Möchte eine Umschulung machen!!!

  • Zur Bürokauffrau.
    Habe 8 Monate als Sachbearbeiterin für Personal gearbeitet und fand es sehr Interessant. Da ich ja allein mit meiner Tochter bin und es im Handel für mich von den Arbeitszeiten schlecht aussieht möchte ich diese Umschulung. Nun habe ich aber die befürchtung das mir die Arge keinen Bildungsgutschein gibt, da sie meinen ich kann in den Verkauf gehen.
    Kann mir jemand Tipps geben wie das klappen könnte.
    Umschulung würde 15. Juni los gehen.

  • Geh ich jetzt richtig davon aus, das du demnach schon eine Aubildung hast??


    Ohne dann wirklich gravierende Gründe, wie z.B. gesundheitliche und selbst damit ist es offensichtlich heute schon sehr schwer damit eine Umschulung zu bekommen, sind deine Aussichen eher sehr gering, soetwas von der ARGE finanziert zu bekommen...

  • Nein habe keine Gesundheitlichen einschränkungen...nur ebend das pech das mich keiner Einstellt...bloß ich will nicht wieder jahre Arbeitssuchend sein...da würde mir eine Umschulung schon sehr weiter helfen...Warum auch immer es bei mir mit den Jobs nicht klappt...Ja die Arbeitsmarktlage ist im Allgemeinen schlecht doch manchmal glaube ich das es Persönlich meinAussehen oder was auch immer ist wesshalb ich noch nicht mal die Chance auf eine Stelle habe....


    Warum macht die Arge das...ich habe mal von einem Mann gehört der hatte nur noch ein Jahr bis zur Rente der sollte von der Arge aus ne Umschulung machen...wie Sinnlos eigentlich...da könnten Sie das Geld lieber für mich ausgeben...
    Naja ich wart mal ab.


    Danke dür deine Antwort :wink

  • umschulungen bekommt man wirklich nur auf antrag und mit entsprechenden bescheinigungen nach der amtsärtzlichen untersuchung.
    wenn du eine andere ausbildung machen willst, musst du die wohl selbst finanzieren. in die richtung solltest du mehr energie investieren.


    und sorry, nicht böse gemeint, aber meinst du, dass büro mit deiner rechtschreibung wirklich das richtige ist? das wird richtig schwer werden.

  • ...da würde mir eine Umschulung schon sehr weiter helfen...


    Das würde es wohl vielen...und viele hoffen auf soetwas..selbst einige die wirkliche z.B. gesundheitliche Einschränkungen haben u eigentlich gar nicht mehr in ihrem Job was finden können daher u auch denne wird es gern mal nicht gewährt eine Umschulung zu machen, oder es wird ein jahrelanger Kampf darum...
    Die Aussichten sind auf soetwas eher nicht grad rosig...



    doch manchmal glaube ich das es Persönlich meinAussehen


    Na das glaube ich jetzt aber mal absolut nicht das es daran liegt ;)



    Warum macht die Arge das...ich habe mal von einem Mann gehört der hatte nur noch ein Jahr bis zur Rente der sollte von der Arge aus ne Umschulung machen...wie Sinnlos eigentlich...


    Kann mich erinnern z.B., das vor zwei, drei Jahren mal ein Projekt bei uns von der hiesigen ARGE angeleiert wurde, eben Langzeitarbeitslose wieder in Lohn und Brot zu bringen, in dem man sie umschult, u zwar zum Berufskraftfahrer..10 an der Zahl..
    Problem war, das die die man dann auserkohren hatte, erstmal den Führwerschein machen mußten, und natürlich inklusive für LKW..sehr sinnvoll u ne sehr günstige Angelegenheit..besonders noch, da einige dabei waren, die wohl ihren Füherschein lange zuvor schon mal verloren hatten..(die Gründe konnte man sich teils denken)...
    Von den 10 hat dann nur einer hinterher einen Job bekommen.. (ich glaub, das war dann noch nichtmals als Berufskraftfahrer)
    Und danach hat man von dem Projekt nie wieder etwas gehört, auch nicht was letztendlich aus den Umgeschulten geworden is ..tja...



    Naja ich wart mal ab.


    Nicht abwarten, wenn höchstens versuchen etwas zu erreichen, und auch Gründe suchen, die eine Umschulung rechtfertigen..
    Gut ist auch, wenn es einen Arbeitgeber gibt, der dich nach erfolgreicher Umschulung übernehmen würde...das wäre sehr hilfreich!!!!

  • Was ich in der lezten Zeit mitbebekomme ist, das AEs verstärkt Umschulungen zu Altenpflegerinnen bekommen. Ob gewollt oder nicht. Ob machbar, der Schichtdienst, oder nicht :hm... Bei meinem Gespräch auf dem AA habe ich deutlich gesagt, daß ich das weder kann, noch will. Aber vielem aufegeschlossen bin. :hm... sei selbstbewusst und verrtete Deine Interessen. Übrigens gelten anscheinend alle, die mehr als 4Jahre aus dem erlernten Beruf raus sind als ungelernt.

  • Ich habe vor 1,5 Jahren auch da gesessen und gesagt: Denkt mal nach:


    Meinen erlernten Beruf durfte ich nach meiner Ausbildung nicht mehr machen (gesundheitlich, und von allen Seiten abgesegnet).


    Ja, damals war ich also so doof (ich sag es mal so platt), das ich mich in dem Einzelhandel erstmal einpeilte, um halt nicht arbeitslos zu sein (da war ich 21)...besser was, als gar nix....dann Elternzeit....und ja heutzutage wird mir eine Umschulung abgelehnt...weil ich in meinem Beruf ja tätig sein könnte. Nein, in meinem erlernten Beruf nicht....ne, das interessiert uns nicht, sie gelten nun als Verkäuferin, und müßten da vorlegen das das nicht mehr geht :wand


    Also nach Ausbildung vorübergehend in den Einzelhandel eingestiegen...hätte ich das geahnt, hätte ich damals lieber erstmal arbeitslos gemacht.


    Ach ja...ich hatte meinem SB einen Fortbildungskurs gezeigt, den ich hätte machen wollen....njente...gehen sie arbeiten.


    Also solange unsere Kinder klein sind, werden wir verdammt dazu sein, für 7€ in irgendwelchen Jobs zu arbeiten, und wenn die Kinder alt genug sind, sind wir zu alt :amok:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Nora,


    :hae: , meine Erfahrung war da dann doch etwas positiver, wenigstens was die arge angeht. Ich habe um einen Termin gebeten zwecks Klärung meiner beruflichen Situation.


    Die SB war einverstandenund ich hätte eine Umschulung zum Personalkaufmann machen können. Eine kfm. Grundausbildung hast Du, also warum nicht? Einfach mal nen Termin machen und fragen wie es aussieht.
    Wichtig ist: ...du musst von Arbeistlosigkeit bedroht sein. Bedroht reicht aus, ich hab ´ja auch ´nen Job ;)



    Hier scheitert es gerade an der Betreuung :wand



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Das kommt immer auf die Stadt an, in der man ALG 2 bezieht. Die Erfahrung habe ich erst letzte Woche wieder persönlich gemacht.


    Ich hab in Stadt A in NRW gewohnt,auf meine Frage nach Umschulung, bekam ich nur die Aussage " Nein geht garnicht,können wir nicht finanzieren,macht nur das AA etc"


    Jetzt bin ich im April in die Nachbarstadt B gezogen. Da hatte ich vor 1 Woche meinen 1.Termin beim Arbeitsvermittler. Und siehe da ,ohne weitere Diskussionen oder sonst was direkt einen Bildungsgutschein bekommen um eine Umschulung mit max. 24 Monaten Laufzeit in dem von mir gewünschten Beruf zu machen.


    Die Aussage von dem Zuständigen Sachbearbeiter, war auch eine völlig gegensätzliche wie die die ich zuvor in der Nachbarstadt bekommen hatte.


    Ich kann dir nur Raten hingehen und nachfragen, vielleicht hast du ja Glück.


    Meine Daumen hast Du!!



    2junikidz

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: als "einfache" Bürokauffau bekommst du auch nix.


    Mir als Bürokfm mit Zusatzausbildung zur staatlich anerkannten Sekretärin, Weiterbildung zur Buchhalterin, zig Schulungen, (alles selbst finanziert!) über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen auf verschiedenen Stellen und trotz drei Sprachen wird eine Stelle angeboten mit 40 Stunden, unbezahlten Überstunden, Arbeitszeiten, die auch nicht zum Kiga passen und das alles für 1.200 Euro brutto :radab


    Solltest du wirklich eine Umschulung machen können, überleg dir lieber etwas mit Zukunft. Altenpflegerin z.B. würde ich gern machen. Ich würd dann nach Dänemark rübergehen und das doppelte von deutschen Gehältern verdienen. Eine Überlegung wäre ja vielleicht auch im erzieherischen Feld. Da wird immer gesucht werden.


    By the way: wie ist es eigentlich, wenn man einfach eine Ausbildung anfängt und dann natürlch entsprechend wenig verdient....bekommt man dann aufstockend H4 :hae: Damals bei der Sozialhilfe ging es ja nicht, weil die sagten die sei nicht dazu da um Ausbildungen zu finanzieren.


    Liebe Grüße und viel Glück
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Eine Umschulung zur Altenpflegerin hat aber nicht wirklich eine Zukunft!
    Der Bedarf an solchen ist zwar da, die Ausbeute aber groß und die Arbeitszeiten mehr als bescheiden. Und die Option in ein Nachbarland zu gehen, haben die meisten auch nicht, da die Kinder hier den Kontakt zu den Vätern pflegen!
    Ich wäre sofort im Ausland, denn gerade mit meinem Beruf hätte ich eine viel bessere Perspektive...aber mit den Kindern ist das für mich ei absolutes No-Go, da sie ihre Väter hier haben!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich habe am 26.05. einen Termin bei meiner SB und werde Sie dann noch einmal Fragen.


    Um Arbeit kümmere ich mich deswegen weiter, da ich ja keine chancen verpassen möchte.


    Ja meine Rechtschreibung ist manchmal ein Problem. In der Zeit, als ich Sachbearbeiterin war (für 8 Monate) habe ich mir das Proffessionelle schreiben schon
    weitestgehend angeeignet.
    Doch es ist noch viel Arbeit damit ich auch die Rechtschreibung perfekt beherrsche.


    Wenn es nicht klappen sollte, werde ich weiterhin versuchen Arbeit zu finden. Aber als Altenpflegehelferin möchte ich nicht Arbeiten. :thanks: