HILFEEE!!!!MEINE TOCHTER ISST NICHTS MEHR!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mal wiedr ein kleines oder Grosses?? PRoblem mit meinem Töchterlein.


    Sie ist im August 2 Jahre alt geworden.



    Egal was ich ihr anbiete,sie isst einfach nichts!
    Wenn mal ein guter tag dazwischen ist,isst sie mal einen Joghurt.
    Aber das kann dohc nicht alles sein.
    Trinken tut sie vielleicht nen halben Liter pro tag.
    Also auch nicht die Welt!


    hab eben bei der Ärztin angerufne,die mich dann im laufe des tages zurückrufen wird.
    Mit ihr werd ich dann darüber sprechen.


    Was soll ich och machen??
    hat jemand einen Tipp?


    Oder hat jemand das selbe Problem?


    Oh man,das geht mir sowas von an die Substanz,das ich heulen könnte.


    Wieso isst dieses Kind nichts????

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Ok als erstes würde ich mal raten das Kind nicht zu sehr unter druck zu setzen.
    dann red mal mit der Ärztin drüber. im normal Fall holen Kinder sich schon was sie brauchen..auch wenn sie mal ne weile sehr wenig essen.
    Meiner erfahrung nach kommt das durchaus mal vor das kinder ne zeit sehr wenig essen.
    Und es kann auch durchaussein das es sich hierbei um ein macht Spielchen handelt darum meine ich das kind nicht zu sehr unter druck setzen.

  • Kannst Du sie eventuell mal ein paar Stunden zu einer Freundin geben, die auch Kinder in dem Alter hat?
    Vielleicht isst sie da?


    bzw. ist sie untergewichtig? und wie lange geht das schon so?


    Also ein bis zwei Tage nix essen, kann schon mal vorkommen :frag
    Und ich denke, je mehr Du ihr anbietest etc.... desto mehr wird sie verweigern-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor,mein Sohnemann macht des seit schon sehr lange so.Er wird jetzt im März 2 Jahre alt.Er isst auch wenns hochkommt mal einen Joghurt,oder knabbert an einem Brötchen rum.Viel trinken tut er auch nicht,wir kommen nicht ganz auf nen halben Liter am Tag. Meine Ärztin meinte,das er kau faul wäre und es würde sich irgendwann wieder ändern.Ich solle ihn nicht zwingen,was ich eh nicht machen würde. Aber geändert hat sich bisher auch nix.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallo,


    ich kenne das Problem nur allzu gut !!!


    Wobei meine Tochter im Alter von 2 Jahren noch recht normal gegessen hat, auch alles probiert, etc. Und an sich alles gegessen hatte...


    Mittlerweile ist sie 7 Jahre alt und isst wie ein Spatz. Die Menge, die sie verputzt, davon wird so manch 2jähriger nicht satt.


    Ich kann tun und lassen, was ich will....es bringt nichts. Von "Strafen" bis Belohnung....nichts fruchtet.


    Im Moment habe ich resigniert, warte ab, ob sich das vielleicht doch irgendwann mal wieder bessert.....verhungern wird sie jedenfalls nicht, dessen bin ich mir sicher.


    Mein Tochter hat schon immer recht wenig gebraucht (max. Füllmenge der Babymilch im Fläschchen waren pro Portion 50ml, darüber hinaus kam alles postwendend wieder raus).


    An einem Übermaß an Süßigkeiten kann es auch nicht liegen....das ganze Nikolauszeug liegt heute noch unberührt im Schrank und wir wahrscheinlich mindestens noch an Ostern da liegen.


    Ich glaube, wir müssen uns damit einfach abfinden....denn zumindest meine Tochter ist organisch gesund.


    SunnyDay

  • Auch wenn ich bei anderen Kinder bin und die am essen sind,meine Tochter isst nix.


    das geht schon seit Wochen so.
    dann ist mal win tg dazwischen wo sie etwas mehr isst,aber dann wieer ein paar Tage nichts.
    oder eben nur einen Joghurt.


    ich werde manchmal schon böse....
    denn ich koche jeden Tag frisch.Und im Endeffekt esse ich dann immemr alles alleine auf,oder darf die hälfte wegschmeissen.
    Das regt mich dann shcon auf.
    Andere Kinder würden sich freune,wenn sie jeden Tag was frisches leckeres zu essen bekommen un dmeine Tochter isst es einfach nicht.
    nicht mal probieren tut sie es.


    AAAAAhhhhhh....

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Mj hatte das auch in dem Alter,bin fast verzweifelt!Zwing sie nicht,wie meine Vorredner schon sagten sie holt sich das was sie braucht!


    Mj hat z.b 8 Wochen lang nur 1 Milchschnitte am Tag gegessen! Ein Kidoc auf der Kur sagte mal zu mir:" Frau B. ein geistig gesundes Kind verhungert nicht !" Er hatte recht.
    Mj hat manchmal nur 1 TL gegessen und mehr nicht,heute ißt er normal und ohne Probs.


    Hab geduldt und bitte ihr trinken an,mehr kannst du nicht machen!Rede mit der Ärztin und warte ab was sie sagt? Hat deine Tochter Normalgewicht?


    lg


    Kerstin

    2 Mal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Gesund ist meine Tochter auch,sie ist putzmunter und turnt auhc durch die Gegend wie eine Wilde...
    Also keine Schwäche oder sowas...


    Tja,vielleicht sollte ich mal warten,bis sie ankommt und sagt sie wil was essen.
    Aber selbst dan n will sie meistens einfach nur Salzstnagen essen,oder ein Brot mi Leberwurst.


    Untergewichtig ist sie auch nicht.
    Sie wiegt 13,3 Kilo...

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Ich würde erstmal nur noch für mich kochen und ihr einen leeren Teller hinstellen.


    Gib ihr aber keine Zuckerhaltigen Getränke, nur Wasser oder ungesüßten Tee da sie sich sonst satt trinkt.


    Ansonsten würde ich es einfach ignorieren. Sie braucht einfach nicht so viel.


  • Meiner Erfahrung nach würde ich sagen lass das das ist kontraproduktiv , das was du damit erreichst ist das für dein Kind essen zu einem negativ belegten Ereignis wird.
    so hat sie keinen spass am essen und das willst du bestimmt nicht.....ich hab das auch alles durchgemacht mit meiner tochter , aber mitlerweile denk ich mir halt an einem gedeckten Tisch verhungert man nicht so schnell.


    Du kannst bei deiner ärztin abchecken ob sie krank ist oder ob es sich schon neativ auswirktt..aber was macht sie denn sonnst für nen eindruck wirkt sie vital und so ?


    Edit ah ok...na mach dir nicht so viele sorgenbehalte es im auge aber mach daraus keinen Machtkampf den kannst du nicht gewinnen
    noch nen edit. was du vielicht auch mal prüfen kannst ob irgendwelche lebensmittel unverträglichkeiten vorliegen....kinder schützen sich oft recht gut davor in dem sie sagen sie mögen das nicht odr sie haben keinen hunger.

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Ich würde sie erstmal untersuchen lassen, ob alles o.k. ist. Lass vielleicht auch mal nen Zahnarzt gucken.


    Wenn sie organisch gesund ist und im Mund nix zwicken kann, dann lass sie bitte. Biete es ihr ohne Druck an. Ein gesundes Kind holt sich, was es braucht.


    Mein Sohn war auch so und zwar von Beginn an. Er hat oft tagelang fast nichts gegessen, aber wenn er dann mal einen Wachstumsschub hatte, hat er nachgeholt.


    Als er zwei war, war er mal ziemlich erkältet und rutschte nochmal knapp unter die 10 Kilo-Marke, also er war wirklich arg zart. Meine Familie hat mir Druck gemacht, als tät ich ihm nix geben, aber reinzwingen war unmöglich, er hätte es rausgekotzt.


    Eine Ärztin hat mir den Druck dann wieder genommen und siehe da........ er wurde groß und ist heute größer als ich, aber immer noch sehr schlank. Seit der Pubertät isst er auch fast alles, denn er war auch noch sehr, sehr mäkelig.


    Meine Mädels kommen eher nach mir, die hauen ordentlich rein. Bin ich froh drum, denn ein kaum essendes und mäkeliges Kind aufzuziehen ist schon nicht einfach für die Psyche, weil man ja das Beste will und ständig Sorgen mitschwingen, wenn das Kind wieder nicht isst. Das zu kontrollieren und sich selbst zu zwingen das Kind nicht zum Essen zu nötigen ist echt schwer bis fast unmöglich.


    Eine Ärztin hat mir damals geraten nur noch Wasser zum Trinken zu geben, weil solchen Kindern etwas Saft im Getränk schon ausreicht, um den Hunger abzustellen. Das hat auch wirklich etwas geholfen.

  • Andere Kinder würden sich freune,wenn sie jeden Tag was frisches leckeres zu essen bekommen


    das wage ich stark zu bezweifeln :kopf
    Du tust es nicht für sie, sondern für Dich!


    Vielleicht ist die Lösung ein gepflegter Besuch bei Mäcces mit Pommes, Fetthamburger, Spielzeug und Fanta? ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Gesund ist meine Tochter auch,sie ist putzmunter und turnt auhc durch die Gegend wie eine Wilde...
    Also keine Schwäche oder sowas...


    Dann kriegt sie, was sie braucht.
    Koch halt nicht so viel, dann musst du dich nicht über die Verschwendung ärgern (würde ich mich auch an deiner Stelle wenn ich essen wegschmeißen müsste).
    Meine ißt wie ein Scheunendrescher, schon immer. Ich habe früher auch gedacht das ist nicht normal. Aber sie ist gesund und ganz das Gegenteil von Fett.
    Jedes Kind ist halt anders.

  • also ich würd auch sagen mit der ärztin sprechen.


    aber solange das allgemeine befinden von ihr gut ist und die windel/oder was auch immer voll ist. d.h. sie auch auf die toilette geht, würd ich mir keinen großen kopf machen.


    das mit den anderen kindern hört sich gut an - vielleicht bewegen die sie dazu. aber zwingen bringt nix.


    einfach unterschiedliche dinge versuchen und auf den tisch stellen (klein geschnittenes obst) - stehen lassen... vielleicht greift sie zu wenn du nicht hin siehst... ;-)

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!

  • Heutige Szene bei uns am Mittagstisch:
    Ich esse meine Portion, Zwerg sitzt vor seinem Teller. "Ich bin satt". Gegesen hat er nichts.
    Ich bin mit essen fertig, frage nochmal nach, ob er etwas essen möchte - Nein.
    Teller abgeräumt, Pech. Bis heute Abend gibt es nichts mehr.


    Die Phase hatten wir hier auch.. mit dem gar nichts essen. Je mehr Mühe ich mir gegeben habe, desto weniger hat er gegessen.
    Er wiegt 14kg bei 95/96 cm Körpergröße. Ist jetzt 3 Jahre alt.


    An Silvester hat er morgens ein Brot gegessen und mittags einen Joghurt. Ansonsten nichts bis zum nächsten Tag.
    Übrigens trinkt er maximal einen Becher am Tag. Also noch viel weniger als 500ml.
    Er isst kein Fleisch, kein Gemüse, kein Obst. Keine Wurst, keinen Käse. Im Grunde genommen nur Nudeln mit Soße, als Brotaufstrich nur Frischkäse (seit einer Woche ca. ausnahmsweise Kalbsleberwurst) und sonst nichts.
    Er probiert auch nichts. Schauts an und sagt sofort "Ich mag das nicht"


    Und was soll ich sagen? Ich habs einfach akzeptiert. Was soll ich auch großartig machen? Zwingen kann man ihn nicht und solange er fit und gesund ist, dann ist es halt so.
    Das einzigste, was mir tierisch auf den Nerv geht, sind die Diskusionen mit Erwachsenen. Die versuchen nämlcih ständig auf Biegen und Brechen, etwas essbares in ihn zu bringen. Je mehr man ihm was schmackhaft machen möchte, umso mehr blockt er ab (erst an Silvester wieder erlebt) und heult. Nachts um 2 Uhr saß er im Bett und hatte dann hunger. Tja, selbst schuld, Abendessen gab es um 18 Uhr.


    Mein Tipp also: stelle ihr wie gewohnt ihren Teller hin. Isst sie nicht, räume wieder ab. und wiederhole es bei der nächsten Mahlzeit. Zwischendurch sollte es nichts geben. Wenn sie hunger hat, muss sie eben bis zur nächsten Mahlzeit warten.
    Nimm es so hin, wie es ist.


    Edit:
    Wir machen das übrigens schon seit ca. 1,5 Jahren so. Anfangs hab ich mich auch verrückt gemacht, zumal er davor normal alles gegessen hat, was es gab. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ich hab mal in einem Erziehungsbuch gelesen dass Kinder auf alle möglichen und unmöglichen Arten versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Unter anderem auch indem sie das Essen verweigern...was wohl bei uns Müttern so einen Erhaltungstrieb auslöst und dadurch viel Aufmerksamkeit bekommt.
    Je mehr du dich darum bemühst desto erfolgreicher ist die Kleine mit der Strategie.
    So lange sie nicht stark untergewichtig ist würde ich die ganze Herangehenswise ändern.
    Frage sie bevor du kochst ob sie etwas essen will...wenn nicht dann koche nur für dich was leckeres und decke für dich alleine und iss alleine mit deutlichem Wohlgefallen.
    Sag immer wieder mal Hmmm...ist das lecker!
    Wenn sie dann ankommt und doch was essen will kannst du ihr etwas Kleines abgeben.
    Wenn ihr das nicht reicht dann sage ihr dass du nicht für sie mitgekocht hast und dass sie das nächste Mal vorher etwas sagen soll- dann kochst du für sie mit.
    Zuviele Zwischendurchessen würde ich auch einstellen.
    2jährige sollen zwar ca 5 kleine Mahlzeiten am Tag bekommen aber Salzstangen sind keine Nahrung.
    Biete ihr Obst zwischen den Mahlzeiten an...wenn sie verweigert hat sie keinen echten Hunger.
    Wenn sie richtig Hunger bekundet dann mach evtl. etwas früher Essen und das esst ihr gemeinsam.


    Ich denke sie merkt dass sie mit der Essensverweigerung einen Angriffspunkt bei dir gefunden hat und da die Zügel in der Hand hält und du springst.
    Kinder testen mit allen möglichen Dingen aus wo sie Macht über die Eltern erreichen können.
    Das hört sich schlimm an ist aber ein ganz normaler und guter Entwicklungsprozess.
    Du kannst durch konsequentes und klares Einhalten von Essensregeln und -Zeiten ihr zeigen dass du wieder die Kontrolle darüber hast.
    Ein gesundes Kind holt sich was es braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mamilie ()

  • Hi,
    meine Tochter (2,5) lag wegen der Problematik voriges Jahr in der Uni.
    Man riet mir zu festen Essritualen - 3 Haupt plus 2 Zwischenmahlzeiten - und sonst alles
    Essen kpl. weg.
    Hast Du evtl. ziemlich Stress im Moment, det merken KInder sofort und reagieren darauf.
    Meine wiegt Heute knapp 11 Kg, isst mittlerweile wieder normal undgut ist.

  • Hi


    meine Tochter hatte beim Zahnen immer so eine Phase wo sie einiges an Essen verweigert hat und am liebsten dann nur kalt gegessen. Habe Ihr dann auch viel Joghurt, Quark und Apfel oder Bannanenbrei gemacht.
    Irgendwann wollte sie dann von sich aus wieder was wrmes "gescheites" essen.