Impfen-Pro und Contra

  • Es gibt eigentlich keine Impfung gegen die Grippe, da sich die Grippeviren ständig verändern. Es wird empfohlen, die Grippeimpfung jedes Jahr auffrischen zu lassen, doch läßt sich nicht genau vorhersehen, welche Formen von Viren im Umlauf sein werden. Ob eine Grippeimpfung daher Sinn macht?



    Eine einzige Grippeimpfung macht vielleicht keinen Sinn... Denn es kann sein , daß man just in dem Jahr den falchen Erreger ausgesucht hat..... Aber : eine über Jahre kontinuierlich erfolgte Grippeimpfung ergibt sozusagen einen Pool an Grippeviren gegen die man resistent ist.....


    Nicht umsonst ist in Pandemiekastastrophenplänen die Vergabe von Virostatika wie Tamiflu etc auf personen beschränkt ( bei denen die nicht soo wichtig und staatstragend sind ) die eine Chance haben die Pandemie zu überleben..... Darunter fallen eben auch Personen die sich immer lückenlos haben gegen Grippe impfen lassen....


    nebenbei : 2007hatte ich es nicht geschafft mich impfen zu lassen----- ich bekam prompt die Grippe mit mildem Verlauf... sagte meine Ärtzin... Mir hats gereicht und ich muss das ncith noch mal haben... Ich war noch wochenlang danach fertig und bin keine Treppe ohne zu keuchen hoch gekommen...... Zudem hatte ich ne Lungenentzündung als Kompliaktion... auch nicht lustig.



    Es gibt auch Grippeimpfstoff der nicht mehr mit Hilfe von Hühnereiern hergestellt wird sondern in sog Biofermentern.... Der enthält auch kein Hühnereiweiß mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich bin immer gegen alles geimpft worden. Außer Grippe.


    Meien Kinder sind beide gegen alles geimpft, außer Grippe.
    Als ich kundnekontakt stand, hab iuch mich gegen Grippe impfen lassen. Entgegen aller Unkenrufe ich würde JETZT erst recht krank werden... :rolleyes2:



    Als ich hörte, Windpocken geht auch schrie ich als erste "hier" bei der impfung...ich hatte es..und bin froh drum.
    bis auf eine minimale fiebrige Impfreaktion der Tochter kam nix. und dieses Jahr hatten hier alle in der Umgebung Windpocken..und meine kinder konnten ohne Probs mit denen weiter spielen.


    In den ss hatte ich erstmal das Bewußtsein richtig FÜRi impfung..und als mein Vater nun 2 x den Krebs besiegte und ncihtmal mit Schnupfen besucht werden durft,e haßte ich innerlich unbekannterweise alle ungeimpften, evtl infizierten kranken menschen, die da draussen rumlaufen, weil es ihnen egal ist...und mir meinen Vater hätten nehmen können... :devil:
    Übertrieben? Mag sein..aber ich denke anders, seitdem der Krebs unsere Familie besucht hat...2x!

  • Meine beiden Großen wurden auf alles geimpft. Nie gab es irgendwelche Probleme.


    Die Kleine bekam nach der letzten Spritze der 6-fach einen Neurodermitisschub vom allerfeinsten inklusive
    Superinfektion.


    Seitdem wurde sie nur noch auf Meningokokken (oder waren es Pneumokokken?) geimpft. Bei der
    andren waren wir über das Alter schon drüber.


    Ich werde in Zukunft nur noch 3-fach impfen lassen. Tetanus, Diphterie, Polio und MMR zeitversetzt im
    Abstand von min. 3 Monaten. Später kommt bei den Mädels ja nochmal eine Röteln hinzu....alle anderen
    Impfungen kommen für mich nicht mehr in Frage.



    Ach und die verpasste, wo Töchterchen schon zu alt für war, kann man auch noch nachimpfen, wenn ein
    Fall in der Gegend auftritt. Da diese Krankheiten meldepflichtig sind, bekommt man das schon gut mit.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Da jemand Eiweisallergie ansprach, genau das Problem hatten wir auch. Vorher Allergietest gemacht, Beratung in Spezialklinik, die u.a. Impfen in der Klinik anbietet, wobei man morgens erscheint und dann den Tag über auf der Station bleibt, damit die Notfallmedizin umgehend da ist.


    Letztlich haben wir die Risiken mit den Ärzten bewertet und bei der Kinderärztin normal, füh morgens geimpft. Allergische Reaktionen wären dann gut abfangbar gewesen. Passiert ist nix. Die Kinderärztin hatte schon allergische Reaktionen gehabt und diese abgefangen. Frag halt nach wie die allergischen Reaktionen aussehen und wie sie Abgefangen werden können.

  • Bei leichter Hühnerweiweiß-Allergie kann man trotzdem impfen

    #


    das stimmt, meiner hat eine hühnereiweißallergie und hat nie einen schock oder so bekommen...habe der ärztin vollkommens vertraut...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Meiner ist bis auf Grippe komplett durchgeimpft.


    Bei einer Impfung hat er Probleme gehabt und ahtte Fieber und schmerzen in den Beinen.
    Über Tag lasse ich ihn auch fiebern, nur zur Nacht hin bekommt er was gegen das Fieber.

  • Liegt wahrscheinlich an meinem mangelnden Vertrauen...habe einfach kein gutes Gefühl dabei!
    Kriege ja schon das kalte Grausen, weil wir nächste Woche Auffrischung der "eiweißfreien" Impfung haben!! Neuroschub ist vorprogrammiert und Shortys Haut ist grad so schön...zum kotzen dieser ganze Mist!!! :(

  • Was ist eigentlich mit der Windpocken-Impfung??


    Habe gehört, dass ein Freund (5 Jahre) meines Sohnes zur Windpocken-Schutzimpfung gegangen ist. Meiner ist noch gar nicht dagegen geimpft, obwohl er älter ist ... :Hm


    Dabei habe ich immer brav alle Impfungen machen lassen.

  • Also meine isnd auch geimpft, bis auf Grippe und Windpocken.
    Die hatten sie aber beide. Und Impfreaktionen gab es keine.


    Meien Kollegin hat einen ihrer Söhne nicht impfen lassen, das hatte aber einen spziellen Grund.
    Sie sagt wenn sie zu der Zeit hätte arbeiten müssen, wäre das gar nicht möglich gewesen.

  • Ich weiß , dass Fieber eine normale Reaktion ist. Nur 40 Fieber hatte ich bei beiden Kindern so noch nie. Das machte Angst. Schließlich ist dieser Wert ja nun schon gefährlich.


    Das hatten wir schon einige Male, ging rasant hoch und blitzschnell wieder runter, solange das Fieber nicht dauerhaft oben bleibt, ist es bei Kindern normal. Erwachsene haben selten so hohes Fieber. Aber erschreckend ist es natürlich immer.


    Impfreaktonen gabs bei uns nie. Ich selbst bin grippegeimpft - das Kind nicht - , habe jedes Mal eine kleine Reaktion von leichter Erkältung, sonst nichts. Ich mache das, weil ich eben allein mit Kind bin und berufstätig, wenn ich mich hier mit Grippe hinlege, dann weiß ich nicht, wie das gehen soll. Möglich, dass ich es sonst nicht machen würde.


    Aber auch hier: Für sich - als Erwachsenen - soll jeder selbst entscheiden, beim Kind siehts schon anders aus. Ich denke da wieder an die Kulturkreise, die dankbar für die ein oder andere Impfung ihrer Kinder wären.

  • Ich habe mein Kleinen auch impfen lassen, allerdings erst in einem Alter von 11 Monaten. Habe "bewusst" solange gewartet. Und würd es jederzeit wieder machen.
    Gegen Masern/Mumps/Röteln habe ich Ihn auch impfen lassen. Jedoch gegen Meningokokken und Windpocken habe ich ihn nicht impfen lassen, und werd ich auch nicht machen.

  • mein sohn ist geimpft, das komplette paket was der kia angeboten hat und ich bin gegen grippe geimpft und gegen lungenentzündung. ich fühl mich sicherer damit.

  • Unser Mini bekommt am Donnerstag ihre erste Impfe und ich krieg schon wieder Bammel vorm unterschreiben der Einverständnis. Aber ich werde es trotzdem machen und die Maus wird genauso durchgeimpft wie die Großen auch.
    Meine andere Tochter ist auch gegen Windpocken geimpft. Sohnemann leider nicht, hatte die Windpocken und wir verbrachten fast 4 Wochen im Krankenhaus :(
    Gegen Grippe habe ich die beiden vor 2 Jahren impfen lassen, da hatte mein Sohn aber noch mit seinem Asthma zu kämpfen und Töchterchen hatte auch ständig Infekte.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Meine Beiden sind Durchgeimpft. Babylein jetzt auch gegen Rotarviren. Gabs bei der Großen noch nicht. MMR sind beim Baby in zwei Wochen drann. Gegen Windpocken werde ich sie auch impfen lassen. Die Große hatte sie mit 2J, auch die Impfung gabs damals noch nicht. Ne, wenn ich das der kleinen ersparen kann, dann tu ich`s.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich war gestern mit meiner Kröte beim KIA und dort hat er zwei Impfungen bekommen 6fach und irgendwas mit kokken... normalerweise reagiert er mit temperatur 38 darauf aber letzte nacht war der horror schlechthin.... er glühte am ganzen Körper schrie vor schmerzen und ich ab mit ihm ins krankenhaus weil das fieber einfach nicht runter wollte... dort hatte er 40fieber ... die restliche nacht über nur schreien und nicht schlafen...


    Heute morgen nochmal zur KIA und die empfahl mir weiterhin fiebersenkende mittel zu geben.


    ich muss da einer meiner vorrednern recht geben es gibt eine impfung(aber fragt mich nicht welche) bei der Fieber erst nach einer Woche auftritt war bei uns genauso und auch vom KIA bestätigt.


    Kröte hat alle Impfungen bis auf Schweinegrippe... ja auch gegen die normale Grippe da er ein Herzkind ist und es da empfohlen wird.

  • Ne, wenn ich das der kleinen ersparen kann, dann tu ich`s.

    Genauso sehe ich das auch. Mein Sohn hatte eine Gehirnentzündung von den Windpocken. Also wurde meine Tochter direkt dagegen geimpft. Sie ist heute 9 und hatte sie leicht unterschwellig, aber ausgebrochen sind sie nicht. Na und Mini bekommt auch die Impfe.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Frag halt nach wie die allergischen Reaktionen aussehen und wie sie Abgefangen werden können.


    Bei unseren beiden wäre es ein allergischer Schock gewesen... dann lass ich mich lieber als verantwortungslos beschimpfen... :wink

  • Wir haben auch das übliche Programm absolviert ( 5-fach, Varizellen, MMR ),
    allerdings wg. starker Neurodermitis erst mit ca. 14 Monaten begonnen,
    immer in schubfreien Phasen ( wissen Eingeweihte ja sicher .... ).
    Die eiweiß-basierten Impfungen ( Varizellen => Varilrix und MMR => Priorix )
    wurden stationär im KH durchgeführt, letztere sogar mit Monitoring und Venenzugang
    - ist aber nie was passiert !



    Liebe Grüße,
    Minzemaunz

  • ich bin ja sehr impfkritisch, bei mir selbst und bei strahlemännchen sowieso...


    nein, ich bin nicht "hühner-vogel-oink-grippe" oder influenza sonstiger entartungen geimpft, obwohl ich im krankenhaus arbeite ...und erstaunlich gesund



    mein süsser hat keine 5 oder 6-fach impfe bekommen, sondern nur 4 fach, und da auch die dosen im einzelnen und nicht als kombination. war zwar zeitintensiver, aber problemlos für ihn und seinen körper. natürlich muss man auch einen kia finden, der das unterstützt.



    letztendlich ist das aber eine sehr sehr private entscheidung jeder eltern, und mein noch mann ist da auch von meinen vorschlägen -zum glück- überzeugt gewesen



    grüsse + gute besserung


    jaara

    2 Mal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • mein süsser hat keine 5 oder 6-fach impfe bekommen, sondern nur 4 fach, und da auch die dosen im einzelnen und nicht als kombination. war zwar zeitintensiver, aber problemlos für ihn und seinen körper. natürlich muss man auch einen kia finden, der das unterstützt.


    Wie sähe es denn im Falle eines Impfschadens aus? Das geht doch dann voll auf einen selbst oder? Ist ja eh schon schwer, aber hier dürfte es doch nahezu unmöglich sein, weil gesagt werden kann "tja... nicht zugelassen, biste selbst schuld", oder?


    Ich wollte meine 3-fach impfen lassen und wurde abgewiesen (ganz oder gar nicht), weil es keinen für das Alter zugelassenen Impfstoff mehr gibt (wurde mir gesagt). Als ich dann nach dem Beipackzettel für die 5-fach verlangt habe, wurde eine nervöse Ausrede gemurmelt und bekommen hab ich ihn in der Praxis nicht.


    Vorher war ich übrigens absolut nicht gegen`s Impfen, maximal leicht kritisch, aber das fand ich dann schon sehr sonderbar.


    Nach meinen Erlebnissen denk ich mir, dass es sehr, sehr schwer sein dürfte einen Arzt zu finden, der nicht streng nach Vorgabe, sondern individuell impft... schade.