Urlaub, Mitteilungspflicht an KV?

  • Hallo,


    ich habe zwar die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts passendes gefunden. Verzeiht mir also bitte, falls es meine Frage schon einmal gibt.


    Meine Situation vorab:
    vor einem halben Jahr habe ich mich vom Vater meiner Tochter (knapp drei Jahre) getrennt. Wir sind nicht und waren nie verheiratet. Er hat die Vaterschaft anerkannt, aber wir haben keine gemeinsame Sorgeerklärung gemacht, so dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Der KV sieht die Kleine jede Woche für ca. drei bis vier Stunden, wobei ich bisher immer dabei bin, weil sie noch sehr klein ist und er nicht wirklich verantwortungsvoll/gefahrenbewusst ist.


    Nun zu meiner Frage:
    ich gehe demnächst für anderthalb Wochen in Urlaub und nehme die Kleine selbstverständlich mit. Es fällt ein Sonntag hinein, sonntags unternehmen wir immer etwas mit dem Papa.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich ihn informieren muss, dass ich in Urlaub gehe. Aber muss ich ihm sagen, mit WEM ich WOHIN gehe und wie lange genau?


    Die Sache ist die: ich habe wieder jemanden kennengelernt, KV weiß davon und hat zum damaligen Zeitpunkt dem neuen die Schuld gegeben (ungerechtfertigt). Es kam zu Drohungen und ich will nicht, dass der KV mir nachreist o. ä.


    Vielen Dank für jegliche Info.
    LG Cenicienta

  • Hallo,


    hab das grad erst gestern meine Anwältin gefragt, also ich müsste es meinem Nochmann auch nicht mitteilen, es sei denn es fällt in eins seiner Besuchswe´s. Da Frau aber nett und freundlich ist, sagt sie trotzdem Bescheid, aber sagen wo ich hinfahre etc. werde ich nicht. Wenn was ist ist Frau ja über Handy erreichbar ;)

  • Moin, Moin,


    ich hatte auch grade dieses Thema. RA sagt, ich muss nur halt sagen das die Mädels und ich in den Urlaub fahren. Wohin, mit wem, warum und wieso brauche ich nicht zu sagen. KV ist zwar regelrecht an die Decke gegangen, aber machen kann er gar nichts, auch wenn wir das gemeinsame Sorgerecht haben.


    LG
    Joma

  • hallo,


    mitteilen mit wem, wohin, warum und wieso mußt du nicht.


    mitteilen, DASS du mit kind in den urlaub gehst und deswegen ein umgangstag ausfallen muß, mußt du.


    und evtl ein ersatzwochenende anbieten trägt zur güte bei.


    ot: mit knapp 3jahren kann doch dein kind auch alleine mit dem papa sein, für ein paar stunden. warum mußt du denn da immer mit dabei sein? so wie ich´s verstehe, ist der umgang ja regelmäßig, insofern kennt ja dein kind den papa und es ist kein fremder mann....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • ot: mit knapp 3jahren kann doch dein kind auch alleine mit dem papa sein, für ein paar stunden. warum mußt du denn da immer mit dabei sein? so wie ich´s verstehe, ist der umgang ja regelmäßig, insofern kennt ja dein kind den papa und es ist kein fremder mann....


    lg casha

    Danke euch allen, so hatte ich es gedacht. Werde ihm dann nur sagen, dass wir weg sind.


    Ersatz"wochenende" ist schwierig, da er die Kleine ja eh jeden Sonntag sieht.
    Casha: es geht nicht drum, dass er ein fremder Mann wäre, aber auch auf ein knapp dreijähriges Kind muss man noch aufpassen.
    Er sitzt zum Beispiel am Tisch und bemerkt nicht mal, dass die Kleine neben ihm auf einen Stuhl am offenen Fenster klettert, und das ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt noch andere Gründe, die ich nicht hier im Forum ausbreiten will. Solange er es akzeptiert, bin ich dabei. Die Kleine will auch gar nicht mit ihm alleine mitgehen (bisher).
    Im Übrigen zahlt er auch bisher keinen Unterhalt und soll nach vielem, was vorgefallen ist, froh sein, dass er seine Tochter so oft und unbürokratisch sehen kann. Habe mich anfangs beraten lassen und es hieß, einmal alle zwei Wochen für zwei Stunden sei in dem Alter die gängige Praxis.


    Viele liebe Grüße an alle

  • Stimmt, du mußt nur Bescheid sagen, daß ihr von da bis da in Urlaub seid. Rest braucht er nicht zu wissen. Seine Erlaubnis brauchst du auch nicht.
    Wie gesagt, es kann sein, daß du ihm ein ErsatzWE anbeiten mußt. Bitte gönn ihm auch aml Zeit alleine mit seinem Kind. Ist gut für die Beiden und auch für dich. Er muß es ja mal lernen und du bist bei Schwierigkeiten ereichbar.
    Ich weis aus ERfahrung , daß es nicht leicht ist und man will am Loebsten nicht das kind hergeben. Aber versuch es doch aml mit nem Nachmittag und wenn die Kleien möchte auch mal mit Übernachtung. :sleep
    Meine Kleine war auch 3 Jahre alt und wir haben auch mit Sonntag Nachmittag und Mittwochnachmittag angefangen und nach 2-3 Monaten halt auch das erste WE mit Übernachtung. :blume
    lg kiki :strahlen

  • Wohin u mit wem usw. mußt du niemandem mitteilen...


    Aber da sein Umgang ausfällt, MU? du ihn schon darüber informieren, das der Umgang ausfällt, weil du in Urlaub fährst..
    Ausweichtermin ruhig anbieten..
    U es gibt ja auch noch andere Tage als den Sonntag, da kannst auch du ein bischen fantasievoll und auch flexibel sein!!!




    Habe mich anfangs beraten lassen und es hieß, einmal alle zwei Wochen für zwei Stunden sei in dem Alter die gängige Praxis.


    Wer hat dich denn da beraten?
    Oder hast du da evtl etwas vollkommen falsch verstanden??


    Einmal für 2 h alle 14 Tage, das ist schlichtweg absoluter Unsinn und weder gängige Praxis noch gut fürs Kind, noch sonderlich zuträglich für die Bindung zw. Vater und Kind.


    Wer immer dir das als gängige Praxis verkauft hat, hat schlichtweg keinen blassen Schimmer scheinbar vom rechtlichen und auch nicht von Kindern.......




    Im Übrigen zahlt er auch bisher keinen Unterhalt und soll nach vielem, was vorgefallen ist, froh sein, dass er seine Tochter so oft und unbürokratisch sehen kann.


    Unterhalt hat im übrigen auch rein gar nichts mit dem Umgang zu tun...!!
    Und evtl. zahlt er ja nicht, weil er schlichtweg nicht leistungsfähig ist???



    Also von daher, vermisch das mal einfach nicht miteinander!!!



    Und eher mußt du froh sein, das er noch einigermaßen viel Umgang hat, weil ansonsten dir ein Gericht schnell die gängie Praxis richtig dargelegt hätte und das recht unbürokratisch..


    Stell dich als nicht als so gönnerhaft bezüglich des Umganges hin...das kommt eh eher ziemlich dumpf rüber...
    Davon abgesehen, ist es so viel Umgang wiederum auch nicht...sondern eher gar recht wenig..auch wenn es jeden Sonntag ist, für 3-4 h... u das unter deiner Kontrolle... :pfeif

  • Danke Jens, unterschreibe Dein Post ganz faul

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dass ich hier noch etwas zu erklären versuche.


    Sicherlich seid ihr auf diesem Gebiet sehr viel besser informiert als ich.


    Die Dame, die mir gesagt hat, dass in dem Alter des Kindes ein Umgang alle zwei Wochen für zwei bis drei Stunden gängig ist, ist übrigens Rechtsanwältin.


    Das mit dem Unterhalt habe ich dem KV auch nie aufs Brot geschmiert. Und ja, er hätte was zahlen können, jedenfalls hat er für sich einiges übrig und schafft sich so einiges an. Meine Formulierung diesbezüglich kam hier vielleicht auch etwas falsch rüber. Im echten Leben ist es einfacher, so was zu vermitteln.


    Ich will gar nicht auf alle einzelnen Vorwürfe eingehen, ihr solltet nur auch mal daran denken, dass nicht jeder "Fall" mit jedem anderen vergleichbar ist.
    Es geht hier nicht darum, dass ich dem KV nicht den Umgang erlaube oder gönne (anscheinend habe ich irgendwas geschrieben, worauf ihr gleich alle so "abfahrt").
    Es sind Dinge vorgefallen, die in einem öffentlichen Forum nichts verloren haben und es gibt Verdachtsmomente.
    Meine Tochter und ich haben einiges mit dem KV durchgemacht.
    Urteilt ihr nur weiter über mich, ohne mich zu kennen, ich werde mir dann meine Infos in Zukunft wo anders suchen. Sehr schade.


    An diejenigen, die mich richtig verstanden und sachlich auf meine Frage geantwortet haben, nochmals vielen Dank.


    Cenicienta

  • Die Dame, die mir gesagt hat, dass in dem Alter des Kindes ein Umgang alle zwei Wochen für zwei bis drei Stunden gängig ist, ist übrigens Rechtsanwältin.


    In welchem Fachgebiet??


    Verkehrsrecht, oder Steuerrecht...





    Gängig wäre was anderes...gängig wäre wenn überhaupt eher, und wenn, alle 14 Tage 2-3 TAGE ... vielleicht hast du da etwas falsch verstanden/oder verstehen wollen...
    Oder die RAin, wußte es nicht wirklich besser... :pfeif



    Das mit dem Unterhalt habe ich dem KV auch nie aufs Brot geschmiert.



    Mag sein...dafür uns... und der Brotaufstrich hatte nunmal rein gar nichts mit der Sache und auch nichts mit Umgang zu tun..... :pfeif



    Und ja, er hätte was zahlen können, jedenfalls hat er für sich einiges übrig und schafft sich so einiges an.


    Schafft sich so einiges an u hat für sich einiges übrig....das ne Definitionssache...
    Aber ne bissle solte ihm schon bleiben,den letzten Heler muß man ja dem Ex nicht aus der Tasche ziehen...
    Und das er sich noch was leisten kann, bedeutet ja nicht das er leistungsfähig für Unterhalt ist, denn von irgrndwas muß auch er ja nunmal leben....
    Von daher auch irgendwie nichtssagend deine Aussagen dazu.. :pfeif


    Meine Formulierung diesbezüglich kam hier vielleicht auch etwas falsch rüber. Im echten Leben ist es einfacher, so was zu vermitteln.


    Ist es das?
    Fürchte aber eher, wenn man hier schon einiges nicht vermitteln kann, u Brotaufstriche auftischt, die mit der Sache nichts zu tun haben, dann ist das im echten Leben auch nicht viel anders...


    Ich will gar nicht auf alle einzelnen Vorwürfe eingehen, ihr solltet nur auch mal daran denken, dass nicht jeder "Fall" mit jedem anderen vergleichbar ist.


    Stimmt, jeder Fall ist ein besonderer und der eigene oftmals der schlimmste u komplizierteste Fall.... :pfeif



    Es geht hier nicht darum, dass ich dem KV nicht den Umgang erlaube oder gönne (anscheinend habe ich irgendwas geschrieben, worauf ihr gleich alle so "abfahrt").



    Gut das du beim Umgang weder was erlauben noch verbieten mußt/kannst.. :pfeif



    ich werde mir dann meine Infos in Zukunft wo anders suchen.


    Na denn....
    Gibt ja Gleichgesinnte, die da gern entsprechend argumentieren..
    Auch wenn das eher oftmals weniger hilfreich ist u weniger deeskalierend...aber man hilft sich da ja untereinander, die Suppe am kochen zu halten........ :pfeif


    Auslöffeln tun sie dann ja eh nur die kids ..früher oder später.... :pfeif


    An diejenigen, die mich richtig verstanden und sachlich auf meine Frage geantwortet haben, nochmals vielen Dank.


    Bitte....
    Und viel Erfolg für die Zukunft..und alles gute mit der Hilfe durch mehr Gleichgesinnte.. ;):pfeif

  • Ist bei uns ähnlich. Bin seit sechs Jahren alleine mit Tochter, KV kommt jeden Sonntag zu uns und verbringt Zeit mit unserer Tochter oder wir machen gemeinsam einen Ausflug. Allerdings waren wir verheiratet und haben das gem. Sorgerecht. Wenn wir in Urlaub fahren, sag ich ihm Bescheid und das war´s. Er sagt ja auch hin und wieder ab, wenn er verreist. Da sagt er Bescheid. Denke, da ist doch auch nichts dabei. Ein Anruf, eine SMS und der andere weiß was Sache ist und man hat sich höfflich verhalten und keiner kann einem was. :aetsch Ob man das generell machen MUSS? Keine Ahnung, ich find´s aber vom Anstand her schon gut, wenn man es macht...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()


  • Meine Tochter und ich haben einiges mit dem KV durchgemacht.
    Urteilt ihr nur weiter über mich, ohne mich zu kennen, ich werde mir dann meine Infos in Zukunft wo anders suchen. Sehr schade.


    An diejenigen, die mich richtig verstanden und sachlich auf meine Frage geantwortet haben, nochmals vielen Dank.


    Cenicienta


    hey cenicienta,


    ich glaube, da müssen einige manchen die nachfolge antreten :rolleyes: . lass´ dich hier nicht ärgern, denn das ist mir auch zuuuuuu objektivwollend gesehen von deinen "feinden" , man steckt eben emotional zu tief in einer sache drin und kann eben mit solchen antworten nichts anfangen und ist eher noch enttäuscht.
    wäre schön, wenn du trotzdem im forum hier bleiben könntest, es gibt auch wirklich schrecklich nette MOD´s und die es wirklich versuchen, sachlich rüberzubringen, ohne unterstellungen.


    die, die sich angesprochen, sollen mich jetzt breitschlagen.... HIER BIN ICH!!! :aetsch

  • Es sind Dinge vorgefallen, die in einem öffentlichen Forum nichts verloren haben und es gibt Verdachtsmomente.
    Meine Tochter und ich haben einiges mit dem KV durchgemacht.
    Urteilt ihr nur weiter über mich, ohne mich zu kennen, ich werde mir dann meine Infos in Zukunft wo anders suchen. Sehr schade.

    Wenn ich so etwas lese,geht mir die Hutschnur hoch. Alle hier haben,aus ihrer Sicht mit ihren EX-Partnern
    viel durch gemacht- auf Paarebene. Finde deine Sichtweise bezüglich UG sehr engstirnig.


    Hoffentlich lässt sich das der KV nicht gefallen und klagt sein Recht auf geregelten UG ein.


    Und wenn du glaubst in anderen Foren kriegst bessere Antworten dann eben Tschüss und viel Glück.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass ich ihn informieren muss, dass ich in Urlaub gehe.


    Das ist der Satz der mich im Eingangspost stört. Ich meine versetze dich doch auch mal in seine Lage. Stell dir vor Kind lebt beim KV und du kriegst mit, das er dich eigentlich ja gar nicht über Urlaub informieren würde, aber es ja MUSS. Ich meine das gehört doch zu einem vernünftigen Miteinander zwischen Eltern, zu sagen:"Pass auf ich fahre von dann bis dann in den Urlaub mit unserem Kind. ICH wollte dich darüber informieren" Hört sich doch besser an wie :"Wir fahren in den Urlaub. Ich MUSS dich ja informieren"


    Zum Umgang möchte ich nur sagen ich finde es definitiv zu wenig. Ich finde wenn es die Möglichkeit gibt sollten gerade Kinder in dem Alter mehr Umgang zu ihrem anderen Elternteil haben. Wenn ich mir vorstelle Töchterchen hätte nur so wenig Kontakt zu ihrem Papa gehabt, das hätte sowas von gar nicht geklappt.


    Schönen Urlaub mit viel Sonne :sonne


    Emmchen


    P.S. Ich meine ist ja jedermanns Sache, aber ich persönlich würde dem Papa schon sagen wo ich hinfahre, in welche Stadt oder sowas. Ich meine ich würde es ja andersrum auch gerne wissen wollen wo die beiden sich aufhalten.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Wenn ich so etwas lese,geht mir die Hutschnur hoch. Alle hier haben,aus ihrer Sicht mit ihren EX-Partnern
    viel durch gemacht- auf Paarebene. Finde deine Sichtweise bezüglich UG sehr engstirnig.


    Hoffentlich lässt sich das der KV nicht gefallen und klagt sein Recht auf geregelten UG ein.
    Und wenn du glaubst in anderen Foren kriegst bessere Antworten dann eben Tschüss und viel Glück.
    jp

    und wenn ich SOWAS lese, geht mir noch viel mehr hoch!!! halte mal den ball flach, es werden nicht umsonst meldungen in den nachrichten gebracht mit mißbrauchten kindern und co!!! es gibt auch mütter, die zu einiges fähig sind, wie auch väter, das ist bei jedem anders. man kann es sachlich rüberbringen, man(n) muß sich nicht mit jedem abschaum verbünden ;)

  • P.S. Ich meine ist ja jedermanns Sache, aber ich persönlich würde dem Papa schon sagen wo ich hinfahre, in welche Stadt oder sowas. Ich meine ich würde es ja andersrum auch gerne wissen wollen wo die beiden sich aufhalten.

    Das mache ich auch...mal abgesehen davon, schicken wir dem KV sogar eine SMS das wir gut am Urlaubsort angekommen sind und zwischenzeitlich ruft er dann auch mal an, außerdem schreibt Tochter ihm immer eine Karte...


    ...egal wie ICH zu meinem Ex stehe und was ICH mit ihm durch gemacht habe, so finde ich es doch wichtig, dass das raus gehalten wird aus der Vater-Tochter-Beziehung! Unsere Tochter soll sich selbst eine Meinung über ihren Vater bilden (die leider...durch seine Unzuverläßigkeit und Sprüche ihr gegenüber...nicht überwiegend positiv ausfällt).

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ball fach halten wäre sicher gut...


    Was auch immer das hier grad werden soll..... :schwitz:crazy ::)

  • und wenn ich SOWAS lese, geht mir noch viel mehr hoch!!! halte mal den ball flach, es werden nicht umsonst meldungen in den nachrichten gebracht mit mißbrauchten kindern und co!!! es gibt auch mütter, die zu einiges fähig sind, wie auch väter, das ist bei jedem anders. man kann es sachlich rüberbringen, man(n) muß sich nicht mit jedem abschaum verbünden ;)

    Ja.ja alle Männer sind Schweine. Wisst ihr eigentlich was ihr euren Kindern antut wenn ihr keinen UG zum anderen ET
    zulasst oder behindert ?


    Schade !!


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale