Töpfchen? Toilette?

  • Sauber war meine tagsüber mit 2 Jahren und 3 Monaten. Nachts 2 Jahre und 6 Monate. "Unfälle" gab es wenig.


    Wichtig ist: Kein Druck, auch wenn´s mal daneben geht und Ausdauer mitbringen...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Mein Zwerg ist jetzt seit gut 3 Wochen trocken (er wird im Oktober 3)
    Wir haben beides.. normales Töpfchen und einen Sitzverkleinerer inkl. Leiter.
    Die erste Woche gings aufs Töpfchen, die 2. Woche auf die Leiter und wenn wir unterwegs sind, klappts auch ganz ohne (da muss ich aber noch n bisschen aufpassen, dass er nicht rückwärts in die Schüssel plumst :lach)

  • .....da muss ich aber noch n bisschen aufpassen, dass er nicht rückwärts in die Schüssel plumst :lach)


    Jaaa!!
    Da fällt mir gerade ein,wie meine ohne Thron drauf saß und sich offensichtlich nicht festgehalten hat.Sie hat tatsächlich :


    "Hilfe" gerufen :lach


    Ich habe es nicht gehört-sie kam dann von selbst viel später und ziemlich wütend mit Klopapier in der Hand an :brille


    (Der Druckrand unterm Poppes war echt gewaltig :rotwerd )



    Fazit:


    Nicht allzu weit von der Keramik-Abteilung entfernen wenn diese gerade genutzt wird. :brille

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Hi Du!


    Bei uns ist diese Thema gerade auch sehr aktuell. Meine Kleine (27 Monate) ist zu 80 % sauber. Naja, hier zuhause klappt es eigentlich immer. In der Betreuung bzw. unterwegs eher nicht. Aber gut, wir haben Zeit!


    Meine Große ist vielleicht 4-5 x aufs Töpfchen gegangen, dann direkt auf den Sitzverkleinerer. Gut so! Das Töpfchen war eh eklig!


    Meine Kleine hat zum 2. Geburtstag dieses Musik-Töpfchen bekommen. Totaler Schrott, bei uns geht das selbst los, wenn sie nur drauf sitzt. Aber sie liebt es dennoch, wenn auch nicht wegen der Musik.


    Auf der Toilette fühlt sie sich einfach unwohl. Und eigentlich klappt es momentan eher nur auf dem Töpfchen!


    Jedes Kind ist unterschiedlich. Musiktopf würde ich nicht mehr kaufen, eher einfachen Sitzverkleinerer und einfaches Töpfchen!


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hi,
    meine kleene Kleene wird jetzt 2 Jahre jung...
    Ums Jahr rum hatte ich auch schon mal mit dem Töpfchen angefangen, aber das hat sie irgendwie nicht kappiert.
    Seit 3-4 Monaten pullert sie zu 95 Prozent ins Töpfchen und wird dafür wieder und wieder gelobt.
    Vor der Toilette, mit oder ohne Aufsatz hat sie leider "Bammel"...


    Ich habe so das Gefühl, das Dein Zwerg gerade ein anderes Gespür für sich und seinen Körper bekommt.
    Wenn er das zulässt, dann setz ihn ruhig immer mal kurz auf den Topf- schadet ja nicht.
    Allerdings würde ich dann eine gewisse Regelmässigkeit einführen, damit er sich gewöhnen kann (wenn er dazu bereit ist!)
    Jeanny

  • ch hatte für meine einen "Thron" -der hatte zwei Stufen.Zusammenklappbar wurde im Bedarfsfall eifach die Klobrille bach oben geklappt und der Thron drüber geschoben.An der Seite waren Griffe zum festhalten.


    genau sowas haben wir auch aber teilweise geht er auch ohne den thron und fällt nicht rein :D

  • Wir hatten ein ganz normales blaues Töpfchen, ohne Schnick und Schnack :D
    Wann hab ich angefangen..öhm da muss ich mal länger zurück überlegen :lach : Mein Sohn (fast 15) fing mit 2,9 Jahren an, tagsüber aufs Töpfchen zu gehen. Meine beiden Mädels (fast 12 und fast 8 ) haben mit 2 angefangen und waren mit 2,5 komplett trocken.


    Bei meinen Tageskindern heute muss ich sagen, die haben alle noch Windeln. Anweisungen, sie zu bestimmten Zeiten auf den Topf zu setzen kamen noch nicht ;) Sie sind 3x 2 Jahre und 2x 1,5 Jahre alt :D


  • Töpfchen fand (und finde) ich echt eklig.


    Tip(p):


    2-3 Zettel Klopapier vor dem "Geschäft" in das Töpfchen legen. :brille


    Wir waren immer viel auf Reisen und unterwegs gab es nicht immer ein Klo....



    Volker

  • Unsere, knapp 3 will immer noch nicht aufs töpfchen..tja, ich dränge sie nicht, sie wird schon wissen wann sie soweit ist.


    Letztens waren wir bei meiner Mutter im garten, da hat die kleene überall hingepieselt und ist dann erst auf toilette, wenns schon passiert war :hae::lach

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Ich hab letztens eine Klobrille gesehen, wo ein kleiner Kindersitz integriert ist... fand ich schlicht genial!
    Da ist also der Kinderthron im Deckel (mit zusätzlichen Deckel) drin und wenn man den Hochklappt, haben wir Großen halt unsere Klobrille ;)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Hallo,


    Ja, ja die lieben Kleinen. Wir sind auch gerade im Thema.


    Meine Tochter ist 3. Jetzt ist sie im Kindergarten trocken. Zuhause geht es leider häufig noch daneben. Aber es wird besser. :sonne


    Das Töpfchen hat sie schlicht abgelehnt. Ich habe einen schlichten Einsatz für die Toilette gekauft.


    Gruß Kangyleila

  • Bei uns ists das problem, das der kiga mit uns nicht kooperiert , das Kind MUSS zuhause trocken werden und wir müssen windeln mitgeben, aber ich werde das einfach ma ab und an vergessen :lach

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Meine waren etwas über 24 Monate als sie aufs Klo wollten.
    Ich habe nie ein Töpchen gekauft, weil die Kinder auf die Toilette wollten, ich habs ja auch so gemacht.


    Erst als sie gemerkt haben, das sie müssen hat das auch geklappt.
    Nur weil Mama oder Papa oder sonst wer möchte das die Kinder trocken werden, find ich echt daneben.
    Jeder Mensch hat "Seinen" Ryhtmus.

  • mein Lütte hat mit ca. 2 angefangen die Toilette und das Töpfchen zu erkunden, mit 2 1/2 wollte sie am Tag keine Windeln mehr tragen - wobei es immer auch Tage gab an denen sie Windeln anhaben wollte, eine Zeit lang kam sie immer angerannt und wollte eine Windel haben wenn das "big buisness" anstand.


    kurz vor ihrem 3. Geburtstag wollte sie nachts keine Windeln mehr tragen, ging 2x was ins Bett, dann gab es ab und an abende an denen sie nach einer Windel verlangt hat. I.M. sind wir windelfrei.


    Die Tochter von einer Freundin war mit 1 Jahr und 10 Monaten tagsüber ohne Windel unterwegs und hat das super hinbekommen, nachts will sie i.M. noch eine Windel (ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate).


    Keinen Kopf :-)

  • Danke für eure vielen Antworten...


    Ich war letzten Monat in der Kita und fragte auch wegen den Windeln


    und da meinten sie,dass es schön wäre,wenn sie so zeitig wie möglich trocken wären .


    Also er sollte schon mit seinen 14 Monaten ,die er dann ist.....wissen ,dass es noch etwas anderes als Windeln gibt.


    Deswegen wollte ich es jetzt auch schon langsam probieren mit Toilette oder Topf.


    Nicht das er im Kindergarten zu etwas gezwungen wird,was er gar nicht kennt.


    Und angeblich,so sagte die Kindergärtnerin ,sind alle Kinder im Kindergarten spätestens mit 2 Jahren trocken,schöner wäre mit 1,5 Jahren :hae:


    Ich habe ja die Befürchtung ,dass sie dann mehr auf dem Kloo sitzen,wenn sie noch nicht sauber sind,als zu spielen.... :frag


    LG

  • Und angeblich,so sagte die Kindergärtnerin ,sind alle Kinder im Kindergarten spätestens mit 2 Jahren trocken,schöner wäre mit 1,5 Jahren :hae:


    Ich habe ja die Befürchtung ,dass sie dann mehr auf dem Kloo sitzen,wenn sie noch nicht sauber sind,als zu spielen.... :frag


    LG


    So ein Schwachfug! :rolleyes2:


    Den Vorteil,den es für die Erzieherinnen hätte: weniger Zeit fürs wechseln!Das dürfte der Grund sein.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)