Kinderzimmer - Eintritt verboten

  • Hallo liebe Foris!


    Ich bin zur Zeit unsicher und genervt. Dass meine Tochter (12) nun in der Pubertät steckt - damit habe ich mich ja schon angefreundet. Aber ich komm irgendwie nicht damit klar, dass sich ihr Leben (wenn sie dann mal zu Hause ist) nur noch in ihrem Zimmer abspielt.
    Ich meine, hallo ich bin auch noch da. *lach


    Sie kommt nach Hause, zieht ihre Jacke aus und geht in ihr Zimmer. Zum Essen kommt sie raus und fragt, ob sie es sich mit in ihr Zimmer nehmen kann. Das möchte ich aber nicht, weil ich mich wenigstens 1x am Tag mit ihr unterhalten will - das find ich schon irgendwie wichtig.


    Seit einigen Monaten hat sie eine neue Clique und ich finde, damit fing ihre Veränderung auch an. Alles dreht sich nur noch um ihre Freunde, der Abend wird durchtelefoniert, man sieht sich irgendwie gar nicht mehr. Dadurch, dass ich keinen Partner habe, empfinde ich die Zeit oft als sehr einsam. Abends nach Feierabend bin ich eigentlich nur noch alleine in unserer Wohnung, weil meine Tochter in ihrem Zimmer ist. Ich lese wie bekloppt Mittelalterromane und gehe alleine mit meinem Hund spazieren. Ins Kino will meine Tochter nicht mehr mit mir und wenn ich ihr irgendwas vorschlage, dann findet sie das blöd. Sie möchte nix mehr mit mir unternehmen.


    Am schlimmsten ist es, wenn wir Stress miteinander haben. Dann werden Worte gesagt und Türen zugemacht. Ich steh dann wie ein Volltrottel im Flur und frage mich, ob ich jetzt da reingehen sollte. Ich find es fürchterlich, die Streitigkeiten teilweise bis in den nächsten Tag mit hinein zu nehmen, weil sie einfach nicht geklärt sind. Ich weiß, dass es in der Hitze des "Gefechts" oft gut ist, mal Pause zu machen und tief durchzuatmen. Aber sie kommt einfach nicht mehr aus ihrem Zimmer heraus und ich hab es satt, immer wieder rein zu rennen.
    Ich bin dann in der Küche oder im Wohnzimmer und ab und zu kommt die Zicke aus ihrem Raum, aber ignoriert mich und spielt die Beleidigte.


    Wie geht ihr denn damit um, gerade in Stress-Situationen? Lasst ihr eure Pubis solange bocken, bis sie von alleine wieder ankommen? Oder versucht ihr auch mal, von euch aus wieder reine Luft zu schaffen?


    Der Psychoterror ist ja schlimmer als meine letzte Beziehung. :frag


    Liebe Grüße Herzblume

  • Ich kann dir leider nichts raten, da meine noch nicht in der Pubertät sind


    Aber ich schicke dir ein großes Kraftpaket :troest


    Lg
    Tina

  • oha...da werden Erinnerungen wach :scared und es steht mir ja nochmal bevor(im Ansatz ist es schon zu merken)
    Ich hab bei der Großen versucht nen Mittelweg zu finden zwischen ignorieren und schlichten.
    Aber ich muss ehrlich sagen,gebracht hat es nichts...ihre Tür blieb zu,Gespräche fanden nicht statt.
    Doch auch ich hab an einigen Regeln festgehalten.Z.B. Essen hat nichts im Zimmer verloren,das wird am Tisch zusammen eingenommen.Ab einer gewissen Uhrzeit gab`s keine Telefonate mehr....


    ich schick dir mal ne Portion Nerven :-)

  • Manchmal habe ich die "freie" Zeit, die sich geboten hat (durch beleidigt sein oder unterwegs sein des Kindes), dann fast schon "genossen" :rotwerd *schäääm* - Luft holen, durchatmen ...
    Wir tun uns wohl schwerer damit, wenn wir AE sind, und unsere Kinder eigene Wege zu gehen beginnen. Denn plötzlich sind wir so allein. Wissen tlw. nichts anzufangen mit uns. Was haben wir falsch gemacht, weil das Kind uns nicht mehr in jeder Lebenslage fragt? Ich hab es mit der Zeit gelernt, dass ich nicht nur der Depp bin, sie sicher kommt, wenn sie Hunger hat, ... hab mich gesorgt und gezweifelt und geweint.
    Und mir überlegt, was ich in dem Alter schon alles allein unternommen habe (bzw. mit Freunden). Das war dann gar nicht so wenig.
    Jeder nabelt sich anders vom Elternhaus ab. Was Du schreibst, klingt schmerzhaft, aber normal.
    Essen würde ich auch weiterhin gemeinsam wollen, Pubertät soll ja keine regelfreie Zone werden.
    Meine Versuche, reine Luft zu bekommen (indem ich ihr ins Zimmer hinterherrenne), wurden immer weniger mit der Zeit. Dauert alles bißchen, Pubertät dauert ja auch paar Jahre ... :brille
    Gute Nerven und viel Spaß beim lesen der Romane weiterhin!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Lieben Dank für eure Antworten. Die starken Nerven hab ich oft nicht, ist schon ziemlich Kräfte zehrend, wenn man sich als AE nicht mit seinem Partner gegenseitig gut zu reden oder einfach mal eine andere Sichtweise aufgezeigt bekommen kann.
    Und ich merke auch wirklich oft, dass ich mit mir selbst nix anzufangen weiß. Gerade so am Vorabend nach Feierabend. Abendbrot machen, Fragen wie die Schule war und ob HA´s auf sind ... immer das gleiche Schema. Sollte ich mir Hobbies suchen, anfangen zu malen oder mich direkt bei der Volkssolidarität mit eintragen lassen? *lach
    Ich möchte die Ruhe nicht genießen. Ich genieße eher die Gesellschaft. Gerade weil ich nebenher noch ziemlichen Stress habe und mein Sohn erst im Oktober zum Papa gezogen ist, fange ich bei Ruhe immer zu grübeln an ... das tut auf die Dauer nicht gut.


    Liebe Grüße Herzblume

  • Hach ja... die liebe Pubertät.... meine Ex-Stieftochter hat bei uns gelebt und bei ihr schlug die Pubertätsbombe auch ganz schön heftig ein. Mein Sohn pubertiert dagegen relativ harmlos. Ich bin ihr nicht nachgegangen, wenn sie in ihrem Zimmer verschwunden ist. Der Hunger hat sie jedesmal von selbst herausgetrieben und das konnte ich relativ locker aussitzen.


    Es gab natürlich auch Regeln (nicht arg viele, aber ein paar find ich schon wichtig für`s gute Zusammenleben) und manchmal war ihr nicht so ganz klar, dass man die auch befolgen sollte. Dann gab`s halt wieder Lektionen in Sachen Geben und Nehmen, denn ich war ja auch gut genug die Wäsche zu machen, sie zu ihren Freundinnen zu kutschieren etc.. Da wir auf dem Land wohnen, konnte sie es sich nicht erlauben, es sich mit mir zu verscherzen und das hab ich natürlich genutzt... wer zu seinen Freundinnen gefahren werden will muss freundlich sein (wer frische Wäsche, was zum Essen, freie Telefonleitung, Internet und und und will ebenso) :klimper


    Meinem Sohn hab ich schonmal einen Tag den Strom in seinem Zimmer abgestellt, als er meinte, er könne es auf die Spitze treiben, aber wie gesagt, im Vergleich zum Ex-Stieftöchterle war der bislang harmlos.


    Alles in allem.... egal was sie tun, niemals persönlich nehmen. Sie kommen mit sich selbst schon schwer genug klar und ich hab meine Pubertät auch mehr oder weniger in meinem Zimmer verbracht, also alles völlig normal.


    Nutz die freie Zeit für Dich :sonne

  • Ich möchte die Ruhe nicht genießen. Ich genieße eher die Gesellschaft.


    dann mach doch genau das.... mit 12 kannst du tochterkind ja auch mal abends ne stunde auf zwei alleine lassen, also warum alleine zu hause sitzen? ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Tja, ist halt Zeit für ein neues Kind!!!
    :lgh:lgh:lgh:lgh


    (kleiner Scherz und sorry für OT)

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.


  • Ich möchte die Ruhe nicht genießen. Ich genieße eher die Gesellschaft. Gerade weil ich nebenher noch ziemlichen Stress habe und mein Sohn erst im Oktober zum Papa gezogen ist, fange ich bei Ruhe immer zu grübeln an ... das tut auf die Dauer nicht gut.


    Ohoh.... :nanana
    Kind darf niemals dazu da sein, dich zu retten! Sorry für den Schimpfer, aber da ist echt Vorsicht geboten.


    Meine Jungs (13 und 17) sehe ich auch nur noch zum Essen, auf dem Weg ins Bad, wenn sie ihr Taschengeld haben wollen und zur Tür rein und raus und das wars. Und ja, auch ich fühle mich manchmal einsam und von meinen Kindern abgeschnitten.
    Aber so ist das nunmal in der Pubertät, und auch wir als Eltern haben damit zu kämpfen, müssen lernen, die Kinder loszulassen und selbst auch wieder ohne Kinder zurechtzukommen. Da müssen wir durch.


    Also packs an! Das Signal, dass der Tag kommt, an dem du wieder ohne Kind bist, ist da, also bereite dich vor, wachse mit. Mir ging es so, dass ich ne Weile brauchte, um mich an den Gedanken zu gewöhnen und v.a. auch mir drüber bewußt zu werden, welche auch TOLLE Möglichkeiten sich mir da auftun, die wegen Kinderbetreuung zuhause lange Jahre garnicht möglich waren und somit auch nicht mehr als Option in meinem Kopf :D . Hinkte also in meinem Bewußtsein hinterher und war länger auf "Mutter und sonst nicht viel" programmiert als angebracht :brille .
    Bau dir was auf, systematisch. Neue Freundschaften, alte Freundschaften wiederaktivieren, neue Herausforderungen, VHS-Kurse........alles wird wieder möglich!


    In den Momenten, wo du nix vermisst, versuch dich mal zu öffnen für die neuen Möglichkeiten, für das, was dein Leben sein könnte, wenn du es wieder für dich alleine hast im Alltag. Fang an zu träumen und Pläne zu entwickeln. Wie stellst du dir dein Leben "nach dem Kind" vor, wie könnte es aussehen, damit es dich erfüllt?................

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • sehr gute worte @ varecia


    als meine in die pubertät kamen , war ich ja auch noch AE ,
    es war schwer, sich daran zu gewöhnen , aber es ging ganz gut


    neue oder alte hobbies wurden wiederbelebt , neue freiheiten entdeckt...


    mama muß sich daran gewöhnen , nicht mehr fulltime-mama zu sein ... :pfeif


    liebe herzblume , deine tochter vollzieht einen völig normalen abnabelungsprozeß ...


    ich wünsche dir kraft und zuversicht und vor allem den mut , eigene (vielleicht neue) wege zu beschreiten


    lg rübli

  • Hi Herzblume,


    meine Mittlere ist auch gerade genau in der Phase - Worte fallen bei uns aber nicht - sie werden der ganzen Welt zugeschrieen... Türen zugemacht... jau... mit "Schmackes"... bin froh, wenn die Türrahmen mir nicht entgegenfallen.


    Je nach Situation, lass ich sie - oder gehe zu einem Gespräch hinterher.


    Ich hab allerdings das Glück, quasi drei Pubis in verschiedenen Stadien zuhause zu haben, kann also einiges gut im Vergleich abwägen - die Älteste war immer schon sehr sozial und sehr lieb - die Mittlere fordert mich mehr heraus - und der Jüngste... fängt gerade an zu pubertieren (man merkt es an der Badezimmer-Phobie, die seltsamerweise mit dem Wunsch nach besonderen Frisuren und eigenem Kamm zusammen fallen)


    Lass deiner Tochter ihre Freiheiten - und wenn du sie sehen willst, dann bitte sie, dich unbedingt von 20.00 - 22.00 Uhr in Ruhe zu lassen ;)...



    ... denn seit ich um 21.00 Uhr absoluten Feierabend haben möchte, habe ich ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt zwei mitteilsame Töchter auf meinem Bett sitzen

  • Das, was Du beschreibst, ist einfach Pubertät.... Pubertät anstrengend- nicht nur für die Eltern, genauso für das Kind-


    Ich versuch mal zu beschreiben, wie ich das empfinde- bei meiner Grossen ist es genauso, wie Du das beschreibst-
    Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist auf der Flucht (vor mir, und der Familie) nur, ich gebe mir Mühe, das Anders zu sehen- und es vor allem nicht persönlich (auch, wenn es vermeintlich so gemeint ist) zu nehmen-


    Es ist normal (und auch verdammt wichtig) sich in der Pubertät von dem zu Lösen, was man sich nicht selber ausgesucht hat (und hierzu gehören numal die Eltern, und auch die Geschwister)-
    das ist hart- für beide Seiten... aber, nur so besteht die Möglichkeit, dass sie merken, was sie daran haben, und, dass sie es selbst wollen (die Familie)-


    Ich finde es wichtig, sie ziehen zu lassen, aber gleichzeitig einen "sicheren Hafen" zu bieten- auch wenn sie (offiziell :D ) null Bock auf diesen Hafen haben- tief in mir weiss ich, dass sie ihn irgendwann brauchen werden, und genau dann wird er da sein.


    Das Kind muss nicht für mich da sein, es ist andersrum- Ich will/muss immer für das Kind da sein...


    Schwierig nach all den Jahren, in denen sie gerne und freiwillig (naja ;) ) mit einem zusammen waren- plötzlich ist man "alt" und "uncool"... :ohnmacht: aber, es wird besser *sicherbin* und dann wird es eine andere, gleichberechtigtere Ebene sein.... Ich kann sie sogar manchmal schon sehen :anbet



    Pubertät ist für die Eltern die Kunst, einen Kaktus zu umarmen


    und-


    Widersprech niemals einem Teenager!.... warte 10 Minuten, dann tut er es selbst

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Pupertät ...



    groß werden, lernen selbstständig zu sein, eigene Grenzen schaffen, von den Eltern zurückziehen, Motzen, Zickig sein, Jungs / Mädchen werden interessant, der Körper formt sich, Freunde werden wichtiger als Eltern, Ich-Kompetenz geht in die letzte Phase,


    Sorry, das da oben ist ein Brainstorming gewesen, was ich mit Pupertät verbinde... Und ich finde das alles beim TS wieder, irgendwie.


    Und ganz ehrlich, behalt se im Auge aber setz sie nicht unter druck ...
    Wortgefechte werden noch mehr kommen als nun ....

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • hai herzblume,
    genauso wie du es beschrieben hast, geht es hier so manchesmal auch zu.
    da mein Töchterlein und ich anscheinend den gleichen dickkopf besitzen, ist es auch meist garnicht so leicht für mich nach einem
    streit die kurve zur versöhnung zu bekommen.


    besonders wenn dann von ihr der satz kommt, dann frag ich mal den papa, was er davon hält......

    oh man, wenn ich daran denke,dass bald auch ihre Brüder....... noch ist alles ok.


    :rolleyes:

  • Pubertät ist für die Eltern die Kunst, einen Kaktus zu umarmen


    und-


    Widersprech niemals einem Teenager!.... warte 10 Minuten, dann tut er es selbst


    Dem füge ich noch einen hinzu:


    Die Pubertät wurde geschaffen, damit die Eltern lernen loszulassen.
    Wenn die Kinder lieb und brav wären, würden die Babys nie erwachsen werden dürfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich habe das auch gerade hier.
    Das sie immer mehr ihr Ding alleine machen will finde ich ok,sogar entspannend,was mich allerdings zur Weißglut treibt sind ihre teilweise unverschämten Antworten.
    Gestern morgen habe ich sie zb freundlich gebeten, mit dem Hund kurz rauszugehen,da ich am putzen war.
    Da sagt sie zu mir,geh doch selbst,is doch dein Hund,ich hab keinen Bock ,ich hab besseres zu tun...sprachs und knallte die Tür zu.
    Jetzt muss ich dazusagen,den Abend vorher hat sie einen Quasselflash gehabt,hat mir erzählt und erzählt,war sehr süss ,sagte gute Nacht Mum i love you,dann in der Nacht muss es passiert sein...Böse Mächte haben sie heimgesucht und ihr Hirn verseucht.
    Ich stand erstmal da nach ihrer Ansage und hab veratmet und mir 20 mal gesagt,sie meint das nicht so,eigentlich isse ganz nett,die kommt sicher gleich raus und sagt Entschuldigung wie früher,wenn sie übers Ziel hinaus geschossen ist..
    Tja so stand ich da geschätzte 10 min,passiert is nix.
    Klar,ich hätte ruhig bleiben können und wenn sie dann was später von mir will,auch sagen können,nee kein Bock ,mach selbst,aber mir is dann einfach der Kragen geplatz,ich bin ins Zimmer geschossen,hab irgendwas von mach hinne,in 2 min bist du draussen mit dem Hund sonst rappelts gebrüllt und nochwas von,ich glaub ich spinn,was sind denn das für bescheuerte Antworten usw..
    Dann ist sie laut motzend ins Bad hat sich fertig gemacht,hat mir im Flur dann einen ich mach dich platt Blick zugeworfen und is ab mit dem Hund.
    30 min später sah ich sie mitm Hund zurückkommen und hab innerelich meine firewall neu sortiert und war auf alles gefasst..
    Die Tür ging auf ,ein gut gelauntes Weib kam rein,sagte,Mama ich hab mal Brötchen mitgebracht ,essen wir jetzt zusammen?
    Das muss man nicht verstehen... :rolleyes:
    Und so geht das hier Tag ein Tag aus und ich tu mich damit unendlich schwer...aber nützt ja alles nix.
    Ich muss mir endlich mal angewöhnen,nicht immer so mitzugehen...kein Mensch der Welt schafft es mich in 3 Sekunden auf 180 zu bringen,nur meine Tochter .
    Ich nehme mir jeden Tag vor,bleib ruhig zozzy,aber das is gar nicht so einfach..
    Du siehst,Du bist nicht alleine...
    ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • @ Trisha...vielleicht hast Glück und es dauert etwas länger?Jungs sollen doch etwas später "dran" sein? :D:nixwieweg
    Meine Kleine fängt auch schon an,doch solange es nicht wird wie bei der Großen :bet kann`s nicht so schlimm werden.
    Wird alles gleich im Keim erstickt hier :engel