Kind muss ins KKH...

  • Hi,
    ich muss am 4.1 mit meiner epilepsiebereiten Tochter (6) ins KKH.
    Es wird dort ein EEG gemacht, dann ein Schlafentzugs-EEG und dann ein MRT.
    Es ging seit dem letzten Neurologentermin ziemlich flott und ich bin froh darüber.
    Und doch wird mir das alles zu viel und ich weiß nicht,was richtig oder was falsch ist....


    Der KKH-Aufenthalt dauert 3-4 Tage.
    Durch die Krankheitsgeschichte meiner Tochter und deren Ablauf hab ich sie seit sie 8 Wochen alt war (damals wäre sie fast gestorben...) nie mehr allein gelassen.
    Natürlich haben wir zig KKH- Aufenthalte hinter uns gebracht, aber ich war mit dabei.
    Und das ist der schwierige Punkt!


    Wer öfters mal hier liesst, weiß vielleicht, dass ich Mutter von 4 Kindern bin und allein.
    Die Kleinen sind 6 Jahre und Anderthalb Jahre alt.
    Mein Freundeskreis hat sich durch die gewesene Situation zerschossen und ich bin momentan auch noch lange nicht soweit, um mich um solche Sachen wie Freunde oder um mich selber groß zu kümmern.
    Jetzt muß x ins KKH.
    Und x hat in der ganzen Stresszeit weit mehr gelitten, wie die anderen Kids.......


    Ich hab versucht, hier Pläne aufzustellen, wie, was funktionieren könnte.
    Mein Bauch hat das abgelehnt und somit hab ich wieder nicht gewusst, was ich mit Zwergi mache, wenn ich mit x im KKH bin........


    Mitnehmen ins KKH bringt nicht viel, da das Schlafentzugs-EEG über 24 Stunden gehen wird und ich mich da VOLL auf Kind x konzentrieren muss, weil sonst alles wieder bei 0 losgeht.


    Fact: Ich möchte eine gute Mutter sein und das kann ich nicht, weil ich eins von meinen kl. Kindern woanders hingeben muss, wo ich noch nicht mal weiss, wohin...........


    :frag ich versuche nicht an diese Sache zu denken, weil bald Weihnachten ist, aber wie ihr lest, bekomme ich das nicht hin, der 4.1. ist der Montag nach Silvester :frag


    Ich fühle und bin auch nicht überfordert.
    Ich hab momentan kein großen Bock auf Menschen und Gespräche, ich möchte
    in Ruhe die Welt meiner Kinder neu bestücken und heil machen können oder eben Zeit haben, über manche Scherbe zu reden....


    Ich hab hier zu viele Probleme auf einmal und wer tut schon gern ein auffälliges kleines Kind weggeben.
    Ich möchte das nicht, aber ich muss auch dem gerecht werden, was mir gestellt wird.
    Und da steht im Fordergrund: 4.1. KKH x
    Ich finde keine- fürs Kind befriedigende Lösung :ohnmacht:
    Das macht mir Angst
    Jeanny

  • Liebe Jeanny,


    leider kann ich dir keine Antwort oder Rat geben...aber Kraft.
    Ich bin mir sicher, deine Kinder werden das Schaffen und die Kleine auch. Du bist nun mal Mutter von vier Kindern und in einer familiären Gemeinschaft ist das manchmal so. Aber es sind ja wirklich nur 24std und es wird klappen!!


    Lass dich mal :troest:troest:troest !
    Genieße nu erstmal Weihnachten,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • kann dir gut nachfühlen, dass sich das furchtbar anfühlt. Aber es gibt sicher Lösungswege,


    frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, die müssen dir ja für die Zeit sowieso eine Haushaltshilfe/Kinderbetreuung stellen. Vielleicht läßt es sich so arrangieren, dass du die Kleine mitnimmst, und die Hilfe dort vor Ort kommt, um sich um die Kleine zu kümmern, wenn du bei der großen bist? Vielleicht findest du eine Studentin, die mitkommt? Die Kasse würde dann einen Stundenlohn zahlen?


    Wieso geht denn das Schlafentzugs EEG 24 Stunden? Im Prinzip müßt ihr doch nur 24 wach bleiben, sprich einen normalen Tag verbringen, und dann Nachts wach bleiben, damit dein Kind morgens beim EEG dann wirklich schläft. Das hieße doch, den tag könntet ihr zu dritt hinkriegen, du könntest die kleine ins Bett bringen, die große bleibt wach. Bei uns waren die Schwestern damals sehr hilfsbereit und hätten sich auch um meine Tochter gekümmert, und hätten sie beschäftigt, damit sie nicht einschläft- wenn ich nicht dageblieben wäre. Vielleicht könnten sie die Zeit übernehmen, in der die kleine ins Bett gebracht wird??? Ruf doch einfach mal in der Klinik an und frag, ob die vieleicht noch ne ganz andere gute Idee haben?


    Ach, und lass dir WQeihnachten nicht verderben!!! Genießt es, jetzt erst recht! Immer nur einen Tag weit gucken, einen Tag schafft man immer! Meistens kommt doch von irgendwo ne Lösung her! Das wünsch ich dir. Wenn du aus der Nähe wärst, würd ich dir ja mein Bereitschaftspflegezimmer für die kleine anbieten, aber das ist wohl zu weit weg?!

  • Hallo,


    aus deinem post wird nicht ersichtlich wo du die Kinder unterbringst. Jugendamt?
    Jedenfalls wird es für den Kleinen vielleicht gar nicht so schlimm, wenn seine Geschwister dabei sind. Die kennt er ja und es sind ja auch nur 3 Tage.
    Das werden sie überleben.


    Wenn es nciht anders geht, geht es nicht anders. :frag

  • sorry ich verstehe das problem auch gerade nicht! erst recht nicht wenn die großen soo groß sind! gibst da keine möglichkeit das die herschaften mal zu hause bleiben?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wieso geht denn das Schlafentzugs EEG 24 Stunden? Im Prinzip müßt ihr doch nur 24 wach bleiben, sprich einen normalen Tag verbringen, und dann Nachts wach bleiben, damit dein Kind morgens beim EEG dann wirklich schläft.


    Ein Schalfentzugs-EEG ist was anderes...
    D.h. sie darf nicht schlafen u dann wird ein EEG gemacht, u dabei soll sie erstmal NIVHT schlafen...weil das das Gehirn eben massiv stresst...
    Daher auch das Wort "Schalfentzug".. das EEG läuft auch eigentlich keine 24 Std. sondern geht dann am Morgen ca. 20 -30 min lang.


    Alelrdings, kann auch das ganze mit einem 24 Stunden-EEG verbunden werden, dabei wird dann 24 Stunden ein EEG-Aufzeichnungsgerät mit herumgetragen..
    Inklusive Schlafentzug.. allerdings könnt ich mir gut vorstellen, das man erst ein 24 Std-EEG macht u dann am nächsten Tag eine Schlafentzugs EEG.
    Und dann das MRT.


    3-4 Tage dürfte kurz angesetzt sein.


    Sollte sie dabei etwas deutliches ergeben, u man will mit einer medikamentösen Therapie beginnen oder eine bestehende verändern, dann wird aus diesen 3-4 oder eher mehreren Tagen, schnell 1-4 Wochen...





    Jeanny


    So ganz verstehe ich ja die Kernfrage nicht wirklich.
    Es geht eher wohl darum, das du gern bei ihr im KH sein willst, was auch verständlich u gut ist, aber auch den anderen Kids gerecht werden willst, was auch verständlich ist, aber schwierig ist..


    Ich weiß ja nicht wo du ins KH gehst.
    Das es auch so schnell geht is nicht wirklich verwunderlich, denn grad jetzt sind alle Plätze herlich frei, denn Niemand möchte jetzt oder gar direkt nach Silvester dort aufschlagen..drum ging das so fix bei euch.
    Aber abhängig von der Klinik, gibt es oft Möglichkeiten das die Eltern u weitere GeschwisterKinder dort vor Ort mit untergebracht werden können.


    Da hatte ich dir schon mal die Bodelschwingschen Anstalten in Bielefeld Bethel vorgeschlagen. Die Gileath, hat die angeschlossene Kinderklinik "Kidron" u ist genau auf das ja spezialisiert u biete auch entsprechende Unterkünfte..u die Klinik ist in en letzten Jahren neu gebaut worden, die alte war dann ein Zustand ..
    Wäre z.B. eine Idee...


    Aber auch einige andere Kliniken arbeiten mit der Ronald Mc Donald Stifung zusammen, wo es ebenfalls Unterkünfte gibt...





    jea


    3 Kids im Alter vo 1 1/2 Jahren bis 6 Jahren alleine zu Hause lassen, das soll gehen??
    Also unter so groß verstehe dann selsbt ich was anderes...


    U so ein Tag im KH kann sehr lang sein..u da kann es nicht so eben mal gehen, das Kids in dem Alter allein bleiben..
    Das geht gar nicht!!!

  • Jens


    ein Kind ist 1,5 Jahre alt und eins ist 6. Die beiden großen sind 18 und 19 Jahre alt.


    Und das 6 jährige ist krank. Es geht also um die Betreuung des 1,5 jährigen. Und ich bin da jeas Meinung das die beiden großen wohl mal ein paar Tage auf das Kleine aufpassen können.

  • also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,sind die großen kinder schon 18 und 19, das kleinste 1 1/2 und das was ins krankenhaus muss ist 6. dann wäre da auch meine frage, wieso die großen nicht in der zeit auf die ganz kleine aufpassen können


    edith: annemarie26 war schneller :-)


  • Aber auch einige andere Kliniken arbeiten mit der Ronald Mc Donald Stifung zusammen, wo es ebenfalls Unterkünfte gibt...

    Stimmt, in Leipzig gibt es auch ein Ronald-McDonald-Haus, das ist in der Rubenstrasse in Reudnitz, zweite Querstrassen von der Riebeckstrasse. Wäre evtl. eine Möglichkeit, vielleicht gibt es dort auch Kinderbetreuung für die Zeit in der Du unbedingt am Bett Deiner Tochter sitzen musst.


    Aber wie die anderen User schon schrieben, die zwei Großen sind eigentlich alt genug für etwas Verantwortung, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • sorry ich verstehe das problem auch gerade nicht! erst recht nicht wenn die großen soo groß sind! gibst da keine möglichkeit das die herschaften mal zu hause bleiben?


    ich glaube, du hast dass nicht ganz verstanden...es geht nicht um die grossen kinder, sondern um das kleine...


    und das kleine kann und darf man nicht alleine lassen.


    ...ausser die grossen bekommen dies irgendwie geregelt...



    @@jeanny


    vielleicht hast du ja das glück, dass du kurzfristig für diese zeit vom jugendamt eine tagesmutter zugeteilt bekommst oder


    dass die krankenkasse dir eine haushaltshilfe bezahlt...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Jens


    ein Kind ist 1,5 Jahre alt und eins ist 6. Die beiden großen sind 18 und 19 Jahre alt.


    Und das 6 jährige ist krank. Es geht also um die Betreuung des 1,5 jährigen. Und ich bin da jeas Meinung das die beiden großen wohl mal ein paar Tage auf das Kleine aufpassen können.


    Ups..ok....!!



    Dann sollte das doch wirklich kein Problem sein...da sollte doch was möglich sein...


    Und wenn es mal ein paar Stunden nicht geht, dann nimmst den oder die Kleine mit...



    Das sollte doch dann wirklich gehen, lustig wirds doch dann erst wenn du da niemand anderen wirklich hast u das Thema über Wochen oder gar monate geht u man im KH rumhängen muß...

  • Naja, das problem ist ja, das es offensichtlich bei den beiden großen nicht geht, weil die den ganzen Tag nicht zu Hause sind. (Und da sie schon morgens um 6 das Haus verlassen würde ich mal so auf Arbeit tippen, da werden sie nicht so kurzfristig frei bekommen.)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • seh ich auch so, nimm das kleinste mit und dein problem ist gelöst


    gerade anfang des jahres werden die kliniken nicht so massiv gefüllt sein da noch ferien sind

  • Hi,
    meine großen Kinder gehen doch aufs Gymnasium und der 4.1 ist ein stinknormaler Montag.
    Wie soll ich die denn von der Schule befreien?
    Und die Kleine mit ins KKH nehmen..........
    Wo lass ich die denn aber, wenn die vielen Untersuchungen sind mit der anderen?
    Und ist das nicht für die Klinik ein Kostenmehraufwand?
    Ich ruf da jetzt einfach mal an.....

  • Wie soll ich die denn von der Schule befreien?


    Sei sind doch über 18, da müssen/können sie sich doch selber befreien, sofern ihr da nicht eh noch Ferien habt..


    Wo lass ich die denn aber, wenn die vielen Untersuchungen sind mit der anderen?


    Da bist du dann eh nicht mit dabei, weder beim EEG, u erst recht nicht beim MRT.


    U eine Mitaufnahme ist ansich kein Problem, erst recht nicht bei dem Alter..Kosten trägt die KK ..

  • Dann Versuch eine Tagesmutter und eine Familienhilfe über KK/JA zu bekommen. Wenn deine Großen von der Schule kommen (mit Sicherheit ist die Schule doch vor 22 Uhr beendet), können sie auf die kleine Schwester aufpassen. Immerhin sind sie schon erwachsen und können zur Verantwortung gezogen werden.
    Der Krankenhausaufenthalt ist ja nun wichtig.