Mit knapp 13 einen knapp 18 jährigen Freund

  • So nochmals:


    Hier wurde gesagt das man rechtlich nichts machen kann.
    Das stimmte nicht. Ich habe nicht gesagt was jeder Elternteil machen soll (bliebt ja jedem selbst überlassen) denn rechtlich gesehen MUSS ein Elternteil Anzeige erstatten.
    Und wieder Halbwahrheiten:
    Es wird nicht auf Antrag verfolgt denn Antragsdelikte sind rechtlich was ganz anderes als Offizialdelikte.


    Zitat

    Habe das mal in einem Praktikum dort erlebt...


    Der Unterschied zw. einen Pratikum und einen Studium und Arbeit in der Praxis sollte jedem klar sein.

    Zitat

    Wird das Mädel als Körperlich und geistig-seelisch in der Lage gesehen selber zu entscheiden ob es das will, dann passiert gar nichts.


    Die sexuelle Selbstbestimmung findet nach dem Gesetz mit 14 statt und auch dann nur wenn sie wirklich reif dazu ist sonst greifen andere §§.

    Zitat

    Und auch ein Richter wird da nicht anders entscheiden.


    Ein Richter kann sich nicht über das Gesetz stellen. In so einem Fall schon gar nicht denn diese Gesetze wurde durch die EU vorgegeben und in letzter Instanz das Urteil von einem EU-Gericht kassiert .


    Es geht mir nicht darum die TS zum Staatsanwalt zu schicken. Ich habe richtig gestellt das sie rechtlich doch eine Möglichkeit hat.


    Und nochmals. Es gibt keine Interpretation des §176 nach dem Alter. Das Alter steht dort geschrieben und jeder Richter hat sich daran zu halten. Entscheidet er anders wird das nie in der nächsten Instanz standhalten.
    Die Mindesthaft sind 3 Monate im Falle von Abs. 4 + 5. Auch da kann ein Richter nicht drunter liegen. Aus dem Grund gibt es Gesetze damit Richter nicht willkürlich handeln.



    Urteile werde ich sicher hier nicht posten denn diese Unterliegen der Schweigepflicht da es sich in diesen Fällen um Urteile unter Ausschluß der Öffentlichkeit handelt. Festnahme sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Ich bin wirklich keine spießige Mutter, war ja auch mal jung.
    Der Junge weiß, dass sie 12 ist. Meine Tochter hat irgendwann mit ihrer Freundin diese Clique aus dem Nachbarort kennengelernt. Die beiden fahren nun immer Samstags dorthin. Anfangs, weil ihre Freundin dort ihren Freund hat und meine Tochter ist mitgefahren. Damit sie nicht mit dem Zug heimlich dorthin fahren, haben wir Mütter irgendwann mal abgesprochen, dass wir sie hin bringen und wieder abholen.
    Seit 3 Wochen hat meine Tochter dort auch ihren Freund. Am Anfang war er 16, dann 17 und plötzlich erzählte sie mir, dass sie von ihrem Weihnachtsgeld sparen will, um ihm zu seinem 18. Geburtstag im Januar eine Kette mit ihrem Namen zu schenken. Jetzt kenne ich sein richtiges Alter.
    Persönlich kenne ich ihn nur von dem Bildschirmschoner hier auf dem Netbook, der mich mit einem dicken Peace-Zeichen und Kapuze angrinst.
    Ich bin bisher tolerant gewesen, ihr letzter gleichaltriger Freund durfte auch zu uns und sie saßen in ihrem Zimmer stundenlang. Er wohnte hier im Ort und hat sie abgeholt und so.
    Der jetzige wohnt ja nun im Nachbarort und die beiden dackeln da samstags immer hin. Jetzt in den Ferien wollen sie öfter dorthin, ist ja klar. Ich sage dann auch oft, warum kommen denn die Jungs nicht mal zu euch? Sie sagen, weil sie hier nicht wissen wohin sie sollen, der eine hätte einen Partykeller im Haus und dort halten sie sich immer auf.
    Ihre Freundin ist mit dem Freund oft auf dem Zimmer ... Sie ist 14 und hat Sex mit ihm, aber mit dem Kondom hat es anfangs nicht geklappt. Ich dachte, ich hör nicht richtig.
    Ich fragte die Freundin, ob sie mit zum Frauenarzt kommen möchte, aber sie möchte ihrer Mutter noch nichts sagen. Und erst ab 14 darf sie ohne Einverständniserklärung die Pille nehmen. Mir ist das alles zu riskant. Wenn es mit den Kondomen nicht so gut klappt ...
    Ich hab mich mit meiner Tochter darüber unterhalten, dass ihre Freundin ein hohes Risiko eingeht. Sie ist auch meiner Meinung.
    Ich hoffe und bete, dass das nicht lange hält und dass er evtl. das Interesse an ihr verliert.
    Meine Tochter raucht natürlich und hat auch schon getrunken.
    Letztens wollte die Mutter der Freundin sie schon um 20 Uhr dort abholen und meine Tochter blieb einfach noch da, weil es ihr zu früh war.
    Dann stand sie plötzlich mit noch einem Jungen vor dem Lokal, in dem ich arbeite und erzählt mir, dass sie ihren Schlüssel vergessen hat. Ich dachte, mich tritt ein Pferd. Mir war das sowas von peinlich.
    Sie durfte dann am nächsten Tag nicht raus. Und wer war einfach trotzdem draußen, weil ja die Jungs aus dem Nachbarort hierher gefahren waren? Meine Tochter. Und das hat sie auch noch ganz locker erzählt und mir verlauten lassen, dass das voll die Scheiß Strafe war.
    Ich krieg den Mund hier nicht wieder zu.
    Ich will keine Panik verbreiten, meine Tochter ist gegen den jungen Mann bestimmt kein Mauerblümchen. Aber die Idee mit dem Kennenlernen werde ich aufgreifen. Die werden das peinlich finden, ich will gar nicht drüber nachdenken. Am liebsten würde ich sie für die Sommerferien in Urlaub zu ihren Papa schicken. Aber sie will natürlich nicht, auch nicht mal eine Woche.


    Liebe Grüße Herzblume

  • Hi,


    komisch das die meisten, die antworten, keine Pubi-Zicke haben :D
    @vtd ich wünsche dir viel Spaß, wenn deine Tochter in´s Zickenhalter kommt. :brille


    Wenn da einige mit Paragraphen winken ... pffff .... das interessiert nicht wirklich....


    Die Frage ist, wie weit sind sie entwickelt. Und wenn manche Damen hier meinen, sich mit ihrer eigenen Zeit zu vergleichen, behaupte ich das sie noch nicht so weit waren.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Leute ich komme da nicht drüber weg....


    an anderer Stelle kriegt man mit der Moralkeule einen drüber weil man auf einem Behindertenparkplatz hält....


    Aber hier wo es um sexuellen Missbrauch von Kindern geht sieht man darüber hinweg mit der Begründung "das Kind war/ist ja einverstanden" :wow

  • also ich kann mich da lovrel nur anschließen...auch ich bin erstaunt darüber wie locker hier mit dem thema umgegangen wird....wenn es egal ist ob eine 12 jährige sex mit einem 18 jährigen hat, wäre es dann auch egal wenn eine 10 jährige sex mit einem 40 jährigen hätte, nur weil die eltern und das kind einverstanden sind? :kopf
    ich denke dass manche gesetze durchaus ihren sinn und ihre berechtigung haben....natürlich sind manche 12 jährige sehr weit entwickelt und nicht jeder 18 jährige denkt nur mit seinem vermeindlich besten stück...
    dennoch finde ich 12 reichlich früh - egal wie weit nun (zumindest körperlich/äußerlich) entwickelt und eine 12 jährige lässt sich auch schnell beeindrucken und unter druck setzen und tut dann dinge, die sie vielleicht noch gar nicht möchte :frag

  • Aus eigener Erfahrung heraus würde ich versuchen, den Kontakt zu unterbinden.


    Ich war 15 als ich meine ersten "Erfahrungen" machte - und zwar gegen meinen Willen. Der Typ war 21 und meine Eltern haben mich damals sogar noch zu dem Treffen hingefahren, ohne ihn zu kennen.


    Ich konnte die Situation damals überhaupt nicht einschätzen, weil ich viel zu naiv und unerfahren war und gar nicht auf die Idee gekommmen wäre, dass jemand mir etwas Schlechtes wollen könnte! Meine Eltern hielten mich offenbar fälschlicher Weise für reifer, als ich tatsächlich war. Teenager geben sich oft aufgeklärter und vernünftiger, als sie sind, weil sie sich nicht als unsicher und verletzlich outen wollen. Gerade mit den Eltern sprechen sie über intime Themen häufig nicht, weil es ihnen zu peinlich ist. Da kann bei allzu forschem Auftreten der Kids vielleicht der Eindruck entstehen, dass kein Aufklärungsbbedarf mehr besteht.


    Jedenfalls würde ich meiner Tochter später gerne solche Erfahrungen ersparen, die sie für den Rest ihes Lebens mit sich rumschleppt.


    Das mindeste wäre für mich, den jungen Mann persönlich erst Mal sehr, sehr gut kennenzulernen, bevor ich die beiden auch nur ein paar Minuten unbeaufsichtigt lassen würde.


    Wie gesagt - nur meine Erfahrung.


    Liebe Grüße
    Borgia

  • Auch mal ganz abgesehen vom Alter....


    Was bitteschön ist das denn für ein Freund, der das Mädchen mit dem Zug zu sich kommen lässt? :wow


    Nä, das geht ja auch überhaupt nicht! Mein Freund ist damals mit dem Fahrrad 15 km zu mir gefahren. Und wenn ich ihn besucht habe, hat er mich dort an der Bushaltestelle abgeholt und abends ist er mit dem Bus mit mir nachhause gefahren um mich sicher abzugeben.


    Und so möchte ich auch meinen Sohn erziehen. Und wenn er als fast erwachsener mit ner 12 jährigen ankommt, dann weiß ich, ich hab irgendwas ganz gravierendes falsch gemacht!




    Seinem Pupi irgendwas zu verbieten ist ganz sicher schwer bis unmöglich. Deshalb, wie schon gesagt: ab in die Türkei :rauchen


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Auch mal ganz abgesehen vom Alter....


    Was bitteschön ist das denn für ein Freund, der das Mädchen mit dem Zug zu sich kommen lässt? :wow


    Ein "Freund", der ein Abhängigkeitsverhältnis geschaffen hat. Was sonst?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eben. Der Typ ist so oder so ein Ar....




    Also vielleicht kannst du deiner Tochter ja so kommen. :hae: Halt, dass "gute" Jungen sich anders verhalten. Das Mädchen "Prinzessinnen" sein sollen. Sorry, kann mal wieder keine passenden Worte finden. Weißt was ich meine?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • event. solltest du versuchsweise mal drauf bestehen, dass die nächsten Treffen bei euch zuhause statt finden.


    Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Dingens...


    du kannst ihn kennenlernen, dein Mädel muß dich nicht anlügen, du weißt, wo sie ist, du mußt ihr das Treffen nicht verbieten, und es wird sich schnell herausstellen, ob der Junge wirklich Interesse an ihr hat, oder es einfach genießt, dass ne hübsche kleine Maus "alles für ihn tut".



    Damit kannst du, wenn er dazu keine Lust hat, deinem Mädel vielleicht auch aufzeigen, dass er kein Traummann ist ...


    und wenn er doch ein netter ist, dann werden sie auch glücklich bei euch zuhause in ihrem Zimmer Platten hören können und, den Rest ... nunja :-)



    Liebe Grüße


    Maudleen

  • wie gruselig! meine tochter ist noch mini, aber ich würde wohl versuchen, den knaben genau kennenzulernen, einladen, ausflüge planen, etc. ihn mit in die familie mit einbeziehen, damit kannst du dir anschauen, ob du wirklich sorge haben musst und signalisierst gleichzeitig, dass du ein auge auf beide hast. vielleicht kannst du seine eltern gleich mitkennenlernen, ich nehme mal an, er wohnt noch bei ihnen? geh doch mal mit rein,wenn du sie mal abholst. ojeoje, ich wünsche dir gute nerven! :bet

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Tja .. ich versuche jetzt schon seit Stunden eine vernünftige Antwort zu schreiben und schaffe es nicht, denn irgendwie ist es eine auswegslose Situation.


    Man kann sie nicht einsperren, aber trotzdem ist dieses Verhältnis in meinen Augen nicht gesund, denn wie bereits VB so treffend erkannt hat, der Junge hat das Mädchen breits in ein Abhängigkeitsverhältnis gebracht, wo es verdammt schwer sein wird, das sie dem wieder entkommt, wenn sie es nicht selber möchte.


    Das erste was ich machen würde, mir den jungen Mann zu mir in meine Wohnung bitten und mit beiden eine Regelung aufstellen, auf deren Einhaltung ich strengstens pochen würde. Bei Nichteinhaltung absolutes Kontatkverbot, mit Hinweis darauf, dass man sich als Eltern - mit - strafbar macht und man angst vor den rechtlichen Folgen hat. Außerdem würde ich ihn auch auf die rechtliche Situation aufmerksam machen und ob er sich das schon einmal vor Augen geführt hat.


    Außerdem würde ich das Gespräch mit seinen Eltern suchen und auch ihnen die rechtliche Problematik erklären und sie bitten, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, damit sich ihr Junge nicht stafbar macht. Ich denke, solange er zu Hause wohnt, haben sie sehr wohl eine gewisse Einflußmöglichkeit und haben vielleicht gar keine Ahnung vom richtigen Alter des Mädchens.


    Ich nehme stark an, der Junge ist nicht altersmäßig entwickelt oder hat Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen.


    Der erste Fall wäre wohl noch das angenehmere, aber im zweiten Fall hätte ich große Bedenken, er könnte meinem Kind Schaden zufügen.


    Es ist nicht normal, ein 12 jähriges Mädchen bei sich antanzen zu lassen und nicht selbst den Hintern hochzubekommen und sich zumindestens bei ihrer Mutter vorzustellen.


    Mein erster Freund hatte überhaupt keine Kohle und ist viele km gelaufen oder mit dem Rad gefahren um mich zu sehen. Er war auch 4 Jahre älter, aber er hat das niemals ausgenutzt und mich auf Händen getragen.


    So einen Freund wünsche ich meinen Töchtern.


    Auch wenn sie älter wirkt, so ist sie noch ein Kind. Ich weiß, die Mädchen schlafen immer früher mit einem Jungen und selbst meine Tochter, sie ist 14, hat zu mir gesagt ... was du warst 17 beim ersten Mal ??? Soooooooo alt????


    Irgenwie setzen die Teenies sich selbst unter Druck, ohne zu verstehen wie wichtig es ist gerade beim ersten Mal eine positive Erfahrung zu machen, damit man nicht sein Leben lang Probleme hat. Und auch wenn das ein großes Tabuthema ist, so kenne ich einige Frauen, die große Probleme haben, das sind wirklich keine Einzelfälle. Ich kenne eine Frau deren Freund hatte sie so brutal beim ersten Mal genommen, weil er selbst noch so unerfahren war und sie war total eingerissen, hat sich nicht getraut mit jemanden darüber zu reden und es einfach vernarben lassen. Die Schmerzen die sie jahrelang erleiden musste, bis sie sich einem Arzt anvertraute, müssen grausam gewesen sein. Wie soll man so eine gesunde Sexualität entwickeln können???


    Sie ist erst 12, sie muss einfach geschützt werden, wenn sie es selbst nicht kann, dann muss das ihre Mutter machen, egal welchen Konflikt das auslösen mag.


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Ihr redet hier von der ersten Liebe einer knapp 13 - jährigen und nem gerade 17- jährigen und bringt dies mit Sexuellem Missbrauch in Verbindung, starker Tobak.


    Lieber Gott, ihr werdet später auch nicht einschreiten können und eure Teenies in Watte einpacken. Klar ists nicht schön, wenn Kinder frühreif sind, aber nur dem Jungen die Schuld zu geben finde ich heavy. Die Kinder werden heutzutage früher reif, was nicht bedeutet, dass sie erwachsener sind. Die TS schreibt, Tochter trinkt und raucht, also wird sie sich in den *richtigen* Kreisen bewegen, auch nicht unbedingt typisch für ne 12jährige :rolleyes2:. Und Sorgen macht man sich "nur" wegen eventuellem Geschlechtsverkehr :rolleyes2: wenn Teenies nen Ort, ne Zeit und Gelegenheit dafür finden wollen, dann finden sie sie auch, dazu brauchts kein Hausarrest!!!


    herzblume ... Wieso ists Dir peinlich, wenn Dein Kind sich den Schlüssel bei Dir holt??? Deine Tochter ignoriert Deine Ansagen, sie schwänzt, trinkt und raucht, sie erhält Strafen, die sie nicht einhält?? Und an allem ist ein 17jähriger dran schuld?? Sorry, Teenies sind oft aufmüpfig, doch diese Ignoranz, was tust Du dagegen?? Eine Woche Hausarrest :hae: löst das Problem garantiert :brille. Es gibt Beratungsstellen, Jugendamt, alle bieten EZB an, holt euch Hilfe. An der ganzen Situation ist bestimmt nicht nur der neue Freund dran schuld!!!


    vg

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Ich habe mir das hier gerade alles durchgelesen und bin ins Grübeln gekommen, was ich wohl machen würde...
    Mal abgesehen davon, dass meine Prinzessin erst 6 ist und ich mir das noch so überhaupt gar nicht vorstellen kann ^^....


    Aber aus meiner momentanen Vater-Sicht (ist wahrscheinlich noch mal was anderes, als die "Mutter-Sicht"), würde ich das unterbinden. Und wenn meine Tochter damit nicht einverstanden ist, dann würde ich das mit dem Jungen klären .... Da würde mir schon was einfallen .... :nawarte:


    Klar, das ist immer leichter gesagt als getan, aber in dem Alter finde ich das nicht richtig. Es geht dabei nicht um den Altersunterschied. Wenn sie 18 wäre und er 23, wär das ja kein Problem. Aber mit 12 sollten sich Kinder meiner Meinung nach mit gleichaltrigen beschäftigen.


    PS: Und rauchen und trinken in dem Alter geht ja mal auch gar nicht.....

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi1980 ()

  • Die Mindesthaft sind 3 Monate im Falle von Abs. 4 + 5. Auch da kann ein Richter nicht drunter liegen. Aus dem Grund gibt es Gesetze damit Richter nicht willkürlich handeln.


    Doch kann er - denn es gilt bei vielen 18 Jährigen eben das Jugendstrafrecht..... Infomiere Dich einfach mal was das heißt....

  • ich hab nun nicht alle Beiträge gelesen, aber eins blieb mir doch im Gedächnis: " Es sind ja nur 4 Jahre Altersunterschied"... Genau - nur 4 Jahren. Leider sind diese 4 Jahre in dieser Phase noch Welten.
    Die Bedürfnisse sind anders, die "geistliche Reife" ist anders und und und... Ich persönlich würde eine solche Beziehung sehr in Frage stellen.
    Das Jugendliche mit 12 heut zu Tage schon Sex haben, wird wohl schon die Regel sein, jedoch würde ich mir meine Tochter zu einem Gespräch nehmen und ihr sagen, was ein sexuelles Verhältnis für rechtlichte Konsequenzen hätte.
    Natürlich, mit verbieten erschaffst du genau das Gegenteilige - die wird sich heimlich mit ihm treffen und du wirst absolut rein gar nichts mehr erfahren. Das erste Wörtchen darüber würde wieder fallen, wenn Schluß wäre.
    Und was ich persönlich noch aus meiner "Jugend" weiß - um so mehr die Eltern reden, um so mehr wird das absolute Gegenteil gemacht... Wie gesagt, ein klärendes Gespräch zwischen Tochter und Mutter wäre wohl die einzig logische Möglichkeit - meines Erachtens nach. Natürlich ist es auch für eine 12 jährige absolut cool, einen so alten Freund zu haben, der wohl demnächst auch sein eigenes Auto hat - das bedeutet noch mehr Freiheiten, ein stärkeres Gefühl des "Erwachsen sein". Zähl ihr einfach auf, was ein Junge mit 17 für Erwartungen hat und ob sie sich im Stande fühlt, diese auch einzugehen - ganz unanbhängig von dem Verliebtsein.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Zitat Laura 21:


    Zitat

    herzblume ... Wieso ists Dir peinlich, wenn Dein Kind sich den Schlüssel bei Dir holt??? Deine Tochter ignoriert Deine Ansagen, sie schwänzt, trinkt und raucht, sie erhält Strafen, die sie nicht einhält?? Und an allem ist ein 17jähriger dran schuld?? Sorry, Teenies sind oft aufmüpfig, doch diese Ignoranz, was tust Du dagegen?? Eine Woche Hausarrest löst das Problem garantiert . Es gibt Beratungsstellen, Jugendamt, alle bieten EZB an, holt euch Hilfe. An der ganzen Situation ist bestimmt nicht nur der neue Freund dran schuld!!!


    Nein, der neue Freund ist sicherlich nicht an allem Schuld und ja, ich würde auch sagen, die Mutter sollte sich Hilfe holen, denn ich habe das Gefühl, sie ist im Moment ziemlich hilflos.


    Aber auch wenn das eine vielleicht nur ein Symptom aus dem einem anderen Problem ist, so ist der 17 jährige Junge Realität und in diesem Fall kann man nicht nur an den Wurzeln ansetzen, sondern muss unmittelbar reagieren.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi