Alleinerziehend - Druck vom Kindesvater

  • um fridays ps zu unterstreichen:


    du verrennst dich soweit in deinem hass das du dabei alles vergisst und verpasst. du vergisst zu leben, du verpasst die entwicklung deines kindes und wenn du die sache auf die spitze treibst, dann verlierst du sorgerecht und kind. konzentriere dich auf das wesentliche und wenn du so doll angst hast und verkorkst bist, dann hol dir hilfe in form eines psychologen oder therapeuten u. sprich über deine ängste, bevor du dein kind damit erdrückst. die amis empfehlen das net umsonst. ich lege es dir ans herz. du bist komplett auf dem holzweg

    aha ich verstehe! mir darf man drohen man darf mir sagen das man sich sdelber was antun möchte und und und aber ich darf dann keine angst haben? ich muss dann zum doc weil ich angst habe das er das kind mitnimmt und beide nicht wieder kommen? also nun geht es aber los! :respekt

    "Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
    in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!" :schnuller

  • Hallo Aline,


    ich lese bei dir ganz, ganz viel Wut, Enttäuschung und nicht verarbeiteten Schmerz. - Das alles ist Affairen-Ebene, bei etlichen anderen Paar-Ebene.


    Ihr seid aber Eltern. - Und euer Kind hat ein Recht auf seinen biologischen Vater, auch wenn es einen sozialen Vater hat.
    Es ist eine Aufgabe, an der du wachsen kannst, wenn du dich darum bemühst, mit dem biologischen Vater (der Papa) auf der Elternebene zusammen zu arbeiten.


    Was würde dir helfen, deine Verletzungen, z.B. die Aufforderung abzutreiben, heilen zu lassen?


    Sehe ich es richtig, dass die Vaterschaft erst vor kurzem anerkannt wurde?


    Viele Grüße
    maschenka


    Edith fand Rechtschreibfehler...

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • @aline:


    er wird erst ganz frisch damit rausgerückt sein, weil die entscheidung des gerichtes (bgh? bverfg glaub ich) erst am 3.8. diesen jahres getroffen wurde. seitdem gibt das urteil ledigen vätern erst die möglichkeit überhaupt einen antrag zu stellen auf gsr. das ging nicht mal vorher. die entscheidung kannst du hier vielleicht unter suche gucken oder über google findest du sicher trillionen an antworten.
    ob du dich nun dagegen stellst oder so handelst wie volleybab es empfohlen hat, das musst du mit deinem eigenen herzen und gewissen vereinbaren. nur eins wisse: "keiner nimmt dir dein baby weg", keiner nimmt dir euer kind weg. das kleine hat dich als mutti und die affäre vom letzten jahr, als papa - das ein leben lang. vielleicht besucht ihr dazu eine mediation und unterhaltet euch darüber ganz in ruhe.


    das er erst jetzt mit dem sorgerecht kommt, mag auch daran liegen, dass auch ein mann nicht sofort vater wird, wenn du sagst "schatz ich bin schwanger" - sondern das er durch den kontakt des regelmäßigen umgangs in die rolle des vaters wächst. grins, mein vater hat bei zwei töchtern und mittlerweile vier enkeln immer gesagt bis woche 16 des kindes "ich kanns nicht halten, ich hab zu starre pfoten, das kind fällt nachher runter und ich bin denn schuld wa?! nene" - war u. is n klasse vater. jeder wächst erst in die vaterrolle rein, der eine langsamer der andere schneller. so scheint das verantwortlich-sein-wollen auch im baby-papa erst gewachsen zu sein.
    gib dem ganzen und der idee eine chance. lass dich beraten von allen seiten, lass dich nicht von einem gericht dazu zwingen.



    Milchschnutte: grins ich empfehl das immer gerne weiter, weil ich gehört habe, das sich ausquatschen hilft. ich nehm dafür meine freundin, andere brauchen dafür ne therapeutin, wie frau k...
    wenn er deinen standpunkt nicht versteht,dass du keine beziehung willst, dann hat er pech. wenn er sich nicht meldet bei dir und den umgang des kindes unterlässt, aus dem grund, dann ist das schade fürs kind aber noch immer sein persönliches pech und dir vollkommen rille.
    wenn er sein kind allein sehen will und dies auch zum ausdruck bringt, dann ist es egal was er erstmal in der vergangenheit gesagt hat. wenn er einem jugendamt als auch einem gericht eine gesunde psyche darlegen kann, wird er das kind auch allein in die hand bekommen. er könnte einer umgangspflegerin eine auf die nase hauen und abhauen oder dir in deiner wohnung und könnte sich mit kind aus dem staub machen, dazu bedarf er nicht den aufstand eines alleinigen umgangs. wenn er allerdings keinen umgang wahrnimmt, ist es wieder sein pech. wenn er den nicht fordert allein und auch auf das was du anbietest, dann ist ihm nicht zu helfen. entweder will er umgang mit dir oder mit einer betreuerin oder ver hat a... in der hose und will alleinigen, dann muss er das fordern und die forderung durchsetzen...
    tut er das nicht, nochmal IS SEIN PP nicht deins. dann is ihm nicht zu helfen und dann hat auch mir das jugendamt mir vor vielen jahren einen guten ratschlag gegeben: sie müssen umgang fördern und gewähren, aber sie müssen dem vater das kind bei nicht-wollen nicht hinterher schmeißen :) in diesem sinne hast du recht und ich auch und wir beide sind glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • hy hy


    erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner kleinen,



    also ich hatte auch ne affäre letzes jahr . und wir waren beide mobil und haben uns einmal in der woche auf halben weg getroffen . hatten ne schöne zeit und dann ging jeder wieder seiner wege...



    so könntet ihr alle drei euch näher kommen



    viell ist ja irgendwann ein umzug nicht ausgeschlossen ...



    is ja nur mal so mein gedanke lgPolo

  • Liebe Aline,


    erwarte hinter seinem neu entdeckten Interesse an Eurer Tochter nicht immer das böse...


    Egal wie sehr er Dich verletzt hat mit Worten wie "Schwangerschaftsabbruch", "interessiert mich nicht", "ist nicht mein Kind" usw. sondern sei froh, das er sich besonnen hat und sich seinen Aufgaben stellen möchte.


    Mach ihm aber auch -vielleicht mit Hilfe des JA- klar, das das GSR nicht einfach nur dazu da ist, das Eure Maus abgesichert ist, wenn Dir was passiert, sondern das dieses GSR auch Pflichten beinhaltet. Die Pflicht, sich auf Elternebene auszutauschen, die Pflicht für ne Unterschrift auch mal 500km fahren zu müssen...


    Aber räum ihm bitte auch jedes Recht ein, seine Paparolle zu erfüllen, auch wenns schwer fällt, lass ihn mal allein für ne halbe Stunde mit dem Kinderwagen um den Block fahren, zeig ihm wie man Windeln wechselt, füttert. Versorg ihn mit Fotos von Eurer Prinzessin, schreib ihm wichtige Eckdaten von der Kleinen (erstes Lächeln, erster Zahn usw.) Je mehr Du ihn einbindest umso einfacher wird es für Euch eine Elternebene zu finden.



    Ich wünsch Dir, Eurer Maus und auch dem Papa und dem "anderen Papa" von Herzen das ihr reif genug seid und es schafft!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich weiß, dass er ein Umgangsrecht hat, er nimmt dieses - bedingt durch die Entfernung - auch wahr. Ich hätte erwähnen sollen, dass er bis vor kurzen nicht nur anzweifelte, dass er überhaupt der Vater ist, sondern auch sämtliche Entscheidungen mir überlassen wollte.


    Wie soll er sich denn verhalten?


    Will sagen, was erwartest Du denn vom Vater?


    Es klingt so, dass er Interresse an Eurem Kind hat. Obwohl es da schon einen sozialen Vater gibt. Finde ich mutig, tapfer und am Wohl Eures Kindes orientiert.
    Ich denke ich bin über das Kind für den Rest des Lebens mit dem anderen ET verbunden.
    So wie es sich liest, könntet ihr trotz Trennung und auch mit neuen Lebenspartnern Eltern bleiben. Nicht nur Vater und Mutter. Eltern.
    Eine Chance, die Euer Kind verdient hat, oder?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • aha ich verstehe! mir darf man drohen man darf mir sagen das man sich sdelber was antun möchte und und und aber ich darf dann keine angst haben? ich muss dann zum doc weil ich angst habe das er das kind mitnimmt und beide nicht wieder kommen? also nun geht es aber los!


