Wann verliert man die Milchzähne??

  • Hallo meine Tochter wird morgen 5 Jahre.



    Eben zeigte sie mir das ihr Zahn wackelt.Ich bin natürlich erschrocken und sie hat dann furchtbar geweint.Sagte dann das muss so sein.Aber irgendwie denke ich das die kInder die erst im Schulalter verlieren.Wie war das bei euch???Ist sie nicht wirklich noch zu jung???Oh die werden so schnell gross.



    liebe Grüsse Kerstin

  • Hi,


    meine hat ihren ersten Zahn mit 5 1/2 verloren vorne rechts-sah schon bissel komisch ungewöhnlich aus und doof fand sie es auch :rolleyes2: .


    Aber warte mal das ist erst der Anfang und ja sie werden sehr schnell gross-jeden Moment geniessen.Habe meine heute in der Realschule angemeldet und dachte wow ein neuer Abschnitt in ihrem Leben...



    :winken:

  • Hi,
    meine ist jetzt ein Vorschulkind und hat mit 5 auch die ersten Milchzähne verloren, die Zahnärztin meinte, dass man sowas nicht groß
    beeinflussen kann und sollte, ist halt so...
    Ist wohl wie mit der Pupertät, manche spielen mit 12 noch mit Barbies, andere schielen schon nach den echten Ken ;)
    Jeanny

  • Hallo,


    in dem Kindergarten meiner Tochter hatten auch etliche Kinder schon um ihren 5. Geburtstag einige Wackelzähne und grinsten einem mit Zahnlücken entgegen.


    Meine Tochter hingegen ist im November 6 geworden, und es wackelt noch kein einziger Zahn.


    SunnyDay

  • Meine Tochter hatte ihren ersten Zahn mit 4 1/2 Jahren verloren. Mit 10 hat sie den letzten Milchzahn verloren.


    Sohn scheint nicht so schnell zu sein und hatte mit 5 seinen ersten Wackelzahn.


    LG
    Phoenix


  • Habe fünf Kids und bei allen wars unterschiedlich.


    Kind 1 verlor mit knapp 5 den 1. Zahn


    Kind2 erst kurz vor seinem 7. Lj.


    Kind3 sogar schon mit4,5 J.


    Kind4 mit 6,5 J.


    Kind 6 mit 5 J.

  • Die Regel ist wohl, dass die Zähne, die früh gekommen sind auch früh ausfallen.


    Wenn die ersten Zähne bei Deiner Tochter schon mit 3, 4 Monaten kamen, sind sie dann ab jetzt an der Reihe.


    Vielleicht kannst Du ja schon mal die Zahnfee ankündigen, dann hat die Kleine nicht soviel Angst davor.

  • Sie hat geweint???


    Meine war totaaaaaal stolz, als sie den ersten Wackelzahn hatte (da war sie auch grade 5).


    Als sie im Sommer in die Schule gekommen ist, hat sie sehnsüchtig darauf gewartet, dass die oberen Schneidezähne ausfallen, da sie (angeblich - was natürlich nicht der Fall war) die Einzige war, dier noch keine Zahnlücke hat. Und wie groß die Freude war, als der Zahn dann endlich raus war, kann man sich ja denken ...

  • Ich habe meinen 1. Milchzahn auch vor meinem 5. Geburtstat verloren - und war total stolz *smile*


    Mein kleiner Sohn hat seinen ersten vor ein paar Wochen mit 6,5 Jahren verloren und hat sich auch total gefreut :-)


    Ich denke mal, so zwischen 4 und 8 Jahren ist für den 1. Milchzahn alles noch ok - nicht unnötig Stress machen, bzw. in Stress geraten :-) Zumal sowas doch sehr stark von Kind zu Kind unterschiedlich ist...

  • Habe auch die Erfahrung gemacht dass die Kinder die früh ihre ersten Zähnchen bekamen sie auch früh wieder verloren haben und umgekehrt.
    Ich habe einen Sohn (9) der erst mit 2 Jahren! seinen ersten Zahn bekommen hat!
    Er hat natürlich auch erst mit 8 seinen ersten Wackelzahn bekommen! :D
    Mein Jüngster (5) wartet schon voller Sehnsucht auf seinen ersten wackelnden Zahn, weil die großen Geschwister immer sooo tolle Sachen von der Zahnfee bekommen haben... nun will er auch! :-) Aber er wird sich wohl noch gedulden müssen. Es wackelt noch nichts!


    lg
    Kora

  • bei meinen beiden war auch mit 5 1/2 der erste Zahn weg.
    Grad Aktuell bei der kleinen beide Augenzähne, das sieht echt lustig aus.


  • :hae::hae::hae: sorry,teufi ...ich konnte nicht anders... :lgh:lgh:lgh



    und die zahnarzthelferin in mir sagt, keine panik, die milchzähne "gehen" so ab dem 5.lebensjahr und es ist ok so !!!


    lg SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • meine hat mit 7 jahren den ersten zahn verloren.
    sie hat aber auch spät zaähnr bekommen, den ersten mit 15 monaten.


    bis jetzt hat sie 8 zähne verloren und sie ist jetzt 9 jahre

    Melli (31.12.1974) und Saskia (15.10.2000)

  • Motte hatte mit 4 Monaten den ersten Zahn und mit 5 Jahren und 2 Monaten die beiden ersten verloren.
    Derzeit knausert sie seit einem halben Jahr an Nr 9 und 10 rum.
    Nummer 9 ,denke ich brauch noch 14 Tage ,dann ist er endlich raus
    Wird übrigens 9 im August.
    Unsere KiZA sagte zu uns man kann ungefähr pi mal Daumen sagen: 1 . Zahn + 5 Jahre und ungefähr 2-6 Monate dazu (bei uns kam es genau hin,auch bei meiner Nichte 1. Zahn mit 5 Monaten bekommen 1. Zahn raus mit 5 1/2 Jahren )

  • Hallo,


    mein ältester verlor kurz vor seinem 5. Geburtstag seinen ersten Zahn. Mein zweiter hatte mit 7 den ersten Zahnverlust und die kleine meiner Freundin mit 7,5 Jahren erst ihr Sohn mit 5,5 Jahren.


    Es heißt, je später die ersten Zähne kamen umso später fallen sie aus obs stimmt :frag:frag ...


    Ich z.B. habe meinen letzten Milchzahn mit 16!!! verloren (allerdings war dort kein bleibender veranlagt).


    Mach dir keine Sorgen, ist vollkommen normal.

  • Eben zeigte sie mir das ihr Zahn wackelt.Ich bin natürlich erschrocken und sie hat dann furchtbar geweint.Sagte dann das muss so sein.Aber irgendwie denke ich das die kInder die erst im Schulalter verlieren.Wie war das bei euch???Ist sie nicht wirklich noch zu jung???


    hallo,


    es gibt keinen "fahrplan" wann kinder was können müssen bzw. wann sie die ersten zähne verlieren "dürfen". für was sollte sie "zu jung" sein? zum zähne bekommen..... :schiel ??


    deine reaktion "ich bin erschrocken" kann ich nicht nachvollziehen. klar weint deine tochter dann, weil sie denkt, es ist was falsch mit ihr.


    und wenn sie 5jahre ist, dann paßt das alter doch, um die ersten richtigen zähne zu bekommen. meine beiden hatten mit 4 1/2 monaten die ersten 2zähne, da bin ich auch nicht erschrocken. so, und mein großer hatte mit 5 1/2 seinen ersten wackelzahn, allerdings war der neue, bleibende zahn schon dahinter voll draussen. den hab ich bloß nicht gesehen.... :brille


    also, alles in der norm......und es gibt keine "norm"........... :hae:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Top aktuell:


    Erster Wackelzahn mit ganz genau 6 Jahren und 10 Monaten.


    Mein Sohn ist allerdings tierisch stolz, hat ja auch lange genug gedauert.
    Ich vermute dass er parallel zur täglichen Wackelkontrolle auch checkt ob schon erste Barthaare zu fühlen sind. 8)

  • Hey,


    Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre und hat vor zwei Tagen zwei Wackelzähne und dahinter einen großen bleibenden Zahn gehabt.


    Die Wackelzähne wurden gezogen ( Zahnfee war dann auch sofort da).


    Der bleibende Zahn ist jetzt schon ein Stück nach vorne geruscht.


    Zur Info Milchzähne können bis zum 12-14 Lebensjahr bleiben.


    LG :blume