Mit knapp 13 einen knapp 18 jährigen Freund

  • Meine Tochter hatte bisher zwei Freunde- und ich muss sagen, ich vertraue ihr zu 100Prozent, und ich kann das auch *verdammt stolz drauf bin*


    Und ich glaube genau da liegt das Problem und der Knackpunkt. Die TS kann es anscheinend nicht, weil ihre Tochtetr ihr dafür auch keinen Grund gibt.


    Ich verurteile den Jungen nicht, bin nur der Meinung das die TS ihn kennenlernen sollte :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ganz lieben Dank für eure vielen Reaktionen und Meinungen.
    Mittlerweile ist schon etwas Zeit vergangen und ich hatte leider nicht die Zeit, zu antworten. Ich bin sehr froh, dass es überwiegend objektive Meinungen sind. Denn die Objektivität fehlt mir manchmal selber, gerade in stressigen Zeiten.


    Meine Tochter ist noch mit ihm zusammen. Große Liebe! Ich nehme sie natürlich ernst und freue mich für sie, dass sie glücklich ist.
    Ich habe sie direkt nach den ersten Beiträgen von euch erst mal zum Griechen eingeladen. Dort konnten wir mal so richtig reden. Ich erzählte ihr behutsam meine Ängste und sie redete sie mir (wenn auch nicht ganz) aus.


    Persönliches Kennenlernen ... dafür hatte ich noch keine Zeit. Hab ja nur einen Tag in der Woche frei. Jetzt war sie ein paar Tage beim Papa. Aber ich hab ihr gesagt, dass ich ihn gerne kennenlernen möchte, wo er ja nun zur Familie gehört. Hab übertrieben, aber es hat gewirkt. Ich hab also das Okay.


    Sie versicherte mir, dass er anders ist und "nicht so einer", wie ich denke. Sie hat von seinem Lachen geschwärmt und mich darum gebeten, mich für sie mit zu freuen. Beim Thema Sex sagte sie mir, dass er 2 Jahre lang eine Freundin hatte und davor noch Jungfrau war. Er hätte zu ihr gesagt, dass er sich absolut nach ihr richtet.


    Mich hat das alles ein bisschen beruhigt. Sie hat mich beruhigt. Ein paar Tage später kam sie mit einem Knutschfleck nach Hause, da war die Ruhe dann wieder erstmal dahin.


    Am Sonntag hat sie Geburtstag und möchte unbedingt bei ihm schlafen. Ich erlaube es ihr nicht. Jetzt bin ich wieder die Böse, aber das ist mir egal. Ich hab das Gefühl, je mehr erlaubt wird, umso mehr wird verlangt. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem mir auffällt, dass die Pubizeit nun vorbei zu sein scheint.


    LG Herzblume

  • Ich denke, Du machst das schon ganz richtig, aber ganz ehrlich, ich bin heilfroh, dass ich nicht in einer solchen Situation stecke, meine Älteste ist schon fast 15 .. aber wir haben ja noch Nachschub, von daher bin ich über solche threads eigentlich ganz dankbar .. einfach mal im Innern durchspielen können, wie man reagieren könnte, wenn es mal so weit ist ....


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Hallo Herzblume,


    ich habe ja auch so ne Pubizicke zuhause, und wenn sie mir mit knapp 13 einen 18jährigen präsentiert als "Freund" präsentiert hätte, hätte ich mir das nicht annähernd so lange angesehen wie du...
    No way! Sie wäre schneller, als sie das kleine Einmaleins aufsagen könnte umgezogen, und der junge Mann hätte eine Vorladung bekommen, zu einem Beratungsgespräch bei der örtlichen Beratungsstelle gegen sexuellem Missbrauch.


    Die Freundin, mit der er angeblich zwei Jahre zusammen gewesen ist, stinkt zum Himmel.
    Das setzt eine (seelische) Reife voraus, die knapp 13jährige ausschließt.



    Leute ich komme da nicht drüber weg....


    an anderer Stelle kriegt man mit der Moralkeule einen drüber weil man auf einem Behindertenparkplatz hält....


    Aber hier wo es um sexuellen Missbrauch von Kindern geht sieht man darüber hinweg mit der Begründung "das Kind war/ist ja einverstanden" :wow


    Laetitia, ich empfinde dich als eine Verbaltäterin.
    Sexueller Missbrauch (auch leichter) liegt selbst dann vor, wenn ein U14 Mensch "einverstanden" ist...


    Tatsache ist, dass die Behörden aktiv werden, jedoch von einer weiteren Strafverfolgung absehen (müssen), wenn das Opfer dies nicht möchte.


    Ihr redet hier von der ersten Liebe einer knapp 13 - jährigen und nem gerade 17- jährigen und bringt dies mit Sexuellem Missbrauch in Verbindung, starker Tobak.

    Das ist die Gesetzeslage und nicht starker Tobak.


    ich koch grad...


    maschenka

  • Hallo,


    Gesetzenlage hin oder her, meint ihr nicht das ihr etwas übertreibt? wir waren ALLE mal Jung und jeder hatte mit sicherheit schonmal einen älteren Freund gerade in dem Alter ist sowas doch anziehend ohne Ende!


    Ich verstehs nicht, vielleicht seh ich das zu locker aber ich hab damit kein problem wenn eine fast 14 Jährige einen fast 18jährigen freund hat, da sind 4 Jahre dazwischen, na und?


    Denkt doch mal an eure Beziehungen, auch früher im Teeny alter, ihr wart alle lieb und brav oder? :lach Kann mir keiner erzählen....



    LG


    Mandy

    Ich danke allen meinen Fans und den Stalkern natürlich auch :aetsch :winken: :tuedelue



    Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben
    ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.

  • Hallo,


    Gesetzenlage hin oder her, meint ihr nicht das ihr etwas übertreibt? wir waren ALLE mal Jung und jeder hatte mit sicherheit schonmal einen älteren Freund gerade in dem Alter ist sowas doch anziehend ohne Ende!


    Max.: +3 Jahre ;). Und zugegebenermaßen 1xFreund 7 Jahre jünger, aber 23/30 ist dann nochmal eine andere Hausnummer.

  • Ein paar Tage später kam sie mit einem Knutschfleck nach Hause, da war die Ruhe dann wieder erstmal dahin.


    Wo ist das Problem an einem Knutschfleck? also da kann ich echt nix dramatisches dran erkennen :frag das hat ja nu echt nix bzw. gar nix mit dem Altersunterschied zu tun :kopf


    Am Sonntag hat sie Geburtstag und möchte unbedingt bei ihm schlafen. Ich erlaube es ihr nicht. Jetzt bin ich wieder die Böse


    womit wir wieder dabei wären, dass Du ihn (und seine Eltern?!) kennenlernen solltest- ich glaube nicht, dass Zeit hier wirklich der Hauptknackpunkt sein kann- er kann ja abends mal vorbeikommen, oder Sonntags zum Früstück- oder wann auch immer... ein bischen glaube ich, dass Du Dich ganz gerne drücken möchtest ;)


    1xFreund 7 Jahre jünger, aber 23/30 ist dann nochmal eine andere Hausnummer.


    warum ist das eine andere Hausnummer? ich kenne 23jährige, die sind noch lange nicht so reif, wie mancher 14jährige(r)- es kommt immer auf die Sichtweise an :D die eigene versteht man immer.... :rainbow:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • ich bin ja gerne cool,aber in diesem fall würde es mir nur schwer gelingen.
    das mädel ist 12......also für mich definitiv zu jung,um überhaupt einen "richtigen "freund zu haben.
    er is 17,also in nem alter,wo das normal ist...da gibts nix zu sagen.
    er mag nett sein,das glaube ich sogar,aber das würde trotzdem nichts an meiner panik ändern,die in mir aufkommen würde.
    warum zum teufel sucht sich ein fast volljähriger ein kind aus?
    klar sind mädchen meistens weiter ,aber das is mir ne nummer too much.
    er will mit sicherheit das volle programm,da kann er 100 mal sagen,ich warte bis du bereit bist...das wird sie,alleine um mitzuhalten,schneller sein wollen als sie ist.
    die nächste frage ist nur,was passiert,wenn man das verbietet?
    das wird so einfach nicht gehen...dann treffen sie sich heimlich...das is ja noch blöder.
    ich hab gerade keine idee...
    die kinder sind heute echt anders als früher...man ey,das is doch wahnsinn.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,

    ...man ey,das is doch wahnsinn.

    das ist nur Wahnsinn, wenn man denkt

    er will mit sicherheit das volle programm

    ;)


    Also ich kenne viele 17, 18-jährige, auch einige des Freundeskreises meiner Tochter, und die sind vernünftiger/konservativer etc., wie ich :rotwerd
    Erst am Samstag auf Sonntagnacht konnte ich paar interessante Unterhaltungen und Einstellungen erfahren, da fällt man manchmal aus den Latschen.


    Es kommt da wirklich drauf an ... und kann man/frau nicht pauschal sagen ...



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • das glaub ich babbe,aber lass dir die zahl mal auf der zunge zergehen...12,da will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen,was die für ne einstellung zum thema sex hat,denn sie soll dazu noch keine haben....das hat noch n paar jahre zeit.
    das is noch ein kind...


    dass 16, 17,18 jährige sich darüber gedanken machen,was wo wie wann ist normal ,aber mit 12 muss das noch kein thema sein ,selbst der gedanke,dass sie "nur"fummeln is mir mit 12 schon zuviel des guten.
    auf der anderen seite hab ich auch keine idee,wie man sowas stoppen sollte,ohne dass es eskaliert und zu heimlichen treffen führt.
    babbe mal ehrlich,denk mal n paar jahre zurück,wie hättest du dich gefühlt,wenn deine schnegge mit nem 18 jährigen angerauscht wäre..
    ich erinnere mich hier an posts von quasi gestern,da gings um den freund deiner tochter...wie der wohl so ist...da warste auch wuschig und das obwohl sie einige jahre älter ist...jetzt stell dir vor,sie wäre 12...
    da is man schlagartig spießig und erzkonservativ....wetten? :lach

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • warum ist das eine andere Hausnummer? ich kenne 23jährige, die sind noch lange nicht so reif, wie mancher 14jährige(r)- es kommt immer auf die Sichtweise an :D die eigene versteht man immer.... :rainbow:


    Ja, und ich kenne 30-jährige, die noch von 23-jährigen was lernen könnten. Das ist aber keine Grundlage. Je älter man wird desto weniger fällt ein Altersunterschied ins Gewicht. Umso schwerer wiegt ein Altersunterschied in jungen Jahren, weil man weitaus größere Entwicklungssprüngen macht.
    Letztendlich kann nur die TS die ihre Tochter kennt, beurteilen wie reif oder unreif sie dafür ist. Aber so oder so: ich kann ihre Bedenken voll verstehen.
    Die Begründungen Pro sehen ja meist so aus:
    a) viele Mädchen sehen so erwachsen aus, das eine älterer Junge garnicht bemerken kann, wie jung sie sind
    b) vielen Mädchen sind Gleichaltrige zu doof.
    Es ist also genug Zeit um den Mangel an Doofheit festzustellen, aber nicht das (zu junge) Alter? Das beißt sich doch :-). Ich gehe auch mal davon aus, das ein Großteil der Jugendlichen sich über Schule, Clique oder ähnliches kennenlernen, und sich nicht Hals über Kopf im nahegelegenen EKZ in die Arme fallen. Natürlich läßt sich die Altersfrage schnell klären oder ist bereits bekannt, bevor die Herzchen fliegen.


    Es ist schwer zu erklären: Aber braucht ein junger Mensch unbedingt was (über-)reifes? Könnte man ihm nicht vermitteln das PartnerSUCHE nunmal nicht einfach ist? Und der Weg sich einen Älteren zu greifen, nur die bequeme Abkürzung? Statt sich bei Gleichaltrigen umzuschauen, ob nicht vielleicht doch was Passendes dabei ist.


    Wie dem auch sei: Sollte eine 17-jährige sich an meinen 12-jährigen vergreifen, würde ich das auch nicht gelassen hinnehmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Manche Dinge blickt man mit 13/14/15 noch nicht so richtig wie mit 18 viell. bzw. hat ein zu leichtfertiges Denken. Von daher finde ich es sehr gut, dass die TS ein großes Auge auf die beiden hat und ihrer Tochter hoffentlich auch in allen Lebenslagen zur Seite steht und ich finde es sehr gut, dass sie der Übernachtung einen Riegel vorgeschoben hat. Klar.. passieren kann es immer und überall aber ich finde man sollte seine Kinder auch nicht in allen unterstützen sondern auch mal konsequent nein sagen können. Sie wird es ihrer Mutter hinterher vielleicht danken.

  • Hi,

    da is man schlagartig spießig und erzkonservativ....wetten? :lach

    manchmal schon :brille ...gebe ich zu !


    Gerade eben wieder ein Erlebnis, in einer Kneipe, mit 18-Jährigen .... die waren echt :rolleyes: :crazy


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Denn die Objektivität fehlt mir manchmal selber, gerade in stressigen Zeiten.

    Ich glaub das kennt wohl jeder.


    Es ist immer schwierig Objektiv zu sein wenn es um die geht die uns etwas bedeuten. :-)



    lg


    J B


    P.S. Meine Tochter ist 14 und ich hatte auch schon die Ehre ihren Freund kennen zu lernen ;)

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab