Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen

  • Für Kreuzungen zwischen Eselhengst und Pferdestute
    (Maultier) sowie Pferdehengst und Eselstute (Maulesel) gilt der ermäßigte Steuersatz von 7%. Für
    "Hausesel und alle anderen Esel" gilt der volle Mehrwertsteuersatz von
    19 Prozent.


    Schlachtest du allerdings irgendwann deinen "Hausesel oder anderen Esel" und verkaufst das Fleisch, musst du das erstens als Einkommen angeben und zweitens beim Verkauf wiederum den ermäßigten Satz von 7% für das Eselfleisch ansetzen


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh wie klasse :D

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!


  • es ist brutal sagte ich ja, aber es ist genauso sinnvoll ( Korrektur: es ist genau so sinnlos...) wie auf den staat zu schimpfen ...

    aber bis jetzt nennt jeder zahlen, aber noch keienr sagt wieviel er den nachweisbar bzw belegbar braucht, oder macht andere vorschläge...


    Doch. RobertK macht zum Beispiel in Post 275 gute Vorschläge.


    ww

  • Das ganze könnte man ja auch noch weiterspinnen:


    Wie wäre es wenn jeder ALGII Empfänger ab sofort zur Buchführung und Bilanzierung verdonnert wird!
    Sämtliche Belege müssen in Konten - entsprechend der Vorgaben der Einzelbeträge aus der Statistik - erfasst werden, ob auch auf dem Cent genau alles richtig ausgegeben wurde und nicht doch noch ein Buch zuviel gekauft wurde und am Klopapier gespart wurde, weil man auch beim Essen sparte...
    ironie off...
    damit könnte man Rohezal auch gerecht werden....


    ganau, und das Kontrollieren übernehmen dann so supereifrige Polizisten, damit sie nicht arbeitslos werden......tut mir leid.....aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen.... :hilfe
    Polizei Dein Freund und Helfer , aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren

  • @ löwenherz
    NIRGENDS steht das du es als barlesitung vom staat zu bekommen hast...


    Stimmt...und ich habe die Zeiten erlebt, im Einzelhandel tätig, als die damaligen Asylbewerber mit ihren Gutscheinen in die Läden kamen.


    Da konnten die im Schuhladen mit einem Lebensmittelgutschein Schuhe kaufen, und meine Chefin ist mit diesem Gutschein dann in die gegenüberliegende Metzgerei gegangen, und hat dort dann gegen bares getauscht.


    Und das war sicherlich kein Einzelfall....die Händler sehen im Endeffekt nämlich auch nur ihren Umsatz :Hm

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Wieder was dazu gelernt :blume . Somit hat die Diskussion ja doch noch zu was bei getragen :D:thanks:

  • Windeln, Frühstück, Wasser oder Mineralwasser,Brotkrümel im Hals...echt da kann ich nur lachen. Vielleicht sollten sich die Hartz4 Empfängerinnen bald die Tampons aus Zeitungspapier drehen (natürlich nur aus der Sonntagszeitung, die ist ja umsonst) :kopf


    Ich bin da ganz simpel: Es gibt Hartz4 Emfänger, die versuchen aus der Hartz4- Mühle rauszukommen, drehen jeden Cent um und dürfen sich hier noch anhören, wie billig das Leben doch ist und wie supergut man doch mit dem Geld auskommen müßte. In den meisten Fällen sind diese ja auch mal Leistungsträger gewesen.
    Dann gibt es die, die keinen Bock haben undd meinen sich darüber kaputtlachen zu müssen, dass andere für sie mitaufkommen. Über die kann ich nur lachen....Sorry, da schwinge ich lieber jeden Tag meinen Hintern aus dem Bett und brauche mir keinen Kopf machen, ob wir uns Dinge leisten können und welchen Sinn mein Dasein macht.


    Ich rege mich lieber über andere Dinge auf wie die Schließung unseres Schwimmbades, der Abriss des Spielplatzes nebenan oder die wiederholte Erhöhung der KiTa-Gebühren

  • Ich resümiere: das politische Ziel ist erreicht! der mainstream zieht: die Sorgenkinder/gewollten Aussenseiter der Nation, Alleinerziehende und Hartzer schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein, und die Lobbyisten und Parteispendenempfänger sitzen grinsend in Dagoberts Hütte und zählen ihre Taler... :crazy




    wer sich gerne mit Hintergründen zu dem Thema beschäftigt, der hat sicher Spaß an den Büchern von Thomas Wieczorek: die verblödete Republik, Die Profitgeier, die geplünderte Republik, usw. Sehr empfehlenswert!

  • Ich finde an der ganzen Diskussion schlimm das die Regelsätze für Kinder nicht angehoben werden sollen. Statt um 5,00 Euro den Regelsatz für Erwachsene anzuheben, wäre es besser gewesen die 5,00 Euro für die Regelsätze für Kinder auszugeben. Sicher kommt da bei einem alleinerziehenden Elternteil mit mit Hartz IV-Bezug dasselbe raus, aber es hätte für mich besser geklungen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Hi,


    das erste Problem dürften wohl die Leihfirmen sein (Niedriglohn etc.). Trotz Wirtschaftaufschwung, gibt´s keine "Stammstellen", sondern eben "nur" in Leihfirmen.
    Und genau an denen wird u.a. die HartIV-Berechnung gemacht. Also Niedriglöhne bzw. auch Wenigverdiener (Maler etc.)... :kopf


    Auf der anderen Seite sind viele nicht bereit ein Ing.Studium oder auf einen anderen technischen Beruf sich weiterzubilden :rolleyes2:
    In Deutschland werden in den nächsten 5 Jahren 400000 Fachkräfte gebraucht.


    Dann die unsinnigen Staats-Ausgaben, wie schon oft hier genannt ... nein, gerecht ist das alles nicht. :rolleyes2:


    Als Beamter kann man natürlich locker flockig posten ... denn diese brauchen keine Existenzangst zu haben :frag


    Würde dies ALLES gerechter verteilt, so wären locker höhere H4-Sätze drin !


    Ach ja, wer später die Renten, und vor allen Dingen die Pensionen zahlen soll, würde mich echt mal interessieren. :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja, die Beamten sind auch so ein Ding. Da kennt ja jeder Geschichten. Hier in Berlin haben wir das Problem das die Lehrer in andere Bundesländer abwandern, weil in Berlin keine Lehrer mehr verbeamtet werden. Finde ich auch richtig so. Lehrer müssen nicht Beamte sein. Warum wird das in anderen Bundesländern nicht auch so gemacht? Haben die da soviel Geld um sich verbeamtete Lehrer zu leisten. Eine andere Sache sind Polizisten oder Feuerwehrmänner. Bei diesen Berufen finde ich Verbeamtung okay. Bin aber auch dafür das Lehrer ordentlich bezahlt werden, aber eben keine Beamten mehr sind.


    Noch ein Zusatz zu den Niedriglöhnen. ES MUSS EIN MINDESTLOHN HER!!!!!!!!!!!!

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Hi,


    das erste Problem dürften wohl die Leihfirmen sein (Niedriglohn etc.). Trotz Wirtschaftaufschwung, gibt´s keine "Stammstellen", sondern eben "nur" in Leihfirmen.
    Und genau an denen wird u.a. die HartIV-Berechnung gemacht. Also Niedriglöhne bzw. auch Wenigverdiener (Maler etc.)... :kopf


    Gruß
    babbedeckel


    Genau das ist auch noch diese Sauerrei. Wenn man die heutigen Stellenanzeigen liest, dann sind fast nur noch Zeitarbeitsfirmen zu lesen.


    Wenn die Bezahlung stimmen würde, wäre es ja keine schlechte Sache...aber so? :kopf


    Da kommt man sich doch vor wie ein Stück Fleisch das verschachert wird, oder auch krass ausgedrückt... Menschenhandel. :angry

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • nein so eine "chance" hatte nicht unbedingt jeder ;)
    soweit ich weiß, gibt es diverse "mindestansprüche" bei polizisten, richtig?

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • Hi,

    die chance hatte jeder von euch auch... und so toll sit das auch nicht, ich hab kollegen hier am münchner flugahfen der kommt aus schleswig, der andere aus rostock

    Ich hatte mal die Chance wahrgenommen, ich war Beamter ;) ...es war mir aber zu beamtisch :D


    UND Flexibilität wird auch von Arbeitssuchenden und Arbeitnehmern verlangt !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wie wäre es wenn jeder ALGII Empfänger ab sofort zur Buchführung und Bilanzierung verdonnert wird!
    Sämtliche Belege müssen in Konten - entsprechend der Vorgaben der Einzelbeträge aus der Statistik - erfasst werden, ob auch auf dem Cent genau alles richtig ausgegeben wurde und nicht doch noch ein Buch zuviel gekauft wurde und am Klopapier gespart wurde, weil man auch beim Essen sparte...
    ironie off...


    Guter Lacher, hast ja auch ordentlich Beifall dafür bekommen (zurecht!).


    Genau dass, was Du da so überspitzt darstellst, macht jeder kleine Betrieb, der auch nur am Existensminimum herumkrebst tatsächlich.
    Sonst wird ihm das Klopapier nämlich als Eigenentnahme nochmal zusätzlich auf seine Einkommensteuer aufgeschlagen.


    Und beim heiteren Beamten-Bashing wird auch gerne mal vergessen dass der Polizist für seine bequemen und sicheren Bezüge seine Rübe für uns alle hinhält wenn's mal brenzelig wird.


    :laber

  • die chance hatte jeder von euch auch..


    Na, das stimmt ja so auch wieder nicht. :radab


    Ich z.B. bin ja einfach "schwerbehindert" - und trotz gleicher oder besserer Qualifikation eben einfach nicht durch den ärztlichen Check gekommen...
    (aber keine Angst, ich liege dir trotzdem nicht auf der Tasche :ohnmacht: )