Probleme im Kndergarten mit dem trocken werden!

  • Hallo Ihr Lieben!!!


    Mein kleiner Mann (3 Jahre und 2 Monate) braucht seid ca. 4 Wochen keine Windeln mehr, außer Nachts, da klappt es noch nicht ganz! Hier zu Hause sagt er mir immer bescheid, wenn er auf die Toilette muß, egal ob groß oder klein. Ganz selten passiert mal ein kleines Missgeschick wenn wir auf dem Spielplatz sind, dann vergisst er es einfach, denk ich mal. Damit kann ich aber leben!!!


    Jetzt ist der kleine Mann am 02.08. in den Kindergarten gekommen und ich hab den Erzieherin gesagt, daß er die Windeln nur noch zum schlafen braucht und das er halt zu Hause ohne Probleme aufs Klo geht.


    Jetzt hat heute mein Vater den kleinen aus der Kita geholt und da meinten die Erzieherinnen zu meinem Papa, daß der kleine wieder eine Windel trägt, weil es mit dem Toilettengang einfach nicht klappt. Und das sie morgen mit mir darüber reden wollen.


    Jetzt meine Frage, wie soll ich reagieren, wenn sie ihm wieder eine Windel ummachen wollen??? Ich möchte den kleinen natürlich nicht überfordern, aber bringt es ihn nicht völlig durcheinander, wenn er jetzt plötzlich wieder Windeln tragen soll??


    Ich muß vielleicht noch dazu sagen, der er sehr schüchtern ist und ich wirklich glaube, daß er sich einfach nicht traut bescheid zu sagen. Aber ich denke mir einfach, daß die Erzieherinnen ja wohl einmal in 1-2 Stunden mit ihm aufs Klo gehen könnten, oder kommt da wieder zu sehr der Mutterinstinkt in mir durch??? verlange ich da zu viel????


    Wie würdet Ihr reagieren??? Soll ich ihnen erlauben, dß sie ihm weder Windeln ummachen??? Was ist das beste für den kleinen???

  • Ich möchte den kleinen natürlich nicht überfordern, aber bringt es ihn nicht völlig durcheinander, wenn er jetzt plötzlich wieder Windeln tragen soll??


    Ja, das ergibt überhaupt keinen Sinn ihm wieder eine Windel umzuschnallen. Bequem für die Erzieherinnen, aber pädagogisch hanebüchern.


    Aber ich denke mir einfach, daß die Erzieherinnen ja wohl einmal in 1-2 Stunden mit ihm aufs Klo gehen könnten, oder kommt da wieder zu sehr der Mutterinstinkt in mir durch??? verlange ich da zu viel????


    Nein das ist nicht zuviel verlangt.
    Ich würd ihm extra-viel Wechselwäsche mitgeben. Zeig ihm nochmal die Toiletten(am Besten gleich mal ausprobieren). Vielleicht kannst du mit den Erzieherinnen ein Zeichen für ihn vereinbaren, wenn er sich nicht traut was zu sagen. Ansonsten: Alle 1-2 Stunden mit ihm zur Toilette wackeln.


    LG
    Friday

  • Hi.


    Mika geht auch seit dem 02.08 in den KiGa und ist seit geraumer Zeit Windelfrei. Bei uns läuft es so, dass die Erzieherinnen ihn wohl zwischendurch fragen ob er zum Klo muss. Sagt er nein ist das okay. Ich würde nicht wollen, dass im KiGa meinem trockenen Kind eine Windel umgemacht würde.

  • es ist noch alles neu für ihn oder ?


    ...die erzieherinnen könnten ihn zwischendurch fragen ob er muss .
    wenn er seinen platz im kiga gefunden hat , wird er sicher selbstbewusster.

  • nein ich würde nicht wollen das sie ihm die windel wieder anziehen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi.


    Mika geht auch seit dem 02.08 in den KiGa und ist seit geraumer Zeit Windelfrei. Bei uns läuft es so, dass die Erzieherinnen ihn wohl zwischendurch fragen ob er zum Klo muss. Sagt er nein ist das okay. Ich würde nicht wollen, dass im KiGa meinem trockenen Kind eine Windel umgemacht würde.


    /dito
    Mein Sohn war glaub ich schon ein gutes Jahr trocken und trotzdem ist mal was daneben gegangen. Ist ja auch alles sehr aufregend in der Kita, und vielleicht "verschläft" er es ähnlich wie auf dem Spielplatz, oder es ist wirklich Schüchternheit. Wie gut kommt er denn allein auf der Toilette klar? Vielleicht ist eine (Jogging-)hose mit Gummizug keine schlechte Idee, für das kleine Geschäft. Viele Kinder scheitern einfach nur an den Knöpfen. Und eigentlich sollten Kitas entsprechend kleine Toilette haben, das die Kinder ohne Hilfe hochkommen.
    Nochmal in die Windeln stecken täte ich nicht.


    Ist ja gerade mal eine Wochen und da machen die Damen schon schlapp...?

  • Wieder ne Windel um? Ja warum denn?


    Das Kind ist trocken!


    Erklär den Erzieherinnen einfach, dass man ein Kind in diesem Alter ab und an mal fragen sollte - schlimm genug, dass sie es nicht selbst wissen. :kopf

  • Danke für Eure Antworten!!!
    Ich werde da heute auch sagen, daß ich das nicht möchte, daß er wieder Windeln anbekommt!


    Leider ist der leine So, wenn man ihn fragt,ob er muß, sagt er IMMER nein! Weil er immer "wichtigeres" (spielen) zu tun hat.


    Im Kindergarten haben sie zwar kleine Toiletten, aber für ihn immer noch zu groß, alleine kann er leider nicht drauf. Ich gehe auch jeden morgen, wenn ich ihn bringe nochmal mit ihm auf die Toilette und das klappt ohne Probleme mit leichter Hilfestellung.


    Bin wirklich gespannt, wa mich gleich erwartet!

  • auch wenn er " nein" sagt, dann sollten sie ihn einfach ab und an aufs töpfchen setzen und da würde ich auch drauf bestehn



    wieder ne windeln anziehen ist ja bißl sehr einfach, immerhin ist das ihr job und sie verdienen damit ihr geld



    aber tröste dich, mein kleiner geht seit einer woche in den kiga ( wird in einem monat erst 2 ) und ich hatte schon nach 2 tagen das erste "gespräch" ( :D )mit den damen und seither klappts


    gute nerven und liebe grüsse


    jaara

  • wenn man ihn fragt,ob er muß, sagt er IMMER nein! Weil er immer "wichtigeres" (spielen) zu tun hat.


    Dann heißt es nicht "musst Du auf's Klo?"
    Dann lautet die Frage eben "geh mal bitte auf's Klo!" ... und ist somit keine Frage mehr.

  • Die Erzieherinnen machen es sich da ganz schon leicht :kopf
    Wenn das Kind großteils trocken ist, dann sollen die ihm auch nicht wieder ne Pampers ummachen.
    Da kommen die ihrer Aufgabe als Betreuer aber nicht nach, sie bremsen das Kind sogar in seiner
    Entwicklung.
    Da würde ich gleich sagen das es da nix zu reden gibt, sie sollten ihren Job gescheit machen.


    Ich kann in meinen Job auch nicht einfach sagen das ich jetzt wieder mit Schreibmaschine tippe,
    weil das bequemer ist, oder so :lach

  • Bei euren Kiga-Beiträgen denk ich immer wieder: wie gut wir das doch haben. :schwitz


    Meiner macht auch noch ab und an mal in die Hose. "Es kommt immer so schnell" Ja ne klar :rolleyes2: Im Kiga hat er einfach Angst, das jemand anderes sein Spielzeug nimmt, wenn er weggeht und auf AA-machen hat er oftmals auch zuhause einfach keine Lust. :frag Es stört ihn anscheinend auch nicht, mit dem Klumpen in der Büx rumzulaufen :kopf


    Ich hab immer Wechselklamotten im Kiga und die Erzieherinnen packen die dreckigen Teile kommentarlos in eine Tüte. ICH habe mal das Gespräch gesucht aber die Damen meinten nur "Das wird schon. Er ist nicht der einzige."


    Meiner Meinung nach sind "deine" Erziherinnen einfach zu bequem. Türlich ist das nicht angenehm, aber das gehört zu ihrem Job. Feddisch. Wenn sie überfordert sind, sollen sie sich was anderes suchen oder besser beim nächsten mal nicht für höhere Löhne sondern um Entlasstung demonstrieren.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ich schließe mich den anderen an


    ne windel wieder rum? nö


    mein kleiner war a lange so das er nicht bescheid gegeben hat wenn er muss... da nehmen die erzieher ihn einfach und sagen.. "so nun gehen wir mal". weil sie wissen auch das bei ner frage immer ein "nein " kommt :D


    jez seit knapp ner woche sagt er mir bescheid wenn er muss :tanz vorerst zu hause in der kita sagt er es wohl noch nicht, aber des wird scho :)


    hoffe mal das das gespräch gut verlaufen is


    lg

  • Huhu,


    mein Sohn (zweieinhalb) ist seit drei Wochen mehr oder weniger trocken. Ich gehe zuhause oder unterwegs auch alle 1-2 Stunden auf's Klo. Ich frage auch nicht "musst du" sondern "wir gehen jetzt Pipi machen".


    Die Erzieherinnen in der Kita haben auch feste Zeiten, zu denen sie die Kinder auf's Töpfchen setzen. Klar geht das ein oder andere Mal was in die Hose, gerade wenn er ins Spiel vertieft ist. Aber deswegen bekommt er dort keine Windeln mehr an! Bei uns wird dann auch alles kommentarlos in eine Tüte gepackt und bekomme den gleichen Spruch wie oben schon erwähnt "das wird schon" zu hören ;-)

  • ich finde es auch nicht in ordnung , wenn er wieder eine windel umbekommt!
    marleneE hat recht , es muß umformuliert werden ...
    nicht fragen , sondern schicken lautet die devise ( natürlich auch mitgehen , wenn er hilfe brauchst)


    wenn unseren schulkindern mal ein malheur passiert , werden die sachen diskret eingepackt und damit ist die sache erledigt

  • Ich fand die Kindergartentante von meinem Zweitling genial.


    Die hat aller 1-2h laut in den Raum gerufen - PULLERN oder PULLERALARM und sofort ist die Hälfte der Truppe losgewatschelt, bzw. war die Kumpeline von meinem Zwerg so drauf - E. du mit! Da hat er keine Chance gehabt. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Kleine ist seit 2 1/4 trocken - gewesen bis ca 3 - jetzt pischert es 1 x am Tag ein bißchen.
    Ein großer Beutel mit Wechselwäsche hängt da und eine kleine Tüte für Mutti zum waschen (sagt sie)-
    klappt ganz gut - auch wenn ich manchmal die vermutung habe das dies "umziehen" einen Reiz hat.

  • Bei uns gibt es ein Fußbänkchen für die Kinder denen die Toilette noch zu hoch ist. Ich versuche Kleidung sprich Hosen mit Knopf und Reißverschluss zu vermeiden, aber das lässt sich nicht immer machen. Mika sagt hier zu Hause zu 99% sowohl bei dem kleinen als auch bei dem großen Geschäft bescheid.
    Würde mein Kind mit einer Windel um den Popo aus dem KiGa kommen würde ich direkt das Gespräch suchen. Das geht schließlich überhaupt nicht und ist in der Entwicklung ein Schritt zurück statt nach vorne.

  • ich finde es nicht so schlimm :frag
    ich würde ihm Windelhosen anziehen, und einfach warten, bis er wirklich so weit ist....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)