Wieviel Spielzeug haben Eure Kinder?

  • Ich frage aus einem aktuellen Anlass:


    Mein liebreizender Sohn hat nicht wirklich viel... aber auch nicht wenig: gut... jede Menge Playmobil, ein paar Autos, Malzeug, eine Tafel, eine Werkbank, Puzzle, Bücher, Gesellschaftsspiele, Stofftiere und was so ein Kind halt "hortet" (wenn ich für jeden Stein Geld kriegen würde, könnte ich nächstes Jahr in die Karibik fliegen *seufz*), seine V-Smile und dafür drei Spiele... ich selber würde den Inhalt des Kinderzimmers als "normal" einschätzen.


    Ich miste regelmäßig aus... z. B. der "Mist" aus den Happy Meals oder anderes Gedöhns...


    Heute habe ich einer Bekannten beim Auspacken nach ihrem Umzug geholfen... genauer gesagt, haben wir das Kinderzimmer auf "Vordermann" gebracht... und das hat mich echt von den Socken gehauen.... 20 Kartons voll... dieses Kind hat ALLES... jede Menge Barbie, drei große (und ich meine wirklich große) Plastikkisten voll Playmobil, zwei große Kisten voll Lego, jede Menge Barbiekrams, mehrere Ikearegale voller Bücher, Spiele, Puzzle, Kistenweise Kleinkram (McDoof lässt grüßen), mit der Stofftiersammlung könnte man ein ganzes Kinderheim glücklich machen. BabyBorn ist natürlich auch vertreten (manches Baby ist nicht so gut ausgestattet), ein Puppenhaus mit allem Zubehör und und und.... Mama und Tochter heben alles auf, jedes noch so kleine Plastikspielzeug aus irgendeiner Wundertüte oder Happy Meal, alles... ich hab fast einen Vogel gekriegt. Die Lütte hat Massen an Ketten und Spangen, Nagellack und Schminke (so viel hab ich noch nicht mal und ich bin erwachsen). Es ist der absolute Wahnsinn.


    Das Kinderzimmer ist ca. 18 qm groß und voll bis unter die Decke... zum Schluss hat Mama dann ein paar Muscheln weggeschmissen, weil sie nicht mehr wusste, wo die nun noch hinsollten.



    Gut... da scheint vieles geschenkt oder "geerbt" aus der Verwandtschaft, aber das finde ich für ein sechsjähriges Mädel völlig überzogen. Die weiß doch gar nicht womit sie spielen soll.


    Also... wieviel Spielzeug haben Eure Kinder?


    Was ist für Euch "normal"?


    Was findet Ihr "zuviel"?

  • Ich finde es zu viel, wenn ein Kind bei solchen Massen an Spielzeug in seinem Zimmer sitzt und nicht weiß, was es spielen soll. Aber gut zu lesen, dass auch Bücher vorhanden sind


    Mir persönlich wäre das für meine Söhne zu viel. Aber wir bewahren auch nicht alles auf.

  • hm,was ist normal und was übertrieben.Ich denke da hat jeder eine andere Ansicht.
    Bei uns war immer viel Playmobil,eben weil die Kleine schon ganz früh damit das Spielen angefangen hat.Lego war sie nicht begeistert,obwohl eine "geerbte" Kiste da war.
    Ein paar Barbies hatte sie auch,auch Kutsche oder so dazu.Jedoch bei weitem nicht soviel und das meiste davon gebraucht.
    Dafür hat sie Malbücher und Stifte gehortet :ohnmacht: auch heute noch werden die Malbücher hervorgezogen,oder ab und an möchte sie eins.Und das mit 12 :lach Und ihre Baby Borns gibt sie auch nicht her
    In der Grundschule hatte sie eine Freundin,die hatte echt alles.Die war besser ausgestattet als das Sielzeuggeschäft.
    Töchterchen kam jedesmal erschlagen davon zurück:Mama,bei soviel Spielsachen weiß man gar nicht mit was man spielen soll

  • Also ich wunder mich auch immer wieder, was einige kids so alles haben oder auch mal eben zwischendurch bekommen.


    Unsere wünschen sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten etwas besonderes, was andere einfach mal so bekommen.
    Die Kinderzimmer bei uns sind nicht überfüllt und enthalten nur Dinge, wo wir auch wissen, das die kids sich damit beschäftigen.


    Sollten sie Taschengeld gespart haben, dann können sie sich natürlich auch zwischendurch einen größeren Wunsch erfüllen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also, ich versuch mal aufzuzählen:


    Die Mädels:
    - 3 Ikea Trofast Kisten Barbies und Zubehör, ein Barbie Schloß, eine Kutsche und ein Auto
    -1 Trofast Kiste puppenkleidung, ein Kinderwagen, 3 Puppen
    jede Menge Bücher und Gesellschaftsspiele
    ein Schuhkarton Stifte


    Sohnemann: ritterburg von Playmobil, eine Kiste mit Kleinkram von Playmobil
    eine Kiste Autos
    eine große Kiste Duplo und eine Eisenbahn davon
    eine große Kiste Strax
    eine Werkbank


    Das meiste von meinem Sohn ist von meinem kleinen Bruder (mittlerweile 14) und sehr gut erhalten


    ein paar Dinge meiner Mädels sind noch von mir (Barbies und Baby Born)


    Ich denke nicht das sie allzu viel haben, haben am Montag erst ausgemistet.

  • Ich gebe zu: Wir haben zuviel. Die Kleine hat 3 Omas und Opas und ist in der ganzen Familie das einzige Kind. Meine Freundin und ihre Lebensgefährtin haben keine eigenen Kinder, von denen wird sie ganzschön verwöhnt.Sie wird beschenkt was das Zeug hält :schiel ....


    Wir haben noch einen Spielkeller mit kleinem Bällchenbad, Kriechtunnel, Zelt, Kinderküche ect. und einen ganzen Fuhrpark.
    In ihrem Zimmer wechsel ich die Sachen aus, je nach Interessenlage. Der Rest wandert ins Spielregal in den Keller. Auch Bücher und Spiele wechsel ich aus, einige tausche ich auch bei der Arbeit aus und bringe mal eins mit.


    LG
    Friday

  • hallo


    meine prinzessin hat auch nicht so viel


    ein große spielküche mit alles dran, 2 barbie´s , ein babyborn, ein barbiepferd, 1 kiste mit legoduplo, 2 kisten mit kleine spielzeuge, ein ganz große weiße hase (benny nennt sie ihm) große plüsch winniepuuh, hellokitty, ein große bagger von playmobil, und ganz viele auto`s , jaaa mein prinzessin steht momentan auf auto´s , maltafel und viele mahlbücher und gaaaanz viele stickerbücher (klebt sie überal ggggrrrr :motz: , sogar auf ihre neue kleiderschrank :flenn die ist soo schön weiß) dan hat sie noch ihre drei hocker mit tisch ,und viel bücher zum vorlesen, und dvd´s von caillou und yakari ( :rolleyes::ohnmacht: ) und wenn sie ein dvd guckt bekommt sie ein schüssel mit kleingeschnittene gurke , apfel, und ein karotte das alles wird schön brav gegessen (manchmal merkt sie es gar nicht vor lauter begeisterung durch die dvd :lach )


    aber ich räume hin und wieder manche spielzeug weg und gebe es ihr wieder in ein paar monaten , da freut sie sich dan soo sehr !!!


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

  • mhh.......ein gutes Thema, das mich bei Freunden auch immer wieder verblüfft, wieviel Spielzeug in einem Raum passt und das schon im Baby-Kleinkindalter.
    Ich hasse das und möchte solange es irgendwie geht vermeiden.


    Wir haben nur eine 2 Zimmer Wohnung und schon von daher auch nicht soviele Sachen. Selbst wenn wir endlich mal 2011 umziehen werden in eine 3 Zimmer Wohnung,
    möchte ich nicht das meine Tochter mich aus ihrem Zimmer ruft und MICH fragt: Mama rate mal was ich aufgeräumt habe. :kopf


    Sie hat eine Puppenküche, 2 Puppen, jetzt zu Weihnachten ein Puppenhaus. 1 Legokiste, 1 Eisenbahnkiste und 1 Kiste mit Pferde-und Puppenspielsachen. Malbücher, Knete, LiederCd´s und Bücher.....
    Ich räume auch oft mal diverse Sachen wieder in den Keller und hole sie irgendwann wieder hoch, ist wie "neu" ;)
    Zumindest jetzt noch in dem Alter, wird sich ja auch ändern.........


    Sie mag ihre Bücher und singt den ganzen Tag Lieder rauf und runter. Bastelt und schneidet aus....


    Klar fängt sie auch an mit: Mama DAS will ich haben, Mama DAS brauche ich unbedingt, aber ich bin da konsequent. :brille

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Bücher hat er viele und liebt diese auch. ich finde Bücher auch wichtig und kaufe gerne welche.
    Dann hat er noch eine kleine Kiste Duplo und eine kleine Murmelbahn. Autos hat er jede Menge.
    Einige Traktoren von Bruder sammt Anhänger (hälfte ist beim Papa) und seit Weihnachten einen Trecker von Siku
    Die Holzeisenbahn ist bei Oma.
    Ach ja, Spiel, Malsachen und Puzzel besitzen wir auch, aber das hält sich im Rahmen.


    Ich kenne aber auch ein Kinderzimmer das voll bis oben hin ist.

  • Also mein Sohn ist bald 3 Jahre alt und hat jetzt 3 Kisten voll mit Lego Duplo. Eisenbahn, Bauernhof, Schiff (ist alles geerbt von mir und meinen Brüdern) und eine Kiste voll mit Krims krams wie Autos, Bagger, Figuren, kleine Dinos. Dann hat er noch ne Magnettafel im Zimmer stehen. Seine Kuscheltiere mit denen er eigetnlich nicht spielt, die liegen in drei Hängetaschen mit jeweils 3 Fächern. Malbuch und Stifte sind hier im Wohnzimmer (damit mein kleiner Künstler unter Beobachtung ist und mir nicht die Wände voll malt)


    Dann hatt er noch ein kleines Regal voll mit Büchern die er ab und an mal anschaut und ein CD-Player mit seiner Einschlafmusik oder wenn wir mal zusammen tanzen mit Musik.


    Dann seine Fahrzeuge wie Bobby Quad und Tracker mit Anhänger, ein Laufrad, ein Spieltunnel, ein kleines Bällebad und die Rutsche stehen bei meinem Freund seinen Eltern im Garten, denn da ist genügend Platz. Das Spielzeug kommt dann nur bei Schönem Wetter raus, wenn kein Schnee liegt und man draußen nicht erfriert.


    Solche Sachen wie Figuren von Happy Meal oder Sachen mit denen er nicht mehr spielt, werden von Zeit zu Zeit ausgemistet. Eigetnlich hat er viel zu viel, denn mit vielen Sachen spielt er gar nicht so oft, aber da zu jedem Weihnachten und Geburtstag (und meine Güte was ich nach jedem dieser Tage ausmiste und auf den Dachboden tu) Spielsachen dazu kommen, überfüllt sich dass alles wieder von alleine. :nixwieweg


    Es sind einfach viel zu viel Verwandte und Bekannte da, die immer so viel Schenken. 2 Opa´s, 2 Omas, dann die Eltern von meinem Freund, meine Brüder, meine Freundinen, Schwiegereltern. Und ich fang ja jetzt schon an dass sie mir Geld geben sollen, wenn der kleine Geburtstag hat oder Weihnachten ist, dass kommt dann auf das Sparbuch. Aber was "Kleines" muss er ja auch Auspacken :ohnmacht:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Meine Tochter hat viel. Sie ist 3,5. Diverse Bücher, allerdings gut sortiert, geerbter Schrott wird aussortiert. 1. große Kiste Duplo, 1 Holzeisenbahn, ca. 35 Kuscheltiere (die Hälte davon ist im Keller), ca. 10 Puzzle, 10 Spiele, Jetzt auch etwas Playmobil, 4 Puppen, 1 Puppenwagen, 1 Puppenbuggy, 1 Malboard, Knete, ca. 6 Malbücher, Wasserfarbe, Filzstifte, Buntstifte, 1 Tafel, 1 Laufrad, Dosenstelzen, Besen & Wischmop in Miniausführung, Bügeleisen, 1 Schwert, 2 ferngesteuerte Autos (1 konfisziert, steht auf dem Schlafzimmerschrank), 2 Fahrräder (sie kann noch nicht Fahrradfahren), Kugelbahn und bereits 2 Kisten ausgemistete Kleinkinderspielzeuge. 3 Rucksäcke für die Kita, 2 "Handtaschen", diverse kleine Tiere (Name der Firma fällt mir gerade nicht ein). Inlineskates, 1 Kaufmannsladen ausgestattet. 1 wieherndes Steckenpferd. Ein paar Sachen für das Schwimmbad und die Badewanne. Ca. 20 Autos inkl. einer großen Feuerwehr.


    Ich finde das viel zu viel! Mich nervt das auch und gestern habe ich mit meiner Tochter besprochen, dass wir morgen schauen was sie abgeben kann, auf jedenfall 6 Kuscheltiere. Die Fahrräder sowie die ferngesteuerten Autos wurden geschenkt. Auch wenn die Räder gebraucht sind, ist es quatsch 2 zu haben. Kleinkram wird regelmäßig in ihrer Abwesendheit aussortiert. Die Puppen sind meist Geschenke ihres Vaters, allerdings spielt sie nie damit, auch nicht mit dem Buggy oder dem Puppenwagen. Sie hat sich ein Puppenhaus gewünscht, aber keines bekommen. Das kann warten bis sie 5 ist.


    Ich kaufe ihr zwischendurch gerne Malsachen & gute Bücher. Spielemässig war Uno Junior die beste Investition. Wir spielen eine leichte Variante, das macht sie aber gerne.


    Sie bekommt schon etwas zwischendurch, aber nicht in dem Mass, in dem viele andere Kinder beschenkt werden. Im Kindergarten sind gerade kleine dicke bunte Ponies, die Handstand etc. machen, total in. Ich kannte sie bis vorgestern gar nicht. Gibt es wohl bei Ernstings. Meine Tochter hat sie auch das erstemal gesehen und schön befunden. Kein Grund für mich die hässlichen dicken Dinger zu kaufen.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • Ich denke es hält sich im Rahmen. Lego, Lego, Lego, Autos, Autos, Autos. Transformer, Hero Factory, Bionicle, 1(!) Beyblade, ein wenig Playmobil. Das ist recht homogen und deshalb fällt die Menge nicht auf, obwohl Sohni eigentlich jeden Monat was bekommt. Bücher/Lexika hat er noch (leider nicht so sehr beliebt :() und Brett/Kartenspiele, wobei ich letztere gerade gegen "erwachsenere" Ausgaben austausche. Ein paar DVDs, Spongebob, Wall.E, IceAge, aber das ist ja nicht Spielzeug im üblichen Sinn. Ahja, einen Nintendo DS, eine geerbte N64. Damit spielt er aber glücklicherweise eher selten. Ein Teleskop, Globus und Hanteln, er ist schon 8, aber die Hanteln machen mir eher Sorgen, sind auch nicht von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Das was Mika hier an Spielzeug hat hält sich total im Rahmen.


    1 Kugelbahn
    1 Kiste Playmobil 1-2-3 vererbt vom fast 18 jährigen Bruder
    1 Kiste Duplo
    2 Kisten mit Autos
    Buntstifte, Wasserfarben, Fingerfarben, diverse Pinsel, Scheren und Papier
    viele Bücher zum selber anschauen und vorlesen
    1 Memoryspiel
    1 Spielesammlung für Kinder ab 3 Jahren
    1 Angelspiel
    1 Kunterbuntspiel
    1 kleine Box voller Steckblumen
    Playmais
    1 Sack mit No Name Bausteinen ala Lego
    einige Puzzle
    ein paar Kuscheltiere
    einige CD's mit Musik bzw. Hörspielen u.a. mit der kleine König
    Bobby Car für den Winter ausgerüstet mit Kufen
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_famExOlf_8M/Sz7yv9HiFvI/AAAAAAAAAeM/jmBrGDh1ao8/schneemobil04.jpg]
    1 Laufrad
    1 Fahrrad
    1 Trettrecker mit Anhänger

  • Mein Kind hat viel zu viel an Spielzeug. Zumal sich das auch noch verteilt auf meine Eltern!
    Allerdings mache ich regelmässig eine Aufräumaktion mit meinem Kind. Vor Weihnachten und vorm Geburtstag werden alle Sachen durchsortiert.
    Da kommt dann auch recht viel zusammen. Ohne diese Aktionen, wäre wohl eine Tür im Kinderzimmer schon nicht mehr sichtbar...

  • Meine haben eigentlich viel Spielzeug ,in meinen Augen zuviel .Kann auch sein das mir das auch nur soviel vorkommt da wir hier recht beengt wohnen und die Kinder ein Spielzimmer haben ,und die beiden grossen sich ein Zimmer teilen müssen,aber ich denke das passt schon.Ebenso bekommen meine viel zuviel ausser der Reihe ,von Opa z.b. und teilweise Dinge für die das Geld erstens zu schade ist und die recht kurzlebig sind.Teilweise wissen meine armen Kinder garnicht mit was sie Spielen sollen.Ich kenne ehrlich gesagt auch kaum Kinder die wenig Spielzeug haben ,eher welche die noch mehr haben als meine.Meine grosse Tochter hat zu Weinachten diesen Pollypocket Vergnügungspark bekommen und hat bisher nur Zweimal damit gespielt,nun steht dieses teure Teil rum und wer weiss ob sie es je richtig benutzt. Und bei uns wird alle zwei -drei Monate ausgemistet ,da kommen dann so zwei Müllsäcke an Schrott zusammen und das andere wird weitergegeben an Bekannte oder Familie ,aber wirklich weniger wird es nicht.

  • Ich denke mein Junior ist auch sehr gut bestückt. Playmobil, Lego ...etc..Damits im Zimmer nicht zu voll wird und er den Überblick behält, lagern wir die Sachen, die gerade nicht so aktuell sind im Keller, und tauschen immer mal wieder aus.
    Zur Zeit ist Wii und PSP angesagt, letzteres gabs zu Weihnachten vom Papa. Da hab ich meine Kämpfe dass er die Zeitvorgabe einhält,das gibt immer Diskussionen.
    Vor einiger Zeit hatte ich mit ihm eine Kugelbahn aus Papprollen gebaut, und an der Wand in seinem Zimmer befestigt. Hat praktisch nichts gekostet, und war der Knaller.Er und seine Freunde haben nur noch damit gespielt, bis das Teil kaputt war. Gerade sind wir wieder am Rollen sammeln....
    Natürlich hat er auch viele Bücher, für die "Gehirnzellen" ! :D gell Quasselstrippe !

  • Also mein Großer hatte auch so nen Haufen Zeugs... beim Kleinen versuche ich dem Einhalt zu gebieten.. er bekommt wirklich kaum was zwischendurch und Geburtstag und Weihnachten achte ich darauf, dass es nicht zu viel ist und vor allem WAS geschenkt wird. .Nun hat der Kleine auch nur ein kleines Kinderzimmer..Jetzt nach Weihnachten muss ich z.B. mal aussortieren... sonst bekommen wir ein Platzproblem.. und nachdem von einigen Spielen die er hat die Einzelteile überall rumfliegen, habe ich beschlossen, die Gesellschaftsspiele im Wohnzimmer unterzubrigen...


    Der Zwerg hat: Einige Autos, Die Feuerwehr, Ein Müllauto, Ein Motororad von Playmobil, Ne Kiste Lego und ne Kiste Duplo, Eine gut ausgestattete Holzeisenbahn, ein paar Gesellschaftsspiele, Bücher, und eine Kiste Krimskrams... das Litte Peoople werde ich jetzt wegpacken, das bespielt er nicht mehr...


    Also er hat nicht so viel und es ist immer noch genug...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!