volksentscheid am 04Juli

  • hallo,


    hier ein interessanter artikel zum thema.


    und die erklärung, um WAS es eigentlich geht.


    ich hab schon viele leute gehört, die einfach mal pauschal sagen "logisch, ich bin dafür und stimme mit JA", tja, aber was bedeutet ein "JA" eigentlich..... :rauchen


    ich werde mit NEIN stimmen, und das ist dann auch gut so :klimper


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • So wie's jetzt ist, ist es okay. Vor allem die Entscheidungsfreiheit der Wirte mit kleinen Kneipen finde ich okay.
    In Festzelten sollte es aber verboten werden.

  • ich war pro...nicht wegen mir, wegen meiner kinder.


    Die Wirte etc. tun mir leid, aber wieso sollte es in in D nicht gehen, was in deren Ländern funktoniert?


    Da ich leider Krebs in der Familie immer wieder habe und meine Mutter starke Raucherin war, bin ich gegen Rauchen..absolut und strikt...


    Und hoffe, daß die Menschheit dennoch weiterhin in kleine Kneipen geht..um was zu trinken und zu essen..nicht, um zu rauchen...


    Und: ich finde es gut, daß es demokratisch gelöst wurde...meckern kann nun keiner mehr. :frag

  • Hi,


    also eine Kneipe ist für mich kein Restaurant ! Restaurant ist ja OK .... aber in Kneipen :Hm


    Übrigens im Ausland, wie Frankreich, oder Italien gibt´s sehr wohl Kneipen, in denen man (illegalerweise) rauchen kann,
    es juckt einfach keinen. Die sind nicht so Obrigkeitshörig :D
    Dann in Italien muß (nach meinem Wissen) der Gast vom Wirt aufgefordert werden, ansonsten habe ich mal einen kennengelernt, der
    die potentielle Strafe, von den Gästen, kassiert hat....dann konnte man wieder rauchen :D ....das Geld gab´s dann später wieder zurück.


    Es ist aber richtig, wenn Kids dabei sind, dann sollte auc h nicht geraucht werden ....logisch.


    Ansonsten sollte man auch den Alk-Ausschank in Kneipen verbieten :D


    Desweiteren bin ich auch dafür, wenn schon auf Gesundheit geachtet wird, die LKWs an Gehwegen zu verbieten. Einen Lungenzug von einem Diesel entspricht ettlichen Zigaretten.


    Naja...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich, obwohl eigentlich "Wahlfanatiker", bin nicht zur Abstimmung gegangen.


    Ich bin Nichtraucher, treibe mich aber auch nicht in Kneipen oder Bierzelten rum. Darum ist es mir an sich egal, ob da geraucht wird oder nicht. Allerdings geht meine Toleranz nicht so weit, dass ich extra an einem heißen Sonntag zur Schule krieche, um den Rauchern beim Weiterrauchen zu helfen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • naja..der Alk wird vom Wirt ausgeschenkt..er verdient dran. Nicht aber am Qualm...


    Und, daß es im Ausland Ausnahmekneipen gibt, ist ja ok..wird es hier sicherlich auch geben..und ICH werde keinen anzeigen...


    Also, wenn mein Sohn/ Tochter später mal ausgeht in kneipen und nciht verqualmt als Passivraucher heim kommt, dann ist das sicherlich nicht verkehrt.
    ich bin mir ebenfalls sicher, daß diese dann ungläubig hören werdne, wie das damals war.


    So wie sie jetzt staunen, daß damals die McDoof Burger in Styropor verpackt waren...heute auch undenkbar für viele...


    Langfristig muß ein Umdenken stattfinden..und dank Demokratie ist ein erster Schritt getan.

  • Es steht doch jedem selbst zu zu entscheiden ob er in eine verrauchte Kneipe geht.
    Wozu das so hart zu Reglementieren.
    Demnächst wird es auch noch auf der Strasse und in der eigenen Wohnung verboten oder was?

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Demnächst wird es auch noch auf der Strasse und in der eigenen Wohnung verboten oder was?


    Na, Du wirst sehen, das wird noch kommen, in den Bahnhöfen ist es ja auch schon verboten
    bzw. darfst auf eine winzigste Quadratmeterzahl Dich hinstellen und eine rauchen.


    Wobei ich persönlich das jetzt auch nicht wesentlich furchtbar schlimm finde,
    wenn man zum Rauchen nach draußen gehen würde.


    Allerdings - ob nun drinnen oder draußen geraucht würde,
    passiv erwischt es letztlich so gesehen eh einen.
    Draußen verteilt sich der Tabak halt besser :D


    Zitat

    wenn schon auf Gesundheit geachtet wird, die LKWs an Gehwegen zu verbieten.
    Einen Lungenzug von einem Diesel entspricht ettlichen Zigaretten.


    Naja.. das ist nur ein bedingt guter Vergleich, wenn etwas verständlich. Zigaretten sind gesundheitlich
    gesehen absolut nicht notwendig, geschweige denn dass es einen Vorteil gesundheitlich bringt.
    LKW´s werden zum Transport benötigt :D


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Bei uns am Bahnhof kommt regelmässig eine Laute durchsage, Das das Rauchen im Bahnhof und an den bahngleisen verboten ist..halten tut sich keiner dran :frag

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Ich frag mich bei dieser Diskussion immer, was Kinder in Kneipen verloren haben :ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie, das frage ich mich auch..Meine Mutter arbeitete in einer kleinen kneipe als köchin, um sie überhaupt mal zu sehen da sie meists auch nachts dort arbeitete, musste ich dort hin, ich fand den zigaretten rauch schrecklich :ohnmacht: da war ich 10,11...


    Naja und später hatte sie ihre eigene kneipe, da war es dasselbe spiel :ohnmacht: nur schlimmer, weil grösser, mehr leute, mehr zigaretten :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:


    Wenn ich meine Kinder in ne kneipe schleppen müsste, dann nur im notfall, wenn sie mal aufs wc müssten und keine andere gelegenheit da wäre :ohnmacht:

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Hi,

    LKW´s werden zum Transport benötigt :D

    ja für das Becks-Bier in eine Münchner Kneipe :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich persönlich als nichtraucher finde es natürlich relativ gut.
    wenn ich mal mit freunden in bars oder diskos gehe finde ich es immer furchtbar wenn man danach so nach rauch stinkt.
    pasivrauchen ist ja nun auch nicht gesund.
    man könnte doch raucherkneipen,kaffees usw einführen wo man eben entscheiden kann ob man sich dem ausstezt oder eben nicht.
    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich denke auch,es sollte ein Unterschied zwischen Restaurant und Kneipen gemacht werden.
    Zigarettenqualm beim Essen geht mal gar nicht,auch und besonders weil man da ja auch mit Kindern durchaus mal hingeht.


    Bei Kneipen is das für mich etwas anderes.
    Erstmal,wüst ich auch nicht,warum ich mein Kind mit in ne Kneipe schleppen sollte :kopf und zum Zweiten gibt es ja Nichtraucher und Raucherkneipen.
    Da sollte es doch jedem selbst überlassen werden,wohin er geht


    coca

  • man könnte doch raucherkneipen,kaffees usw einführen wo man eben entscheiden kann ob man sich dem ausstezt oder eben nicht.


    So wie es bislang früher gehandhabt wurde, getrennte Räume war ja okay, hätten
    die ja nur belassen brauchen. So hätte jede(r) etwas davon gehabt.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • ja für das Becks-Bier in eine Münchner Kneipe :D


    :D:D:D


    also, also....in einer münchner kneipe kriegst du paulaner, franziskaner, weihenstephaner, hacker, erdinger, schneider......aber doch kein becks :bldgt:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Was wohl passieren würde wenn von heute auf morgen ALLE mit dem Rauchen aufhören würden :hae:


    Oh...der unsrere Regierung würd sicher ganz schnell irgendeine Steuererhöhung oder Einsparung einfallen um die verloren gegangenen Steuereinnahmen wieder wettzumachen :lach
    und die armen Ärzte hätten auch ne Einnahmequelle weniger... :lach:lach
    :nixwieweg

  • Gute frage, vielleicht ist es dann so das manche Leute zu nehmen, andere werden aggressiv, andere wiederrum flippen aus und das nur wegen der sucht nach dem nikotin :ohnmacht:


    Andere husten sich die seele aus den Leib ohne zigaretten (Selber erlebt in der Familie und ich habe schon viele Leute getroffen, die mir erzählten, das es in ihrer Familie vorkam, das nach dem absetzen der zigarette einige an krebs erkrankten und innerhalb eines jahres verstarben... Ob es nur zufall ist weiss ich nu nicht, ist halt meinung dritter so gesehen...

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke