"Gangsta"-Sprache

  • " ey krass lan.. du hu**nso**n.. isch Fi*k deine mudda" .. wenn ich DAS schon hör, könnt ich echt kotzen!


    beeinflussen?


    kind auf ne klosterschule schicken und in nen goldenen käfig sperren.


    und MEINE eltern sind auf die barrikaden, als ich mit "voll geil" angefangen hab :lach

  • Ich binja auch mit vielen Jugendlichen in Kontakt.
    Und ich kann es überhaupt nicht leiden wenn ich begrüßt werde mit "Na, alles fresh?"
    Oder "Was ist los, bischd aggro?"

  • ich find das auch grauenhaft....hier gegenüber befinden sich Gymnasium und Haupt- und Realschule und die latschen immer hier über´n Hof, um in den Pausen den Supermarkt aufzusuchen.....da möchte ich meinem Kind am besten sonstwas in die Ohren stopfen, damit sie nichts mitbekommt....


    ganz schlimm fand ich aber den Spruch eines 3jährigen einer der Mütter in meinem "Arge-Lehrgang" (dort gibts auch Kinderbetreuung)....der meinte zu der Kinderbetreuerin "Ich fi.. Dich." :wow


    allerdings findet der Lehrgang im "Ghetto" statt...bin jedesmal froh, dass mein Auto noch alle Reifen hat....

  • mein sohn ist 12, ja fast 13 und ich bekomme das auch manchmal mit, naja nicht von ihm, aber wenn ich ihn dann mal abhole von anderen.
    wie weit geht das wohl noch, man muss ja schon angst haben, wenn man seine kinder von der schule abholt, weil sie kids einen echt blöd anmachen und ohne respekt sind.
    schlimm.
    denke aber schon, dass eltern da ne rolle spielen, sind ja nicht alle kinder so.
    vg

  • Also, erstmal musste ich lachen als ich Deinen Thread gelesen hab, mela :D
    Du sprichst von Gangsta-Sprache... da seh ich erst wie normal diese Ausdrucksweise für mich schon ein Stück weit ist...


    Ich hab bisher in meinem Beruf immer mit Jugendlichen gearbeitet und kenn diese Ausdrucksform sowohl von Nicht-Deutschen als auch von deutschen Jugendlichen, die sich diesen Slang angeeignet haben.


    Und: ich finde es einerseits zwar irgendwie lustig, andererseits auch erschreckend, wenn deutsche Jugendliche so gar nicht wie Deutsche sprechen


    Meine Top 3:


    1. Hey, gehsch du Bus???
    2. Hey, gehsch Du Rewe???
    3: Ne, der hat mich nicht angef**** (als Antwort auf die Frage, ob sein Kumpel dann allein in die Disco gegangen ist, weil er aufgrund fehlender Clubkarte nicht reinkam)


    Bei dem Gedanken, dass auch mein Kleiner mal so sprechen könnte wirds mir allerdings auch ganz anders... :ohnmacht:
    Ob man das beeinflussen kann... gute Frage... ein Stück weit bestimmt, denke ich. Wir unterhalten uns viel, lesen, erzählen... der Kleine lernt wie die Ausdrücke richtig heißen... und er wendet sie aktiv an...
    Ich habe die Hoffnung, dass dies vor allem Familien betrifft in denen Sprache keine so große Rolle einnimmt, in denen nicht gelesen und erzählt wird...


    Aber wissen tu ich´s nicht...

  • Meine Freundin is Lehrerin an ner Hauptschule und hat mir neulich am Tel Auszüge einer Klausur vorgelesen.
    Ich hab Schnappatmung bekommen,erst vor lachen,dann vor Schreck.
    Ich selbst arbeite zwischen einer Real-und einer Hauptschule..wenn die Schüler Pause haben und vor unseren Fenstern im Hort stehen ,dann ist das wirklich unterste Schublade.
    "Aldär den f....ich,gehn wir Stadt,gehn wir Rewe,du Bastard ich schwör ich f..deine was weiss ich"...da kommt kein anständiger Satz und das Schlimmste ist,die finden sich cool.


    Die sollen mal meine Rente sichern..Hilfe nee,das wird nix,da bin ich mir sicher...
    Die können gar nicht mehr umschalten,das ist für die normal...
    Ich hab früher für cool und geil bald eine geknallt bekommen und habe schnell gelernt,wo ich was sagen kann und wo es sinnvoller ist,es zu lassen ,aber da sind die meisten Pubis von heute Lichtjahre weg,die reden einfach immer so...halbe Sätze und Assislang...geh mir weg.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ach je
    ein
    schüler fragte mich heute: darf ich inne toilette



    ich sagte : NEIN
    ggg :lach


    er guckte mich fragend an
    ich : frag mich doch mal , ob du zur toilette gehen darfst
    dann sag ich auch JA :daumen



    fi.. dich und dergleichen... meine eltern hätten mir den mund mit seife ausgewaschen
    mein jüngster lernt dergleichen grad in der männergesellschaft großküche ?(


    rauer umgangston :frag
    ich verbitte mir diese wortwahl stets


    halbsätze beantworte ich prinzipiell nicht


    darf ich klo
    darf ich brötchen
    usw
    da hab ich urplötzlich ein riesengroßes hörproblem!
    ich könnte etliche beispiele anführen....


    alder isch fi.. deine mudda wenne nisch machs....die sprachkultur läßt immer mehr zu wünschen übrig



    alder wenne nisch....



    gruselige grüße
    rübli

  • Ich hoffe inständig, dass meine Tochter nie nie niiiiiiieeeeemals auch nur annähernd solche Sprüche klopft!
    Nur wie weit kann man das beeinflussen?


    Naja, im günstigsten Fall gibt´s da ´nen vorbildlichen Dad, der das unterbindet. :D


    Die Kids bei uns in der Nachbarschaft singen immer noch den A.schf.cksong von Sido.
    [Link entfernt, evtl. Urheberrechtskonflikt durch Mitstörerhaftung]


    Zu meiner Zeit war das Wort "geil" noch anstößig... :frag

  • Also, ich muss da meine Jungs und Mädels mal ein bißchen verteidigen...


    Ich arbeite in nem Jugendhaus...99% der Besucher Nicht-Deutsch.


    Die Jungs wissen meist schon was sie für eine Ausdrucksweise haben und oft nehmen sie sich selbst auf die Schippe. Manchmal unterhalten wir uns aus Spaß in dieser Form... die können da schon auch drüber lachen.
    .
    Trotzdem leg ich z.B. wie rübli Wert darauf, dass mit mir in vollständigen Sätzen gesprochen wird. Dieses "Marion... Internet..." kann ich gar nicht brauchen. "Marion, ich würd gern ins Internet", sonst geht gar nix... :brille

  • Nein. Die haben zuwenig natürliche Autorität. :D


    :D
    Genau! :rolleyes2:
    Das beweist eine "kluge" 14-jährige, die ich neulich mal, als ich bei der Arbeit war, gehört habe:
    Die Mama hatte irgendwas vergessen und das Töchterlein meinte keck: "Hast wohl Altersheimer, oder was?"
    Sagt die Mutter: "Wenn schon, dann wohl Alzheimer."
    Tochter: "Und g'scheid hören tust du auch nicht!"
    Ganz in Echt! :lach :ohnmacht:



    Schluß mit Ironie...


    Zu allen Zeiten haben sich wohl Jugendliche mit schrecklichen Sprüchen abgegrenzt und die allermeisten schaffen es trotzdem irgendwann mit (oder nach) Beginn der Erwachsenenzeit, einen vollständigen deutschen Satz zu formulieren, der keinen anstößigen Wortlaut mehr hat... Ich bin da zuversichtlich.


    Die eigenen Kinder ganz von derartigen Ausdrücken abzuhalten, dürfte schwierig sein. Trotzdem zählt hier wie überall wohl das eigene Vorbild. Wer sein Kind in der Wut mit "du blöde Kuh" (und oft genug auch Schlimmerem!) betitelt, muss sich nicht wundern, wenn das Kind auch nicht gerade zimperlich ist.
    Und wer sich selber jedes überflüssige Wort spart und Sätze und alle möglichen Worte dauernd abkürzt, muss sich auch nicht beklagen, dass die Kinder das übernehmen und "jugendgerecht" ausbauen.
    Und wichtig sind wohl auch die Grenzen, die man deutlich genug steckt, um dem Sprößling zu zeigen was gar nicht geht... und welche Alternativen es gäbe.



    Und irgendwann ist es auch wieder vorbei... Zumindest bei den inzwischen erwachsenen Kindern vieler Bekannter und Freunde von mir... Und das berechtigt mich nun guter Hoffnung zu sein in Bezug auf die zukünftige Wortwahl meiner Pubis (die manchmal auch so richtig schauerlich ist, sich aber auf Bereiche beschränkt, wo es mir eigentlich egal ist).

  • Das einfachste ist wohl dem Kind vernünftiges Deutsch beizubringen....
    ... was einigen hier allerdings aufgrund ihrer lokalen Herkunft schwer fallen dürfte.... :D


    Und ernsthaft: Mein sechsjähriger Sohn weiß schon das diese Sprache witzig aber auch ziemlich hohl ist. Meines Erachtens nutzt er sie ab und zu als Parodie, und solange er nicht erzählt was er mit den Müttern und Schwestern seiner Kumpels vor hat, kann ich prima mit ihm darüber lachen.

  • Nein. Die haben zuwenig natürliche Autorität.


    Mensch Alder du bisch echt cool! :lgh


    Liebste Grüße
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Die Gangsta-Sprache hat sich mittlerweile von der ursprünglich sozialen Schicht, die sie gepflegt hat, durchgesetzt als eine Kultursprache bei quasi allen Jugendlichen. Der Gruppenunterschied ist einzig, dass manchen ihre Sprachform bewusst ist und sie Gangsta-Sprache nur im inneren Zirkel pflegen, weil sie anderer Sprache mächtig sind. Eine kleinere Gruppe ist nur (noch) der Gangsta-Sprache fähig.


    Neben allem Emotionalem, das bei dieser Sprache aufschäumt, ist ein Hauptproblem die wachsende Sprachunfähigkeit. Gangsta-Sprache arbeitet mit Verkürzungen, Worthülsen, Versatzstücken. Die Jugendlichen sind weder in der Lage, sich differenziert auszudrücken, noch differenzierte Sprache inhaltlich zu erfassen. Wir entwickeln eine breite Klientel Jugendlicher, die weitgehend nicht mehr kommunizieren können. Denn es sind zu viele Jugendliche, die die Gangsta-Sprache nicht als Kult und momentanen Ausdruck ihrer Befindlichkeit sehen, sondern damit einzig aufwachsen.
    Lernen, Sprache funktioniert durch abhören, zuhören, Vorbild annehmen. Wer sich die häufig frequentierten MTV-Sendungen und andere Jugendprogramme anguckt, die PC-Spiele, die sprachlich ähnlich gestrickt sind, die die Jugendcharts beherrschenden Musiken - der ahnt, was da in Zukunft auf uns zukommt. Aufhalten kann man diese Sache für mindestens eine Generation lang nicht mehr. Das Ding ist durch.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Irgendwann lesen wir diese Sprache in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, falls die nicht vorher schon auf Cartoons völlig ohne Worte umgestiegen sind.


    Letztens ein Mädchen der 10. Klasse bei mir im Unterricht:
    "Kann ich ma Ihr Buch ham?!"
    Ich: "WIE BIDDÄÄÄ?" :wow
    Sie: "Kann ich ma Ihr Buch ham, ich hab meins vergessen...!"
    Ich: "Nein, erstens heißt das 'bitte' und zweitens brauch ich das Buch selber. Bring dein Zeug gefälligst mit in die Schule!"
    Damit war die Anfrage für mich beendet.
    :radab


    So ganz krasse Sprüche höre ich am Gymmi auf dem Land ja selten, allerdings ist Jugendsprache ein Thema im Lehrerzimmer...wir amüsieren uns drüber, wie primitiv manche doch sind.


    Mein Großer findet die Sprache übrigens nicht cool :anbet und die Sprüch, die der Zwerg so heimbringt, zerpflück ich ihm gleich. :nanana

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hatte das Thema bei meiner Großen ja auch.
    Irgendwann war ihr mein Gemecker zuviel(war schon bei Schei**e der Fall bei mir)... :lach daheim fielen dann nie solche Sätze oder Sprüche,aber in der Schule und unter Freunden trotzdem :crazy
    In gewisser Weise kann man versuchen die Ausdrucksweise zu beeinflussen,jedoch ist man halt nicht überall dabei

  • Bei mir setzt bei solchen Themen bereits der Altersstarrsinn durch:
    Ich gebe mir große Mühe, solche Sprachvarianten nicht zu verstehen und ignoriere die Sprecher und Schreiber.


    Das fängt an bei der Mami-Muttchen-Sprache (Machma dat Mäh ei - Schuli, Hausi, Spieli, Süßi, Schlafi,)
    geht weiter bei den unvollständigen Sätzen ("kann ich Brot?")
    und hört auf beim geschriebenen Deutsch z.B. in Foren (Abkürzungen, Verdrehungen, fehlende Satzzeichen - ich erwarte hier wenigstens Grundschulnivau)


    *edit* ... Vielleicht macht mein Kind eines Tages mit bei dieser Gangsta-Sprache. Aber es wird dann auch wieder normal werden können, wenn die Phase dann wieder vorbei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()