    Dir würde eine Doc helfen, weil Du jetzt gerade vor lauter Wut und Zorn, ja auch nicht erkennst, dass es nicht um Dich geht ;)


    overtherainbow :rainbow:

  • Dir würde eine Doc helfen, weil Du jetzt gerade vor lauter Wut und Zorn, ja auch nicht erkennst, dass es nicht um Dich geht ;)


    overtherainbow :rainbow:

    nun die aussage hast du getroffen nicht ich! also warum darf ich dann dazu nichts sagen du hast mich ja gemeint! :radab naja ich such mir ein doc geb das kind mit und steh dann alleine nachher da weil ich die gefahr gesehen :ohnmacht:

    "Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
    in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!" :schnuller

  • nun die aussage hast du getroffen nicht ich! also warum darf ich dann dazu nichts sagen du hast mich ja gemeint! :radab naja ich such mir ein doc geb das kind mit und steh dann alleine nachher da weil ich die gefahr gesehen :ohnmacht:


    du hast es noch nicht verstanden, es geht nicht um dich, sondern um das kind und es geht nicht um dich in dem thread sondern um die ts aline und ihre frage.

  • :tuschel Milchschnute, wie wäre es, wenn du für dein Problem deinen eigenen Thread aufmachen würdest? :blume:tuschel

  • Carina:


    Ich danke dir!


    Ich will ihn gerne miteinbeziehen und ich schicke ihm auch schon regelmäßig Photos zu... ich hoffe wir bekommen das hin. Ich bin ja kein Unmensch, natürlich soll die Kleine wissen, von wem sie abstammt, wer für ihr süßes Grübchen verantwortlich ist.... Es ist nur alles sehr neu und ungewohnt, ich will keine falsche Entscheidung treffen...


    So, ich werde mich jetzt ausklinken... muss viel nachdenken....


    danke

  • @aline: rede mit wem dir das gerade in den kram passt. rede mit ganz vielen leuten wenn du willst. lass dich beim ja beraten, lass einen anwalt sprechen. aber lass dir die angst nehmen das dir jemand das kind aus dem hause tragen wird. das wird man nicht, du bist momentan hauptbezugsperson. und du wirst es bleiben nohc sehr lange zeit - grins bis deine tochter den ersten mann um die ecke bringt. lass dich nicht verunsichern, lass dir die ängste nehmen. und behalte dein glückliches gesicht wie auf dem foto bei, das steht dir.

  • ich hoffe wir bekommen das hin.


    Ich bin sicher das ihr das schafft, die Weichen sind immerhin gestellt... :-)


    Ich bin ja kein Unmensch


    Siehst auch gar nicht danach aus...und das man bei soviel Neuem erstmal nen bissel am Rad dreht ist verständlich. So lange man nicht beratungsresistent ist ist alles gut... :-)


    Es ist nur alles sehr neu und ungewohnt, ich will keine falsche Entscheidung treffen...


    Dafür biste eben noch ganz frische Mama... und glaub mir, es wird besser...anders...irgendwie... Wichtig ist das das Wohl Eurer Kleinen immer im Vordergrund steht!


    So, ich werde mich jetzt ausklinken... muss viel nachdenken....


    Ich glaub das is ne gute Idee, bei so viel Input hier! Machs Dir gemütlich mit ner Tasse Tee...und pass auf Euch auf!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • grins, bernstein, das war das beste schlusswort seit langem - pktl das wort zum beginnenden sonntag. i krieg schon gute laune wenn i mir alines foto anschaue - in diesem sinne gute nacht u. nette träume.

  • zahlt der erzeuger bei dir?


    Ich verstehe nicht warum der Erzeuger auch gleich das recht hat sich Vater zunennen natürlich umgekehrt genauso, wenn die Mutter sich nicht kümmert hat Sie auch nicht das recht sich als Mutter zu betiteln.
    Ich finde das Vater der jenige ist der sich liebevoll um das Kind kümmert, es mit Großzieht, wärme, Geborgenheit, Kraft und Halt, Liebe und verständniss gibt. Mit dem Kind gemeinsam was unternimmt, spielt, lacht und auch tröstet usw.


  • Ich verstehe nicht warum der Erzeuger auch gleich das recht hat sich Vater zunennen natürlich umgekehrt genauso, wenn die Mutter sich nicht kümmert hat Sie auch nicht das recht sich als Mutter zu betiteln.
    Ich finde das Vater der jenige ist der sich liebevoll um das Kind kümmert, es mit Großzieht, wärme, Geborgenheit, Kraft und Halt, Liebe und verständniss gibt. Mit dem Kind gemeinsam was unternimmt, spielt, lacht und auch tröstet usw.


    Kein Mensch hat das Recht, einen anderen herabzusetzen, und Erzeuger ist in meinen Augen eine Herabsetzung, die mit so viel negativem behaftet ist...
    Mutter und Vater bleibt man ein Leben lang, ob man sich kümmert oder nicht.


