die Nächte werden immer schlimmer

  • Paulina schläft tagsüber so gut, zwischen 2 und 4 Stunden, je nachdem, würd ich sie lassen würde sie noch länger schlafen, aber nach 4 Std soll ich sie wecken damit sie nciht zu viel schläft und dann nachts radau macht. Hilft aber wohl nicht, auch nach 3 Std wecken macht keinen Unterschied zu dem Problem was wir haben. Tagsüber trinkt sie auch wunderbar die Flasche leer, will manchmal sogar noch mehr und kriegt dann auch mehr ( :D :thanks: ).
    Aber wehe es wird Nacht. Sobald wir ins Bett gehen (sie schläft in meinem Bett (jaa, im Nachhinein hattet ihr Recht :D )auf ihrer eigenen Seite im Schlafsack. Kaum liegt sie schreit sie wie am Spieß, lässt sich nicht beruhigen, schreit so das sie kaum Luft bekommt, wirklich bitterlich. Ich nehme sie, kuschel sie, versuche sie zu beruhigen indem ich sie wiege ihr was vorsinge sie streichel, sie auf meine Brust lege, nix hilft. Sie schreit und schreit. Ich saß vorgestern mit Kind im Arm da und hab fast ne halbe Stunde geheult während sie sich auf meinem Arm die Seele aus dem Leib geschrien hat und ich wusste nicht was sie hatte, Flasche hat sie nicht ausgetrunken, mehr wollte sie nicht, Pampers sauber, keine Blähungen (bekommt Sab Simplex und seitdem ists viel besser) bin dann unter meine Decke gekrochen und hab mir die Ohren zugehalten, ich wusst einfach nicht weiter. Sie ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Das selbe Spiel kommt dann bei jedem Wachwerden nachts. Immer dieses Herzzerreißende Schreien und ich weiß einfach nicht warum. Nachts trinkt sie auch die Flasche nur selten aus...


    Was hat sie bloß und warum ist das nur nachts so ? Tagsüber ist sie das liebste Kind, aber nachts würd ich am Liebsten weglaufen

  • mein erster gedanke dazu:


    wer hat dir denn erzählt , das du das babylein tagsüber wecken sollst???? babys finden nach und nach ihren eigenen schlaf/wachrythmus! ich würde sie nicht wecken... es ist auch völlig normal , das sie nachts mehrmals wach wird ... das dauert nunmal seine zeit , bis die zwerge durchschlafen


    was das schreiben betrifft: manche babys sind leider schreibabys , damit hab ich aber keine erfahrung , andere wissen da vielleicht mehr ...


    halt durch , es wird bestimmt besser :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Kann es sein, dass sie "zu viel Platz" um sich herum hat?
    Bei meinem Sohn war es so ähnlich- meine Grosse hat immer gerne in unserem grossen Bett geschlafen- der Kleine hat da nur gebrüllt-


    Ruhe war nur, wenn er im Kinderwagen schlafen durfte.... daraufhin habe ich mir einen Stubenwagen geliehen, und auch da hat es prächtig funktioniert-
    Später im Kinderbett musste es immer "künstlich" verkleinert werden, damit er sich wohl fühlt-
    selbst noch heute (und er ist 13!) verkleinert er sich das Bett mit Riesenstofftieren und Decken, damit er sich wohl fühlt...


    Er braucht einfach dieses RundherumisteineWandgefühl-


    Wo schläft sie denn tagsüber?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • die hebamme und der kinderarzt und die schwestern im Krankenhaus haben mir das gesagt... nach spätestens 4 stunden soll ich sie wecken dami sie sich nicht komplett ausschläft und dann nachts nicht mehr schlafen kann :hae: :frag
    na klar wird sie nachts noch lange zeit wach, das ist ja logisch, aber wieso immer diese schreckliche schreierei ohne grund ? tagsüber macht sie das ja gar nicht, da ist sie soo lieb


    fühle mich so schlecht wenn ich sie gar nicht beruhigen kann :(


    luchsie, tagsüber schläft sie aufm sofa im stillkissen, nachts wickel ich es ebenfalls als begrenzung um sie rum... daran liegts also nicht
    auch wenn ich sie ganz nah an mcih ranzieh und sie ankuschel hilfts nix, sie schlägt regelrecht um sich und rudert ganz wild mit armen und beinen

    Einmal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • Pucken ist immer eine gute Idee. Half bei meiner Wunder.


    Rübli hat recht. Babys haben keinen Tag-und Nacht Rythmus. Leg dich tagsüber mit ihr hin, damit du Energie tanken kannst. Und lass den Haushalt ruhig mal sausen.



    LG


    Friday

  • Sie ist vermutlich halt ein Schreikind.... War meine auch. Das sind Anpassungsstörungen - sie muss erst mal lernen ihrne Schlaf- und Wachrhytmus selber zu regulieren also auch allein einzuschlafen etc..


    es hilft nix wenn Du sie langatmig tröstest und immer wieder hochnimmst..... Sie muss einfach lernen das sie allein einschläft. Dabei hilft ein guter Rhythmus den DU vorgeben musst...


    Also feste Wach und Schlafzeiten..


    Bie meiner ist das mit einem halben Jahr einfach so besser geworden..... Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt auch ziemlich drangewöhnt das das so ist..... Und habe das einfach so hingenommen.....Dann bin ich besser damit klar gekommen.... Um die Zeit war sie dann auch schon mächtig mobil und so auch einfach ausgepowerter - nehme ich jedenfalls an..


    Meine hat allerdings TAg Und Nacht geschrien.... eigentlich immer - es sei denn ich hatte sie auf dem Arm


    Nachlesen kannst Du mal hier


    Es gibt Schreiambulanzen ( gabs damals leider noch nicht ) an die man sich wenden kann - die zeigen einem Methoden wie man den Säugling schneller Rhytmisiert und ihm hilft und das Problem nicht unbewußt noch verstärkt...


    Ich habe jezt nur diese hier gefunden...und die hier --- weiß nicht wo du wohnst.... Vielelicht schaust Du mal ob es sowas auch bei Dir in der Nähe gibt...?

  • Wie alt ist sie denn? Schläft sie tagsüber auch in ihrem Schlafsack in deinem Bett?


    Ich würde sie tagsüber auch so lange schlafen lassen, bis sie selbst wach wird.


    Die Laune von meiner Tochter geht auch gegen 0 wenn ich sie mittags wecke, den ganzen nachmittag schlechte Laune und abends auch schwer ins bett zu bekommen.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • haben wohl gleichzeitig geschrieben, also wenn Du sie tagsüber auf der Couch schlafen lässt, würde ich das mal ändern, damit sie weiß wo "Schlafenzeit" ist.


    Meine Tochter möchte abends auch lieber auf der Couch schlafen, und weint einfach, weil sie abends im Bett schlafen soll.
    Sie ist aber schon kein Baby mehr, von daher gibts Kompromisse wie Bibi (ihre Puppe) mit ins Bett nehmen oder so.


    Das könnte auch der Grund sein. Würdest Du dich beruhigen lassen, wenn Du irgendwo schlafen solltest, wo du nicht schlafen möchtest? Eher nicht, oder?

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • die hebamme und der kinderarzt und die schwestern im Krankenhaus haben mir das gesagt... nach spätestens 4 stunden soll ich sie wecken dami sie sich nicht komplett ausschläft und dann nachts nicht mehr schlafen kann :hae: :frag
    na klar wird sie nachts noch lange zeit wach, das ist ja logisch, aber wieso immer diese schreckliche schreierei ohne grund ? tagsüber macht sie das ja gar nicht, da ist sie soo lieb


    fühle mich so schlecht wenn ich sie gar nicht beruhigen kann :(


    luchsie, tagsüber schläft sie aufm sofa im stillkissen, nachts wickel ich es ebenfalls als begrenzung um sie rum... daran liegts also nicht
    auch wenn ich sie ganz nah an mcih ranzieh und sie ankuschel hilfts nix, sie schlägt regelrecht um sich und rudert ganz wild mit armen und beinen


    Kann ich nicht verstehen, das mit dem Aufwecken. Patrick hat in den ersten Monaten ca. 18 - 20 Stunden am Tag geschlafen und fand später ganz problemlos in einen normalen Wach-/Schlafrhytmus. Bei Michael war - und ist es heute noch - schwieriger. Vorallem jetzt im Winter mit den kurzen Tagen wacht er oft in der Nacht auf, singt und kichert, bis er dann irgendwann wieder einschläft, obwohl er Sommer und Winter die selben Schlafzeiten hat.


    Michael war auch ein Schreikind, sowohl tagsüber als auch nachts. Was mir geholfen hat war, ihn auf den Arm zu nehmen ganz sanft zwischen den Schultern mit kreisenden Bewegungen zu massieren. Das wirkte manchmal wie ein Knopf zum Abschalten ;) und hilft auch heute noch, wenn er einen seiner Nörgel- oder Schmollanfälle bekommt.

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • pucken hilft nur teilweise... tagsüber schläft sie ohne schlafsack, aber auch wenn ich ihn nachts weglass ändert das nix
    schreiambulanz, mal googeln. aber ein schreikind das nur nachts schreit? :hae:


    ich kann tagsüber schlecht schlafen, dafür bleiben wir aber oft bis 12 mittags im bett und ich schlaf da weiter nachdem sie flasche und pampers hatte...

  • Aber wehe es wird Nacht. Sobald wir ins Bett gehen (sie schläft in meinem Bett (jaa, im Nachhinein hattet ihr Recht :D )









    Warum schläft sie nicht in Ihrem eigenem Bett/Stubenwagen/Wiege????


    vielleicht ist es Ihr einfach nur zu warm und sie weiss nicht wohin mit der Wärme.

  • Manchmal schreien die Kids dann nur abends oder nachts...... Erst man solltest Du anhand der Beschreibung in meinem anderen Link mal aufschrreiben wie oft und wie lange sie überhaupt schreit.... Erst dann kannst Du beurteilen ob sei ein Schriekind ist. Schreikind heißt nicht das ein Kind 24 std und jeden Tag schreit... Steht aber im Link...



    Oft kommt einem das länger vor weill man so gar nix tun kann als es tatsächlich ist.. Ich hatte mich irgendwann einfach damit abgefunden... und habe das nicht mehr so beachtet.... Komischerweise wurde es besser je weniger Hermann ich daraus gemacht habe...


    PS : auch ein so kleines Kind sollte man nciht auf dem Sofa schlafen lassen.... Das gehört tagsüber da hin wo es auch nachts schlafen soll..... Was bitte machst Du wenn Kind in ein Paar Wochen anfängt sich zu drehen ? und dann vom Sofa plumpst ? Auch ein Erwachsenenbett gehört dagegen gesichert.......



    Ganz ehrlich: bis 12 im Bett bleiben ist kein guter empfehlenswerter Rhytmus. Und den musst DU vorgeben.... Also morgens um 6 oder 7 aufstehen , fertig machen ( Dich und Kind ) und dann alles erledigen.(ev ein Schläfchen zwischendruch) Mittagsschlaf machen . Nachmittag gestalten( Schläfchen kann auch da vorkommen ) - abendessen und zu festen Zeiten ins Bett.. und dann hast Du noch ein paar Std für Dich...


    Bis 12 im Bett bleiben ist weder für Dich noch für Kind gut..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hm.....
    mir hat meine KIA nahe gelegt, dass Kind auch Nachts aller 3-4 Stunden zu stillen, weil das sich entwickelnde Gehirn
    regelmässig mit den Stoffen aus der Muttermilch versorgt werden sollte...
    Da die Kleine Anpassungsprobleme bekam, war dann auch det Geschrei über 24 Stunden verteilt.
    Wir haben dann Spezialnahrung über die Apotheke besorgt und erst dann wurde es besser.
    Evtl. ist esder KLeinen zu ruhig und still in der Nacht....
    Leise Kindermusik abspielen?

  • Bei meinem kleinen waren die Nächte in den ersten 6Wochen auch sehr anstrengend.


    Was ich aber konsequent durchgezogen habe: Alles ab 21.00 Uhr wurde nur noch ganz ruhig, ohne nebengeräusche und mit wenig Licht gemacht.


    Ab der 6. Woche schlief er dann zumindest mal 6 Std am Stück, ab 10 Wochen ca 12 Std.


    Ich habe ihn aber nie tagsüber geweckt.

  • weils im eigenen bett noch schlimmer ist. zu warm kann nicht sein, sie hat das selbe an wie in ihrem eigenen bett und meine decke ist nur bei mir, sie liegt auch nicht nah an mir sodass ich sie wärmen könnt ...


    werde es ausprobieren sie auch tagsüber ins schlafzimmer zu legen... und musik leise laufen zu lassen

  • wie die anderen (fast) alle auch bestätigt haben : weck sie tagsüber nicht ...


    wo steht denn dein bett? läuft da evtl. der fernseher? wenn ja , würde ich den ausschalten!
    auf dem sofa schlafen geht meines erachtens gar nicht ... leg sie entweder in ihr bett oder in deins ...


    evtl leise eine spieluhr oder entspannungsmusik laufen lassen ...
    du wirst deinen eigenen schlafrythmus erstmal unmstellen müssen ;)
    wenn du tagsüber nicht schlafen kannst , dann leg dich wenigstens hin und ruh dich aus ...


    öhm . ihr schlaft bis mittags und wenn du sie versorgt hast , schlaft ihr einfach weiter? das klingt nach einem sehr unstrukturiertem tagesablauf!
    versuch mal morgens selbst aufzustehen , mach die dinge die du machen mußt und lass paulina derweil weiterschlafen ...
    wenn sie dann irgendwann wach wird , versorgst du sie und schaust mal , wie sie "drauf" ist .. entweder schläft sie gleich weiter oder ihr macht nen spaziergang oder , oder , oder...


    ich glaub fast , du selbst hast keinen strukturierten tagesablauf ;)


    wann gehste eigentlich mit hundi raus?

  • Sorry - die Musik würde ich weglasen, Sonst nämlich lernt kind: Enschlafen geht nur mit Musik - und ich denke das kann nicht das Ziel sein...

  • also, verabschiede dich erstmal von dem gedanken, dass du in nächster zeit ruhige durchschlafnächte haben wirst. freunde dich mit dem gedanken an, dass es bei euch zur zeit so läuft. damit vermittelst du deinem kind schon ein wenig mehr ruhe. deine nervosität überträgt sich aufs kind. hast du einen petziball? (diese großen sitzbälle meine ich) der hat bei uns wunder gewirkt. ich hab mich mit meiner tochter bei schreizeiten draufgesetzt und sie quasi in den schlaf gewippt. (nicht zu wild natürlich, eher so wie es sich auch im bauch angefühlt haben muss.)
    kennst du den fliegergriff? (mal googlen, du findest auf anhieb dann bilder, wie man das baby tragen soll, wenn bauchweh da ist) habe jetzt nicht im kopf, ob du stillst, wenn nein, ist abgeklärt, ob sie die milch verträgt? schluckt sie zuviel luft dabei? hast du nachts ein nachtlicht an? wenn sie rudert, wie du beschreibst, ist sicherlich zuviel platz drumherum. guck, dass du ganz feste zeiten hast, an denen du sie hinlegst und immer an den selben platz, nicht aufs sofa. immer ins bett. nutz die zeiten, wenn sie schläft, schlaf du auch, hol dir neue energie und vermittel deinem kind, dass es ok ist wenn sie schreit. das ist nunmal die einzige sprache, die sie zur zeit hat. und mach dir immer bewusst, dass du unsicherheiten, genervtheit etc. eben alles an gefühl auf dein baby überträgst. versuch, dich zu entspannen. keiner hat gesagt, dass babypflegen einfach wird. du schaffst das schon!
    ich glaube übrigens nicht, dass du ein schreikind hast.


    ach ja, die optimale schlaftemperatur im kinderschlafzimmer liegt bei 16-18°, das ist ganz wichtig, dass du das kontrollierst.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • ich finde ein kind gehört auch tagsüber überwiegend in sein eigenes bett, wenn es schläft. dann gewöhnst du es direkt daran. hab ich immer so gemacht, und wenn er dann wach war lag er im wohnzimmer auf seiner krabbeldecke oder im stubenwagen.


    und wecken würde ich das kind auch auf keinen fall. stell dir mal vor du würdest ständig geweckt werden...nee, sowas geht nicht. es nimmt sich so viel schlaf wie es braucht und hat auch noch keinen tag-nacht-rythmus