Ich bin sauer!

  • Hallo und guten Abend. :winken: Muss mal wieder meinen Frust bei euch loswerden. Vorsicht, könnte lang werde! Also, mein Exmann ist 250 km von den Kindern und mir weggezogen. Er kommt höchstens einmal im Monat für ca. 4 Stunden, um mit den Kindern etwas zu unternehmen. Er war am 2. Weihnachtstag hier, dann am 7. Januar (da hatte unsere Tochter Geburtstag). Weil er mir bis vorvorgestern noch nicht mitgeteilt hatte, wann er im Februar kommen möchte, habe ich ihm eine Mail geschickt und ihn gefragt. Ich bekam dann die Antwort, dass er im Februar nicht kommen kann, weil es zu teuer ist und er am 10. März kommen möchte um mit den Kindern schwimmen zu gehen. Da er aber wegen der Aufsicht nicht alleine gehen möchte, möchte er seine neue Frau (seit 28.12. verheiratet - die Kinder haben sie noch nie gesehen) mitbringen, ich sollte entscheiden. Ich habe dann überlegt und auch mit einer Kinderpsychologin gesprochen, die meine Bedenken, geteilt hat. Meine Bedenken sind folgende: Die Kinder kennen diese Frau nicht. Jetzt möchte mein Ex mit den Kindern und der Frau zum Schwimmen gehen. Wenn eines der Kinder mal z. B. auf die Toilette muss, sind die anderen beiden bei einer völlig fremden Frau. Ich finde das nicht gut. Ich habe meinem Ex dann geschrieben, dass ich das Schwimmbad zum Kennenlernen der Kinder mit der neuen Frau nicht als geeignet empfinde und dass er die Kinder vorher langsam an die Begnung gewöhnen sollte und die Frau nicht einfach an dem Tag mit vor der Türe steht. Daraufhin kam von meinem Ex die Antwort, dass er nicht verstehe, dass ich das Schwimmbad nicht als geeigneten Ort sehe, dass die Kindern und die Frau sich kennenlernen auch glaubt er nicht, dass er die Kinder nach und nach darauf vorbereiten muss, dass sie mitkommt, "wie einer Begegnung der dritten Art" (seine Worte). Er macht sich null Gedanken über die Kinder! Das kotzt (entschuldigung) mich so an! Ok, ich sollte mich daran gewöhnt haben, denn das hat er noch NIE gemacht, aber es nervt mich einfach total!
    Außerdem hatte ich ihm geschrieben, dass die Kinder an dem Tag, an dem er kommen wollte, nicht können. Wir haben einige feste Termine in der Woche, die ich ungerne ausfallen lassen möchte. Ich habe ihm dann geschrieben, dass die Kinder von Donnerstag bis Sonntag immer Zeit haben. Auch darüber ist er einfach weggegangen und meinte, die Kinder können den Termin ausfallen lassen und er kommt an dem Tag. Dann würde die Begegnung mit den Kindern eben kürzer ausfallen. Was ich hier absolut nicht einsehe ist die Tatsache, dass ER keinen Termin ausfallen lässt, um die Kinder zu besuchen, aber die Kinder sollen das?

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Hallo,



    wenn das öfter passiert,laß ihn auflaufen Du bestimmst die Spielregeln.




    Gruß
    Christian

  • Hm, ist es nicht egal wo das erste Zusammentreffen der Kinder mit der neuen Partnerin ist? Ich mein es kann überall zu der Situation kommen das ein Kind mal auf Toilette muss und die neue dann mit den anderen Kindern dann kurz alleine wäre.


    Nur mal so ne Überlegung.
    Meine Kinder haben unsere neuen Partner auf nen Spielplatz bzw. auf den Fußballplatz kennen gelernt. Bei beiden gab es situationen das ein Kind etwas brauchte und die anderen solange beim neuen waren.


    Alle Kinder kamen gut damit zurecht.

  • Ich find Schwimmbad jetzt auch nicht so das schlechteste - wenn du dort ne Bekannte treffen würdest und eins aufs Clo müßtest, würdest du sie auch fragen, ob sie solange uf die anderen guckt, und sie würden keine Schaden deswegen nehmen.


    Allerdings würd ich wegen der Termine stur sein.


    Und ich würde von dem Vater erwarten, dass er den Kindern vorher schon mal sagt, dass er ne neue hat und die mitbringt.

  • Hallo Bloxi,


    wie langsam könntest du dir eine Begegnung zur Neuen Frau deines Ex und den Kindern vorstellen und wie könnte das deiner Meinung nach ablaufen?
    Könnte es in deiner Wohnung stattfinden?


    So ein Schwimmbad ist doch ehrlich gesagt nicht mal so verkehrt und irgendwie doch auch ungezwungen.
    Die Kinder haben doch mit Sicherheit auch Vertrauen zu ihrem Vater.
    Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen.


    Eure Kinder würden sich freuen, wenn ihr euch einigen könnte zwecks des Termins.


    Mach es dir und ihnen nicht noch schwerer wie es ist.
    Nicht du gibst nach, sondern du beweist Stärke und das du über den Dingen stehst.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von *Sonnenschein* ()

  • Hi Bloxi,


    ich hab jetzt versucht, deinen Text zu lesen, ist mir aber schwer gefallen, weil er so ohne Absätze ist.


    Mir ist aufgefallen, dass du ziemlich über den Vater der Kinder schimpfst und alle seine Vorschläge ganz mies findest - er anscheinend deine Vorschläge aber auch als Zumutung empfindet.
    Und ich finde nicht, wie alt eure Kinder sind, dadurch weiß ich nicht, ob das ne gute Idee mit dem Schwimmen ist.


    Für euren Nachwuchs wäre es gut, wenn ihr euch etwas einigen könntet. Wäre es möglich jemanden einzuschalten, der mit euch beiden reden kann - einen Mediator?


    Dein Ex hat wieder geheiratet - er ist nicht mehr dein Partner - aber die Kinder bleiben eure Kinder!

  • Was ist denn mit Deinen Kindern, dass Du ihnen nicht zutraust, einer anderen Person zu begegnen?


    Der Vater meiner Tochter kann sie auch schon eine ganze Weile nicht sehen, aus ähnlichen Gründen wie Dein Ex. Es ist nun mal so und da ich weiß, wie wichtig meiner Tochter der Kontakt zum Vater ist, bin ich flexibel, wenn er sich spontan ansagt. Auch er hat eine Freundin, die ich nicht kenne und auch nicht kennen muss. Meine Tochter hat sie kennen gelernt und findet sie nett. Ist doch o.k.


    Ich würd mir an Deiner Stelle da keine Probleme machen, wo keine sind.

  • Ich finde das auch ganz gut eigentlich, vor allem, in der Situation, weil er so weit weg wohnt und extra kommt, da ist es doch so besser,
    als würden sie in einem Cafè rumhocken oder wo auch immer...das "Kloproblem" ist ja auf einem Indoorspielplatz, im Cafè oder wie gesagt,
    eigentlich egal wo, dasselbe.
    Ich würde da kein Problem draus machen!


    Wegen der Termine kann ich Dich gut verstehen, aber denke auch an Deine Kinder.
    Wenn sie ihn dann den ganzen Februar nicht sehen, wäre das doch auch schade.
    Vielleicht würde ich dieses eine Mal nachgeben, ihm aber sagen,
    dass Du ihn bittest, in Zukunft auf Euere Termine Rücksicht zu nehmen,
    weil ja eine gewisse Regelmäßigkeit im Interesse der Kinder ist!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Schwimmbad ist doch ne coole und entspannte Atmosphäre.


    Was mir so zu denken gibt und ich dazu auch ein paar Fragen habe, ist:
    1. Sie kennen ihren Papa?
    2. Warum findest du es nicht in Ordnung mit dem Schwimmbad- für mich scheint der Papa doch mitgedacht zu haben von wegen der Aufsicht etc.
    3. Wissen deine Kinder nicht, das ihr Papa neu verheiratet ist?
    4. Wenn sie es nicht wissen sollten, warum haben sie es nicht erfahren?


    Wo ich dir recht gebe ist, das er Termine halt einhalten sollte und auch eine Regelmäßigkeit sein sollte- ob es jetzt alle 2 Wochen, oder 4 Wochen ist.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi,


    stelle meiner kleinen Tochter am WE auch meine Freundin vor. Meine ehemalige macht sich deswegen auch voll die Sorgen.


    Meine Freundin übrigens auch. Ich sehe das alles nicht so verbissen.
    Ich denke mir einfach mal keinen Elefanten draus zu machen, da es im Endeffekt auf die Harmonie und das miteinander darauf ankommt, wie so eine "Vorstellung" sich entwickelt.
    Lasst doch mal einfach die Kinder machen und nicht immer unseren alten Gedankenkrempel das tun.


    Die Lösung liegt wie sooft in der Simplifikation der Dinge...


    Ansonsten wünsch ich dir grenzenloses Gelingen mit den Dingen.


    :-)

  • Sieh es auch mal anders herum: wenn sie die Neue nicht mögen, können sie sie im Schwimmbad wahlweise ignorieren oder nass spritzen :lach

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Bloxi


    mir ist aufgefallen (so sehe ich es sorry) das dein Exmann bzw Vater der Kinder nur kommt wenn ER lust und laune auf den Kindern hat


    mm denke mal das sich Eure Kinder schon an die neue Frau sehr schnell gewöhnen werden ABER jedes Kind is anders


    sehe ich auch so lass keine Termine ausfallen nur wenn ER sagt HIER BIN ICH musst Du nicht springen



    Gruß Jesse

  • Hi Bloxi,


    ich hab jetzt versucht, deinen Text zu lesen, ist mir aber schwer gefallen, weil er so ohne Absätze ist.


    Das tut mir leid, ich bekomme die Absätze leider nicht hin. Habe auch noch keine Hilfe dazu gefunden...





    Was ist denn mit Deinen Kindern, dass Du ihnen nicht zutraust, einer anderen Person zu begegnen?


    Ich traue meinen Kindern schon zu, anderen Personen zu begenen. Nur haben sie zum einen die Trennung noch nicht wirklich verarbeitet und zum anderen wissen sie erst seit dem 26.12. dass ihr Vater wieder vereiratet ist.






    Vielleicht würde ich dieses eine Mal nachgeben, ihm aber sagen,
    dass Du ihn bittest, in Zukunft auf Euere Termine Rücksicht zu nehmen,
    weil ja eine gewisse Regelmäßigkeit im Interesse der Kinder ist!


    Ich habe ihm schon x-mal vorgeschlagen, dass wir für mehrere Monate den Tag festlegen, an dem er die Kinder besuchen kommt. Leider konnte er mir bis heute keine Termine nennen.



    Was mir so zu denken gibt und ich dazu auch ein paar Fragen habe, ist:
    1. Sie kennen ihren Papa?
    2. Warum findest du es nicht in Ordnung mit dem Schwimmbad- für mich scheint der Papa doch mitgedacht zu haben von wegen der Aufsicht etc.
    3. Wissen deine Kinder nicht, das ihr Papa neu verheiratet ist?
    4. Wenn sie es nicht wissen sollten, warum haben sie es nicht erfahren?


    zu 1: Ja, sie kennen ihren Papa.


    zu 2: Ich würde meinen Kinder nie bei einer fremden Person lassen. Auch nicht, für ein paar Minuten. Mein Ex hätte ja noch jemand anderen mitnehmen können, zusätzlich zu seiner Frau. Z. B. seinen Bruder, den meine Kinder sehr gut kennen und auch mögen.
    Zu 3: Sie wissen seit dem 26.12.2009 dass er verheiratet ist.
    Zu 4: Hat sich ja erledigt.



    Sieh es auch mal anders herum: wenn sie die Neue nicht mögen, können sie sie im Schwimmbad wahlweise ignorieren oder nass spritzen :lach


    netter Gedanken, nur machen sie das nicht. :lach Sie sind doch erst 5 1/2 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre alt.


    @all: Ich habe halt Bedenken und halte das Schwimmbad nicht für so geeignet, weil meine Kinder noch sehr darunter leiden, dass ihr Papa nicht da ist, ich weiß auch nicht, ob sie es schon richtig verinnerlicht haben, dass ihr Vater neu verheiratet ist. Das spricht natürlich für eine Begenung. Die Psychologin hat auch meine Bedenken, dass sich die Kinder nicht zurückziehen können, wenn sie nicht mehr möchten, geteilt.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Also ich wäre in diesem Fall NICHT für Schwimmbad! Es ist was anderes, ob die Neue auf die Kids schauen muss, wenn sie im Indoorspielplatz oder draussen auf einem Spielplatz sind, als im Schwimmbad! Hat sie eigene Kinder? Wie schnell rennt das eine in diese Richtung und das andere ins Wasser? So wie ich das verstanden habe, sind es 3 Kids. Demnach muss sie auf 2 achten, mir wäre es zu gefährlich!! Nun man könnte es auch umdrehen und SIE geht mit dem anderen aufs Klo, aber ob das, dass Kind auch möchte? Gerade bei einer Fremden? Glaub ich eher nicht. Ich würde meinen Sohn niemals, mit fremden oder sonst wem ins Schwimmbad oder an nen See lassen, wenn ich nicht dabei bin!


    Vielleicht bin ich da zu ängstlich, es gab damals mal einen Vorfallmeine: Meine kleine Schwester (2-3 Jahre) hatte sich mal in einem See in Algen verfangen und wurde trotz Schwimmflügen unter Wasser gezogen, mein kleiner Bruder (8-9) und ich (11-12) sind dann gleich zu ihr und haben sie raus gezogen. Seid dem bin ich da extrem vorsichtig.


    Ich stimme dir da zu, ich würde sie NICHT ins Schwimmbad lassen, da würde ich auf Stur stellen und genauso würde ich die Termine für die Kids einhalten, sie brauchen feste Zeiten. Ob nun beim Vater oder bei ihren Terminen. Ich halte nix davon einfach so was ausfallen zu lassen, nur weil jemand anderes meint, es müsste alles nach ihm gehen! Schlag ihm 3 Termine vor, wo ihr könnt, davon kann er einen nehmen, oder er schickt dir 3 Termine wo er kann und du schaust ob ihr da könnt!


    Eigentlich müsste ihm seine Kinder wichtiger sein, als was anderes! Ich kenne so was, da wird einem gesagt, sorry, ich kann da nicht, wenn man nach fragt, bekommt man so ne Antwort wie, ich bin zum chatten verabredet, es kommt Fussball, man trifft sich mit Freunden, man geht Fussball spielen usw.
    Alles Dinge die wichtiger sind als das eigene Kind, zumindest bei meinem EX.


    Bleib Stur, lass sie woanders hingehen, keiner spricht davon das sie sich nicht kennen lernen dürfen. Auch das ist wichtig, aber nicht im Schwimmbad, ist eben meine Meinung.


    LG

  • Bloxi


    mir ist aufgefallen (so sehe ich es sorry) das dein Exmann bzw Vater der Kinder nur kommt wenn ER lust und laune auf den Kindern hat


    Ja, das ist leider so. Das siehst du leider richtig.



    mm denke mal das sich Eure Kinder schon an die neue Frau sehr schnell gewöhnen werden ABER jedes Kind is anders


    Tja, und das weiß ich eben nicht. Ob sie sich schnell an sie gewöhnen.



    sehe ich auch so lass keine Termine ausfallen nur wenn ER sagt HIER BIN ICH musst Du nicht springen


    Danke, dass werde ich auch nicht machen.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Das tut mir leid, ich bekomme die Absätze leider nicht hin. Habe auch noch keine Hilfe dazu gefunden...



    Ganz einfach: Return-taste. wie bei einer Schreibmaschinei ;) Je öfter, desto mehr Zeilen sind dabei.



    netter Gedanken, nur machen sie das nicht. :lach Sie sind doch erst 5 1/2 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre alt.


    dann ist das mit dem nass spritzen doch recht wahrscheinlich. Das sie einen tollen Tag im SChwimmbad haben werden auch. Und das sie sich zurückziehen wollen eher unwahrscheinlich. Grad im SChwimmbad gibts doch viel mehr interessantes als die Neue. Wasser...Wasserrutsche.... mit Papa toben...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • zu 2: Ich würde meinen Kinder nie bei einer fremden Person lassen. Auch nicht, für ein paar Minuten. Mein Ex hätte ja noch jemand anderen mitnehmen können, zusätzlich zu seiner Frau. Z. B. seinen Bruder, den meine Kinder sehr gut kennen und auch mögen.


    Wie würdest du es denn machen, wenn du einen neuen Partner hast?
    Sie sind doch mit der Ehefrau deines Ex-Mannes nicht alleine. Er ist doch dabei. Nimmt sie doch mit, um für Sicherheit zu sorgen, oder hab ich da was falsch gelesen?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also ich wäre in diesem Fall NICHT für Schwimmbad! Es ist was anderes, ob die Neue auf die Kids schauen muss, wenn sie im Indoorspielplatz oder draussen auf einem Spielplatz sind, als im Schwimmbad! Hat sie eigene Kinder? Wie schnell rennt das eine in diese Richtung und das andere ins Wasser? So wie ich das verstanden habe, sind es 3 Kids. Demnach muss sie auf 2 achten, mir wäre es zu gefährlich!! Nun man könnte es auch umdrehen und SIE geht mit dem anderen aufs Klo, aber ob das, dass Kind auch möchte? Gerade bei einer Fremden? Glaub ich eher nicht. Ich würde meinen Sohn niemals, mit fremden oder sonst wem ins Schwimmbad oder an nen See lassen, wenn ich nicht dabei bin!


    Danke, danke danke! Für deine Sätze! Du schreibst genau das, was ich denke. Ich hab's nur irgendwie nicht so formulieren können!



    Ich stimme dir da zu, ich würde sie NICHT ins Schwimmbad lassen, da würde ich auf Stur stellen und genauso würde ich die Termine für die Kids einhalten, sie brauchen feste Zeiten. Ob nun beim Vater oder bei ihren Terminen. Ich halte nix davon einfach so was ausfallen zu lassen, nur weil jemand anderes meint, es müsste alles nach ihm gehen! Schlag ihm 3 Termine vor, wo ihr könnt, davon kann er einen nehmen, oder er schickt dir 3 Termine wo er kann und du schaust ob ihr da könnt!


    Ich habe ihm ja geschrieben, dass die Kinder von Donnerstag bis Sonntag können. Und das jede Woche. Er kann sich da ja einen Tag aussuchen. Und einen Drei- oder Viermonatsplan bekommt er auch nicht auf die Reihe. Das habe ich schon so oft probiert. Und ich habe ehrlich gesagt, mittlerweile keine Lust mehr ihm ständig Vorschläge zu machen, die dann doch wieder abgeblockt werden.



    Eigentlich müsste ihm seine Kinder wichtiger sein, als was anderes! Ich kenne so was, da wird einem gesagt, sorry, ich kann da nicht, wenn man nach fragt, bekommt man so ne Antwort wie, ich bin zum chatten verabredet, es kommt Fussball, man trifft sich mit Freunden, man geht Fussball spielen usw.
    Alles Dinge die wichtiger sind als das eigene Kind, zumindest bei meinem EX.


    Ja, das ist wohl so. Was er aber nicht zugeben würde...



    Bleib Stur, lass sie woanders hingehen, keiner spricht davon das sie sich nicht kennen lernen dürfen. Auch das ist
    wichtig, aber nicht im Schwimmbad, ist eben meine Meinung.



    Genau, es ist nicht so, dass sie sich nicht kennen lernen dürfen!

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.