Wie schafft ihr den Alltag?

  • Ich habe mal ein paar Fragen, wir wohnen jetzt seit einiger Zeit vom KV getrennt und irgendwie habe ich so meine Probleme den Alltag zu bewältigen, aber vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an :-( Irgendwie fühle ich mich für alles zu doof oder zu unfähig und das lässt mich so furchtbar fühlen :-( ich war immer ein so selbstständiger mensch, aber bin so sehr daran gewöhnt zu zweit zu sein, das ich anscheinend garnichts mehr auf die reihe bekomme :-(


    Wie macht ihr das mit dem Großeinkauf? Selbst wenn ich sie in der Babyschale auf den Einkaufswagen klemmen kann und auch mit allen Tüten nach Hause komme, ich kann doch unmöglich Kind und Tüten gleichzeitig tragen. Ich muss mit dem Auto weiter weg parken, ich kann also doch nicht meine Kleine nach oben bringen und dann die Tüten holen gehen. Also würde mir nur bleiben täglich oder mehrmals wöchentlich einkaufen zu gehen, oder??


    Ich stelle mich schon zu doof an die riesen Mülltüte samt Kind nach unten zu schleppen, gerade in ihrem dicken Thermoanzug ist sie dermaßen rutschig, das ich beide Arme brauche um sie festzuhalten, aber ich kann doch schlecht nie mehr Müll runter bringen oder solange auf dem Balkon lagern bis jemand kommt und den Müll für mich mitnimmt :-(


    Und es fehlt mir so sehr einfach mal nur Zeit für mich zu haben oder mal eine Nacht durchzuschlafen, der KV fehlt so sehr :-( ich würde so gern einmal wieder schlendern gehen oder auch nur mal ins Solarium oder nachts mal mehr als 3 Stunden am Stück schlafen :-( Ich bin müde, habe so sehr Liebeskummer, Heimweh und fühle mich einfach nur noch ko und ausgebrannt :-( Meine Kleine ist jetzt erst vier Monate alt und ich würde mich trotz dessen so wahnsinnig schlecht fühlen, sie über nacht zum Papa zu bringen, ich glaube ich würde bestimmt mehr leiden als sie :-(


    Zudem reiche ich mit dem Geld was wir haben vorne und hinten nicht, der Unterhalt beim Jugendamt ist nach drei Monaten Wartezeit noch immer nicht berechnet, das Wohngeldamt hat mir Wohngeld ersteinmal nur befristet ausgezahlt bis zur Einreichung fehlender Unterlagen, die ich bereits vor vier Wochen nachgereicht habe und hätte ich keinen Dispo, wüsste ich nicht wovon wir essen und trinken sollen :-(


    So, das war jetzt alles ein bisschen durcheinander, aber ich musste das mal loswerden :thanks:

  • Hallo!


    Ich bin seit 2 Jahren ae mit 4 Kindern. Ohne Auto!
    Ich muss fast jeden Tag einkaufen gehen. Es ist eine Sache der Organisisation, und es braucht seine Zeit bis man raus hat wie es am einfachsten und besten laufen kann.
    Es gibt viele Dinge die ich auch einfach streichen muss weil es nicht umzusetzen ist. Ich habe weder Familie noch Leute die mir hier helfen.


    Mit 4 Monaten ist Deine Maus natürlich noch sehr klein und es muss sich auch vieles erst ganz neu einspielen! Das braucht einfach seine Zeit! Das geht nicht von heute auf Morgen. Vieles muss man erst neu erlernen! Setz Dich da nicht unter Druck!
    Früher habe ich mir öfter einen Tagesplan gemacht und dann geguckt wie ich alles am besten unter einen Hut bekomme. Da hat man dann mal eine Übersicht auch von dem was man alles den ganzen Tag leistet! Das ist nämlich meist viel mehr als man eigentlich meint.


    Lass Dir Zeit!


    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe für die Zukunft!!!!


    Kora

  • HUhu,


    ich denke das kennt so ziemlich jeder.


    Aber bei dem einkaufen...
    Klar kannst du einen großeinkauf machen
    und dann erst Baby nach oben, im MaxiCosi ins
    Wohnzimmer gestellt oder ihr Zimmer
    und wenn sie wach ist dann pack sie ruhig aus und leg sie
    solang in ihr Bettchen--damit nix passieren kann
    und dann gehst du los und holst eben deine einkäufe
    und beim Müll machst du das genauso
    erst Müll runter...Baby dabei im Bettchen oder Laufstall lassen
    und dann kannst du mit deinem Kind weitermachen.



    Das mit dem Geld ist natürlich richtig doof...tritt denen auf die Füsse.


    Vielleicht kann ja jemand aus deiner Familie oder eine Freundin
    mal auf deinen Zwerg aufpassen damit du mal eine runde ins Solarium kannst.


    Auszeiten sind wichtig!



    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Ich habe leider keine Familie mehr, es gibt nur noch meine Tochter und mich - wir sind sozusagen eine kleine Zweimann-Familie :-)


    ich fühle mich irgendwie so doof, da ist man erwachsen und scheitert und grübelt über solch doofe Sachen :-(


    Aber ich habe liebe Freundinnen, die ab und an mal aufpassen, aber dann für solche Dinge wenn ich zum Zahnarzt muss oder zur Krankengymnastik und manchmal bin ich verzweifelt, weil die einzige "Freizeit" die ich quasi habe, ist um Verpflichtungen nachzugehen. Aber ich würde mich so schlecht fühlen dann noch nach mehr Hilfe zu fragen. Ich war z.b. seit Oktober nicht beim Friseur, ich sehe auf dem Kopf schon zum schämen aus :-(

  • Nimm n Rucksack,mach deine Einkäufe da rein,dann hast Du die Hände frei oder machs wie gelesa schreibt.
    Und warum kann die Kleine nicht beim Papa schlafen...stillst Du ?
    So ab und zu mal ne Auszeit ,bzw Schlaf zu bekommen ist wichtig und er ist immerhin der Daddy,da muss Dir dein Herz nicht brechen.. ;)
    Das braucht Zeit zum einspielen ,aber wenn der Papa anbietet,dass sie da auch mal schlafen kann,dann mach das oder er soll mal so tagsüber kommen ,wenn er Zeit hat,dann gehst du mal schlafen,bummeln,einkaufen,was auch immer...
    Du bist weder doof,noch unfähig...vergiss das mal..
    Du bist ne Mama,die einiges zu verarbeiten hat und gleichzeitigrund um die Uhr da sein muss fürs Zwergi,das ist anstrengend...sehr sogar.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Herzschmerz ist die eine Sache... das braucht Zeit!


    Die Geldgeschihte macht einen fertig... da kannst du auch nicht mehr machen, als die Ämter zu nerven. Aber tägliche Anrufe beschleunigen die Abläufe dort -so meine Erfahrung!


    Alltagsorganisation kann man lernen. Du muss doch keinen Großeinkauf machen, vielleicht kaufst du demnächst nur soviel ein, wie du im Rucksack inkl. Kind auf dem Arm die Treppe hoch bekommst? Und gehst dafür etwas öfter einkaufen. Genauso solltest du überlegen, die Größe deiner Müllbeutel zu reduzieren und den Müll jeden Tag wegzubringen. Das ist alles machbar, wenn man sich vorher Gedanken macht, wie man es am besten anstellt!


    Wenn du dein Kind dem KV nicht nachts geben willst (WARUM?) dann kann er sie doch tagsüber betreuen und du kannst unters Solarium oder zum Friseur. Gönn den beiden Zeit für einander und nutze dann deine Freizeit, wonach du dich doch sehr zu sehnen scheinst!


    Kopf hoch... das wird schon!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ae mit 5 kids,ohne auto=alles eine frage der technik....und ich weiss was grosseinkauf heisst......
    zum glück sind meine inzwischen aus dem windel+tragealter raus-der jüngste ist 5.
    park deinen zwerg im bettchen oder laufstall und erledige dann in ruhe tüten+müll...du bist ne mama und net wonderwoman...


    liebeskummer ist übel-aber geht vorbei.für die trennung gab es ja gewiss auch gründe.
    du darfst jammern,du darfst dich mies und elend fühlen
    ABER
    du musst auch den ausschalter dafür finden.
    und das mit den einkäufen sollte wirklich die geringste sorge sein.
    dass das mit den geldern nicht läuft ist schlimm-da kann ich mich sehr gut in dich reinversetzten weil ich im letzten jahr auch ohne geld dastand.
    da hilft nur ständiges nachfragen und auflaufen auf den ämtern.
    nimm dein kind mit,setzt es den sachbearbeitern auf den schreibtisch und sag"der zwerg hat hunger und braucht windeln".


    aussergewöhnliche situationen fordern aussergewöhnliche massnahmen...und lass dich net abwimmeln-gleich den
    vorgesetzten fordern,wenn sachbearbeiter blocken oder abwimmeln.
    wünsche dir viel kraft und drücke dir die daumen. :daumen

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Tagsüber geht er arbeiten, das heißt unter der Woche könnte er erst immer abends hier sein und letzte Woche haben wir mit großen Bedauern festgestellt, das sie selbst bei ihm schon anfängt zu fremdeln. Wie geht das so schnell? Kann sie so schnell vergessen das das der Papi ist? Ich war meinen Großeinkauf erledigen und nach zwei Stunden wieder hier und bis ich wieder hier war, hat sie durchgebrüllt :-( Da fühle ich mich schlecht oder muss sie dann da einfach durch? Und dann trotzdem über Nacht zu ihm bringen??


    Irgendwie fällt mir generell alles schwer, ich bin so daran gewöhnt mich auf jemanden abzustimmen, sei es was wird heute gegessen, was kaufen wir ein, was gucken wir im Fernsehen. Ich habe so viele Jahre nicht allein gelebt und die Umgewöhnung fällt mir so schwer. Solange die Kleine wach ist, ist alles prima, aber sobald sie im Bett liegt, fühle ich mich einsam, allein und weiß nichts mit mir anzufangen. Und wie ein kleines Kind fürchte ich mich nachts. Jedes Geräusch verursacht mir Herzrasen, ich gehe zehnmal die Nacht gucken ob ein Einbrecher da ist und schäme mich dafür :-( Ich lasse in allen Zimmern Licht brennen und habe anscheinend eine Vollklatsche. Habe schon überlegt von meinem nichtvorhanden Geld ein Sicherheitsschloss zu kaufen, so sehr grusel ich mich :-( Oh Gott, was ist aus mir geworden ??

  • Mir ging es genauso...wie den Einkauf nach oben schleppen (wohne ganz oben und habe kein Auto) oder hoffentlich komme ich mit dem Kiwagen in die Bahn usw. denke auch das man sich erst an alles gewöhnen muß! Nun ist meine kleine Maus ja 13 Monate und sie wird nicht leichter ;) mit anderen Worten sie und den Einkauf hochschleppen...aber auch das geht. Kopf hoch das wird schon und außerdem geht das sicherlich vielen so! L.G.

  • Ich bin AE seit 5 Jahren.....zwischendurch mal mit LG, aber der war eher mein 4tes Kind :nawarte:


    Bei allem was ich erledigen muß, Haushalt, Arbeit, Garten, Reparaturen, Papierkram.....mache ich etwa 10% Abstriche....somit verteile ich den Streß!
    Bin irgendwann mal an einem Punkt angekommen, wo mich mein 100% Perfektionismus einholte und ich trotz perfektem Haushalt, Mutter Freundin und Job nicht mehr zufrieden war.....ich hatte das Gefühl über zu kippen. ?(


    Seit ich alles etwas lockere sehe bin ich wieder stolz darauf was ich so alleine schaffe .....und das läßt einen durchhalten.


    Du schaffst das.... :winken:

  • Ich bin alleine da war meine Kurze 1,5 Jahre alt, die Große 5.
    Da hatte ich noch nen Auto, nun sind die beiden 7 und 11 ich habe kein Auto, keine Oma, kein Opa in der Nähe nur die Schulkindbetreuung.
    Und ich kannn nur sagen, man wächst mit deinen Aufgaben. Worauf man im Nachhinein verdammt stolz sein kann.
    Auch wenn man zu Anfang da steht wie Ochs vorm Berge......
    Wenn man will, schafft man alles!

  • Mach Dir doch einfach nen Sport/Ritual aus dem Einkaufen.


    Jeden Morgen frühstückt Ihr und macht Euch hübsch. Dann werft Ihr euch in Schale, Du nimmst einen leeren Rucksack und die volle Mülltüte in die Hand, hängst Dir das Kind um den Bauch und dann macht Ihr nen netten Spaziergang in ein Geschäft Eurer Wahl. Mal die Drogerie, mal Lebensmittel. Selbst wenn Ihr nichts einzukaufen hättest, geht Ihr los und holt halt Getränke - halt immer so viel wie in den Rucksack passt. Mit dieser Technik ist immer das Nötigste im Haus und ihr habt ein nettes gemeinsames Ritual... und frische Luft.

  • Hi,


    ich war auch anfangs völligst überfordert und wußte nicht, wie ich das alles machen soll mit Job, Kinder und Haushalt. Meine Waschmaschine hat mir nicht erzählt, wie sie funktioniert und das manche Waschmittel Bleichmittel enthalten wußte ich auch nicht (seitdem tragen wir Orangebatik...). Ich bin im Supermarkt herum geirrt und habe gar nichts gefunden. Essen machen... Oh je! Brauchen kleine Menschen tatsächlich so viele Mahlzeiten? Also ich wußte gar nicht, wie ich das alles auf die Reihe bringen soll und war völligst verzweifelt.


    So nach und nach hat sich dann wirklich alles eingespielt und zwar schneller als ich dachte. Gut, unser zuhause sieht nicht aus wie geleckt, weil mir die Zeit dazu fehlt, aber die Kids sind sauber und satt. Und manchmal gibt es da so Minuten, da bin ich fast stolz auf mich, daß ich es ohne Vorbereitung geschafft habe, meinen Kids ein behagliches Heim erhalten zu haben...


    Hey, wenn ich das gepackt habe, wirst Du das viel lockerer schaffen! Meine Umstände waren nämlich äußerst ungünstig.


    :daumen


    ekim

  • Von mir gibt es auch einen Tipp:


    Schau nicht auf das, was du heute nicht geschafft hast, sondern auf das, was du erledigt hast!


    Ich hab immer wieder so Tage, wo ich denke, ich hab gar nichts hinbekommen - und wenn ich dann abends eine positiv-Liste mache, dann staune ich, was ich alles gemacht habe...


    Und nimm dir nicht zu viel vor (immer nur das, was dich extrem stört ;) )

  • Ich wohne im dritten Stock und schleppe meine bald 9 Monate alte Kleine auch mit sämtlichen Sachen hoch und runter. Wenn der Einkauf mal wirklich zu schwer ist, stelle ich erst einmal alles ins Haus an die Treppe, bringe die Kleine hoch und hol' dann die Einkäufe hoch. Aber mittlerweile bestelle ich zB die Babysachen monatlich bei Rossmann. Ich glaube, ab 90 Euro zahlt man auch keine Versandkosten mehr. Dann muss ich meistens nur noch Sachen für mich selbst im Laden einkaufen gehen. Das ist schon einmal eine Erleichterung.


    Dass es schwierig ist, mal auszugehen, wenn man AE ist, ist klar. Ich wäre mal gerne ins Kino gegangen, aber sie wollten mir mit Baby am Schalter kein Ticket verkaufen, weil ein Baby einen Hörschaden erleiden könnte. Aber ich möchte auch keinen Babysitter engagieren, denn dafür, dass ich zur Belustigung mein Kind abgebe, habe ich kein Kind bekommen, sage ich mir. Da muss man wohl die ersten Jahre durch.


    Ansonsten musst du dir vielleicht auch noch etwas Zeit lassen, wenn die Trennung noch so frisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RatloseMutter ()

  • Aber ich möchte auch keinen Babysitter engagieren, denn dafür, dass ich zur Belustigung mein Kind abgebe, habe ich kein Kind bekommen, sage ich mir. Da muss man wohl die ersten Jahre durch



    :wow das finde ich hart! Wozu hast Du das Kind denn bekommen? Um Dir die nächsten Jahre sämtliches Vergnügen zu versagen ? Das einem der Babysitter zu teuer ist, fände ich ein Argument, aber deinen Gedanken kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen, sorry.

  • Also zumindest fürs Kino haben wir eine prima Lösung bei uns - wir haben hier ein Kinderwagenkino wo man die Babys mitnehmen darf :-)


    Ich ärgere mich jetzt dumm und dämlich das ich eine Wohnung im dritten Stock genommen habe, was war da bloss in mich gefahren, hätte doch wissen müssen das es eine furchtbare schlepperei wird!

  • Ich war z.b. seit Oktober nicht beim Friseur, ich sehe auf dem Kopf schon zum schämen aus :-(


    Baby in den Maxi-Cosi und ab zum Friseur. ;) Such Dir eine Zeit aus, wo die Maus normalerweise schläft, geh vorher ne Runde mit ihr spazieren, damit sie schläft und dann lass Dich beim Friseur mal ne Runde verwöhnen. Füttern/stillen kannst Du sie doch auch dort.
    Aber das kommt mit der Zeit, dass man gelassener wird und nicht mehr so "übermutterig" ist, dazu muss man sich aber erstmal zwingen, ich kenn das. :-)


    Den Müll kannst Du wirklich rausbringen, während sie im Bettchen/Laufstall wartet (Schlüssel nicht vergessen ;) ) und ich würde auch erst das Baby in die Wohnung bringen und dann die Einkaufstüten holen.


    Und auch mit der Wohnung im 3. Stock wirds irgendwann leichter, sie sitzt ja keine 10 Jahre im MAxi-Cosi.
    Kopf hoch, das wird schon, versuch etwas lockerer zu werden.

  • :wow das finde ich hart! Wozu hast Du das Kind denn bekommen? Um Dir die nächsten Jahre sämtliches Vergnügen zu versagen ? Das einem der Babysitter zu teuer ist, fände ich ein Argument, aber deinen Gedanken kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen, sorry.

    Letztlich ist es ja mein Problem, wenn ich mich in meiner Freizeitgestaltung einschränke, aber ich habe mir sehr genau überlegt, dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss, wenn ich mich für mein Kind entscheide, und ich habe mir gesagt - genau dazu bin ich bereit. Die Einschränkungen sind für mich aber auch erträglich. Dann schau' ich halt zu Hause einen Film an, lade Freunde bis nachts zu mir zB für eine Wii-Party ein, gehe aber trotzdem auch in Urlaube (was sich manche Eltern mit Kind versagen) etc. Disco war nie meins. Der Rest kommt in ein paar Jahren wieder. Mein Leben ist ja jetzt nicht zuende, nur weil ich Mutter geworden bin.

  • so ist es mir auch ergangen, genau so und überhaupt nicht anders. Die Gedanken überschlagen sich, du triffst auf vollkommen neue Probleme und Situationen und mußt einen Ausweg finden.


    Als zweites, dein Nick sagt, sorry, schon alles. Du siehst schwarz. Pechmariechen wurde wegen Fauhlheit übergossen und das bist du jetzt überhaupt nicht, da du nur am organisieren und machen und denken und funktionieren bist.
    Wie hieß die Schwester davon? Glaube, Goldmariechen, bin mir aber nicht sicher, ist schon zu lange her. Solltest dich mal umbenennen...



    Aber ich habe liebe Freundinnen, die ab und an mal aufpassen, aber dann für solche Dinge wenn ich zum Zahnarzt muss oder zur Krankengymnastik und manchmal bin ich verzweifelt, weil die einzige "Freizeit" die ich quasi habe, ist um Verpflichtungen nachzugehen. Aber ich würde mich so schlecht fühlen dann noch nach mehr Hilfe zu fragen. Ich war z.b. seit Oktober nicht beim Friseur, ich sehe auf dem Kopf schon zum schämen aus :-(


    Nein, Unterstützung kannst du dir auch holen, wenn du zum Friseur gehst, weil es dir und deiner Seele Streicheleinheiten gibt. Dann geh mit ner Freundin hin. Erst wirst du mal wieder zur Frau gemacht und dann kann sie ja. So wechselt ihr euch auch in der Betreuung des Kindes ab. Und du fühlst dich gut danach!!!
    Wieso fühlst du dich schlecht? Du bist AE, da kann man auch mal öfter nachfragen, gerade wenn das Baby noch so klein ist.
    Mehr als Nein sagen kann die Freundin nicht.


    und nach zwei Stunden wieder hier und bis ich wieder hier war, hat sie durchgebrüllt :-(


    Das Fremdeln kann sehr früh losgehen. Von daher muss er halt mal öfter antanzen, vor allem dann am Wochenende, wenn er nicht arbeitet, dann gewöhnt sie sich wieder an ihn.


    aber sobald sie im Bett liegt, fühle ich mich einsam, allein und weiß nichts mit mir anzufangen.


    Das nennt man Selbständigkeit und Selbstbewußtsein. Und das musst du dir erst einmal aufbauen nach dieser harten Zeit. Liest du gerne? Was hast du vorher gerne gemacht, wenn du mal alleine warst? Ein Bad, telefonieren? Oder etwas Sport für die Verspannungen (wegen Maxi tragen). Manche putzen dann auch gerne :radab. Soll es ja geben...


    Was den Einkauf angeht, es ist kalt genug draußen, um den restlichen Einkauf im Wagen zu lassen. Schlepp dein Kind hoch und wenn es schläft, holst den Rest vom Einkauf nach in die Wohnung. Oder pack eine Tasche mit dem Einkauf, der unbedingt und sofort in die Wohnung muss, schon im Discounter. Mit Maxi und erst einmal einer Tasche sollte das einigermaßen gehen.


    Kopf hoch, mach die Schultern gerade, sollte das noch gehen. Die Organisation lernst du!!! Und Unterstützung ranholen auch. Du versagst nicht, wenn du das machst.


    Drück dich :blume

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss