Wie würdet ihr reagieren?

  • Entschuldigung, mir fiel keine bessere Überschrift ein. (Kreativität lässt grüßen)


    Seit 6 Wochen geht mein Sohn zur Tagesmutter. Bislang lief auch alles reibungslos und ich bin wirklich froh, das ich die Tagesmutter gefunden hab. Sie machte einen super Eindruck. Liebevoll, aber dennoch konsequent.


    Nun war es aber leider vor ein paar Tagen so, das mein Sohn mit einem blauen Fingernagel heim kam. An sich nichts schlimmes... Ich hatte es auch erst daheim gesehen und dachte mir auch, das ich die Tagesmutter am Montag drauf ansprechen werde.
    Ich hatte ein einziges mal so einen blauen Fingernagel und das war, nachdem ich mir ausversehen mit dem Hammer einen auf Daumen geschlagen hatte (Heimwerkerkönig lässt auch grüßen).


    Nun zu dem eigentlichen Problem: Ich hatte, wie erwähnt, die Tagesmutter dann am Montag morgen gefragt, wie das passiert ist - einfach nur aus Interesse und auch in einem lieben Tonfall ( ich wollte die Tagesmutter auch nicht nieder machen, auch wenn ich das doof fand, das sie mir nicht bescheid sagte, das sich Sohni wohl arg weh getan hat).
    Da guckte sie mich ziemlich entsetzt an:" Das war bei uns passiert?"
    Freitag morgen hatte er es noch nicht - Freitag nachmittag schon... Sprich: es muss also bei ihr passiert sein.


    Sie hat es also einfach nicht mitbekommen.


    Gut, das die Tagesmutter auch nicht immer und überall sein kann, ist mir klar. Aber wenn man sich so den Daumen quetscht, das der blau anäuft, wird mein Sohn ( fast 3 Jahre) das nicht einfach so eingesteckt haben, sondern schon ziemlich geschrien haben.


    Ich weiß nun nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.


    Was würdet ihr tun?

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Bestimmt sagen jetzt einige ich reagiere über aber ich wüsste nicht ob ich mein Kind wieder bei der Tagesmutter abgeben könnte ohne mir Gedanken zu machen, also zu recht Nordengel... Wenn sich Sohni irgendwo den Finger geklemmt hat, gut kann passieren aber meiner Meinung würde er dann wohl vor Schreck und Schmerz aufschreien und bestimmt weinen/getröstet werden wollen. Dann kommt mir der Gedanke was hat die Tagesmutter gemacht das sie das nicht mitbekommen hat? Hast du mal dein kleinen Mann ganz vorsichtig gefragt was da denn genau passiert ist??? Ich meine er ist noch klein, frag ihm mal wie ist das aua gekommen und wo war da die Tagesmutter? Wenn mir sowas passieren würde ich wüsst nicht, in meinem Kopf würden sich die Gedanken so überschlagen... Wie geht es deinem Sohni jetzt, will er wieder zur Tagesmutter hin oder nicht??? Das währe auf jeden Fall schonmal ein Anhaltspunkt... Lg Nancy

  • Als mein Kleiner in dem Alter war, hatte ich zu ihm noch 2 bis 3 Tageskinder- und die waren wann es immer es ging im Garten und haben gebuddelt und gehandwerkelt und gekletter... die waren vom Typ her völlig verschieden- der eine hat schon geschrieen, wenn er leicht berührt wurde- und der andere hat kaum das Gesicht verzogen, wenn er sich richtig "lang"gemacht hat- besonders dann nicht, wenn er vorher einen "Bock" geschossen hat (z.B. einen anderen umgerannt, oder geschubst)-


    Aber blaue Flecken und aufgeschlagene Knie hatten sie häufiger- und ich weiss nicht, ob ich damals alles genau belegen konnte- ich weiss nur, dass ich das nie musste, weil mir die Mütter der Jungs bedingungslos vertraut haben-


    Und genau da liegt wohl das Problem- ich finde es schwierig, das von aussen einzuschätzen...
    wie ist sie denn sonst so? geht der Junge gerne hin, wieviel Kids toben da rum etcetc.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein Sohn kam einmal aus der Kita mit einem blauroten Gebissabdruck am Arm wieder, nach vorsichtigem Nachfragen kam dann heraus, dass es wohl eines der Mädchen war.
    Egal, die Erzieherin war jedenfalls genauso entsetzt wie ich, sie hatte es nämlich auch nicht mitbekommen. Mein Sohn hat weder aufgeschrien noch geweint...
    Genauso wie er sehr oft mit Beulen oder Schrammen nach Hause kommt, nicht ein einziges Mal hat er sich darüber bei der Erzieherin beklagt, hier bei mir heult er wegen jedem bisschen.


    Evtl hat dein Sohn etwas gemacht, was er nicht durfte oder wofür er geschimpft worden wäre, wenn die Tagesmutter ihn dabei erwischt hätte, dann schlucken die Kleinen den Schmerz nämlich auch herunter, um keinen Ärger zu bekommen. Was sagt er denn, wie das passiert ist?


    Ich würde mein Kind nur nicht mehr zur Tagesmutter bringen, wenn soetwas öfter als normal passiert oder sie komisch auf Nachfragen nach der Herkunft reagiert. Oder eben das Kind von allein nach so einem Ereignis ängstlich der Tagesmutter gegenüber reagiert. Man kann auch als Tagesmutter nicht immer überall sein und wenn das Kind nicht schreit oder auffällig reagiert, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie es nicht mitbekommen hat.

  • Mein hauptproblem liegt darin, das ich Sohni nicht fragen kann, da Sohni ein "Late Talker" ist und einen Sprachschatz von 50 Wörtern hat. Wenn ich ihn frage, was er denn da an seinem Finger getan hat, kommt nur die Antwort:" Aua"... Wenn ich frage, wie das denn passiert ist, brabbelt er wild vor sich hin, aber ich verstehe leider kein Wort davon. ( Wir sind im Übrigen in Behandlung ;) )


    Ich möchte die Tagesmutter hier auch nicht verurteilen, denn ich stelle es mir auch schwer vor, auf mehrere Kinder aufzupassen ( sie hat ingesamt 4 Kinder da) und gleichzeitig mir ihren Tagesablauf merken zu müssen, damit ich am Ende des Tages berichten kann.
    Natürlich beruht dieses Verhältnis zwischen Tagesmutter und mir auf einer Vertrauensbasis und ich hatte bislang einen sehr positiven Eindruck von ihr, weshalb mich dieser Vorfall wirklich stutzig macht.


    Mir ist auch bewusst, das auch bei ihr Unfälle passieren können - darum geht es mir auch gar nicht. Das hier und da mal was passieren kann, ist absolut klar und verständlich... Aber so ein eingeklemmter Finger, das muss schon schmerzhaft gewesen sein, da ich aber nicht dabei gewesen bin, kann ich natürlich auch nicht beurteilen wie das alles abgelaufen ist.


    Wie gesagt, Freitag morgen hatte er es noch nicht (wir hatten da Fingernägel geschnitten, deswegen weiß ich das noch so genau) und Freitag nachmittag, nachdem Hände waschen war es aufeinmal da...


    Es geht mir einfach auch nur schlicht darum, das der Tagesmutter so ein "Unfall" entgangen sein kann... Natürlich, sie ist auch nur ein Mensch und es kann auch passiert sein, als sie mal für kleine Mädels musste, oder so...


    Ich bin einfach nur ein wenig baff, das sie sich an nichts erinnern konnte.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Ich würde auch erst mal ganz vorsichtig das Kind befragen und wenn man merkt das es echt da nicht mehr hin will und es sich mit Händen und Füßen wehrt dann sagt einen ja schon was richtig ist und was nicht... Das soetwas bei dem schönen Wetter auch draußen leicht passiert denk ich mir auch, meine große hat ständig blaue Flecken an den Beinen aber wenn ich sehe wie die im Kindergarten und draußen toben und spielen dann ist das kein Wunder und auch eine Erzieherin oder Tagesmutter muss mal auf die Toilette oder ähnliches:-)

  • Also mit den anderen Müttern reden finde ich (wenn da nicht jemand dabei ist zu dem du sowieso mehr Kontakt hast) nicht so gut.
    Dann wäre bei mir als Tagesmutter auch das Vertrauen angekratzt.
    Wenn dein Sohn fast drei ist ist es ja gut möglich, dass er schonmal eine Weile alleine irgendwo herumhampelt und dass sie nicht alles mitbekommt.
    Kann ja auch sein, dass er geweint hat und ihr dann nicht erklären konnte was los war und sie es woanders drauf geschoben hat.


    Wenn du grundsätzlich glaubst, dass sie in Ordnung ist würde ich das wahrscheinlich auf sich beruhen lassen.


    Ich würde allerdings (ob ich das nun wollte oder nicht) in den nächsten Wochen vermutlich schon etwas genauer hinschauen.

  • Ich würde es weiter beobachten.


    Wenn dein Sohn gerne hingeht und auch sonst nicht anders wirkt als sonst, dann ist das halt passiert- wie auch immer. Vielleicht hat er es beim spielen gar nicht bemerkt.


    Andere Eltern drauf ansprechen würde ich nicht, sonst hast du hinterher evtl. eine Stille-Post- Reaktion und ein riesen Theater.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mein hauptproblem liegt darin, das ich Sohni nicht fragen kann, da Sohni ein "Late Talker" ist und einen Sprachschatz von 50 Wörtern hat. Wenn ich ihn frage, was er denn da an seinem Finger getan hat, kommt nur die Antwort:" Aua"... Wenn ich frage, wie das denn passiert ist, brabbelt er wild vor sich hin, aber ich verstehe leider kein Wort davon. ( Wir sind im Übrigen in Behandlung ;) )


    Vermutlich hat die Tagesmutter doch dann das gleiche Problem des evtl. nicht verstehens?


    Und vielleicht auch wegen anderer Tageskinder (wie andere Mütter mit mehreren Kindern auch das gleiche Problem hätten), gar nicht die Zeit ihn verstehen zu können?


    Wenn Du selber sagst.....das Du ihn nicht verstehst (kein Vorwurf!), aber ich vermute, Du hast kein weiteres Kind zu Hause?


    Vielleicht hat er Aua gesagt...sie hat gepustet, es war nichts zu sehen....und wenn mehr als ein Kind vor Ort sind, darf so ein Aua auch mal aus dem Gedächtnis verschwinden.....sonst müßte sie vermutlich 2 Stunden abends zusätzlich für alle Eltern Zeit nehmen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Vielleicht hat er Aua gesagt...sie hat gepustet, es war nichts zu sehen....und wenn mehr als ein Kind vor Ort sind, darf so ein Aua auch mal aus dem Gedächtnis verschwinden.....sonst müßte sie vermutlich 2 Stunden abends zusätzlich für alle Eltern Zeit nehmen.



    Ja das Denke ich auch. Wenn du sonst ein gutes Gefühl mit Ihr hast fürde ich es erst einmal beobachten :hm... .


    Mein Kleiner hat sich im KG eine Platzwunde über dem rechten Auge zugezogen die mit 6 Stichen genäht werden mußte :ohnmacht: .


    Die Kindergärtnerin konnte auch nur Mutmasen wie das passiert ist :hae: . Er ist irgendwie gegen die Tür gelaufen :wand .


    Aber er war tapfer und geht immer noch GERNE in den KG und liebt seine Betreuerinen.


    Wünsche dem kleinen Mann gute Besserung. :blume


    Lg Sun

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***

  • passt zwar nicht so ganz , aber:
    wir sind personell gut ausgestattet , dennoch kann es passieren , das sich ein kind in unserer OGS verletzt ... das kind wird selbstverständlich getröstet und versorgt und die eltern auch informiert... auszuschließen ist allerdings nie , das man tatsächlich "im eifer" des tagesgeschehens einmal vergisst , eltern zu informieren


    manchmal ist es ja wie verhext ;) da klebt man kind a ein pflaster aufs knie , da stolpert kind b über seine füße und fällt, ...so könnte man das ganze abc durchgehen ;) und da wir erzieherinnen uns immer für alle kinder zuständig fühlen und nicht nur den fokus auf die kinder der eigenen gruppe richten ( z.b. beim spiel auf dem schulhof / schulgarten) da ist es nicht auszuschließen , das der infofluss mal ins stocken gerät


    vielleicht war es "im kleinen" auch so bei deiner tagesmutter?



    lg rübli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Guten Morgen,


    ich hab heute morgen nochmal mit der Tagesmutter gesprochen, das mir dieses Geschehen nicht aus dem Kopf geht. Sie war sehr, sehr lieb und meinte auch, das sie es verstehen kann, sich aber dennoch nicht an den Vorfall erinnern kann.
    Wir haben einfach dann nochmal zusammen darüber gesprochen, das wenn es Vorfälle gibt, wo sich mein Sohn weh tut, das es völlig ok ist, sie aber keine Liste führen muss.


    Vielleicht kam einfach zu sehr die Glucke aus mir raus :D


    Sie meinte auch von sich aus, das es selbstverständlich wäre, das man die Eltern informiert, wenn sich die Kurzen weh getan haben - das es ihr auch leid tun würde, das sie das nicht mitbekommen hat.


    Nun bin ich auch um einiges beruhigter. :thanks:


    Was das verstehen angeht: Natürlich hat sie auch noch nicht den Riecher, wie ich, was mein Sohn möchte. Zum Glück hat mein Sohn es sich angewöhnt, sich anders verständlich zu machen. Z.B. an die Hand nehmen, sagen:" komm" und auf etwas zeigen. Und die Grundbegriffe, wie Hand, Bein, Kopf usw kann er, wo er auch sagen könnte, das er sich da weh getan hat.
    Nur leider sind auch diese Grundbegriffe schwer zu verstehen. Da hilft also zur Not einfach ein Fingerzeig ;)


    (ich nenn mal ein Beispiel: Füüügggl -> Wer würde da auf Flugzeug kommen? :D)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok: