Gestern war 1. betreuter Umgang... bin sprachlos!

  • Kennt sich jemand hier mit betreutem Umgang aus? Wie hat sich der bei euch gestaltet?
    Also ich bin sprachlos, wie das gestern bei uns lief! Und das ist noch milde ausgedrückt... eigentlich bin ich immer noch STINKSAUER! :motz:


    Zuerst war ich froh, daß die Schlaftablette von Jugendamt-sachbearbeiterin nach wochenlangem Hin- und Her nun doch eine Organisation gefunden hat, die den betreuten Umgang in Kürze durchführen könne, und dazu sogar so flexibel, daß die Umgangspflegerin die Kinder bei mir abholen könnte, und auch außerhalb von vorgegebenen Räumlichkeiten was zu unternehmen. Das fand ich zuerst echt gut!


    Nun war gestern der 1. Umgangstermin für den Vater. Es war ja der 1. schöne Tag seit einer Woche mal wieder (und wird es für die nächsten Tage auch bleiben :wand ), und Umgangspflegerin und KV kamen bestens gelaunt hier pünktlich an. Es hieß, die Kinder werden wieder nach 1 1/2 - 2 Stunden gebracht. Von 14 bis max. 16 Uhr. Es wurde halb 4... es wurde 4... es wurde viertel nach 4. Dann rief ich die Tusse an deren Handynummer ich zum Glück hatte. Sie meldete sich ganz unschuldig, und entschuldigte sich kurz, und sie seien auf dem Weg und gleich da. Also, um halb fünf waren sie dann da, kamen sommerlich frisch und lachend hier an, und die Tante meinte nur, ach, sie hätten die Zeit vergessen am Eiscafé :wow
    Sie hat sich auch dafür entschuldigt und gesagt, daß das nicht mehr vor kommen würde :radab


    Ja HALLO??? Wozu brauch ich denn bitteschön betreuten Umgang, wenn ich dann die gleiche unzuverlässige Sch... habe wie vorher? :motz: Und da hat sich die Tante mit dem smarten Italiener von KV und meinen "supi-süßen" Kindern (O-ton von ihr) einen schönen Tag gemacht, während ich Doofnuss zuhause auf Kohlen sitz??!! :angry


    Also ehrlich, mir kommt das wenig professionell vor! Oder seh ich das falsch? Oder zu eng? Oder was?


    Von dem betreuten Umgang hab ich mir unter anderem erhofft, daß dem KV mit Unterstützung eben durch den Umgangspfleger, eine gewisse Zuverlässigkeit was den Umgang und seine Uhrzeiten betrifft, vermittelt werden kann. Und daß er sich auf die Kids weg von MIR konzentriert!
    Und DIE scheint sich nur einen schönen Lenz zu machen während des Umgangs :hae:


    Ich finds ja schon toll, daß diese Org. so flexibel ist... aber seinen Zweck sollte es ja nicht verfehlen?! Klar, wart ich jetzt noch weiter ab, war ja erst der 1. Termin, und mir bleibt eh nix anderes übrig... dennoch würds mich interessieren, wie das denn so bei Anderen lief, die betreuten Umgang aus der Praxis kennen :frag


    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich würd mich für die Kinder freuen.


    Ich kann den Ärger jetzt nicht so ganz verstehen. Ein bißchen, weil du dir Sorgen gemacht hast, aber du hast sie auf Handy erreicht und sie hatten anscheinend einen schönen Tag.


    Also ich find es jetzt nicht soooo schlimm.


    :winken:

  • Hallo,


    ich kann schon ein wenig verstehen das man bei sowas verärgert ist, ich meine gerade wenn da extra jemand für den betreuten Umgang sorgen soll dann erwartet man doch absolute Zuverlässigkeit und man macht sich vielleicht doch ein wenig mehr Sorgen wenn da Verspätungen oder sonstige Unregelmäßigkeiten auftreten. Allerdings lohnt es sich ja jetzt auch nicht mehr wirklich sich darüber zu ärgern, zum anderen ist es ja jetzt auch nicht soo dramatisch, okay ich finde wenn man merkt das man es nicht zeitig wieder zurück schafft dann wäre es angebracht gewesen das die Betreuung sich bei dir meldet und nicht andersrum, aber so lange die Kinder einen schönen Tag hatten kann man sicher damit leben wie das ganze gelaufen ist.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • Für die Kinder finde ich es gut, wenn die Stimmung locker war, aber ich kann Deine Anspannung auch verstehen. Hast viel hinter Dir und ist jetzt wieder ne neue Situation. :troest Da liegen die Nerven sicher schneller blank.


    Ist es denn immer die gleiche Dame? Wenn ja, würde ich sie nochmal freundlich bitten künftig bitte von sich aus Bescheid zu geben, sollten sie sich verspäten, da Du Dir berechtigterweise Sorgen machst.


    Aber sag mal, kommt die Umgangspflegerin MIT dem KV in Deine Wohnung zum Abholen?

  • Ich frage mich, was der Betreute Umgang soll? Es geht hier allem Anschein nach um einen Machtkampf, den die Themenstarterin auf die Umgangsbegleitung übertragen wollte. Diese hat sich aber (vielleicht versehentlich?) auf die Machtkampfseite des Vaters geschlagen.


    Man kann sich fragen, was für Machtkampfstrukturen das sind:


    Mann ./. Frau?
    Italienisch ./. Deutsch?
    Galan ./. Glucke?
    Ich lass mir nix sagen ./. Ich will bestimmen?



    Auf jeden Fall ist das nicht im Wege des Betreuten Umganges zu klären, sondern es betrifft die Kommunikation zwischen den Eltern.


    Was kann man hier bloß machen, dass die Mutter obsiegt und der Vater sich endlich an ihre Vorgabe hält?


    :brille

  • Von dem betreuten Umgang hab ich mir unter anderem erhofft, daß dem KV mit Unterstützung eben durch den Umgangspfleger, eine gewisse Zuverlässigkeit was den Umgang und seine Uhrzeiten betrifft, vermittelt werden kann....
    Und DIE scheint sich nur einen schönen Lenz zu machen während des Umgangs ...


    Wollest du Sicherheit für deine Kinder oder deinen Ex erziehen (lassen)?


    Entschuldigung für :D und nun :nixwieweg

  • Also wir hatten auch betreuten Umgang aber KV musste im Kinderschutzbund mit dem kleinen spielen und durfte nicht mit dem kleinen raus, daher kann ich dazu nix sagen.


    Ich kann dich da total verstehen,denn wie du schreibst ist der KV ja auch immer unzuverlässig. Ich würde erstmal abwarten was die nächsten male ist und wenn das öfters vorkommt würde ich mich über die Dame beschweren denn es kann ja nicht sein das sie sagt, sie bringt die Kinder um spätestens 16 Uhr zurück und kommen dann erst um halb 5. Finde es auch ganz schön schwach das die Dame vom Fach sich nicht mal gemeldet hat das sie sich verspäten ( ich meine kann vorkommen das man sich verspätet,viel verkehr usw. )

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Janina24 ()

  • Wir haben auch betreuten Umgang, aber aus ganz anderen Gründen. Am Anfang hab ich die Kinder zum Kinderschutzbund gebracht, erst als ich weg war ist der Vater aufgetaucht. Beim abholen ging der KV und ich kam kurze Zeit später. Wir sind uns also erst gar nicht begegnet. Aber wie gesagt da lagen auch ganz andere Gründe vor. Wegen Unpünktlichkeit oder Zuverlässigkeit hätte man dort das ganze nur schwer durchgesetzt bekommen überhaupt betreuten Umgang zu bekommen. Wenn dann allenfalls betreute Übergabe.


    Aber wenn bei euch ausgemacht ist bis max. 16 Uhr würde ich jetzt eine halbe Std nicht so eng sehen. Wenn ich mir vorstelle das die Kinder gerade Spaß haben, gemütlich ein Eis essen und dann würde es heißen macht mal Zack Zack das wir pünktlich sind, währe bei meinen der Tag gelaufen. 1,5 - 2 Std sind wahrlich nicht viel Zeit wo die Kids mit ihrem Vater haben, da muß viel untergebracht werden (alleine ja schon das weg fahren und wieder heim fahren) und die Zeit vergeht schnell. Ne das würde ich jetzt nicht so eng sehen, denn es ist ja jemand dabei wo garantiert das sie auf jeden Fall wieder nach Hause kommen.

  • och 3xsonnenschein, du armes, fühl dich mal :knuddel


    es muß ja schrecklich für dich gewesen sein, was du in den 30 min durchgemacht hast.


    da erziehst du deine kinder jahrelang zu pünktlichkeit und korrektheit, planst die tagesabläufe der kids täglich minuziös und achtest selbst beim einschlafen darauf, das sie beim letzten ton des zeitzeichens einschlafen ...


    ... und dann kommt diese ungebildete person von umgangspflegerin, welche wohl warscheinlich auch noch single ist, keine kinder hat und bestimmt nicht mal eine abgeschlossene ausbildung hat und macht beim ersten betreuten umgang all deine mühe und arbeit der jahrelangen erziehung in 30 min zu nichte. und zu guter letzt scheint sie sich auch noch ganz gut mit dem von dir über alles gehassten kindesvater gut zu verstehen.


    das geht ja mal überhaupt nicht!!! :kopf :kopf :kopf


    :hae: :Hm :batsch


    ich an deiner stelle würde da jetzt aber alle register ziehen :motz: :amok: :nawarte: :nudelholz


    eine dienstaufsichtsbeschwerde gegen die umgangspflegerin und rechtliche schritte gegen den kindesvater. wenn er ein smarter italiener ist, könnte man ihn ja evtl. deshalb abschieben!!! somit würden dir weitere enttäuschungen bei den nächsten betreuten umgängen erspart bleiben. wobei ich aber glaube das du dann auch nicht zufriedener bist, da dir ja die basis für weiter machtspiele / kämpfe fehlen würde.


    was ist eigentlich mit die kids? wenn du sie so super zu pünktlichkeit erzogen hast, hätten sie nicht einschreiten müssen und sagen, das sie um vier daheim sein müssen?? daran würd ich an deiner stelle aber auch noch arbeiten!! es kann nicht sein, das alle gegen dich sind und sich deinen anweisungen und instruktionen widersetzen.


    also, ich kann dich voll und ganz verstehen, das du da im moment voll am ab :kotz bist.


    warum gehst du nicht einfach zum nächsten termin mit und schaust dabei auf die uhr, um nach ablauf der zeit den umgang pünktlich wie geplant und genehmigt zu beenden, die kids zu nehmen und pünktlich zu gehen?


    och 3xsonnenschein, es tut mir sooo leid für dich, das du diese bittere lebenserfahrung mit der verspätung machen mußtest. :knuddel :knuddel :knuddel





    die Edit hat ironie auf "off" geschaltet

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa in Spe ()

  • Hallo 3xSonnenschein


    Ich kenne deine Geschichte nicht. Zwischen den Zeilen lese ich das Du Erfahrungen mit Unzuverlässigkeiten seitens des Vaters eurer Kinder hast. Und da ist sicherlich jede Minute über die vereinbarte Zeit, zumal mit einer 'neutralen' Person als Ansprechpartner, ein Gramm mehr welches auf die Goldwaage gelegt wird. Und wenn die Geschichte bisher ohnehin nicht gut verlief, ist dein Argwohn sicher nicht unberechtigt.


    Ich zähle in deinem Beitrag (mindestens) fünf emotionale Smileys. Die Überschrift klingt nach unfassbarem Verhalten. Im Text lese ich dann was von "Flexibilität der Pflegerin", "Es war ja der 1. schöne Tag seit einer Woche mal wieder", "bestens gelaunt", "kamen sommerlich frisch und lachend hier an" ...
    Eine halbe Stunde ist eine halbe Stunde. Punkt. Die hast Du gewartet. Ärgerlich. Aber dramatisch? Die Beschreibung klingt für mich nach einem entspannten Treffen. Ist Dir das nicht recht? Wir reden hier immerhin von Menschen, kleinen und großen. Nicht Maschinen, die ich einschalten kann und bis zur Uhrzeit x laufen sollen, um sie dann wieder auszuschalten. Die Konstellation hat es so zugelassen. Das Wetter, der Vater, die Pflegerin. Wie ging es deinen Kindern nach dem Treffen?
    Wie ging es Dir? ...
    Nun, dein Beitrag wurde gestern verfasst, aber am Freitag war der Umgang. Deine Stimmung kochte also auch einen Tag später noch hoch. Wie ging es deinen Kindern gestern? Erzählten sie von dem Treffen, was sie gemacht haben, ob es ihnen gefallen hat?


    Ist Dir eine 'Tusse', die Freitag vormittags von der Woche und dem unendlichen Theater welches sie die Woche über schon erlebt hat und endlich froh darüber ist das bald Wochenende ist lieber? Die schon keine genervten Mütter und Väter und 'schwierigen' Kinder mehr sehen kann.

    Also ehrlich, mir kommt das wenig professionell vor! Oder seh ich das falsch? Oder zu eng? Oder was?


    Professionell? Ja und auch nein. Wenn das 'Paket' stimmig ist, was die Gefühle und die Stimmung angeht, dann lese ich da schon Professionalität raus. Da wurde ein entspanntes Klima geschaffen, um den Beteiligten, euren Kindern, ein paar schöne Stunden zu ermöglichen. Das da zeitlich über die Strenge geschlagen wurde ist sicherlich nicht schön. Und kritikfähig. Du hattest Kontakt zur Pflegerin. Also eine Verspätung mit Ansage. 30 min. Für Dich zu viel, für die Situation aber vielleicht genau die Zeit die notwendig war.
    Ein Gespräch mit ihr sollte da für Klarheit sorgen. Sie macht das sicherlich nicht zum ersten Mal und kann also in einer solchen Situation einschätzen wann es Zeit ist aufzubrechen, um wieder pünktlich auf der Matte zu stehen.
    'Falsch' hast Du es in dieser Situation nicht gesehen. Du hast Dich geärgert. Aber worüber genau? Den Vater eurer Kinder, die Pflegerin, Dich, weil Du so ungeduldig warst, eure gemeinsame Vergangenheit ...


    Ich hoffe, dass die nächsten Treffen für alle Beteiligten entspannter werden. Und das der betreute Umgang nur eine, wenn auch vielleicht längere, Übergangsphase ist, in der alle die sich für die Situation verantwortlich fühlen, lernen, (halbwegs) respektvoll miteinander umzugehen. Sodass dieser irgendwann wegfallen kann.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Danke Instetten: :daumen


    Es gehören zwar einige Regel her aber man kann es auch übertreiben.
    Mehr als Instetten gesagt hat kann man wohl nicht dazu sagen. :nanana

  • Von dem betreuten Umgang hab ich mir unter anderem erhofft, daß dem KV mit Unterstützung eben durch den Umgangspfleger, eine gewisse Zuverlässigkeit was den Umgang und seine Uhrzeiten betrifft, vermittelt werden kann.


    Und dafür bemüht man die eh überlasteten Umgangspfleger?


    Bei unzuverlässigen Hol- und Bringzeiten mehrfach würde ich anders reagieren, und zwar gar nicht zu Hause sein :D


    Vorzugsweise erstmal zu den Wiederbringzeiten. Ich weiß, ich bin böse, aber nur so lernt der UE doch, sich an Zeiten zu halten....und nicht durch eine Person vom JA oder durch einen Umgangspfleger....schade, das die wenigen Umgangspfleger, die es gibt, für so einen belanglosen Kram, den man selber klären könnte, beansprucht werden, und anderen Kindern, die es wirklich nötig hätten, dadurch kein begleiteter Umgang ermöglicht werden kann. Sorry, wenn ich das so sage.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,
    ich kann nichts schlimmes daran finden, wenn Vater, Kids und Umgangspflegerin zusammen ein Eis essen waren und auch nicht an 30 Minuten "Verspätung" und das mit dem schönen sonnigen Tag habe ich nicht verstanden, die Kids waren doch draussen und hatten ihren Spaß?


    Ich denke also, ja, Du siehst das zu eng.


  • Und dafür bemüht man die eh überlasteten Umgangspfleger?


    Bei unzuverlässigen Hol- und Bringzeiten mehrfach würde ich anders reagieren, und zwar gar nicht zu Hause sein :D


    Das Problem ist, dass das sehr übel auf die Kinder wirken kann, je nachdem wie der Vater reagiert, wenn die Mutter nicht zu Hause ist...

  • ich würde das zweite treffen abwarten , wie es läuft.
    ne halbe stunde finde ich jetzt nicht so schlimm. meine ex kam gestern auch 45 minuten zu spät, das kind hat nur zwei brezeln zum abendessen bekommen und ich mußte hier noch was bereit stellen......
    was ich mittlerweile am wichtigsten finde: DAS ES DEM KIND GUT GEHT. dann geht es mir nämlich auch gut...

  • :radab

  • Hallo,


    ob du das zu eng siehst, wie so viele schon geschrieben haben? Ich weiß es nicht.
    Was ist denn das Ziel des BU? Das wird doch vorher formuliert (?)
    Wenn das Ziel ist, dass Vater und Kind sich nähern, sich besser kennen lernen, er ein paar Tipps kriegt, um den alleilnigen Umgang aufzunehmen, finde ich die Zeitverzögerung hinnehmbar.
    Wenn ein Teilziel eine Verbesserung der Zuverläßigkeit in Bezug auf Hol- und Bringzeiten ist, dann finde ich die halbe Stunde doch nicht in Ordnung. Zumindest nicht beim ersten Termin.
    In beiden Fällen hätte ich mir allerdings einen Anruf gewünscht. Klar, es kann immer etwas passieren: Stau, lange Schlange, verquatscht, Kind macht Theater, da sind tausend Sachen.
    Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich merke es wird mehr als eine Viertelstunde, rufe ich immer an.
    Ansonsten: Ruhig ansprechen, 2. Termin abwarten, plan was entspannendes für die Umgangszeit - gehe auch irgendwo hin und komme nicht vor der Bringzeit wieder. Sitz nicht zu Hause und mach dich nicht verrückt, das bringt deinem Kind auch nichts.

  • Meine Ex bringt unser Kind fast immer mindestens 30 Minuten zu spät vom Umgang zurück.


    Gefällt mir das? Nein.
    Ist es gut für unser Kind? Nein.
    Kann ich das ändern? Nein.
    Sollte ich betreuten Umgang beginnen um die KM zu Pünktlichkeit nach meinen Vorstellungen zu erziehen? Nein.


    Wenn die Kinder einen schönen Nachmittag mit ihrem Vater in der Eisdiele gehabt haben, dann war der betreute Umgang vermutlich ein Erfolg. Wenn die relativ kurze Zeit bis 16:00 Uhr nicht ausreicht, steht als nächstes vielleicht die Frage einer Ausdehnung und Verlängerung der Umgangszeiten an.

  • Ich kann es verstehen, wenn sich jemand ärgert, weil jemand anderes sehr Unpünktlich ist, und nicht rechtzeitig Bescheid gibt. Das würde mich aber bei jedem ärgern- nicht nur bei einer Umgangspflergerin............... Von diesem Standpunkt aus kann ich deinen Ärger verstehen,nur nicht die Intensität. Vielleicht hätte man die Pflegerin ja auch schlicht und ergreifend beim Zurückbringen bitten können nächstes mal kurz bescheid zu geben, wenn es etwas später wird?


    Ich weiss nicht, ob bei Euch der betreute Umgang nur wegen der Unzuverlässigkeit des UEs statt findet, oder ob es noch andere gründe gibt, aber ich denke für die Kids ist es besser so, wie es gestern gelaufen ist, als in irgendeiner Einrichtung, unter Beobachtung.


    Ich habe eher das gefühl, das bei Dir eher Neid/ Eifersucht ne Rolle spielt, das Du Dich so über die Maßen drüber aufregst? Ich kann mich da aber auch täuschen.


    Auf jeden fall wünsche ich dir, das Du bei solchen Situationen gelassener wirst, denn sonst wird sich das unter Umständen auch negativ auf Deine Kids auswirken.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hallo sonnenschein,


    was hat Dich denn geärgert? Wirklich die 30 Minuten Warten? Dass Du bereits um 15.30 Uhr anfängst auf Kohlen zu sitzen, ist ja Deine Entscheidung. Da hat die Umgangspflegering doch schon gesagt, dass das nicht mehr vorkommen wird. Und sich entschuldigt.


    Oder hat Dich eher geärgert, dass das Wetter gut war und Du 2,5 Stunden zuhause gewartet hast (Du hättest auch ein bisschen raus gehen können, oder?), während die anderen" sich einen schönen Tag machen" (Umgang von 14.00 bis 16.00 Uhr würde ich nicht den ganzen Tag nennen), wie Du schreibst? Wolltest Du selber was mit den Kindern machen bei dem schönen Wetter? Es wird auch wieder mal schönes Wetter geben.


    Oder hat Dich grundsätzlich geärgert, dass der Umgang gut lief und alle Spaß hatten (auch die Kinder!). Wäre es Dir lieber gewesen, der Umgang wäre ein bisschen "strenger" verlaufen, die Umgangspflegering als Aufsichtsperson?


    Wieso dieser üble Ton die Umgangspflegerin betreffend. Die Wortwahl finde ich unter aller Kanone. Das klingt fast, als ob Du eifersüchtig wärst. Eifersüchtig darauf, dass da jemand einen gute Zeit mit Deinen Kindern hatte.


    Meine Fragen sind nicht böse gemeint, kamen mir nur so spontan in den Sinn beim Lesen Deines Textes.


    Grüße
    sonennaufgang