frage an alleinstehende mütter mit einem kind!

  • hallo! ich werde mich nach einer neuen wohnung umsehen. nun aber vorab mal eine frage.
    wie wohnt ihr, wenn ihr als mütter mit einem kind eine wohnung teilt. wieviele zimmer habt ihr und wie habt ihr alles aufgeteilt?
    ich möchte gern in meinem stadtteil wohnen bleiben,
    :-)
    hier sind die mieten aber normalerweise etwas höher,
    das würde bedeuten, ich muss mich verkleinern...zumindest zimmeranzahlbezogen.


    erzählt mal, wie ihr das so gemacht habt!!! :-)

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich bin alleinerziehender VATER mit einem Sohn, hoffe ich darf auch antworten ? :rotwerd:rotwerd


    Wir wohnen in einer schönen drei Zimmer Wohnung 95 qm. Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohn- Esszimmer, Küche und Badezimmer. Einen - leider nicht sehr großen Balkon - haben wir auch.


    LG

  • Habe ein Wohnung mit 4 Zimmern ging aber auch nur da ich wieder arbeiten gehen konnte. So haben meine Zwerge das Glück das sie ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer für sich haben. Und ich auch ein eigenes Schlafzimmer und ein Wohnzimmer für uns alle. Aber wie gesagt das hat echt mit dem Glück zu tuen gehabt das ich wieder Arbeit gefunden habe und es uns dadurch finanziell ermöglichen kann.

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • Ich habe 90qm. 3 Zimmer,Küche, Bad,Terasse.


    1Zimmer für die Tochter, 1 Schlafzimmer, 1 Wohn/Esszimmer.Normal grosse Küche und nen grosses Bad.



    LG

  • Hallo,


    als ich mich damals vom Vater der jüngsten trennte, wollte ich unbedingt 3 Zimmer haben, also ein eigenes Schlafzimmer, weil meine beiden großen Kinder ja regelmäßig zum Umgang kamen, und wir auch dafür den Platz brauchten.


    Vor fast 3 Jahren zog meine damals 13 jährige plötzlich zu uns, und ich mußte mein Feld räumen, konnte ja schlecht die 4 jährige mit einer 13 jährigen in ein Zimmer stecken. Ab da begab ich mich auf die Suche nach einer 4 Zimmerwohnung, weil ich meine Privatsphäre wieder wollte.


    Vor fast 2 Jahren dann, sind wir in eine 4 Zimmer Wohnung gezogen, jeder hatte also wieder sein eigenes Zimmer.....aber....wir fühlten uns dort nicht wohl, und sind zum 1.September wieder in das alte Haus zurückgezogen, nun nur noch 3 Zimmer, aber wir fühlen uns hier wohl, und das total gut.


    Mein Kleiderschrank steht bei der jüngsten im Zimmer, sie hat nun ein Hochbett, und wenn mein Sohn am WE hier ist, übernachtet er unterm Hochbett....ich schlafe auf dem Sofa, und ja....es kann gut so funktionieren


    Edith sagt: Insgesamt nun 78 qm, und den Balkon gegen Garten getauscht ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • obwohl ich seit kurzem ein partner habe, aber mit diesem nicht zusammenwohne, habe ich 80 qm, 3 zimmer, küche, wohnzimmer, schlafzimmer, kinderzimmer, bad und einen großen balkon

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ich habe auch eine 90qm. Wohnung, ein großes Wohn - Eßzimmer mit offener Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Balkon und einen Garten :sonne


    Bin echt zufrieden, mir geht es wie der Twins-Mama, ohne meine Arbeit könnt ich mir die Größe auch nicht leisten.

  • Citynahe Wohnung ( so dass ich alles zu Fuß machen kann), trotzdem grün um mich herum (ist hier in Wuppertal aber eh oft so). Genau gegenüber ist z.B. eine Rasenfläche mit richtig hohen alten Bäumen und einem kleinen Spielplatz.


    Wir haben 2 Zimmer, davon ein sehr großes Wohn-arbeits-esszimmer und ein Kinderzimmer, in dem mein Kleiderschrank steht und momentan auch noch eine Schlafcouch. Letztere wird auf Dauer entsorgt werden, dann schlaf ich im Wohnzimmer. Einen Balkon gibts auch noch. Die Küche ist winzig, aber funktional, und das Bad ist ebenfalls nicht riesig, aber mit Badewanne ausgestattet.


    Meine Prioritäten bei der Wohnungssuche waren: möglichst Aufzug ( da war ich grad hochschwanger, und hab vorher 4. Etage ohne Aufzug gewohnt), eine gute Aufteilung ( haben wir hier), udn möglichst hell. Balkon und Badewanne waren zusätzliche Sahnehäubchen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Als ich mit meinem Sohn alleine war, wohnten wir zusammen in einer 56 qm - zweizimmerwohung.


    Er hatte ein Kinderzimmer und ich ne Schlafcouch im Wohnzimmer. War bezahlbar und supergemütlich, denke heute noch gerne an diese Zeit zurück. :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • ich habe 3 zimmer
    70qm leider ohne balkon die miete beträgt 350€ warm
    wohnzimmer ist eher klein aber das kinderzi,,er und die küche sind schön groß und das wohnzimmer ist gleichzeitig durchgangszimmer um ins schlafzimmer zu kommen. jedoch macht mir das nix

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Was zahlt ihr denn an Miete? Ich könnte mir hier nicht so eine große Wohnung leisten. Haben zwei Zimmer, 48qm, kostet 400,- warm.


    Das liegt ja auch daran, wo man wohnt. In jeder Stadt sind die "erlaubten" KM Preise anders.


    Hier bei uns darf die Miete 300€ Kalt betragen, für einen erwachsenen mit 1 Kind....hatte damals aber nicht gereicht, und ich habe die Differenz (wie auch heute noch) selber bezahlt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also ich bezahle für meine ca 77qm 492,-€ warm (Stadt nah 5-min zum einkaufen und nen schönen Innenhof mit Spielplatz für die Kids) ach nen Balkon habe ich zum Glück auch mit viel Sonne nachmittags :strahlen

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • habt ihr riesenviel platz, das könnte ich mir niemals leisten...mist...ich glaube, wir sind arm. bisher haben wir 3 zimmer mit 60 qm für 510 warm. utopisch für den preis was vergleichbares zu bekommen...warum hab ich bloß ein handwerk gelernt und bin nicht studieren gegangen...verdammt.... :rolleyes2:

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • kostet 400,- warm.



    round about 800.-€ warm. 100.-€ zahlt mein Chef sozusagen statt ner Gehaltserhöhung brutto wie netto :D .


    Wenn ich nicht arbeiten gehen würde wäre diese Luxusbude auch nicht drin. Wir waren Erstbezug mitten in der City/2min ins Grüne.

  • habt ihr riesenviel platz, das könnte ich mir niemals leisten...mist...ich glaube, wir sind arm. bisher haben wir 3 zimmer mit 60 qm für 510 warm. utopisch für den preis was vergleichbares zu bekommen...warum hab ich bloß ein handwerk gelernt und bin nicht studieren gegangen...verdammt....


    Hey Kopf hoch, es liegt ja auch mit dran in was für ner Stadt du wohnst. Also ich wohne nun nicht in ner großen Stadt (also relativ gemeint im vergleich zu Berlin oder so) da sind die Mieten dann auch meist nicht so hoch wie in den Großstädten. Bin auch jetzt Quereinsteiger in meinen jetzigen Beruf hatte einfach viel Glück und viel Sonne auf meiner Seite. :strahlen

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd