einen Rhytmnus zu entwickeln.


    Und der Fall von dem 3,5 Järhigen der jedesmal bein Schlafen sollen Terror gemacht hat war so einer wo die Eltern sich ganz auf Sohni eingestellt haben..... Wenn der nachts spielne wollte haben sie ihn gelassen... hat er als Babie geschrien nachts sind sie aufgestanden und haben alles mögliche mit ihm angestellt.... Essen anbieten , Spielne Trösten.... Schaukeln, Wickeln, mit ihm singen etc..... Durch dies Verahlten haben die Eltern das selber immer weider verstärkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • sorry Leute, eure Antworten mögen ja alle richtig sein, aber denkt ihr auch daran, dass das Kind grad mal paar Tage alt ist???


    Die Mama ist noch im Wochenbett, und meiner Meinung nach gehört sie da sehr wohl ruhig noch bis mittags ins Bett!
    Meine Vermutung ist da ne ganz andere, leokitty nimms mir nicht übel, ich habs ja schonmal geschrieben, ich befürchte eher, dass du dir schon viel zu viel zumutest und das Kind durch die Unruhe einfach völlig reizüberflutet ist. Nachts wird dann das dann verdaut, und da fällt schlafen eben schwer.
    Schlaf, solange du es brauchst und das Kind dich läßt. Lass das Kind schlafen, so lange wie es das braucht. Lass alles mal ein bisschen ruhiger angehen!

  • so wurde es aber mir gesagt und jaa ich sollte es auch aufwecken.... ich weiß ganz schön bescheurt wenn ich heute daran denke
    habs aber nicht gemacht und gestillt hab ich immer wenn es die kleine wollte ( ich sollte alle 4 !!!! stunden stillen)


    So wurde mir das auch gesagt und damit hab ich mir das Stillen und meine eigene Ruhe versaut.
    Motte machte die Nacht zum Tag und ich sah aus wie ne Leiche,wenn Oma nicht gewesen wäre,wäre ich verzweifelt

  • Stimmt, Schlotterlotte - daran hatte ich gar nicht gedacht, ganz viel Neues Lernen und Reizüberflutung... das muss schief gehen.

  • Mit ca. 3 Wochen hatten meine das auch, eine besonders schlimm. (kommt sogar heute noch teilweise vor) Ich wusste dann, dass es tagsüber zuviel Reize waren und mein Kleine das schlecht verpackt kriegt. Machen kannste nix, nur das Baby begleiten. Manches muss halt einfach rausgebrüllt werden und erst dann ist`s wieder gut.


    Ich hab mich entweder in`s Bett (meine haben auch mit mir dort geschlafen :D ) gelegt, Baby auf die Brust, leicht gehalten und akzeptiert, dass das halt jetzt so ist. Meistens ist sie nach ca. 20 Minuten erschöpft eingeschlafen.


    Gymnastikball ist auch super, Kind im Arm, Stoffwindel über den Kopf und sanft hopsen.


    Mehr muss es meist auch gar nicht sein, weil ja alle Beruhigungsversuche auch wieder zusätzliche Reize sind.


    Ansonsten lass sie schlafen und pass Dich ihr an. Sie ist noch zu klein für einen Rhythmus und Du bist doch daheim und kannst Dich nach ihr richten. Es wird sich bald von selbst einpendeln.


    Von anderen weiß ich, dass es wohl sogar im Buch "Oje, ich wachse" als ganz normale Phase steht. Sie werden wacher, das Hirn bekommt mehr zu verarbeiten und drum wird abends/nachts dann eben gebrüllt. Wir verarbeiten ja auch nachts.


    Sei froh, dass Du tagsüber genug Zeit zum Nachschlafen kriegst. Hab ich auch so gemacht, sobald Ruhe war, hab ich mitgeschlafen :sleep


    Edit: Grad Schlotterlotte`s Beitrag gelesen, ganz meine Meinung und ich hab`s nicht deutlich geschrieben, dass ich auch zurückrudern würde, Reize drosseln, ist zuviel.


    Das erste Jahr konnte ich fast nirgends hin, weil meine Kleine sonst nachts nicht zur Ruhe kam. Jetzt sind sie zwei und es ist wesentlich besser, aber auf sie aufpassen muss ich trotzdem. Die andere brüllt gleich alles raus, was net passt, drum schläft sie nachts wie ein Engelchen.

  • Ich habe nicht gesagt das Babies geweckt werden sollten... Wenn Du meinst das ich das gemeint habe hast DU mich mißverstanden. Natürlich hat ein Babie noch keinen Rhythmus. Aber : wenn die Mutter selber keinen vorlebt wird das Kind auch nie einen entwickeln können...


    Es ist wichtig zu zeigen: Das ist der tag : da ist man wach und erledigt Dinge. Und das ist die Nacht.da wird geschlafen... Und nur wenn ne Mutter das auch so lebt hat das Kind die Chance einen Rhytmnus zu entwickeln.


    Und der Fall von dem 3,5 Järhigen der jedesmal bein Schlafen sollen Terror gemacht hat war so einer wo die Eltern sich ganz auf Sohni eingestellt haben..... Wenn der nachts spielne wollte haben sie ihn gelassen... hat er als Babie geschrien nachts sind sie aufgestanden und haben alles mögliche mit ihm angestellt.... Essen anbieten , Spielne Trösten.... Schaukeln, Wickeln, mit ihm singen etc..... Durch dies Verahlten haben die Eltern das selber immer weider verstärkt.


    Das anschauliche Beispiel wieder. :-)


    Sorry, halte ich auch für ein Ammenmärchen. Aus dem einfachen Grund: Abends ist dunkel, ruhig, kein Spielplatz, kein Spazierengehen, kein Gucken, kein Schnuppern. So einem kleinen Baby ist das natürlich vergleichsweise wurscht, bekommt es von seiner Umgebung noch vergleichsweise wenig mit. Aber ich denke die beiden Damen, groß wie klein, haben die nächste Zeit keine Termine um 8 Uhr früh. Mutter schläft, wenn Baby schläft. Daran habe ich mich so gut wie möglich gehalten und gut.


    @Leokitty
    Was machst du denn wenn sie auf der Couch liegt? Ich hab die erste Zeit z.B. garkein TV geschaut, sondern meist gelesen, geputzt oder am Rechner gehockt. Sohni lag im Tragetuch und war immer dabei.
    Also, das war hier schon sehr, sehr ruhig. TV kam erst als er so 2 Jahre alt war.


    Edit: Das Buch hatte ich auch. Ich fand die Entwicklungsstüfen tw. etwas beängstigend, aber das es immer wieder so Phasen gibt wo sie förmlich ausrasten, das habe ich auch feststellen müssen. Und einen Riesenwirbel veranstaltet, Baden, Massagen, Aromatherapie etc., nur damit ich mal pennen kann :bet.
    Und was war?
    Ein paar Tage später war wieder alles im grünen Bereich von ganz allein, hätte mir den Zirkus sparen können :muede. In dem Buch wird ganz gut erklärt das eben aufgrund dieser Sprünge in dem das Hirn einen Scheit auflegt, die Babys sich wie unter Aliens fühlen, weil sich für sie die Welt in der Zeit ändert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Sorry - die Musik würde ich weglasen, Sonst nämlich lernt kind: Enschlafen geht nur mit Musik - und ich denke das kann nicht das Ziel sein...


    :rotwerd:rotwerd:rotwerd


    Ich Rabenmutter - Sohn 2 schlief am liebsten bei Metallica, ist bis heute so.


    Sohn 1 muss ein Zwilling von Luchsies sein - er rutscht bis heute an den Bettgiebel und drückt sich die Birne an. Als Baby hab ich ihm ne Stoffwindel ums Köpfchen drapieren müssen.


    Leo den ultimativen Rat wird Dir wohl kaum einer geben können, probieren, probieren, probieren.


    Achso und das man Babies wecken soll, hab ich noch nie gehört.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Es ist wichtig zu zeigen: Das ist der tag : da ist man wach und erledigt Dinge. Und das ist die Nacht.da wird geschlafen... Und nur wenn ne Mutter das auch so lebt hat das Kind die Chance einen Rhytmnus zu entwickeln.


    sfg joo ein paar tage altes baby guckt da auch schon genaus hin. huch ist hell und mama im bett nun bin ich verwirrt!


    sorry aber bissle übertrieben find ich das jetzt schon.


    das thema an sich ist interssant udn wenn man das so als ausenstehender liest mit ein paar jährchen abstand regt es durchaus zum schmunzeln an. ( einige ratschläge und co)


    ganz ehrlich?


    ich bleib dabei mama udn kind werden ihren rythmus finden. wenn man sie denn auch lassen würde. ist ja schon bei geschwisterkinder so was bei einem klappte versagt beim zweiten komplett, weils eben einfach anderst ist.


    ich hatte übrigens zwei solche sonderexemplare die haben bis zu drei stunden abends am stück gebrüllt. nix konntest nix machen.
    großkind war eh die härte so rund mit 6 monaten.
    jede nacht gegen 12 gings los. immer pünktlich. sie brüllte als würd man sie schlachten. kein füttern kein trösten kein trinken keine saubere windel, egal was man tat es half nix.
    bis ich dann das kind einfach im wohnzimmer aufen teppich setzte samt spielzeug. da saß sie bis fast zwei stunden. dann wollte madam ins bett. keien flasche oder sonstiges nein da half nur bett. aber eien halbe stunde dann wieder hunger. udn keine minute ehr. das ganze spiel ging drei monate.


    wie auch sicher hier gleich zeigten mir alle einen vogel, sowas würden die nicht mitmachen usw. mir machte das nix, maus war zufrieden, was will man mehr?
    nach dreimonaten hörte das schlagartig von jetzt bis gleich auf.
    grummel allerdings bei mama nicht, die wurde dann immer regelmässig wach udn hatte probleme mit einschlafen. weil.... ähm fehlte ja was :lach


    was meien hebamme damals meinte war fußmassagen oder bauch. ansonsten starke nerven!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken