Club der Einsamen Herzen

  • Das mag wohl so sein, dass dir nichts fehlt. Man merkt es meist selbst gar nicht, wenn man sich im Alter seltsame Gewohnheiten aneignet. Durch fehlenden Kontakt hat man dann auch keine Rückmeldung. Und manche Freunde weisen einen nicht unbedingt darauf hin, könnte ja unangenehm werden :/

    Aktuell stehe ich ja noch voll im Berufsleben und Ehrenamt und habe damit genug Sozialkontakte. Und was auch immer du für Freunde hast…meine sind da schon ehrlich zu mir. Meine Jungs sowieso, die haben sogar meine persönliche Anweisung, mir zu sagen, wenn ich komisch werde (oder gar wie meine Mutter X/).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aktuell stehe ich ja noch voll im Berufsleben und Ehrenamt und habe damit genug Sozialkontakte. Und was auch immer du für Freunde hast…meine sind da schon ehrlich zu mir. Meine Jungs sowieso, die haben sogar meine persönliche Anweisung, mir zu sagen, wenn ich komisch werde (oder gar wie meine Mutter X/).

    dann passt es ja, jedem das Seine.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Kaj Du sag mal, fehlt dir bei dir nicht auch manchmal eine helfende Hand oder einfach jemand, der im Garten in einer anderen Ecke als du herumwerkelt?


    Bei meinen Kindern kristallisiert sich heraus, dass sie wohl kein Interesse haben werden oder erst irgendwann mal in vielen Jahren und so finde ich es langsam schon etwas einsam. Ich habe einen wunderschönen Hof, aber kann die Freude darüber, dass ich so schön wohne (und auch die Schufterei) mit niemandem teilen. Als die Kinder noch kleiner waren, waren sie immer um mich rum, da ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber pubertätsbedingt ziehen sie sich zurück oder sind unterwegs.


    slim Hm, es gibt verrückt und es gibt verrückt.... :/^^


    Ich biete übrigens manchmal Urlaub gegen Hand an. Hab ein paar nette Projekte vor. Eines ist staubig, das andere erdig. :)

  • Kaj Du sag mal, fehlt dir bei dir nicht auch manchmal eine helfende Hand oder einfach jemand, der im Garten in einer anderen Ecke als du herumwerkelt?

    Helfende Hand - ja, die fehlt manchmal. Aber meine Jungs kommen ziemlich regelmäßig heim und gerade der Große erledigt dann Männerarbeiten. Meist machen wir es zusammen und ich bin der Handlanger. Ich sage immer, wer erben will, muss ab und zu helfen. Da gibt es aber einen ganz festen Bund zwischen meinen Söhnen und mir und ich helfe ihnen ja auch, wenn Not am Mann ist.

    Die meisten anfallenden Arbeiten kriege ich aber noch selber geregelt und für sehr umfangreiche Facharbeiten engagiere ich Handwerker.


    Und, wie sicher schon mal geschrieben: Ich ziehe leider Männer an, die sich kaum ihren Joghurt im Supermarkt ohne Hilfe aussuchen können. Da bleib ich lieber allein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und, wie sicher schon mal geschrieben: Ich ziehe leider Männer an, die sich kaum ihren Joghurt im Supermarkt ohne Hilfe aussuchen können. Da bleib ich lieber allein.

    Habe mich auch schon gefragt, warum ich immer den gleichen Typ Frauen anziehe.

    Habe mich reflektiert und an mir gearbeitet.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • alleinsein tut auf Dauer nicht gut, man wird, komisch ... verbittert.

    Wenn es mit der Partnerschaft nicht klappt, kann WG auch ein Weg sein.

    Hm, das kommt darauf an, wie man selber mit sich umgeht, wie man an sich arbeitet.

    Eine WG kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen - das ist eher was für junge Jahren oder nur mit einem großen Rückzugsort.


    Definiere schrullig .

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Habe mich auch schon gefragt, warum ich immer den gleichen Typ Frauen anziehe.

    Habe mich reflektiert und an mir gearbeitet.

    Und, hat's geklappt?


    Ich habe auch an mir gearbeitet. Ich sage gleich „Nein“ zu solchen Typen und bin nicht erstmal nett, was beim Gegenüber oft genug falsche Hoffnungen geweckt hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • nein, ist nicht alles dufte, aber es bringt einen weiter, wenn man an sich arbeitet.

    Ist das nicht unabhängig von einer Partnerschaft? :/

    Wohin ist denn weiter?


    Nicht speziell Du slim, aber so allgemein, kommt da schon die Frage auf ob es eine Auszeichnung ist, nicht alleine zu sein. Wann bin denn alleine? Also wieviele, wie definierte Beziehungen oder Interaktionen legen das fest?


    vg von overtherainbow

  • Das mit dem Schrullig nehme ich auch. Ein Kumpel hat letzte Woche gemeint, wir seien ein Star Trek Freundeskreis: jeder kommt von seinem eigenen Planeten, aber insgesamt ist es ein echt cooles Universum.


    Oder, wie meine Schwester etwas weniger charmant über uns sagt: "Ihr habt alle nen knall, aber ihr seid der toleranteste Haufen, den ich kenne."


    Ich bin oft allein zu Hause, genieße das auch, wenn keiner was von mir will, mit mir reden möchte, wenn ich in Ruhe mein Ding machen kann. Einsam bin ich dabei aber nicht, denn im Hinterkopf weiß ich, dass ich jederzeit zum Hörer greifen kann und irgendeiner von meinen Jungs mit größter Wahrscheinlichkeit Zeit für eine Kaffeeplausch oder ähnliches hat. Wir verstehen uns auf völlig platonischer Ebene hervorragend, fahren gemeinsam in den Urlaub, lachen und weinen zusammen - das reicht mir vollkommen. Eine richtige, "echte" Beziehung kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Und ja, ich denke, je länger ich partnerlos bin, desto mehr Eigenarten entwickle ich, die eine Beziehung zunehmend schwerer machen. Aber - dann ist das so, damit kann ich leben, ich bin mit dem Ist-Zustand völlig zufrieden. Und irgendwann, wenn meine Tochter ausgezogen ist, leg ich mir wahrscheinlich auch ein Rudel Katzen (oder Hunde) zu und werde die verrückte Alte aus der Nachbarschaft 🤪

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Meine Erfahrung: wenn die Kinder den oder die PartnerIn ablehnen, wird es schwierig bis unmöglich. Eben auch wegen diesem zwischen den Stühlen sitzen zwischen den Kindern und dem / der Partnerin. Ich habe das selber mal erlebt und schlussendlich führte es zum Scheitern der Beziehung. Heute bin ich heilfroh darüber, damals war es der Supergau 🤷‍♀️.


    Ich würde mich auch - bei aller Liebe zum Manne 😅😉 - nicht noch einmal auf eine Beziehung einlassen, in der die „Chemie“ zwischen mir als Partnerin und dem Kind oder den Kindern nicht passt. Im Hier und jetzt ist das zum Glück nicht so. Es passt.

  • Ist doch aber effizient, die Chemie gleich bei den ersten paar Dates abzuklären - stell dir vor, du findest erst bei Date Nr. 15 heraus, dass dein Gegenüber einen richtig üblen Bücher-Verbrennen-Fetisch hat 😂

    😅😅😅


    Wenn ich so zurück blicke - von jetzt auf gleich ging bei mir nie. 🤷‍♀️

  • An mir gearbeitet habe ich schon hart und verdammt viel, aber irgendwie hatte das dann für mich doch ein Gschmäckle, nämlich das, dass mit mir was nicht stimmt und ich es bearbeiten muss. Viel kam aber eher von außen (Elternhaus z.B.) und hatte mit mir rein gar nichts zu tun. Ich musste weniger an mir arbeiten, sondern musste mich finden.


    Alleine geblieben bin ich vor allem für meine Kinder, weil ich fehlgeprägt wurde und das nicht an sie weitergeben wollte. Beziehungen waren für mich immer anstrengend und dafür hab ich echt keinen Nerv mehr. Ich bräuchte jemanden, der mich nicht braucht, weil ich gerne alleine bin und eigentlich auch hervorragend alleine klar komme.


    Welche Projekte sind das denn?


    1. Projekt:

    Meine Werkstatt komplett neu machen. Da träum ich von, aber habe es in den vier Jahren hier einfach noch nicht geschafft. Die gehört komplett entrümpelt, aussortiert und neu eingerichtet. Unter der Werkstatt ist ein Kartoffelkeller/Lagerraum, der seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und von den Spinnen eingenommen wurde. (staubig)


    2. Projekt:

    Die Buckelpiste, die eigentlich Rasen sein sollte ausbessern und ein paar Futterquellen für die Bienen anlegen. (erdig)


    Damit ist es hier aber noch lange nicht beendet. Ich habe noch ein Nebengebäude, das mal Partyraum war und bei dem ich angefangen habe den Boden rauszureißen, weil der neu muss. Warum man da was reinlegt, was zusammenmodert versteh ich bis heute nicht. Da kommt vielleicht mal ne Sauna oder so rein. Was mal aus der Scheune werden soll weiß ich noch nicht, aber die wäre auch nochmal ne schöne Spielwiese.