Mein Sohn sagt ganz klar,er will nicht mehr zum Papa

  • Hallo,


    einige hier werden mich sicher nicht verstehen.Aber das ist mir egal.Schließlich kennt ihr mich nicht.



    Naja jedenfalls geht es um meinen 4 1/2 Jährigen Sohn,der zur Zeit beim Vater aufwächst.Wenn ich gekonnt hätte,hätte ich ihn zu mir genommen,aber die Umstände (möchte ich jetzt nicht aufzählen) machten es nicht möglich.Bzw dachte ich,es wäre das Beste für mein Sohn.


    Seit Ende Oktober lebt mein Sohn jetzt beim Vater und Anfangs gab es auch keine Schwierigkeiten.Doch seit etwa 3 Wochen weint der Kleine jedesmal,wenn ich ihn zurück zum Vater bringe.Er sagt jedesmal,wenn er bei mir und meinem älteren Sohn zu Besuch ist: " Mama,ich will nicht mehr zum Papa.Ich will bei dir bleiben.Der Papa schimpft immer mit mir."


    Am 02.01 als ich ihn zurück zum Vater gebracht habe,hat er es sogar ihm gesagt.Doch mein Ex hat es nur als Hirngespinnst abgetan und den Jungen gar nicht ernst genommen. :nawarte:


    Mein Freund,der dabei war fand das unerhört und unterstützt mich,dass mein Kleiner bei mir wohnen kann.Habe ja noch das alleinige Sorgerecht.Doch wie ich gehört habe,hat der Vater das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht eingeklagt.


    Habe mich Montag sofort ans Jugendamt gewandt,da es hier ja nicht nur um den Kleinen sondern auch um meinen Älteren (10)geht.Der leidet ebenfalls unter der Trennung von seinem Bruder.


    Außerdem hab ich Montag einen Termin bei meiner Anwältin,die auf jeden Fall sagt: Ein Kind gehört zur Mutter.Und Geschwister sollte man nur im Notfall auseinanderreißen.



    Und so eine Notsituation hatten wir.Aber will ich jetzt wie gesagt nichts zu sagen.Das interessiert hier auch nicht.



    Meine Frage ist jetzt nur: Wer steckte schonmal in der selben Situation und hat/wollte sein Kind zu sich holen?


    Was mußtet ihr alles tun? Wie lange hat es gedauert?



    Hoffe,hier ein paar offene Ohren und nicht nur Beleidigungen zu finden

  • Hallo,
    haben sich denn deine Bedingungen geändert, dass dein Sohn jetzt bei dir leben kann? Möchtest du denn jetzt, dass er bei dir lebt? Schon mal mit dem Vater gesprochen, dass der Sohn doch lieber bei dir melden möchte?


    Ich weiß nicht, ob ein Kind grundsätzlich zur Mutter gehört. Das sehe ich etwas anders. Gibt ja auch Beziehungen, in denen der Vater die Hauptbezugsperson ist. Dann sollten die Kinder nach der Trennung auch beim Vater leben. Es gibt auch Fälle, in denen die Mutter nicht in der Lage ist, sich um das Kind oder die Kinder zu kümmern, da ist es dann auch besser, wenn das Kind beim Vater lebt.


    Wenn sich deine Bedingungen jetzt geändert haben, kann dein Sohn doch bei dir leben. Ich lese bei dir nur, dass der Kurze nicht beim Vater leben will und du ihn damals nicht bei dir haben konntest. Lese aber nirgendwo, dass DU jetzt willst, dass er bei dir lebt


    Ich finde es immer ganz wichtig, dass man auch die Wünsche des Kindes respektiert

  • Es gab offensichtlich Gründe, warum es besser war, das Euer Kind bei ihm aufwächst - haben die Gründe sich gegeben? Natürlich reisst man Geschwister nur in Notsituationen auseinander - aber Dir muss klar sein, im Sorgerechtsprozess werden Deine nicht von Dir genannt werden wollenden Gründe natürlich herausgezerrt und breitgetreten.....


    Generell - und das muss nicht auf Dich zutreffen, kann aber - spielen manche Kinder durchaus gerne die getrennt lebenden Elternpaare gegeneinander aus. Sie tun das nicht, weil sie boshaft sind sondern aus viel tiefer liegenden Gründen - was für mich nicht heisst, meinen Kindern nie zu glauben- sondern das auch auf der rationellen Ebene immer noch ein bisschen zu überprüfen - gehts dem Kind beim Papa WIRKLICH schlecht oder möchte er nicht zurück weil er dort nicht bis in die Puppen Playstation spielen darf? Oder weil er spürt, das DU das möchtest, das er das sagt und er sich Deine LIebe sichern will?


    Du hattest eine Notsituation, da war der Vater aber "gut genug" (und nein das ist keine Beleidigung), Du hattest immerhin genug Vertrauen in die Erziehungsfähigkeit dieses Mannes, das Du Dein Kind dort gut aufgehoben gefühlt hattest. WAS genau hat sich geändert, ausser das Du Dich nun offensichtlich stark genug fühlst, Dein Kind wieder zu Dir zu nehmen? Und - ist es langfristig das Beste für Dein Kind oder ist es das, was DU für Dich möchtest?
    (Nur nachdenk-impulse, keine Unterstellungen)


    Ich denke, beim Jugendamt wärest Du vermutlich m omentan recht gut aufgehoben - auch das der Übergang zurück, wenn er denn sein würde, nicht unbedingt adhoc von Gerichten entschieden wird, sondern auch fliessend passieren kann.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • Ich wollte von Anfang an,dass bei Kinder bei mir leben.Der Große ist ja das leibliche Kind meines Ex.


    Und auch ich leide unter der Situation nicht beide Kinder um mich zu haben.Mein Ex ist ein guter Vater,aber hier geht es ja um beide Kinder.2 Kinder,die leiden.


    Hab mit meinem Ex am Sonntag drüber gesprochen,aber wie schon gesagt,tut er das Gerede unseres Sohnes als Hirngespinnst ab.Er meinte nur: Du sagst immer,dass du mal hier und dann dort nicht hin willst.


    Komischerweise wenn ich ihn abhole,ist er immer so schnell aus der Tür,dass ich kaum gucken kann. :hae: Der Kleine sagt auch zu meinem Freund schon papa,wo mein EX strikt etwas dagegen hat.


    Aber weiß ich,wie der Kleine die Freundin vom Papa nennt :kopf :frag Und wenn der Kleine zu meinem Papa sagen will,dann soll er es tun.


    Der Sohn meines Freundes nennt mich auch Mama und seine Ex hat auch nichts dagegen.Sie findet es sogar toll,dass wir uns so gut verstehen.Auch wenn der Kleine erst 2 ist.

  • Weiß ja auch nicht,was das Beste ist.Ich sehe nur,dass mein Großer auf jeden Fall sehr leidet.Er weint jede Nacht wenn sein Bruder nicht da ist.Und ich glaub aum,dass das Aufhetzen ist.Das sind echte Tränen.


    Mein Ex ist ein toller Vater.Dagegen sag ich nichts.Mich macht es nur fertig,wenn mein Sohn sowas sagt.Vorallem,warum so plötzlich? Er wohnt doch schon seit 1 1/2 Monaten dort.

  • Und so eine Notsituation hatten wir.Aber will ich jetzt wie gesagt nichts zu sagen.Das interessiert hier auch nicht.


    Doch tut es. Mich zumindest :blume . Ging es da nicht um moralische Aspekte, eine Stunde früher aufstehen für´s Kind und fehlende Entscheidungskompetenz?


    Habe ja noch das alleinige Sorgerecht.Doch wie ich gehört habe,hat der Vater das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht eingeklagt.


    Wie gehört? :crazy Hast Du was vom Amt bekommen oder vom Gericht?
    Kann man ihm das verdenken, wenn es denn so ist? Euer Sohn hat dort seinen Lebensmittelpunkt, oder?


    Am 02.01 als ich ihn zurück zum Vater gebracht habe,hat er es sogar ihm gesagt.Doch mein Ex hat es nur als Hirngespinnst abgetan und den Jungen gar nicht ernst genommen.


    :hae: , mmh wenn wir immer dem Folgen würden, was ein viereinhalbjähriger sagt, noch dazu wenn die Eltern ihre Entscheidung wo er denn Leben soll nicht auch mit innerer Haltung vertreten, würde das Kind wohl im Möbelwagen aufwachsen.


    Kurz: Wie ist denn jetzt sachlich der Stand der Dinge? Was hat sich geändert, um den Jungen jetzt (sind glaub ich 4 Monate, oder?) zu Dir zu holen?



    lg von overtherainbow :rainbow:


    Edith möchte noch anmerken: Wenn der Unterschied zwischen 2 jähriger sagt Mama und 4 jährigersagt Papa und tut dies in Kombination mit Eurer Situation und dem fehlendem Respekt, dass der leibliche Vater dies nicht will, nicht klar ist..... :kopf:ohnmacht:

  • schon? 1,5 Monate ist doch nicht lange...........


    also ich hätte schon was dagegen, wenn meine Kinder zur Freundin ihres Vaters "Mama" sagen würden. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.


    Wenn beide Kinder so leiden, wie du sagst, dann wirst du wohl beim JA vorsprechen müssen, anwaltliche Hilfe suchen müssen und dann wirst du ja sehen, ob beide Kinder bei dir leben können. Wenn es allerdings damals trifftige Gründe gab, dass der Kleine nicht bei dir leben durfte (?), kann es natürlich auch passieren, dass dann beide Kinder beim Vater leben, wegen dem Argument, dass die Kinder nicht getrennt sein sollen

  • Edith möchte noch anmerken: Wenn der Unterschied zwischen 2 jähriger sagt Mama und 4 jährigersagt Papa und tut dies in Kombination mit Eurer Situation und dem fehlendem Respekt, dass der leibliche Vater dies nicht will, nicht klar ist..... :kopf :ohnmacht:

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :-) ich habe gerade noch nach einer annehmbaren Formulierung gesucht.....



    Ich wünsche Adler viel Glück und Kraft für die nächste Zeit, aber es ist doch eine gewisse Form der Unreife, kann man das so sagen, die mich einfach zweifeln lässt.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • Problem ist: Durch deine Zurückhaltung mal einen kurzen Umriss bzgl. Wieso-Weshalb-Warum steht man etwas auf den Schlauch. Ich behaupte aber das 1h früher aufstehen -das war wohl der Grund warum der Kleine bei seinem Vater wohnt?- strenggenommen keiner war. Ihr habt ja schon auseinander gerissen, was eigentlich besser zusammengeblieben wäre. Jetzt klappt es wohl nicht gewünscht, und es wird wieder geflickt?


    Naja :hae:


    Edit: Ok, habe mich mal bequemt nachzulesen, Denkfehler von mir. Rest bleibt aber.


    Edit2: Ne, von wem ist denn jetzt der Große? Von dir oder vom KV? Wenn es ohnehin sein Sohn ist, dann zieht der "Große" eben auch zum Papa, Geschwister zusammen, Weinen abgestellt :frag

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hi,


    der Vater ist ein guter Papa. Das Kind lebt beim Vater. Es geht nicht gegen das Kindeswohl.
    Kind bleibt beim Vater !


    Ach ja, ob deine Anwältin die altdeutsche Weise bevorzugt, juckt das Gericht überhaupt nicht. Sie kann ja mal versuchen dem Richter zu sagen "Kinder gehören zur Mama" :rolleyes2:


    Außer der Geschwisterbindung sehe ich hier nix, was nicht dagegen sprechen sollte. ABER wieso sollten nicht beide Geschwister beim Papa leben ? :frag


    Zu dem LG "Papa" sagen...dazu sage ich besser nix :bldgt:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich glaube sie hat ein "nicht" vergessen und der Große hat nen anderen Vater.


    Also, hab kurz in den alten Beiträgen quergelesen. War ja ein ziemliches Kuddelmuddel.


    Mal Hand auf`s Herz, Du scheinst ja nun nicht mehr zwischen zwei Männern zu stehen, sondern Dich für einen entschieden zu haben. Kann es sein, dass der Kleine damals nicht zu den chaotischeren Umständen gepasst hat und nun ist ein Mann da und zu der neuen Familie täte der Kleine grad wieder passen?


    Ich frag`s jetzt einfach so, weil mir die Motivation, warum das Kind überhaupt beim Vater gelassen wurde immer noch nicht so ganz klar ist (was waren denn die moralische Gründe?), eher die warum er zurück soll. Er nennt den Freund Papa, Du hast nix dagegen, obwohl es der KV nicht will........


    Das geht so nicht, Ihr macht das Kind damit kaputt, er wird doch zwischen Euch zerrissen.

  • Außerdem hab ich Montag einen Termin bei meiner Anwältin,die auf jeden Fall sagt: Ein Kind gehört zur Mutter.Und Geschwister sollte man nur im Notfall auseinanderreißen.

    Sorry der Spruch deiner Anwältin ist veraltet. Und wenn Geschwister getrennt werden kommt es auch sehr auf die Altersstruktur an.
    Bei größerer Altersdifferenz wie bei Dir sind die täglichen berührungs Punkte auch weniger


    Und die Art des Notfalles spielt auch eine Rolle und für einen Notfall kann man auch ein vorüber gehende Lösung ausarbeiten

    Seit Ende Oktober lebt mein Sohn jetzt beim Vater und Anfangs gab es auch keine Schwierigkeiten.Doch seit etwa 3 Wochen weint der Kleine jedesmal,wenn ich ihn zurück zum Vater bringe.Er sagt jedesmal,wenn er bei mir und meinem älteren Sohn zu Besuch ist: " Mama,ich will nicht mehr zum Papa.Ich will bei dir bleiben.Der Papa schimpft immer mit mir."


    Am 02.01 als ich ihn zurück zum Vater gebracht habe,hat er es sogar ihm gesagt.Doch mein Ex hat es nur als Hirngespinnst abgetan und den Jungen gar nicht ernst genommen.

    Das der mehr betreuende Elternteil immer mehr schimpft und die blödere Regeln hat ist normal.
    Unter der Woche hat man immer andere Regeln als an einem UmgangsWE


    Meine sind auch schneller weg wie ich schauen kann wenn Mama Sie holt

    Was mußtet ihr alles tun? Wie lange hat es gedauert?

    Das kommt immer auf die Umstände an und wie Beide Elternteile zusammen arbeiten
    Geht in Tagen kann auch Jahre dauern

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich dachte dein Großer ist eben nicht der leibliche Sohn deines Ex. Außerdem verstehe ich nicht wo das rechtliche Problem liegt.Da doch nur du ,und nicht der Vater, das Sorgerecht hast. Ansonsten lese ich nirgends das es damals im Sinne deines Sohnes war,sondern wohl in deinem,als du ihn beim Vater gelassen hast.Mittlerweile legst du aber großen Wert auf das was dein Sohn sagt.Ich kann den Vater sehr gut verstehen,zumal seine Bereitschaft für den Jungen da zu sein nicht von Partnerschaft und Befindlichkeiten abhängig ist,er zum Beispiel auch seine Arbeitszeit entsprechend geändert hat.Im übrigen,wie schon beschrieben,wird der betreuente Elternteil gerne als der strengere empfunden.

  • Pierre



    Arbeitszeiten geändert? Nicht die Spur.Wenn er 24 Stunden-Dienst hat,passt seine Mama auf.Obwohl er mir versprochen hat,seine Arbeitszeiten zum Kindeswohl auszulegen.


    Das mit dem früher aufstehen war nur ein Apekt.Es gab noch andere Gründe.Denn damals hab ich im Frauenhaus wohnen müssen und wollte das dem Kleinen nicht zutrauen.Der Große war ja schon total verwirrt über die Situation.


    Ich dachte,ich tue dem Kind was Gutes,ihn nicht mit ins Frauenhaus zu nehmen.Mitlerweile merke ich aber,dass die Entscheidung wohl falsch war.Werde auf jeden Fall um mein Kind kämpfen.Hab meinem Ex ja von vornherein gesagt,dass der Kleine nur vorläufig bei ihm wohnt und ich ihn auf jeden Fall wieder zu mir holen will.



    Und dass der Kleine zu meinem Freund Papa sagt,hab ich ihn nicht eingetrichtert.Er kam ganz von allein.Hab ihm einige Male erklärt,dass er auch einen Namen hat und er ihn so nennen soll.Da er schließlich einen Papa habe.Aber der Kleine sagte daraufhin nur: Den Papa finde ich aber viel netter als meinen Papa.Der kümmert sich wenigstens um mich." :hae:

  • dann musst du dem kleinen vielleicht mal ganz genau erklären das es nicht sein vater ist sondern vorname xy. sowas gehört sich nicht.
    was hindert dich daran die situation wie sie ist zu akzeptieren? du hast dein kind damals dort abgeladen, aus welchen gründen auch immer und jetzt fällt dir ein das du wieder eins brauchst oder hast. wenn du alleiniges sorgerecht hast, würde ich ja nix daran hindern das kind vom kv wegzuholen oder?

  • Hmmm? Dein Leben hört sich ja ganz schön verworren an. Also, mein Sohn 5 (wohnt bei mir) hat auch immer mal wieder Phasen, wo er nicht zu Papa will, wenn er dann aber da ist, dann ist er meistens zufrieden, fliegt mir aber in die Arme wenn ich ihn abhole.


    Ich finde es super, wie Dein Ex es regelt, wenn er arbeitet, passt die Oma auf das Kind auf. er hat ein tolles soziales Netzwerk aufgebaut und verdient Geld um seinen Sohn zu ernähren. Dafür wird er dann noch kritisiert... ?


    Meinst Du, dass Deine Gesamtsituation gefestigt genug ist, deinen Sohn wieder aus seinen gewohnten Leben rauszureissen? Du wirst auch irgendwann mit ihm meckern und dann wird er vielleicht seinem Papa erzählen, dass er nicht bei Dir sein will. Sowas kommt vor. Was willst Du dann machen? Schickst Du ihn dann zurück?


    Sorry, vielleicht sehe ich es falsch, aber ich habe im Gefühl, dass Du oft emotional handelst. Also würde ich Dir raten Dich nochmal ganz doll mit dem Thema zu befassen und ganz genau darüber nachzudenken, was Du wirklich willst und was am Besten für deinen Sohn ist.


    PS: Mein Sohn hat eine Mama und einen Papa und ich würde mich bedanken, wenn er anfängt die Next Mama zu nennen.

  • wenn du dein kind damals dem kv überlassen hast,solltest du mal in dich gehen und überlegen warum.weil du im frauenhaus warst ist kein grund für mich.da war ich auch,mit damals 7 kindern und ich habe mich von keinem getrennt.
    klar kann es sein das der kleine lieber wieder zurück zu dir will,weil der vater ihm vielleicht grenzen und regeln setzt,die er bei dir nicht hat,wenn er zu besuch ist?
    also ein kind zum spielball zwischen 2 erwachsenen zu machen finde ich ganz schön verantwortungslos und dem kind kann es in keinster weise gut tun,wenn es alle paar monate sein umfeld ändern muß.

  • Erstmal vorweg... das Bedanken in Post 14 war ein Versehen... eigentlich wollte ich zitieren :rotwerd



    Anwältin,die auf jeden Fall sagt: Ein Kind gehört zur Mutter.


    Zeit für eine neue Anwältin? Die Dame scheint dezent antiquiert in ihren Ansichten...so dezent das sich mir als Frau und Mutter die Fußnägel aufrollen und ich mich ne Runde fremdschäme eine Frau zu sein...



    Und so eine Notsituation hatten wir.Aber will ich jetzt wie gesagt nichts zu sagen.Das interessiert hier auch nicht.


    Naja, ich finde es schon von Belang, was das Ganze hervorrief, okay, Du bist zumindest kurz auf die Frauenhausgeschichte eingegangen, aber das haben einige Mütter/Frauen und ihre Kinder schon -vor Dir- hinter sich gebracht!



    Der Kleine sagt auch zu meinem Freund schon papa,wo mein EX strikt etwas dagegen hat.


    Verständlicherweise, Euer Kind hat nun mal nen Papa, Deinen Ex.



    Und wenn der Kleine zu meinem Papa sagen will,dann soll er es tun.


    Naja, und zu jeder dahergelaufenen Frau darf er auch Mama sagen? Na Hurra... ich kann grad nicht so viel essen wie ich brechen will...
    Meine Tochter verbringt beispielsweise viel Zeit bei der Tagesmutter. Diese hat nen Mann. Seit heute versucht C.-J. ihn Papa zu nennen, weil sie es von den leiblichen Söhnen der Familie so hört. Ihren Papa nennt sie Daddy, trotzdem wird von allen Seiten (KV, mir, Tagesmutter+Ehemann) dagegen gesteuert, denn er ist T. genauso wie sie B. ist und nicht Mama...
    Sollte es in meinem Leben nochmal nen Mann geben so wird er mit Vornamen angeredet, nicht mit Papa, denn den hat sie, auch wenn sie ihn Daddy nennt!



    Den Papa finde ich aber viel netter als meinen Papa.Der kümmert sich wenigstens um mich."


    Ja nee is klar, und die Mama find ich toller als Dich, morgen find ich den Postboten toller, den nennt er dann auch Papa? Und die Verkäuferin in der Metzgerei, die mir immer ne Scheibe Wurst schenkt, find ich toller als Mama, also wird das meine neue Mama -weil ihre Wurst besser schmeckt?- die Kassiererin im Supermarkt wird Mama, weil die mir immer Bonbons schenkt?



    Sorry, für mich als Mutter spricht nichts, aber auch rein gar nichts dagegen, das der Lütte beim Papa bleibt, er scheint immerhin so couragiert zu sein für das Recht Eures Sohnes mit fairen Mitteln (Antrag auf gemeinsames Sorgrecht) zu kämpfen und hat sich meiner Meinung nach definitiv als guter Vater -Arbeit trotz Kleinkind- bewiesen!



    LG Carina


    PS: Zwei meiner Kinder leben beim KV, bei der Jüngsten (von der ich oben schrieb) existiert ein Wechselmodell! Ich weiß also um die Problematik der "Mutterliebe" und der getrennten Geschwister.


    PPS: Was mir noch bitter aufstößt ist der Satz: "Wenn der kleine zu Besuch ist/war". Für ihn sollte Euer zu Hause genauso zu Hause sein, wie das zu Hause beim KV.

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • da steht ein Bücheregal das ich mitnehme und ein Buch nehme ich nicht mit weil es gerade nicht reinpasst.
    Steht im bisherigen erstmal besser.
    EIN Buch vermisst das zurückgelassene.
    Doch will das Buch überhaupt jemand lesen???


    Es geht hier um Menschen und nicht um Gegenstände die ben mal hier oder dort sind.


    Wechselmodel wäre vielleicht eine Option.


    Uns sorry - ganz gleich wer jemals an meiner Seite lebt - meine Kinder haben einen Papa und eine Mama - basta.
    Lebe doch nicht im Austausch Basar.
    Wer weiß wie viele Papas und Mamas noch folgen.

  • Du hast Alleiniges Sorgerecht, somit doch auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was hindert dich daran, dass Du den Jungen zu Dir holst. Du entscheidest bislang allein. Um so länger er beim Vater bleibt, um so gefestigter. Wenn Du auf gerichtliche Schritte wartest, bekommt er auch das GSR und dann wird es immer schwieriger, dass Du Deinen Sohn zurückbekommst.