Ganz dringend, brauche Rat

  • ???


    Sorry...aber vertraut dem Ex schon wirklich?


    Meine Exen (habe 2 Väter) schon seit 9 bzw fast 6 >Jahren nicht. Lerne einfach damit zu leben, es wird nicht unbedingt besser. In wie weit Du ihn in Dein Leben läßt....ist dann Deine Sache. Entweder Du lernst, irgendwann drüber zu stehen, oder machst die nächsten 18 Jahre so weiter.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wahrscheinlich wird mein Beitrag nicht auf Gegenliebe stoßen, aber:




    Die Meinungen laufen dermaßen aus dem Ruder, daß ich einfach mal Durchatmen empfehlen würde.




    Zum einen wird hier davon geredet, den Umgang zu fördern und irgendwo auch von Vertrauen, aber wenn


    terminlich mal was nicht passt wie abgesprochen, sind´s Schwerverbrecher? :angry


    Oder stirbt tausend Tode vor Angst, daß etwas Fürchterliches passiert?


    Was soll den Kindern damit denn vermittelt werden? Dürfen die WE-Väter dann


    ebenfalls die ganze Woche Angst haben, daß es den lieben Kleinen total schlecht geht?




    Klar, es ist besser, vorher darüber zu kommunizieren, und notfalls bescheidzusagen, das will ich hier


    nicht in Schutz nehmen. Aber wenn ich mit meinem Jüngsten unterwegs bin, und eine Planänderung


    den normalen zeitlichen Rahmen durcheinander bringt, hätte ich massiv
    etwas dagegen, mir merkwürdige Absichten unterstellen zu lassen. Warum
    sollte der Umgang mit dem ehemaligen Partner verwerflicher sein,


    als ein Kindergartenbesuch, da steckt man nämlich auch nicht drin...




    Das war jetzt zwar nicht unbedingt freundlich, aber der Gedanke,
    demjenigen, der gerade der Förderung wegen mit dem eigenen Kind seine
    Zeit verbringt, die Polizei auf den Hals zu hetzen, da :kotz !


    Und jetzt zerfleischt mich.

  • Na ja, mann bricht sich einfach keinen Zacken aus der Krone, eben Bescheid zu sagen oder?


    Ich mein, der Kindergarten ruft mich auch an, wenn etwas passiert.


    Ich sage dem Kv auch rechtzeitig Bescheid, wenn er den Kurzne mal nicht holen kann oder sonstwas.


    Ich ruf meinen Chef an, wenn ich zu spät zur Arbeit komm.


    Wenn ich meinen Frisörtermin nicht einhalten kann, sag ich eben Bescheid.


    und und und, das ist doch normales Verhalten oder`seh ich das falsch?


    Und wenn da nix kommt, macht man sich halt sorgen und egal wie man seinen Expartner hasst oder nich, aber sowas sollte man ihm doch ersparen find ich.


    Und was heisst die Polizei auf den Hals hetzen.Davon abgesehen, das er mir ja auch die Gerichte "auf den Hals hetzen würde", wenn ich mich nicht an die Umgangszeiten halte, geht es ja gar nicht darum, ihm irgendwem auf den Hals zu hetzten, sondern einfach darum, klare Grenzen zu ziehen und in 1. Linie darum, zu erfahren, ob alles ok. ist..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ??? ()

  • Aber wenn ich mit meinem Jüngsten unterwegs bin, und eine Planänderung


    den normalen zeitlichen Rahmen durcheinander bringt, hätte ich massiv
    etwas dagegen, mir merkwürdige Absichten unterstellen zu lassen. Warum
    sollte der Umgang mit dem ehemaligen Partner verwerflicher sein,


    als ein Kindergartenbesuch, da steckt man nämlich auch nicht drin


    Wo wurden denn merkwürdige Absichten unterstellt?


    Ein gewisser Tolleranzrahmen ist ja auch ok, aber über 4 Stunden Verspätung ohne ein Wort? Dass man sich da Gedanken macht, ob es z.B. einen Unfall gegeben hat oder so ist doch klar. Würdest du dir die umgekehrt nicht machen, wenn ein fester Termin abgemacht ist, und der so weit überschritten wird ohne ein Lebenszeichen?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • sfg was für ein vergleich



    im kindergarten bekommt man die kids wegen planänderung auch erst 4 stunden später wieder!


    was für eine männliche logik.


    was liebe männer ist zum geier so schlimm daran sich zu melden wenns später wird?


    was zum geier ist schlimm daran wenn frau sich sorgen macht?


    wie gerade mcgyver würdest du reagieren? och kann ja mal passieren wenn ich kidn eben mal 4/8/12 stunden später bekomme. macht ja nüscht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das Verhalten will ich ja nicht "richtig" nennen, sicherlich sollte man miteinander sprechen, gerade
    wenn es eine Erwartungshaltung aufgrund einer zeitlichen Verabredung gibt.
    Aber manchmal gibt es eben Situationen, die den geforderten "Mal-eben-Anruf" zur Nebensache werden läßt.


    Auch
    ich habe versprochen, bei der Ankunft am Urlaubsort eben anzurufen, ist
    halt schlecht ohne Netz, und öffentlich ohne landestypische Währung zu
    telefonieren, geht halt nicht. Abends um 22:00 sind dann vor Ort auch
    andere Dinge wichtig, ob da Verständnis für ist, oder nicht.
    Andersherum
    geht es doch genauso. Als meine Frau mal neun statt vier Stunden für
    den Rückweg von der Verwandschaft gebraucht hat, kann ich es mir lebhaft
    vorstellen, daß die Stimmung mit dem Kleinen so bombastisch war, daß es
    ihr mental nicht möglich oder zu unwichtig war, mich anzurufen.
    Sicher ist sowas unangenehm, aber dennoch bin ich mir zu jeder Zeit sicher, daß sie die Priorität zugunsten
    des Kindeswohl wählt, und daher lesen sich so manche Kommentare hier reichlich überzogen.

  • @ Mc Gyver,



    1. wo ein Wille, da ein Weg



    2. Wenn das für euch beiderseitig okay ist, ist ja toll, dann scheint die Vertrauensbasis zu stimmen und ihr legt auf sowas halt keinen Wert



    3. ich aber wohl, unsere Vertrauensbasis stimmt nicht und er tut weder sich noch mir einen Gefallen, wenn er diese noch tiefer schraubt



    4. ist im Endeffekt egal, dere Kurze ist wohlbehalten zurück, aber jeder muss für sich wissen,was er toleriert und was nicht und mag sein, dass durch den Unterhaltsstress meine Nerven zur Zeit eh nich die Besten sind, aber ich komme dem Kv in Jeglicher Hinsicht entgegen und halte mich an Abmachungen und er eben nicht (letzte Woche z.b. hat er den Kleinen dann mal eben gar nicht abgeholt nun schade fürs Kind aber nicht zu ändern) und ich weiss, dass ich mir so schnell nicht wieder nen Sonntag dadurch versauen lassse, dass ich hier sitze und mir Sorgen mache, nur weil KV so ist wie er eben ist.Deswegen wenn der den Kurzen nächstes Mal für nen Wochenendtrip an die Nordsee schleppen will, werd ich mir schon überlegen, ob das läuft oder nicht.

  • Hi


    also ich finds auch nicht gut wenn die Zeiten so überzogen worden sind und man sollte bei so etwas natürlich Bescheid sagen.
    Und das sie am Umgangswochenende weg fahren wirst du denk ich mal nicht verhindern können denn ich glaube es steht ihm frei mit eurem Kind weg zu fahren.
    Ich würde ihm allerdings klar machen das du das nächste mal wenn das wieder passiert dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen wirst.
    Können die da was machen? Keine Ahnung.
    Polizei anrufen, machen die denn was nach ein paar Stunden? Auch keine Ahnung.
    Mir ist es zwar noch nicht passiert aber wenn mein Handy unterwegs den Geist aufgeben würde könnte ich die Mutter nicht mal anrufen. Hab die Nummer net im Kopf. ;)
    Aber die Zeiten überziehen und nicht ans Telefon gehn geht gar nicht. :nanana


    lg


    J B

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • Deswegen wenn der den Kurzen nächstes Mal für nen Wochenendtrip an die Nordsee schleppen will, werd ich mir schon überlegen, ob das läuft oder nicht.


    *Ironie an" Richtig...so würd ich es auch machen. Und dann in mich wettern, das ich ja eigentlich Kinderfrei hätte, und meine Zeit so toll alleine eigentlich nutzen könnte....wenn der Depp Vater nicht so wäre"*Ironie off


    No comment :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ iceshine



    so einfach urteilt man über andere gell



    ich wetter nicht, wennich mal kein Kinderfrei hab, weil mein Ex hatte den Kurzen seit der Trennung vor 20 Mon. erst paar Mal über Nacht, viell. alle 2 Mon. einen Abend. und ich hab lieber kein "kinderfrei", als mir solche Sorgen zu machen, nur weil Kv. mich nicht ernst nimmt.



    Die vom Carita haben mir am Do gesagt, da wir eh keine feste Umgangsregelung haben, da KV ja eigentlich seine We lieber nicht mit Kind belegt (feiern ist halt wichtiger), hätte ich den Kurzen nicht direkt für drei Tage mitgeben müssen.



    Da ich aber tatsächlich in der Lage bin zwischen Kindeswohl und meinem Wohl zu unterscheiden, habe ich trotzdem zugestimmt, weil gut für Vater-Kind-Bindung.



    Nur gewisse Spielregeln sind einzuhalten, so ist das Leben.



    Und wenn das auch getan würde, hätte ich da gar kein Problem mit, wenn Kv den Kurzen öfter mal am We nimmt, ganz im Gegenteil!! Aber so halt nicht. Wenn KV mich anruft, meld ich mich ja auch nich mal eben drei Tage nicht und bring Kurzen vier Stunden später als ausgemacht.



    Wenn du das nicht verstehst, dann hattest du vermutlich bisher das Glück, so einen Tag wie ich heut zu erleben...

  • iceshine


    weist du wie das ist so was immer wieder mit machen zu müssen? und du weist genau beim nächsten mal wirds unter garantie noch ein happen schlimmer?
    immer in alarmbereitschaft zu sein, immer hochspannung?


    klar es mag menschen geben die stecken das so einfach weg. och ja mal eben 4 stunden später oder gleich mal einen ganzen tag. was solls!


    ich gehöre nun mal nicht dazu und das einzige was ich möchte wäre mal das man das so aktzepiert wie ich bin! und eventuell mal ein bissel entgegenkommen.


    ist das wirklich zuviel verlangt?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Oh mann oh mann :kopf
    Was ich ganz ganz schlimm finde...wir Frauen werden immer böser...nehmen wir mal an SIE hätte den kurzen 4 std später zum vereinbarten Termin gebracht..oh je oh je das hätte sicherlich mit bitterbösen Briefen vom Anwalt geendet stimms? ;) So ist das nänlich mittlerweile..wir müssen den Umgang zwischen KV und kind fördern fördern und wieder fördern..aber auch wenn sich KV kaum interessiert und ab und an mal nen we zeit hat..in der zeit auch noch alles dran setzt KM zu ärgern...das nenn ich doch mal alles zum KINDESWOHL :daumen


    Grüßele :sonne

  • Wo ein Wille ist, ist üblicherweise ein Weg, ist klar.


    In meinem Falle hätte ich auf die Einfahrt zum Zeltplatz verzichtet, wäre in die nächste nennenswerte Stadt gefahren (20km), mir evtl etwas Geld getauscht und mir eine Telefonzelle gesucht. Alle wären glücklich gewesen, nur hätte ich dann um 23:30 keine Gelegenheit mehr, auf den Zeltplatz zu kommen. Mein Sohn wäre begeistert gewesen. Die Priorität habe ich anders gelegt und am nächsten Morgen angerufen, und siehe da, alles war in Ordnung, da sie sich sowas fast gedacht hat...
    Normalerweise sage ich, wohin die Reise geht und melde mich bei Unregelmäßigkeiten. Um den Normalfall geht es mir hier aber gar nicht. Nur wenn ich in der Lage stecke, entscheiden zu müssen, ob ein Anruf unter widrigen Bedingungen sinnvoller ist als eine andere Handlungsweise, kann das in dieser Situation kein Anderer für mich entscheiden, da helfen Bauernregeln nicht weiter...


    Das beziehe ich ausdrücklich auf außergewöhnliche Situationen und nicht auf den Alltag!

  • @ Mc Gyver



    also ich hätte ja wen aufm Zeltplatz gefragt, ob ich mal kurz sein Handy benutzen könne



    aber ist ja eigentlich egal, mit Sicherheit gibts Notfallsituationen, nur in meinem Fall nicht, der Kv hatte Handy mit, Akku voll und trotzdem...



    Na ja, wünsch allen eine Gute Nacht...

  • du manche können deutsch sfg


    sagen wirs mal so wenn frau weiß mann macht sowas niemals nicht aus schikane udn wenn frau sich sicher ist das sie informiert wird wenn was wichtiges ist wodrauf man achten muss. wäre das für mich auch ok gewesen.


    ist aber nun mal nicht überall der fall leider.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Bei den Aussagen muss ich mich jetzt auch mal einschalten...



    Oder stirbt tausend Tode vor Angst, daß etwas Fürchterliches passiert?


    Ist ja auch noch nie jemand tödlich verunglückt auf dem Weg zum/vom Urlaub. Ist auch noch nie jemand im Urlaub ausgeraubt worden und hatte Probleme zurückzukommen.


    Wieso muss eigentlich eine Sorge immer so belächelt werden?


    Aber wenn ich mit meinem Jüngsten unterwegs bin, und eine Planänderung


    den normalen zeitlichen Rahmen durcheinander bringt, hätte ich massiv
    etwas dagegen, mir merkwürdige Absichten unterstellen zu lassen.


    4 Stunden zu spät ist alles andere als ein "normaler zeitlicher Rahmen" und im Zeitalter von Telefon und Handys ist eine kurze SMS wohl nicht zuviel verlangt. Allein schon der Fakt, dass man daheim sitzt und gezwungen ist, diese Zeit einfach mal mit Warten zu verbringen ist schon eine Frechheit. Und wenn dann die Sorge noch dazu kommt, dann wird es echt grausam.


    Also, ich kann die Sorgen verstehen, die hatte ich nämlich auch letztens weil ich weder KV noch die Next noch die älteste Tochter erreichte und 48 Stunden ohne Nachricht war, wo tägliche Anrufe versprochen (und bis dahin eingehalten) waren. Das treibt einen schon um. Es gab auch 1000 Ausreden und eine Entschuldigung, weil das mit der Sorge hat dann sogar mein Ex verstanden (und seine Fähigkeit für Fremdverständnis ist nicht besonders ausgeprägt).


    Alles, was hier unterstellt wird und wurde, ist Gedankenlosigkeit. Und das ist keinesfalls merkwürdig sondern im Falle vieler Männer leider trauriger Alltag. Das mag damit zusammenhängen, dass Männer halt anders ticken als Frauen, aber das ändert nichts daran, dass ein paar Grundregeln einzuhalten sind. Und da muss sich halt auch mal der männliche Teil etwas anpassen....


    [EDIT]: Vor allem sollte man auch immer in die Diskussion mit einbeziehen, als wie zuverlässig und vertrauenswürdig sich der andere Elternteil herausgestellt hat. Da spielt der Zeitraum seit der Trennung eine Rolle, das Verhalten während der Beziehung und das nach der Trennung ebenso. Wenn alles noch frisch ist und kümmern war vorher auch nicht wirklich seine beste Eigenschaft, dann muss sich der andere Elternteil schon erstmal beweisen. Das ist eben so. [/EDIT]

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!

    Einmal editiert, zuletzt von Ramirez ()

  • ich wollte gerade sagen, ich glaube es hängt in erster linie davon ab wie weit man sich da gegenseitig vertraut, wenns seit 10 jahren da nie probleme gab und dann passiert sowas einmal und eine frau reagiert wie du würd ich sagen überreagiert,


    aber wenn du sagst telefon hat geklingelt und er ging nur nicht hin und dann später stellt sich raus, es war ja ncihts usw das ist dann sicherlich von ihm scheisse,
    Ich hab beim erstenmal schon überlegt wie du den Satz meintest mit der Polizei, ob du damit nur sagen wolltest das du dort fragen willst und evtl ne vermissten anzeige aufgibst oder ihn anzeigst wegen Kindesentziehung... das kommt im eröffnungspost nicht ganz rüber. So eine Vermissten Anzeige ist übrigens Zeitlich unabhängig, wir haben gestern ne frau und zwei kinder "gesucht" am Flughafen die aus Moskau hätten kommen sollen aber nirgends erreichbar sind.


    Ich würd versuchen ruhig mit ihm zu reden und ihm klarmachen das du keine ANgst hattest das er mit dem Kind abhaut oder so sondern nur sorgen um sie BEIDE hattest (ich glaube nicht das dir der KV ganz egal ist), weil es kann immer was passieren, die meisten sehen das ein. Und wenn er das einsieht, dann gib ihm aber auch die chance es dir zu beweisen,
    du sagst euer Vertrauensverhältnis ist nicht das beste, die frage ist Vertrauen zu was, wenn du glaubst das er nicht auf das Kind aufpassen würde/kann oder mit ihm abhaut, dann ist deine "spielregel" (ich find das wort hier doof da es um ein kind geht) das er erstmal nicht wegfährt ok, aber wenn du das nicht glaubst sonder ihm nur nicht traust weil zwischen euch beiden was passiert ist, ist für den kleinen keine gefahr da.


    weil wie gesagt sicherlich ist es nicht ok was er getan hat, das er dir nciht bescheid gesagt hat das es später wird, die frage ist jetzt halt auch warum, evtl hat es ihnen auch nur zu gut gefallen und haben die zeit vergessen und er sah es als nicht so wichtig an dir bescheid zusagen, was falsch ist, sicherlich. Nur wie gesagt redet darüber miteinander und das ruhig.

  • Ah, ich sehe, Du warst vor Ort...


    Nee, das Spielchen mache ich nur wegen der zu erwartenden Kommentare mit.
    Wie sich die Situation für mich dargestellt hat, kann eben nur ich selbst beurteilen, da ich
    niemanden von denen, die mir die gangbaren Alternativen genannt haben, dort gesehen haben.
    Klar, an jedem ordentlichen deutschen Zeltplatz gibt es jede Menge Möglichkeiten, und exakt
    an solchen Gegebenheiten wird festgemacht, was zu tun wäre.
    Aber hier am PC sitzend hat niemand eine Vorstellung davon, wo ich war und was dort machbar ist.
    Da auch meine Frau diesen Platz kennt, und ich nicht damit gerechnet hätte, daß sich dort etwas ändert,
    hatte ich eine 100% ige Zusage nicht geben können.


    Was ich bisher nicht erwähnt habe, daß ich mich bei wissentlich guter Verständigungsmöglichkeit noch auf
    deutscher Seite ordnungsgemäß "in die Wildnis" abgemeldet habe. :blume
    Wäre ich auf gut Glück gefahren, hätte ich vor Ort einfach ein Problem gehabt, und genau das sind die Situationen, wo man dem Expartner einfach mal vertrauen muß.
    Man zeige mir eine Welt, in der immer alles möglich ist...da will ich hin ! ;)

  • Diese Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen. Belächelt habe ich das wo?
    Was ich meine, wird im kompletten Beitrag deutlich, nicht im Zitat.
    Soll heißen: Ich habe keine Ahnung, warum der Vater in der beschriebenen Situation so reagiert hat,
    kann aber aus eben dieser Unkenntnis kein Urteil darüber fällen. Und wenn jemand sagen kann, was situationsbedingt richtig gewesen wäre, müßte dieser jemand zwingend dabei gewesen sein.


    Wie wurde sowas eigentlich in der "Vor-Handy-Zeit" geregelt ? :Hm