Töpfchen? Toilette?

  • Hi,


    wann und wie habt ihr bei euren Kindern das Sauberwerden "trainiert" ?


    Hattet ihr ein Töpfchen und wenn ja, welche Sorte?


    Es gibt ja welche mit Musik oder welche die Aussehen wie ein Erw.kloo usw


    Oder habt ihr sie gleich auf die große Toilette gesetzt?


    Meiner ist jetzt 10 Mon und schaut immer nach unten ,wenn er mal muß...dass wäre doch jetzt der ideale Zeitpunkt....denke ich.


    LG Annett

  • Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht mehr genau mit welchem Alter wir da angefangen haben.
    Aber wir hatten so ein standart Töpfchen, ohne Drumherum. Später, als das dann klappte, gabs so eine Auflage für die Toilette. Das war dann aber nur noch, damit keiner aus Versehen ins Klo fiel ^^

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • 10 Monate ist noch viel zu früh um Töpfchen zu üben ! Er kann doch sicherlich noch nicht richtig laufen, und ist wohl erst noch in der Lernphase, mal hoch mal unten.


    Wir hatten auch einen Standart Topf, ohne Firlefanz. Nach drei Monaten wollten sie da eh nicht mehr drauf, da kam dann eine kleine Fußbank an die Toilette. Meine kleine wollte von anfang an nicht auf's Töpfchen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • 10 Monate finde ich extrem früh! Schaut er nach unten, wenn´s schon läuft oder vorher?
    Wenn´s so heiß ist und die Kinder fast nackt sind ist eigentlich die ideale Zeit, um sauber zu werden... aber nicht unbedingt mit 10 Monaten! Wenn ihr das nächstes Jahr im Sommer schafft, seid ihr immer noch sehr fix!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • wir hatten nie ein Töpfchen oder so was.... lediglich so einen kleinen Tritt, damit die Toilette besser erreicht werden kann-
    ich fands irgendwie nie notwendig :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Früh oder nicht früh.... das ist doch garnicht die Frage! :brille


    Biete ein Töpfchen ohne Schnickschnack an und sei nicht verwundert, wenn er es vernuckeln will. :lach



    Ihr werdet dann schon sehen, ob und, was passiert.


    Test the best, :strahlen
    Volker

  • ich hatte töpfchen für die jungs und dann auch diese einsätze für die richtige toilette


    10 monate ist , denke ich, noch zu früh... das kind sollte doch zumindest laufen und sich selbstständig draufsetzen können...



    aber das kann jeder so machen , wie er denkt

  • Also mein Muggel ist 2 3/4 Jahre alt und will jetzt langsam sauber werden....


    Praktischerweise ist es ja jetzt schön warm, da können wir sein Töpfchen mit in den Garten nehmen und er geht drauf wenn er muß :D
    Letztens hat er sogar ganz männlich an einen Baum gerappelt ;)


    Tja, welches Töpchen? Gute Frage, wir haben ein Musiktöpfchen von Fisher Price und er findet es total Banane.... Ganz klar, bei Mama spielt ja auch keine Musik wenn se mal pullert, gell?


    Wir haben dazu noch einen Toilettensitz, da kommt er aber von alleine nicht hoch, sprich Mama muß ihn immer hochheben und das mag er auch nicht so gerne...


    Also haben wir uns für ein ganz billiges, banales Ding entschieden, welches heiß & innig vom Zwerg geliebt wird.....

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

    Einmal editiert, zuletzt von Taschy ()

  • Danke für eure Antworten....


    Mmm das sind wohl die "Alten" ,die einen verrückt machen...." also ihre Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon trocken und und und "


    Naja er schaut runter wenn er lullert....aber nur,wenn er keine Windel um hat.


    Laufen tut er an der Hand aber noch nicht allein.


    LG Annett

  • Mein Zwerg wird nächsten Monat zwei Jahre alt und seit ca. 2 Wochen will sie von ganz alleine auf das Töpfchen ... und
    noch viel lieber auf das große Klo mit Aufsatz .. damit sie nicht rein fällt. Ich finde mit 10 Monaten das noch viel zu früh ...
    denke nicht das sie in diesem Alter überhaupt schon ihre Schießmuskeln ... unter Kontrolle haben, selbst wenn er/ sie wollte.
    Ich sie zwar auch schon länger .... immer wieder mal auf das Töpfchen gesetzt ... um sie einfach dran zu gewöhnen ...
    aber erst seit ein paar Wochen hat sie es raus ... wie das geht mit dem Pipi machen.


  • er schaut runter , um zu gucken , was da geschieht ;) "huch , was ist das denn :schnuller "


    lass die "alten" reden , was sie wollen ;) zu jeder zeit gab und gibt es diese "supereltern" deren kinder alles wahnsinnig viel eher konnten , als andere :muede;)


    wenn dein kind nicht allein laufen kann ( was in dem alter völlig normal ist) braucht es auch noch kein töpfchen oder sonstwas ;)

  • Naja er schaut runter wenn er lullert....aber nur,wenn er keine Windel um hat.


    Du hast ein ganz normales Kind... wer dir einredet, dass Kinder mit 10 Monaten in der Lage sein müssten ihre Blase zu kontrollieren, hat ´ne Vollklatsche! In der Regel werden Kinder auch von alleine sauber , ohne dass man das "trainieren" müsste -allerdings erst viel später! Das Kind sollte zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall in der Lage sein, "Pipi" zu sagen oder sich die Hose selbst runterziehen können! Wenn man das Kind einfach regelmäßig auf´s Töpfchen setzt, hat es vielleicht keine Windel mehr um, ich glaube aber kaum, dass es dadurch schneller lernt, seine Blase zu kontrollieren...
    Meine Kinder haben beide von selbst den Entschluss gefasst, keine Windel mehr zu wollen. Der Große mit 3 Jahren und 2 Monaten, der Kleine (2 Jahre, 4 Monate) meint seit ein paar Tagen, dass er kein mehr will...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Stimmt, laß dich um Himmelswillen nicht verrückt machen!!!!


    Bei mir wars auch so: Also dein Kind muß mit 1 Jahr sauber sein, mit 14 sein Abi und mit 18 bereits senior Chef einer Werbeagentur :lgh


    Dein Kind weiß von ganz alleine wann es wann kann und will, laß ihn einfach gewähren....


    Ihr schafft das schon früh genug :daumen

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Eine Bekannte von mir hat das Kind bereits mit 6 Monaten auf den Kloaufsatz gesetzt. Großes Geschäft ging ab da nur noch direkt in die Kanalisation ohne Umweg über die Windel.


    Das war alles eher ein Zufall. Nach dem morgendlichen Bad hat das Kind genau "den" Gesichtsausdruck gemacht und die Frau hat das Kind spasseshalber auf die Klobrille gesetzt - sie waren sowieso grad in der Nähe. Das Kind hat das große Geschäft bbrav verrichtet und ab da hat sie das Kind einfach täglich nach dem Bad draufgesetzt. Hat geklappt und vor allem Windeln gespart.


    Mit 20 Monaten war das Kind dann komplett sauber - ganz von alleine.


    Zur eigentlichen Frage: Wir hatten auch ein Töpfchen. Das hat das Kind aber nur zum Spielen genutzt. Geschäfte wurden grundsätzlich auf dem Klo erledigt. Mir war's Recht. :D

  • Meiner ist jetzt 10 Mon und schaut immer nach unten ,wenn er mal muß...dass wäre doch jetzt der ideale Zeitpunkt....denke ich.


    LG Annett


    Natürlich macht er das-denn jetz wird ihm bewußt,dass nicht nur Dinge in den Körper hereinkommen,sondern ihn auch wieder verlassen ;)


    Eine der nächsten Überlegungen wird dann wohl sein,dass er es sich überlegt ob er es überhaupt hergeben will :D



    Ich persönlich halt zehn Monate für zu früh und zwar reichlich-aber wer weiß das schon?Vielleicht ist der kleine Bursche es ja tatsächlich schon leid?


    Töpfchen fand (und finde) ich echt eklig.


    Ich habe immer das Grausen bekommen ,wenn dann (wie bei meiner Schwägerin) die Kleine anschließend mir vollbrachtem Geschäft wackelig auf den beinen durch die Gegend rannte :rolleyes:


    Ich hatte für meine einen "Thron" -der hatte zwei Stufen.Zusammenklappbar wurde im Bedarfsfall eifach die Klobrille bach oben geklappt und der Thron drüber geschoben.An der Seite waren Griffe zum festhalten.



    Ich finde diese Lösung am besten.(Muß ja nicht für alle gelten :-) )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • das herumlaufen findeste schon eklig? :lach
    mein ältester hat mal sein großes geschäft genüßlich im topf umgerührt ( mit den händen)
    weil mama rübli abgelenkt und dadurch zu langsam war :nixwieweg

  • :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    :lach


    Was mich daran so gestört hat war,dass die Kleine oft "Trab" mit dem Töpfchen lief....ich sah schon alles fliegen... :scared

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Toilettenaufsatz. Keine Frage. Töpfchen wurde bei meinem Sohn nur zum Spielen benutzt. Ich habe jetzt einen Aufsatz für die Toilette mit kleiner Leiter. Die Große findet es nicht gut, will immer noch lieber in die Windeln machen. Die Kleine findet es klasse und macht auch schon zwischendurch mal auf dem Klo.

  • Wir üben Töpfchen spielend wenn er im Gartenim Planschbecken eh nackig rum rennt und er bekommt immer großes Lob wenns ins Töpfchen geht

    Gun robh dion air t-ionmhas.
    Möge das, was du schätzest, sicher sein. :tuedelue