frage an alleinstehende mütter mit einem kind!

  • habt ihr riesenviel platz, das könnte ich mir niemals leisten...mist...ich glaube, wir sind arm. bisher haben wir 3 zimmer mit 60 qm für 510 warm. utopisch für den preis was vergleichbares zu bekommen...warum hab ich bloß ein handwerk gelernt und bin nicht studieren gegangen...verdammt.... :rolleyes2:


    Kein Grund sich zu ärgern.Ich hab studiertund habe trotzdem nur eine 56qm Wohnung, die ich mit Kind und Hund teile. Zahle 500 Euro warm. Bei uns sind die Mieten relativ hoch.

  • Töchterchen und ich haben 65qm,3 Zimmer,Miniküche und Bad.Kein Balkon oder Garten,aber mitten in der Stadt.
    319€ kalt,80€ NK und 135€ Gas und Stromabschlag

  • ...mein Sohn und ich teilen uns eine Zweizimmerwohnung in Frankfurt für 450,-- EURO warm (aber nur so günstig, weil ich die seit zwanzig Jahren habe) , sogar ländlich. Allerdings, geht so nicht weiter, wir haben viel zu wenig Platz und ich suche und suche. Wir werden wohl rausziehen müssen. In Frankfurt ist eine drei-ZW nicht unter 800,-- EURO warm zu haben und das wäre schon günstig.
    Allerdings: Je weiter wir rausziehen, desto höher die Fahrtkosten, arbeiten muss ich ja doch in Frankfurt.
    Mein Sohn ist vier J. geworden, d.h., da muss bald was passieren, damit er weiß, wo der hingehört, wenn die Schule anfängt.
    Ziemlich problematisch.
    Eine günstig geschnittene 2-ZW würde auch gehen, mein Bruder hat so eine in Köln, Schlafbereich vom WZ abgeteilt und groß, Flur groß, beide Zimmer groß und Wohnküche mit kleinem Garten, aber auch Kölle, naja, kostet so 850,-- warm.

  • wowww welche Unterschiede möglich sind von Stadt zu Stadt...


    Also wir leben hier zu viert auf 88 qm² und zahlen bruttowarm für den 4 ten Stock ohne Aufzug mit Balkon 698,00 Euro
    3,5 Zimmer in Berlin halt ...

  • ja die unterschiede sind gravierend, und ich dachte schon, dass wir günstig wohnen! :motz:

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • 2 Personen, eine Katze -- 3 1/2 Zimmer und Balkon in Duisburg -- ca. 68qm -- rund 490 Euro inkl. Strom
    Zimmer sind ausreichend groß, nur das Bad könnte etwas geräumiger sein, aber ist alles drin was man braucht
    :D

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Wir wohnen im Moment auf 80m², haben aber sehr lang eine 57m² 2ZKB genießen dürfen. Als er klein war ging das noch, aber da Wohnzimmer in die Küche überging, war da irgendwann die Luft raus. Gepennt haben wir gemeinsam im Schlafzimmer und Wohnzimmer war auch Spielzimmer, d.h. jeden Abend über das Spielzeug stürzen. Wir haben penny, einen günstigen Bäcker in der Nähe, einen kleinen Park und Waldgebiet.
    Wir zahlen 530 Euro, ich würde aber gern nächstes Jahr nochmal umziehen, aber erstmal schauen was nächstes Jahr von meinem Netto so übrig bleibt...::). Die Arge hat mich übrigens ausgelacht, als ich noch aufgestockert und nach 3ZKB gefragt habe. Hier ist nichts mit höherstufen wegen AE, sondern man gilt als 2 Personenhaushalt=(Ehe-)Paar. Schon ein bissel doof das das so unterschiedlich gehandhabt wird :(. 3Zimmer auf 60m² kann man hier einfach knicken und aus den Sozialwohnungen zieht keiner aus, da wird man rausgetragen, vorher wird da nix frei...

  • Wir hatten gerade in einer Ferienwohnung ein Schrank-Klappbett.
    Ich habe dabei gedacht, dass ich das Ding super fände, wenn ich ein Wohn-Schlafzimmer hätte.
    Reinklappen und futsch ist es. und das bett war richtig gut, viel besser als die sonstigen Schlaf-Sofas.

  • Wir wohnen im Moment auf 80m², haben aber sehr lang eine 57m² 2ZKB genießen dürfen. Als er klein war ging das noch, aber da Wohnzimmer in die Küche überging, war da irgendwann die Luft raus. Gepennt haben wir gemeinsam im Schlafzimmer und Wohnzimmer war auch Spielzimmer, d.h. jeden Abend über das Spielzeug stürzen. Wir haben penny, einen günstigen Bäcker in der Nähe, einen kleinen Park und Waldgebiet.
    Wir zahlen 530 Euro, ich würde aber gern nächstes Jahr nochmal umziehen, aber erstmal schauen was nächstes Jahr von meinem Netto so übrig bleibt...::). Die Arge hat mich übrigens ausgelacht, als ich noch aufgestockert und nach 3ZKB gefragt habe. Hier ist nichts mit höherstufen wegen AE, sondern man gilt als 2 Personenhaushalt=(Ehe-)Paar. Schon ein bissel doof das das so unterschiedlich gehandhabt wird :(. 3Zimmer auf 60m² kann man hier einfach knicken und aus den Sozialwohnungen zieht keiner aus, da wird man rausgetragen, vorher wird da nix frei...


    ...das ist das Problem. Wir leben auch in einer 2-ZW und genau so, wie Du früher, geht aber nicht mehr, Kind wird zu groß und braucht den eigenen Bereich. Ich arbeite und beziehe null Sozialleistungen oder sonstwas, nur Kindergeld. Aber wir bräuchten 3-ZW, auch klein wäre gut, aber da ist nix bezahlbares vorhanden, da könnte ich mein Netto komplett für die Miete und etc. ausgeben. Bin da gerade relativ verzweifelt. Bedeutet ansich: Gaanz weit rausziehen, um in Frankfurt arbeiten zu können, dann aber wieder irre Fahrtkosten und zeitfressende Wege.
    Null Ahnung, wie das gehen soll.
    :kopf:kopf:kopf

  • Wir wohnen auf 68qm, 3 Zimmer. Bad mit Wanne, Balkon und Gartennutzung!
    Bezahle 490 Euro aber da kommen noch Strom/Gas drauf und das haut richtig rein!!! :ohnmacht:
    Eigentlich viel zu teuer für diese Bruchbude aber einen Umzug kann ich mir momentan auch nicht leisten, außerdem wohne ich so gerne hier (tolle Nachbarn)!!!

  • 56m² auf 2 Zimmer und 500warm.


    Wir haben ein großes Schlafzimmer und ein Ess-Wohnzimmer mit offener MiniminiKüche, ein kleines Bad und einen Balkon. Es geht, aber eine 3 Zimmerwohnugn wäre mir lieber und wenn ich die wahl hätte würde ich 3 Zimmer bevorzugen. Wenns finanziell nicht geht, klappt es auch gut mit 2 Zimmern, je nach Aufteilung. Ich kann z.B. kein Schlafbereich abtrennen im Wohnzimmer.

  • Ich kann z.B. kein Schlafbereich abtrennen im Wohnzimmer.


    ich auch nicht, alleine schon, weil ich auch genau wie du noch den Essbereich mit drin hab ( allerdings ohne Küche, die ist extra.). Mein Wohnzimmer ist aber recht groß, und ich überlege gerade ernsthaft, das Bettenproblem mit einem Hochbett zu lösen (drunter dann den PC-Bereich).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Als ich mit meinem Sohn alleine war, wohnten wir zusammen in einer 56 qm - zweizimmerwohung.


