Wann hört die Liebe auf??

  • Zitat von Papa@WE


    "In guten wie in schlechten Tagen" und auf die schlechten kommt es an...


    Diesen Satz, den jeder kirchlich Verheiratete schon einmal vernommen hat, diesen Satz zu verstehen und vor allem zu beherzigen, das scheint immer wieder vielen Menschen eine Bürde zu sein, die sie nicht mit sich tragen können oder irgendwann nicht mehr wollen. Loyalität in diesem Zusammenhang ist vielleicht ein nicht sehr passender Begriff, aber mir fällt leider kein anderer im Moment ein. Lassen wir es also mal dabei: Loyalität seinem (langjährigen) Lebens-/Ehepartner gegenüber. Die Pflicht auch die schlechten Momente im Leben zu teilen, die Verantwortung seiner Familie, seinen Kindern gegenüber! Geht man diese Verantwortung nicht etwa bei Eheschließung ein? Und hat ein Partner nicht auch das Recht, klar und deutlich auf Probleme und die daraus womöglich entstehenden Folgen rechtzeitig hingewiesen zu werden? Unabhängig davon, ob für den, der die Trennung möchte, er/sie überhaupt noch eine Möglichkeit sieht, die Beziehung zu retten. Das hat wiederum etwas mit Ehrlichkeit und Respekt dem Partner gegenüber zu tun. Ob dadurch eine Trennung verhindert wird, spielt dabei zunächst keine Rolle. Aber allemal besser, als seinen langjährigen Partner so vor vollendete Tatsachen zu stellen, wie dies leider in vielen Beziehungen von einer Seite aus praktiziert wird. Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung.
    Ich weiß, das sind sehr konservative Ansichten von mir, aber dazu stehe ich und danach habe ich bisher gelebt. So habe und so lebe ich es auch unseren Kindern vor und hoffe für mich, dass sie wenigstens etwas davon für sich mit in ihr Leben nehmen und beherzigen. Denn Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit hat jeder Mensch verdient.


    LG
    singleman

  • Lollchen, alles was du schreibst, hätte genauso von mir kommen können.
    Die gleichen Gefühle, die gleichen Gedanken. Das Gleiche ist mir
    passiert. Inklusive des "Warmhaltens".




    Wir sind jetzt seit sieben Monaten endgültig getrennt, aber das hier:


    verdammt, ich vermisse ihn immer noch und liebe ihn immer noch. Ich liebe nur diesen Mann!


    könnte ich manchmal immer noch so schreiben.


    Ich vermisse ihn immer wieder, ich weiß, dass es ihm im Moment richtig
    schlecht geht und ich würde alles daran setzen, ihm zu helfen, wenn ich
    könnte. Ich liebe diesen Menschen und ich weiß nicht, ob das jemals
    aufhören wird.


    Aber: Es tut nicht mehr weh! Es macht mir nichts mehr aus, wenn meine
    Gefühle nicht erwidert werden. Und ich habe nicht mehr den Wunsch, mit
    ihm eine Beziehung zu führen. Das Eine schließt das andere eben nicht aus.


    Wann endlich hört Liebe auf?


    Ich denke mittlerweile, sie muß gar nicht aufhören, damit es einem besser geht.



    nie im Leben will ich einen anderen Kerl...!


    Was kann ich dagegen machen???


    Gar nichts! (außer abwarten und Tee trinken ;) )


    Unvorstellbar war dieser Gedanke für mich noch bis vor kurzem - mit einem
    anderen Mann diese Dinge zu tun, die ich vorher mit ihm zusammen erlebt habe.
    Aber es passiert früher oder später. Wenn man sich die Zeit läßt
    und zugesteht, die es eben braucht.


    Es wird!

  • Huhu Lollchen,


    auch ich kann Deine Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen, denn ich bin auch erst seit zwei Monaten wieder allein! :troest


    Ich möchte Dir das Buch "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf sehr ans Herz legen. Es kann Dir helfen, Deine Gefühle und Gedanken in den Griff zu bekommen und eine neue Einstellung zu gewinnen. Die Trauer, Hoffnungslosigkeit, Sehnsucht, Wut - alles, was Dich bewegt ist normal und bis zu einem gewissen Grade auch gesund...Du mußt Dich langsam und mit vollem Bewußtsein "trennen" !


    Dein Herz wird viel länger brauchen als Dein Kopf, daher muß dieser in der nächsten Zeit die Oberhand haben, auch wenn es Dir schwer fällt!


    Und denke bitte auch mal darüber nach, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt Psychotherapeuten, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen in Trennungssituationen zu unterstützen. Ich selbst mache das auch und ich kann Dir sagen, daß es mir sehr gut tut, mit einer völlig neutralen und außenstehenden Person über meine Erlebnisse und Gefühle zu sprechen. Plötzlich fühlt sich alles richtig und "in Ordnung" an.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Hoffnung !


    LG Susilein :strahlen

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

    Einmal editiert, zuletzt von susilein ()

  • Hi,
    ich hab lange überlegt, ob ich poste, aber ich hab einfach ne Frage an Dich, die Du Dir und mir ohne Worte beantworten könntest, solltest, wolltest etc.....
    Wenn man viele Jahre um 20.00 Uhr Fern sieht, dann ist das eine Gewohnheit, die sich im Laufe der Zeit automatisiert hat.
    Kommt was unverhofftes dazwischen, teilen wir Menschen diese Unverhofftheit mal wieder ein in GUT, BÖSE, NOTFALL....
    Bei was Gutem denken wir gern auch später daran, Notfall ist halt Notfall, bei was weniger Guten "Gedenken wir uns der heilen Erinnerung" und
    bemerken mitunter garnicht, wie viele weggeschobenen Zustände da schon irgendwo zu Hauff gelegen haben....


    Man hat immer verschiedene Möglichkeiten!
    Mitunter hilft ein Wechsel im eigenen Sichtfeld, die Drehung innerhalb des gleichen Kreises...
    Du bist das, was Du daraus machst!
    (....und ja, ich weiß, wovon ich rede.....)
    Jeanny



  • du hast all das geschrieben was auch auf mich zu trifft :(
    vier monate ist es her und mein herz macht nicht mit....

  • Ich weiss seit Ende März, daß er ne andere hat und seit 3 Monaten fast genau ist er ausgezogen.


    Ja, verdammt, ich vermisse ihn. Aber es ist jetzt schon nicht mehr so schlimm, wenn ich jetzt alleine im Haus bin, wenn er unseren Sohn hat zum Beispiel. Und ich habe schon ein paar Mal tatsächlich nicht fast geheult wenn ich ein Pärchen beim Küssen in der Stadt gesehen hab ;) .


    Und wenn ich ihn zu sehr vermisse dann rufe ich mir in Erinnerung, was auch schlecht war in unserer Beziehung, wie lange er gelogen hat, mich angelogen hat, die so eine Ehrlichkeitsfanatikerin ist. Wie er monatelang nur ins Laptop geguckt hat statt mit mir zu reden. Wie er morgens immer ewig in der Falle lag und ich alles alleine mit dem Kleinen gewuppt habe. Wie er mich einfach nicht mehr wertgeschätzt hat...


    Und ich eigentlich auch nicht mehr glücklich war...



    Vielleicht verklärt man vieles, weil man sich einfach nur hundselendallein fühlt...

  • Hey das hört sich doch schon alles vielviel besser an an noch vor ein paar Tagen :daumen !!!



    Weiter so !!!Du wirst sehen der Schmerz wird nicht weggehen aber er wird nicht mehr die Oberhand haben über Dich.Andere Dinge werden Dir wichtiger werden. Halte Dir vor Augen was er Dir und Eurem Kind angetan hat!



    Dieser Blödmann!

  • Genau, so ein Dussel :aetsch !


    Gestern hab ich ihn gefragt, ob er denn eigentlich glücklich ist mit ihr (weil er immer grauer und dünner wird...), da kam keine gescheite Antwort. Na ja, er lebt halt immer noch bei Mama oben drin und schafft es nicht, den Rest seiner Sachen hier zu holen.



    Er tritt auf der Stelle, aber ich will weitergehen! Ohne ihn, ohne irgendwen ausser meinem Sohn und meinen Freunden!

  • Es ist wirklich so, nach drei Monaten wird es definitiv besser!
    Weiter so Lollchen!
    Auch von mir viel Kraft und Stärke für die nächsten Monate!


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hallo Lollchen, ich bin neu hier im Forum und was ich da von dir gelesen habe, habe ich vor 12 Jahren auch fast so durchgemacht.
    Mein Mann hatte eine Geliebte und wollte ausziehen.Die Beziehung lief über 4 Monate.
    Ich habe gelitten, gekämpft und gehofft das ich diese Ehe retten kann und unsere Familie (2 Kinder, damals 5 und 8 Jahre).
    Er ist geblieben..... aber nun nach weiteren 12 Jahren weiß ich das ich ihn hätte damals lieber gehen lassen sollen.


    Wer einmal fremdgeht wird es wieder tun und er wird weiter seine heimlichen Beziehungen haben und du wirst es nicht mal merken.
    Ich stehe nach 24 Jahren mit nichts da.


    Am Anfang ist es schwer aber es wird besser und besser. Ich wünsche dir Kraft du wirst es schaffen.
    LG Birgit

    Nimm dir Zeit zum Nachdenken,
    aber wenn die Zeit zum Handeln kommt,
    hör auf zu denken und geh los....

  • @Papa@WE: Fast genau 3 Monate ist es nun her...


    Birgit: Erst mal herzlich willkommen hier...


    Aber es ist doch nicht so, daß die letzten 12 Jahre nur schlecht waren, oder? Oder hat er Dich da "nur" betrogen? Und...Du weisst ja auch nicht, ob dich nicht auch ein potentieller neuer Partner nicht auch betrogen hätte. Das was vielen hier passiert, passiert nun mal einfach leider im Leben, keiner will´s und doch passiert es täglich. Und ich denke, es ist auch eine Chance zu wachsen.


    Ich merke gerade, wie ich wieder zu mir finde, zu dem was ICH bin. Ich habe mich entschlossen, alleine zu sein und das bewusst. Ich muss das erst alles verarbeiten. Soll er mit seinem Mädel rumkaspern, sich gleich ins nächste stürzen, das wäre das letzte was ich jetzt könnte. Der Wunsch, daß einem jemand von 20 - 80 treu ist, das ist eben nur ein Wunsch. Wie oft gibt es das???

  • Tja, grade bin ich mal wieder ganz unten...



    Heute waren wir zu dritt auf dem Volksfest (Kirmes) mit Fahrgeschäften, Bierzelt und so. M. hatte sich gewünscht mit mir und Papa dahinzugehen. Und nachdem er in letzter Zeit immer öfter hat merken lassen, daß er den jeweils anderen vermisst, sind wir zusammen gegangen. Wir "verstehen" uns ja auch grundsätzlich aber es tat wieder so arg weh :-(. Als wir da zusammen waren hat die ganze Zeit in meinem Kopf nur die Frage gehämmert "Was hat er jetzt so tolles, daß er das alles nicht mehr will? Eigentlich gehören wir doch zusammen, ich wollte das alles nicht".


    Das ist der Punkt, ich wollte das alles nicht *hoil*, ich wollte nicht alleine dastehen, ich wollte nicht mein Kind zu einem Trennungs-Kind machen, das immer hin und her gerissen wird zwischen den Eltern (und das ist so , egal wie sich die Elternteile bemühen, siehe guter Artikel im akutellen STERN), ich wollte nicht ständig hin- und herorganisieren, wann wer ihn wo sieht und holt. Es kotzt mich immer noch so an, daß er alles zerstört hat und keine Anstalten gemacht hat , unsere Familie zu retten.



    Ich bin so arg traurig und weiss nicht wie ich je was gutes dran finden soll, daß das alles so gekommen ist, ach ich geh jetzt ins Bett und heule...

  • ich wollte das alles nicht".


    :troest Ich weiß! Ich kann mich an das Gefühl noch erinnern! Der Abschied vom Traum "Familie" ist sehr hart und sehr schwer. Bei mir ist es lange her, fast genau 12 Jahre. Ich hab 5 Monate gebraucht um wieder denken zu können. Dann fing ich ganz langsam an, mein neues Leben zu geniessen.
    Gib dir noch Zeit. Und wenn dir nach heulen ist, dann tu das! Das ist wichtig. Schließlich hast du was Großes verloren. Das ist nun mal zum Heulen! Aber ich verspreche dir hoch und heilig: es wird besser!!!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das ist das Schlimme, es sind auch soviele Ideale gestorben, eben immer in der Familie aufgehoben zu sein, Ehrlichkeit (er hat ja Monate wenn nicht bis zu einem Jahr gelogen), sich verlassen können.


    Und ja, ich habe geschrieben, er hat keine Anstalten gemacht, die Familie zu retten...natürlich hab ich auch meinen Anteil, klar! Aber er hat alles verschwiegen, was ihn genervt hat und klar hab ich was gemerkt, aber er hat auf Nachfragen immer nur vertuscht und gelogen, bis zum grossen Knall, daß er jetzt eben diesen harten steinigen Weg gehen muss, sich selbst oder sein Glück zu finden :thanks: !


    Ich werde echt nie mehr an all diesen Scheiss von Liebe und Vertrauen glauben, das war´s für mich. Es tut so weh, ich ertrag das nie wieder. Lieber nix mehr...



    Edit: Wie in dem Stern-Artikel auch steht: Heute wird sich oft getrennt, nicht weil es unüberbrückbare Differenzen gibt (die es bei uns definitiv NICHT gab, in keiner Weise, vieles hat gepasst!!) sondern weil jeder heutzutage zu sehr auf sich , das eigene persönliche Glück schaut. Da kommt ne kleine Krise vorbei, Zack, lass ich meine Familie sitzen, wer weiss, was ich sonst verpasse im Leben. Das Mädel das er jetzt hat ist nicht seine grosse Liebe, hat er mir selbst gesagt, aber davon lassen kann er auch nicht, sein Weg ist ihm auch nicht klar, aber er muss ihn gehen bla bla bla. Schwierigkeiten = vom Acker machen,so macht man das!!

  • :knuddel


    laß dir Zeit zum trauern....Du nimmst Abschied von dem Mann, Geliebten, Freund, Familie.....Vater deines Kindes.....Vertrauten deines Lebens...


    Alles Gefühle, die wir hier alle kennen und nie kennen lernen wollten....Vor denen wir ohnmächtig stehen, gestanden haben.


    Du bist ganz normal...


    und um eine Lebenserfahrung reicher :troest

  • Hallo Lollchen,


    „Wann hört die Liebe auf?“ Wenn Du großes Glück und ein starkes Herz hast: niemals. Deine Liebe zu Deinem Ex ist etwas wunderbares, beneidenswertes. Lass Deine Seele nicht kalt werden. :flenn


    Deine Beziehung mit Deinem Ex hat Dich glücklich gemacht. Ihr hattet ganz viele wunderschöne Erfahrungen und Momente gemeinsam. Das kann Dir niemand mehr nehmen. Egal was immer er auch sonst gemacht hat oder noch machen wird. Einen Ring? Pah. der kann weg geworfen, gestohlen, verpfändet oder zurück gefordert werden. Das ist nichts. Aber ein Lächeln, einmal geschenkt, ist für ewig. Kein Liebes Wort kann je zurück genommen werden. Keine zärtliche Berührung je ungeschehen gemacht werden. Jeder Moment gegebener Liebe ist für immer, denn er kann niemals zurück gefordert werden. Du hast einen Schatz an diesen Liebes-Momenten, der viel mehr wert ist, als jeder Ring. :Flowers


    Wenn Dein Ex ein Traumstrand wäre, an dem Du so viele so glückliche Jahre verbringen durftest, würdest Du die Erinnerung vergessen wollen? Die Insel ist gesunken, von der Flut weg gerissen und Du treibst auf dem Meer oder wirst irgendwo an ein Ufer geworfen. Aber die Erinnerung an die schönste Zeit Deines Lebens wird für immer Dein sein. Hör nie auf diese Erinnerung zu lieben. Und wenn Ihr Euch jetzt noch einmal wieder seht, auf einer Kirmes oder sonst wo: ist es nicht wunderbar, noch einmal für ein paar Minuten die Wellen am Traumstrand zu hören? Warum soll die Liebe dazu jemals enden? :strahlen


    Jedes Lebewesen wird sterben denn Leben und Tod sind eines, so wie Liebe und Schmerz eines sind. Nimm die Liebe und nimm den Schmerz, es ist das selbe. Denn nur wenn Du die Liebe in Deinem Herzen lebendig lässt, kannst Du sie irgendwann wieder verschenken. :blume


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Boahr, Florian, hast Du grad ein Selbstfindungs- oder Motivationsseminar gemacht :sonne !?


    Mir tut die nicht gewollte Liebe einfach nur weh und ich empfinde sie einfach nur als fruchtbarste Qual, nix von Wellen am Traumstrand. Ich verstehe nicht, wie er diesen Strand, an dem ja auch unser Sohn lebt, einfach hinter sich lassen konnte...nur weil ein jüngerer Boppes vorbeigewackelt ist und er grade 43 geworden ist.



    Ich empfinde es als HORROR, daß ich ihm meine Liebe hinterherschmeisse und immer wieder von ihm träume, obwohl er mich so behandelt hat.


    Ich kann das leider gard nicht so sehen....


    ...aber danke für Deine Zeilen! Ich hoffe, ich kann das auch irgendwann so sehen...

  • Denn nur wenn Du die Liebe in Deinem Herzen lebendig lässt, kannst Du sie irgendwann wieder verschenken.


    Ich heul gleich :flenn
    Du bist ein Mann und schreibst soooo schön?
    Meinen tiefsten :respekt und Dankeschön für diese Zeilen!
    Lollchen wird es im Moment nicht verstehen, ich schon, sind aber auch deutlich mehr Monate ins Land gegangen und auch sie und viele andere, denen es gerade so beschissen geht, werden sich hoffentlich an diese Sätze irgendwann, wenn die :strahlen wieder scheint, erinnern!


    Werde Heute zufrieden ins Bett gehen, endlich mal jemand, der mir aus der Seele sprach, Grazie! :strahlen und Gute Nacht :sleep

  • Boahr, Florian, hast Du grad ein Selbstfindungs- oder Motivationsseminar gemacht :sonne !?..


    ja, so könnte man das auch nennen. :lach Und nicht nur eines. Aber im Ernst, dieses "Selbstfindungs- oder Motivationsseminar" habe ich schon viel zu oft mit gemacht. Andere bezeichnen es als "Trennung". Und für mich kann ich sagen, dass jeder untergegangene Traumstrand den gleichen Schmerz, Verzweiflung und Trauer verursacht, egal wie oft ich diesen Kurs schon gemacht habe.


    Das Schöne ist: Trennungsschmerz ist wie eine besonders grausame Folter: man stirbt nicht dran, egal wie oft sie angewendet wird. Also kann ich mich immer wieder verlieben, denn ich überlebe jedes mal. : :schiel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.