Stiefsohn macht mich psychisch fertig!

  • Der Titel sagt es ja schon.Mein "Stiefsohn" macht mich komplett alle.Egal welches Thema,er mischt sich überall ein und beleidigt mich so heftig das ich wirklich nicht mehr kann.Habe heute seit langem mal wieder besuch von meiner bestem freundin und ihrem sohn gehabt.Da hier nur alle 2 Stunden züge fahren und sie kein auto hat,haben wir beschlossen das ich sie schnell nach hause fahre.was alles auch kein ding wäre,ne sache von 20 minuten.die mittlere sollte in der zeit ma schnell die kleine baden.sie war einverstanden und ich dachte super,dann kann es ja los gehen.
    jedenfalls kommt mir der herr "könig" in die quäre und fängt an "ja,sind wir deine betreuer?viell. haben wir noch schulsachen zu erledigen?was willst du blöde kuh,halt deine fresse!hast hier überhaupt nix zu melden!ich hab vor dir 0 respekt!verpiss dich....usw. (gíng ja nur um seine schwester,ihn frag ich bestimmt nicht)


    ey ich kann nicht mehr!meine freundin hat mich schon gefragt was der für probleme hat und warum der mit mir so umgehen darf.ich weiß nicht mehr was ich machen soll.bekomm jedesmal einen tobsuchtanfall und könnt ihn :nawarte: was ich ihm auch an den kopp geschmissen hab.aber er meinte dann er würde mich krankenhausreif prügeln.


    was soll ich denn bloß machen,mein männle is nicht da und jedesmal wenn ich alleine mit dem bin macht der mich so alle :flenn

  • Hallo!
    Wie ist er denn zu dir,wnn sein Vater da ist?
    Der Vater muß auf jeden Fall mit ihm drüber reden,daß sowas nicht geht.Und Regel aufstellen,was passiert,wenn er dich so behandelt.sein Verhalten würde ich nicht auf die sein Alter schieben...
    Höre weg,reagiere nicht...Er sollte nicht sehen,daß es dich trifft.
    Und setzt dich auch mit ihm und seinem Vater zusammen und berede es,die Regel,Konsequenzen.


    Alles Gute,
    animri

  • mich ignoriert er und behandelt mich respektlos,auch wenn mein männle da is.bloß das er mich da nicht beleidigt.hab mit meinem schatz schon gesprochen,er hat auch schon mit ihm geredet.der große sagt dazu nix und nickt nur.er hat auch schon gesagt das ich mir das nur ausdenke.mein schatz bekommt das ja nie mit,weil er immer arbeiten ist.


    ich probiere das schon immer zu ignorieren,aber nach bestimmten sachen kriegt er mich immer auf 180 und ich habe das gefühl das er mich so lange reizen will bis ich mal handgreiflich werde.aber was hat er davon?

  • wie alt ist denn der "stiefsohn"?
    und was sagt der papa denn dazu, wenn du ihm das erzählst, ih vermute mal, er ist anders wenn der papa dabei ist?


    such dir hilfe in einer beratungsstelle, dort hilft man dir, wie du damit umgehen kannst


    ich weiß nicht ob ich das auf dauer aushalten könnte
    eine sehr schwierige situation, fühl dich umarmt

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • danke.er wird in 3 wochen 14.wenn mein mann dabei ist,dann verhält er sich anders.
    ich habe schon über einen auszug nachgedacht,aber viell. will er das nur und ich tu ihm dann den gefallen auch noch.

  • Hallo,


    Wie sehr steht Dein Partner hinter Dir?


    Ich habe bis vor drei Jahren, sieben Jahre lang, einen Stiefsohn gehabt. Ich habe grade gedacht, ich lese meine Geschichte.. Tja, ich habs damals nicht mehr ausgehalten.


    Wünsche Dir ganz viel Kraft


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

    Einmal editiert, zuletzt von Mäusedrachen ()

  • Ich möchte dir auch raten, eine Beratungsstelle aufzusuchen.


    Bei euch treffen einige Dinge aufeinander, die die eh schon komplizierte "Patchwork"-Beziehung noch schwieriger macht.
    Deine Stiefkinder sind gerade mitten in der Pubertät und dann kommt eine Neue in die Familie mit nervendem Kleinkind, die selber nicht mal doppelt so alt wie die Pubis sind...


    Versuche dich doch mal ein paar wenige Jahre zurück zu erinnern, wie du dich da gefühlt hast - was allerdings nicht heißt, dass du dir alles gefallen lassen musst.

  • Mein Stiefbruder hatte ne Zeitlang ein ähnliches Verhalten drauf, so kurz nach dem Zusammenzug. Und ich hab mich ebenfalls so provozieren lassen und bin ausgeflippt. (Was natürlich ein Fehler war, er hatte seinen Spaß und ich den Frust).


    Schau, du bist ja kaum älter als er, aber wirst ihm als "Stiefmutter" vorgesetzt. Und er steckt mitten in der Pubertät. Klar dass er dich fertig macht und provoziert, wenn die höhere Instanz ( der Vater) nicht in Reichweite ist. Dein ausflippen zeigt ihm, dass er es mit Erfolg schafft.


    Alleine kommst du da nicht raus, hier muß der Vater nicht nur ein Machtwort sprechen, sondern auch klare Konsequenzen für dieses Verhalten aufzeigen und durchziehen. Und du selbst mußt lernen, es irgendwie zu ignorieren. Dein ausflippen ist nur Wasser auf seinen Mühlen. (Und ihm zu sagen, dass du ihn gerne :nudelholz geht garnicht, egal, wie groß der Altersunterschied ist - und ja, ich weiß sehr genau, wie schwer das ist. ).


    Ich würde mich erst mit deinem Lebensgefährten zusammen setzen, und dann entweder zu zweit mit ihm reden, oder nur der Vater mit ihm ( erstmal). Vielleicht gibts ja auch noch ein anderes Problem, dass er nur an dir auslässt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Auf jeden Fall ist es wichtig,daß Dein Mann Dir glaubt!
    Und dann muß der Junge Konsequenzen kriegen für sein Benehmen!
    Hat er überhaupt Regel und Konsequenzen(z.B.für jede Beleidigung weniger Taschengeld)zu Hause.


    Setzt Euch nochmal alle 3 zusammen,erkläre ihm das Respekt sehr wichtig ist,fürs Zusammenleben.Und das man auch Menschen respektieren kann ohne sie zu mögen.


    Wie lange bist Du mit Deinem Mann zusammen?Das kann auch eine rolle spielen.Ich habe mich dran erimmert,daß ich total ecklig zu dem LG meiner Mutter war.Ich war damals 17 und war echt eifersüchtig auf ihm(das ist mir erst später klar geworden,vorher mein Verhalten rührte).ein toller Mann,aber ich konnte ihn nicht ab.Ich glaube so nach circa 1 Jahr legte es sich.

  • ich weiß,wenn ich aber was mit denen mache dann bin ich die liebe.aber wehe es soll jemand müll rausbringen,dann bin ich die blöde.
    ich hab mir überlegt komplett die schotten dicht zu machen und nicht mehr auf irgendwas zu reagieren was von ihm kommt.das hatte ich schonmal gemacht,meiner meinte das es kindisch wäre und ich mich auf seine ebene stellen würde.


    er steht schon zu mir,zumindest teilweise.es sind ja auch seine kinder...wen soll er denn nun glauben???mir,die lügnerin?oder den 2 kindern die dann wieder engel sind wenn er nach hause kommt? :flenn

  • mein schatz bekommt das ja nie mit,weil er immer arbeiten ist.


    glaubt er dir? Oder glaubt er seinem sohn? Oder hält er sich vorsichtshalber da raus, weil er es nicht selbst mitbekommt? In dem Fall könnten Aufnahmen Wunder wirken.


    So oder so, er muß handeln, denn er ist die Respektsperson. Du bist es nicht, und wirst es so auch nicht werden. Du kannst den Jungen nicht "bestrafen" bzw. Konsequenzen durchsetzen, wenn der Vater nicht dahinter steht. Mach dir selbst und auch deinem Lebensgefähren klar: du bist nicht die Mutter, und der Junge erkennt dich auch nicht als Stiefmutter an.


    Dein Lebensgefährte kann es sich hier nicht einfach machen und dir alle Aufgaben und Verantwortung übertragen, das funktioniert ja offensichtlich nicht. (und ehrlich gesagt, das Verhalten ist daneben, aber ich kann den Jungen durchaus verstehen. ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wegen "etwas verlangen": Warum stellt ihr nicht alle zusammen nen Putzplan auf? Bzw jedem der beiden einen Verantwortungsbereich zuteilen wie zb für Mülleimer, für sauberen Boden, etc
    So bist du raus, ist es abends nicht gemacht, sanktioniert Papa.




    Edit sagt: Schaut aus als gäbs ein klares Votum für Aufnahme :D

  • Wie lange wohnt ihr denn schon zusammen?


    Und versuch dich doch mal in die Lage deines Stiefsohnes zu versetzten... wie lange sind seine Eltern getrennt? Könnte es nicht vielleicht sein, dass dein Alter in diesem Konflikt eine größere Rolle spielt? Also wenn ich so an meine Pubi-Zeit zurückdenke... auch ich hätte eine "Siefmutter", die 6 Jahre älter als ich gewesen wäre, nicht als das "Nonplusultra" empfunden und mich wahrscheinlich auch nicht wirklich respektvoll verhalten?!


    Ich glaube, du musst dir langfristig eine andere Strategie einfallen lassen, und dir den notwendigen Respekt erst verdienen... das kann auch etwas länger dauern.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich will ihm auch keine mutter oder stiefmutter sein.dazu bin ich zu jung,aber ich habe die rolle zugesteckt bekommen.wurde mit den kindern alleine gelassen.
    mein männle glaubt mir schon irgendwie,hat ihn ja bis jetzt auch einmal bei seinem ausbruch erwischt.aber er macht auch nix mehr gegen.er sagte auch mal zu mir das er nicht mehr weiß was er noch machen soll.
    er ist schon soweit das er mir sagte ich solle ihm dann eine klatschen.das werde ich aber bestimmt nicht tun.halte davon nicht wirklich viel und da ich ja weiß das er mich ehe ins krankenhaus prügeln würde schonma garnicht.oder viell. zeigt er mich ja dann auch an...


    was komisch ist,beide mögen meine kleine übelst.wenn ich dann doch ma sauer auf ihn bin und ein bis 2 wochen ihn als luft empfinde.dann kommt er von selber und fragt ob ich ihn die kleene geben würde.komisch und dann soll wieder alles gut sein?bis kurze zeit später zum nächsten ausbruch?



    er hatte auch mal von einem mitschüler auf die mappe bekommen,weil er diesen provuziert hat.dann stand die polizei bei uns vor der tür und er hat den jungen angezeigt und uns mit belogen (er hat ja angeblich nix verbrochen). :kopf

  • Wegen "etwas verlangen": Warum stellt ihr nicht alle zusammen nen Putzplan auf? Bzw jedem der beiden einen Verantwortungsbereich zuteilen wie zb für Mülleimer, für sauberen Boden, etc
    So bist du raus, ist es abends nicht gemacht, sanktioniert Papa.




    Edit sagt: Schaut aus als gäbs ein klares Votum für Aufnahme :D


    wir haben einen wochenputzplan...er wird nur dann gemacht wenn man sie auffordert

  • ich will ihm auch keine mutter oder stiefmutter sein.dazu bin ich zu jung,aber ich habe die rolle zugesteckt bekommen.wurde mit den kindern alleine gelassen.


    Dann würde ich den Punkt erstmal mit deinem Lebensgefährten klären. Geht nicht, funktioniert nicht. Es sind seine Kinder, und wenn überhaupt, könnt ihr die zusammen erziehen , aber nicht du alleine. Das ist eigentlich sein Job. Klar ist es einfacher, wenn es jemand für ihn übernimmt, ändert aber nichts daran, dass du dafür im Grunde zu jung bist. ( Nicht böse sein, das hat schlicht mit dem Altersunterschied zwischen dir und den Kids zu tun).


    wenn ich dann doch ma sauer auf ihn bin und ein bis 2 wochen ihn als luft empfinde.


    Tu das nicht. Hat meine Stiefmutter oft gemacht, das ist schlimmer als schlagen.


    mein männle glaubt mir schon irgendwie,hat ihn ja bis jetzt auch einmal bei seinem ausbruch erwischt.aber er macht auch nix mehr gegen.er sagte auch mal zu mir das er nicht mehr weiß was er noch machen soll.


    Dann soll er sich etwas einfallen lassen, es ist sein Sohn und seine Aufgabe. Denn momentan lernt der Junge dadurch nur, dass er machen kann, was er möchte, ohne Konsequenzen.


    er ist schon soweit das er mir sagte ich solle ihm dann eine klatschen


    Das ist erstens verboten, und zweitens keine Lösung. Traurig, wenn dem Vater kein anderer Weg einfällt. :kopf


    Die Idee mit der beratung gefällt mir grad immer besser, allerdings sollte vor allem dein Lebensgefährte daran teilnehmen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wir haben einen wochenputzplan...er wird nur dann gemacht wenn man sie auffordert


    Dann klare Ansage: Von dir kommt keine Serviceaufforderung mehr wenn du dafür noch einmal angepampt wirst. Statt Serviceaufforderung das nächste Mal Sanktion.
    Oder Freiheiten einschränken in Form von Tagesaufgabenzetteln für den Herrn Käs.

  • ich wohne schon 3 1/2 jahre hier und mit ihm ging es noch nie richtig.nur wenn er was wollte,dann war ich super.ich bin 8 jahre älter und ein bisschen respekt wünsche ich mir dann schon (werde vor ihm noch 22)...
    ich will das die beiden in der schule was können,dass aus denen ma was wird und da muss ich so leiden.überlege schon nix mehr zu machen,werden es noch bereuen.aber so bin ich eigendlich auch nicht.


    ich will mir aber nicht alles gefallen lassen und mich auch mal wehren.aber wie wenn nicht schlagen?wenn ich zu ihm was sage dann lacht er mich nur aus :flenn