    Er hatte ein Kinderzimmer und ich ne Schlafcouch im Wohnzimmer. War bezahlbar und supergemütlich, denke heute noch gerne an diese Zeit zurück. :winken:

    Da kann ich nur zustimmen, klappt bei uns (der Kleine ist 6 J.) wunderbar! Er ist eh immer bei mir!! Wir haben einen gemeinsamen Kleiderschrank bei ihm, o.k.! Später wird es vielleicht mal eng..!! Ich wunder mich hier grad sehr über die "90 qm" Antworten, wohl alle Großverdiener...?? Liebe Grüße


  • ...das ist das Problem. Wir leben auch in einer 2-ZW und genau so, wie Du früher, geht aber nicht mehr, Kind wird zu groß und braucht den eigenen Bereich. Ich arbeite und beziehe null Sozialleistungen oder sonstwas, nur Kindergeld. Aber wir bräuchten 3-ZW, auch klein wäre gut, aber da ist nix bezahlbares vorhanden, da könnte ich mein Netto komplett für die Miete und etc. ausgeben. Bin da gerade relativ verzweifelt. Bedeutet ansich: Gaanz weit rausziehen, um in Frankfurt arbeiten zu können, dann aber wieder irre Fahrtkosten und zeitfressende Wege.
    Null Ahnung, wie das gehen soll.
    :kopf:kopf:kopf


    Ich denke ein Problem ist auch das noch garnicht für Alleinerziehende gebaut wird. Ich hab mir mal Wohnungen angeschaut: Neubau, Schlafzimmer riesig, Kinderzimmer auch nicht viel kleiner, aber die Küche winzig. Eine andere hatte dafür ein Extra-WC(!), aber auch so eine Durchgangsküche. Wer will sowas?
    Ich brauch garnicht so ein Riesen-Schlafzimmer, auch Wohnzimmer nicht so groß. Aber eine Küche wo man morgens mal schnell Häppchen machen kann, ohne übers Kind zu stürzen, bevor es zur Schule/Arbeit geht ist Gold wert. Ist mir wichtiger als ein Eßzimmer oder Schlafzimmer für French-Size Betten. Aber find mal sowas, irgendein Haken ist immer :kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ich auch nicht, alleine schon, weil ich auch genau wie du noch den Essbereich mit drin hab ( allerdings ohne Küche, die ist extra.). Mein Wohnzimmer ist aber recht groß, und ich überlege gerade ernsthaft, das Bettenproblem mit einem Hochbett zu lösen (drunter dann den PC-Bereich).


    stimmt, dass ist gar nicht so ne schlechte idee und es gibt da so viele schöne varianten. geht bei mir aber irgendwie nicht, da das wohn-esszimmer recht klein ist (vllt hast du es gesehen?) und dabei hab ich nicht soviel möbel und für den laptop brauch ich keinen extra platz

  • Ich habe eine 3ZKB Dachwohnung, 90m². gr. Kinderzimmer, Wohnzimmer, Flur, gr. Küche, Schlafzimmer und Bad mit Wanne u. Dusche, Garten mitbenutzung, Keller und Garage für Fuhrpark u. Reifen.


    Preis: 450 warm ohne aufkommende Mehrkosten an Nachzahlungen. Strom kommt dann noch dazu.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Oh Mann....
    Ihr macht mir aber Angst!
    Ich bezahle für 75qm 420 Euro warm, wohne aber noch nicht lange hier,
    da werd ich mich wohl auf die Betriebskostenabrechnung freuen können :ohnmacht:

  • stimmt, dass ist gar nicht so ne schlechte idee und es gibt da so viele schöne varianten. geht bei mir aber irgendwie nicht, da das wohn-esszimmer recht klein ist (vllt hast du es gesehen?) und dabei hab ich nicht soviel möbel und für den laptop brauch ich keinen extra platz


    Mein Wohnzimmer ist fast die halbe Wohnung. Und ich hab ein recht schönes zufällig bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee. Holz (hell, also passend zu meinen restlcihen Möbeln), und Schreibplatte und Regale waren auch schon eingebaut. Der Preis und die Größe stimmten auch. Jetzt hoff ich nur noch, dass es 1. noch zu haben ist, und ich 2. meinen Bruder überreden kann, es mit mir abzuholen gegen Spritgeld.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hab eine 2,5 Zi Wohnung, 61qm, 425 € warm.


    Wohnung ist nicht schlecht, aber das Wohnumfeld ist waaaahnsinnig laut.


    Ausserdem möchte ich gerne wieder in meine alte Heimat. Morgen schau ich mir ein 55qm 3 Zi Wohnung an, und wenn die ok ist und der Vermieter ja sagt, ist sie meine.


    Also bitte morgen Abend Daumen drücken.