    Niemand vermag das Ausmaß dessen einschätzen in wie weit sich ein Elternteil einbringt, gerade hier, wo man zu 95% nur eine Seite lesen kann, die meist das subjektive Empfinden einer einzelnen Person widerspiegelt...


    Deshalb finde ich es unmenschlich einen Menschen zu einem Samenspender oder einer Gebärmaschine zu degradieren, obwohl die Natur dies anatomisch so vorgesehen hat.
    Mal Hand aufs Herz: "Wieviele potentielle Erzeuger (und ich nehme dieses Wort jetzt in den Mund weil Du es thematisierst, nicht weil es meiner Meinung und Bildung entspringt) wären bessere Väter, wenn die Kommunikation beidseitig laufen würde und sich beide ein Stückweit bewusst werden das sie Eltern sind! Und Eltern handeln zum Wohle eines Kindes und nicht dagegen...
    Wieviele Eltern könnten sich auf einem vernünftigen Niveau begegnen, wenn sie sich auf eine niveauvolle -kindgerechte- Ebene begeben würden. Und das schafft man nicht, indem man sein Gegenüber zu einem -zu diesem Zeitpunkt- notwendigen Übel degradiert, welches nur Mittel zum Zweck (Zeugung/Austragung) war und dafür herhalten musste!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)


  • Ich verstehe nicht warum der Erzeuger auch gleich das recht hat sich Vater zunennen natürlich umgekehrt genauso, wenn die Mutter sich nicht kümmert hat Sie auch nicht das recht sich als Mutter zu betiteln.
    Ich finde das Vater der jenige ist der sich liebevoll um das Kind kümmert, es mit Großzieht, wärme, Geborgenheit, Kraft und Halt, Liebe und verständniss gibt. Mit dem Kind gemeinsam was unternimmt, spielt, lacht und auch tröstet usw.


    Ja und? Laut Biologie gibt es nun mal nur einen Vater und eine Mutter und egal was ist, jedes Kind fängt an irgendwann seine Wurzeln zu suchen. Egal wer bis dahin den sozialen Part übernommen hat.


    Ausserdem fallen in jede Geschichte beide Teile und die müssen erklärt sein und Erzeuger, Gebärmaschine - noch primitiver geht es wohl nicht?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich meinte auch nicht die Väter die sich kümmern wollen und eine Bindung zum Kind aufbauen wollen, sondern diejenigen den das Kind egal ist, das ist in meinen Augen kein Vater sondern nur der Erzeuger.

  • Ich kann die differenzierung verstehen, denn auch ich tu mich schwer damit, den vater oder papa meiner kleinen zu betiteln, denn für MICH gibt es einen ganz klaren Unterschied zwischen Vater und Papa.


    Ein Vater ist der Mann schon rein biologisch, ob er sich dann auch als Papa "outet" zeigt sich im Umgang mit dem Kind.


    Ich spreche aber in ihrer gegenwart von papa (selbst kann sie ihn nicht ansprechen, da er sie seit geburt nicht gesehen hat) und wie sie das mal handhabt ist ihr allein überlassen, wenn es soweit ist.


    Vielleicht lässt du sie es auch selbst entscheiden?!



    Dein Satz, dass dein Freund der papa sei, macht mich traurig, denn so hat der biologische vater kaum eine chance als "papa" in ihr leben zu treten, da dieser "titel" schon längst von dir belegt wurde.
    Ihn solltest du nicht als "papa" nennen, sondern mit seinem namen.

  • Ich meinte auch nicht die Väter die sich kümmern wollen und eine Bindung zum Kind aufbauen wollen, sondern diejenigen den das Kind egal ist, das ist in meinen Augen kein Vater sondern nur der Erzeuger.



    :hae: , mmh wäre es dann nicht auch ok, wenn Kinder Ihren Vater und Ihre Mutter pauschal als Erzeuger und Gebärmaschiene bezeichnen, weil sie es als Erwachsene nicht auf die Kette bekommen haben, Eltern zu sein?



    Ich denke Kinder dürfen das entscheiden und auch diese Begrifflichkeiten verwenden. Väter oder Mütter nicht.


    Sie sollten es auch nicht denken. :nanana


    Oder ist hier ernsthaft eine Mutter oder ein Vater dabei, die in diesem einen Bereich, dem eigenen Kind, jegliche Empathie und Sensibilität absprechen würde? ;)


    lg von overtherainbow :rainbow: