Hilfe ich bin Red Bull süchtig :(

  • Da bist du nicht allein, mein Noch-Mann hat das selbe Problem. Er ist auch Red-Bull süchtig. Er schafft es höchstens 3 Tage ohne auszukommen.
    Irgendwas scheint drin zu sein, das abhängig macht :hae:

  • alos,habe mal nachgelesen.
    das enthaltende taurin verstärkt die wirkung des koffeins.
    ich meine, ich bin ja auch irgendwie schlecht drauf,wenn ich keinen kaffe morgens bekomme....nur ist die wirkung scheinbar nicht so stark wie beim red bull

  • Das Zeug macht abhängig, das wird mittlerweile schon heftigst diskutiert. Genauso wie Zucker, auch davon gibt es eine Anhängigkeit.... Allein der Körper fordert es, wenn er es nicht bekommen würde.... es gab Zeiten, da waren wir nicht die Zuckerholiker schlecht hin....


    Manche trinken das Süße Zeug... mit dem Hintergrung besser drauf zu sein...aber das ist irrreal....


    Also wenn man schon mehr davon braucht...sollte man schon drüber nachdenken ob Alternativen sinnvoll sind oder man sogar sich beraten lässt. :hae: (Und wird irrreal mit 3rrrs geschrieben?) :hae:


    mimi :-)

    :-) .....nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar..... :-)

  • Find ich schon erstaunlich. Meines Wissens war es tatsächlich mal nicht legal in der BRD erhältlich. Mitschüler haben ab und an mal eine Palette aus dem Skiurlaub rübergeschmuggelt, das wurde gehändelt wie Gold :lach. Wurde nicht extra die Rezeptur "verwässert" damit es auch hier verkäuflich ist?


  • Man kann von allem süchtig werden und es ist auch weit mehr drin wie nur Zucker!


    Ja, man kann auf alles süchtig werden.
    Auch auf einen Menschen, etc.
    Deshalb ist der Stoff an sich noch nicht süchtigmachend.
    Die Energie aus den Enegrgydrinks kommt nicht zum Großteil aus Koffein. Es ist der Zucker. Zucker ist der Energieträger bei diesen Dingen.


    Der Koffeingehalt entspricht einem Mokka mit viel Zucker.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull


    Dort steht auch was bei überm. Genuss passieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Überprüfe dich doch mal mittels folgender Aufstellung:


    Die WHO definiert den Begriff Abhängigkeit über sechs verschiedene Kriterien. In Anlehnung daran hat die Berliner Suchtprophylaxe folgendes Akrostichon zusammengesetzt. (Kommt von Sucht Wächst)


    W = Wiederholungszwang
    E= Entzugserscheinungen
    K= Kontrollverlust
    S= Selbstzerstörung
    D= Dosissteigerung


    Ergänzend fehlt noch: Verkümmerung der sozial Beziehungen.


    Treffen drei Kriterien innerhalb von 4 Wochen zu, spricht man von Abhängigkeit (= Sucht)


    Warum ein bestimmter Stoff ein größeres Suchtpotential hat als ein anderes, spielt doch letztendlich keine Rolle.
    Es gibt ja neben den stofflichen auch stoffungebunden Süchte (= Verhaltenssüchte)
    Wichtig hierbei ist: Du erkennst irgend etwas läuft nicht im normalen Rahmen.
    Ein erster Schritt um Abhängigkeiten zu reflektieren. :winken:

  • ich kann das nicht mal riechen für mich gehört redbull zu alkohol

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • ich hab das noch nie getrunkeen, wollte ich auch gar nicht. dafür mag ich schokolade in großen mengen :strahlen

  • Hi Casey1979,


    gut, daß du deine Sucht erkannt hast. Das ist definitv der erste Weg aus der Abhängigkeit herauszukommen. Ich würde dir fürs erste empfehlen eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen. Es gibt auch sicher in deiner Nähe das Blaue Kreuz http://www.blaues-kreuz.de/
    Man nimmt sich dort Süchten jeglicher Art an, auch wenn der Schwerpunkt augescheinlich auf Alkohol liegt, hängt das eher damit zusammen, daß die meisten Suchtkranken alkoholabhängig sind. Dort wird dir aber definitv geholfen.
    Ansonsten käme natürlich noch eine Psychotherapie in Frage. Das kann ambulant erfolgen und bedeutet nicht zwangsweise "eingewiesen" zu werden.
    Viele große Städte haben auch eine Suchtberatungsstelle. An die kannst du dich auch wenden.


    @einige von Euch
    Ich findes es höchst befremdlich wenn hier ein User um Hilfe gegen seine Sucht bittet und ihr versucht ihm zu sagen,

    • daß er nicht süchtig sei,
    • daß der Konsum ganz normal wäre,
    • andere das auch machen,
    • es Alternativ-Drogen gibt um Geld zu sparen...


    Das geht gar nicht und die Beiträge finde ich VOLL daneben in einem solchen Thread.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa@WE ()

  • Hallo Casey1979,


    es gibt eine Theorie, dass in einem Menschen die Süchtigkeit an sich immer gleich bleibt, nur die Art sich ändern kann.
    Nach dieser Theorie können Zigaretten gegen Schokolade eingetauscht werden,
    Statt Drogen könnte jemand Sport-Süchtig werden
    Ein Fett-Süchtiger könnte bei einer Diät Adrenalin-Süchtig werden.
    Etc. :frag


    Bei mir persönlich (und vielen aus dem Bekannten- und Freundeskreis) trifft das 100% zu. Ich war Schokoladen-Süchtig und hab's gegen Adrenalin getauscht,
    die Adrenalin-Sucht habe ich gegen Alkohol getauscht
    Den Alkohol habe ich gegen Arbeit getauscht
    Aus einem Workoholic bin ich zum Extrem-Sportler geworden
    und auch das habe ich mir wieder abgewöhnt.
    Ach ja: seit acht Jahren bin ich endlich Nichtraucher. :rauchen


    Wenn Du jetzt etwas machst, obwohl Du es eigentlich gerne reduzieren würdest (in Deinem Fall RedBull trinken) dann hast Du wahrscheinlich vorher was anderes genauso exzessiv gemacht, oder? Ich habe keine Ahnung, ob diese Theorie auch bei Dir zutrifft, aber es könnte sein, dass Du einfach ein Sucht-Typ bist. Nicht so jemand, der mal eine Zigarette auf einer Party raucht, sondern jemand, der leicht abhängig wird (so wie ich).
    Wenn das so ist, dann versuch, Deine Süchte so zu steuern, dass niemand drunter leidet, auch Du selber nicht. Und akzeptier einfach, dass Du so bist wie Du eben bist. :knuddel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Flo: darueber hab ich vor einigen Monaten was gelesen. Angeblich gibt es Menschen (die Prozentzahl war nicht gerade gering), die zu Sucht neigen. Bei diesen Menschen sind sogar irgendwelche Hirnareale/Botenstoffe (?) anders. Bekomm es nicht mehr zusammen. In dem Fall ist es extrem schwer aufzuhoeren und wird immer durch was anderes substituiert. Es gibt aber gesuendere Suechte und ungesuendere. Ich moechte gern mal wissen, wie viele hier im Forum von einem auf den anderen Tag keinen Zucker mehr (nichts, also nicht im Kaffee, nicht in der Marmelade, im Kuchen, im Chutney, im Ketchup etc etc) essen koennten. Ist auch eine Sucht (und nicht gerade gesund). Koffein: dazu gibt es ausreichend Artikel in Toxikologie Buechern. Wer sich mal naeher damit befasst reduziert seinen Koffeinkonsum bestimmt.


    Die TS meldet sich leider nicht mehr.

  • = kein Urlaub in Frankreich :D

    Ich finde solche Kommentare und die Smileys dazu in diesem Thread echt absolut unangebracht!
    Es ist sicherlich schon eine Überwindung, so etwas öffentlich zu machen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille