Stinkesauer !

  • Maikind, bring dem Ex nicht bei, dass Du sein Spielball bist. Also: wehren. Wie Marlene schrieb: Sein Stellungnahme analysieren: Wo ist es falsch. Wo ist das beweisbar. Diese eine Sache greifst Du auf. Gelingt ein Nachweis an einer Stelle, kracht das ganze Ding...


    Und Selbstjustiz ist genau der falsche Weg. 1. Hast Du keine Chance 2. Machst Du Dich ggfls. selbst strafbar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Mich selber wehren! Beleibt mir doch in unserem tollen Rechtsstaat nichts anderes übrig.Der fast mich nicht noch einmal ungestraft an! Sebstverteidgungskurs besuchen..o.ä., Pfefferspray in der Tasche etc...


    Gundsätzlich ok, aber was machste wenn dein VP dann von einem Überfall redet und einen Atest vom Augenarzt (Pfefferdingens) oder Allgemeinarzt (Prellungen, blaue Flecken) nebst Eidersstattlicher Nummer 24 vorlegt. Dann hast du die nächste Ehrenrunde Polizei, Richter ... Aussage gegen Aussage ...


    Ich fände es schlauer für Abstand zu sorgen. Lass ihn nicht ins Haus, übergib nix persönlich usw.

  • Ich fände es schlauer für Abstand zu sorgen. Lass ihn nicht ins Haus, übergib nix persönlich usw.

    Das ist schwer aber so würde ich es machen. Treffen nur in Beisein von Zeugen.


    Wenn die Hemmschwelle bei Ihm weiter runter geht passiert mehr. Also Abstand.
    Zur Not fliehen.

  • Mich selber wehren! Beleibt mir doch in unserem tollen Rechtsstaat nichts anderes übrig.Der fast mich nicht noch einmal ungestraft an! Sebstverteidgungskurs besuchen..o.ä., Pfefferspray in der Tasche etc...


    sorry, mai, aber vergiss es!!!!
    Selbstverteidigung ist gut und schön, aber die Schrecksekunde wird da nicht abtrainiert! Damit ist das (fast) Humbug. Abgesehen davon, dass er eine gewisse Macht über dich hat, sonst würdest du nicht in dieser Situation sitzen. Bis die ganze Handgriffe automatisiert genug für Extremsituationen sitze, sind Jahre ins Land gezogen...
    Pfefferspray...oben genannte Gründe berücksichtigt...trägst du dann auch immer einen Wimpel mit dir rum, um zu schauen, ob du's dir net grad ins Gesicht pustest?
    Glaub mir, auf dieser Ebene bist du deinem Gegenüber nicht gewachsen. Ich habe damals auch gedacht, wenn der blablabla und als ich ehrlich zu mir, hab ich die Messer versteckt, weil ich wusste ich schaff es nicht mein Gegenüber zu attackieren. Das ist ein andere Menschenschlag!


    Ich kann deine Wut, Verzweiflung und Empörung absolut nachvollziehen. Es ist definitiv so, dass nur DU etwas ändern kannst. Der Staat und seine Institutionen wird dich nicht schützen und nicht schützen können. Der Mann scheint ein Sadist zu sein und einer, der weiß, an welchen Punkten er sein Gegenüber packen kann und muss, um zu manipulieren. Entzieh dich dem.
    Ehrlich gesagt, ich vermute, das Spiel wird weitergehen, bis er garnicht mehr an dich ran kommt. Was bedeutet Ortswechel mit allen drum und dran, Sohni hat dann erstmal keinen Kontakt mehr, ein paar Monate in großer Sorge in Angst (aber was sind ein paar Monate in der Relation zu deinem Leben?) etc etc, aber die große Chance, wieder ein Leben zu haben.


    Und des Weiteren wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, durchatmen, kühlen Kopf bewahren, juristisch strategisch weiter machen und auf seine Fehler hoffen.


    :knuddel drück dich!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Okay, kein Pfefferspray, wusste ich nicht.


    Ich halte ihn ja auf Abstand. Eine persönlich Übergabe wird es bestimmt nicht mehr geben. Normalerweise kommt er noch nicht einmal bis in den Hausflur.


    Mich stört einfach das er schon wieder eine falsch EV abgegeben hat. Zum wiederholten male! Wofür gibt es die Überhaupt wenn das doch immer eine Märchenstunde ist?

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Mai!


    Ich sehe das auch so, keine Selbstverteitigung. Und Pfefferspray geht seit neustem mit unters Waffengesetz und Du machst Dich damit strafbar.


    Aber wieso schafft es Deine Amwältin nicht ihn zu zerpflücken? Kann doch nicht angehen das er ständig lügt und keiner glaubt Dir. Schon mal gedacht den Anwalt zu wechseln. Und was ist mit dem Richter, könnt ihr nicht einen Antrag auf einen anderen stellen?



    Fühl Dich erst mal ganz fest :knuddel

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Ex ist mir einfach in vielem Überlegen

    Weisst du Mai, dein eigentliches Problem ist genau dieser, immer wieder kehrende Gedankengang.


    Dein Ex ist dir NICHT überlegen, das ist einfach deine (wie ich meine falsche) Wahrnehmung. Und die lässt dich aufgeben, bevor du überhaupt mal richtig angefangen hast.Und insofern hast du Recht - er ist dir überlegen, aber nur weil du dich ihm unterwirfst. Wie der Hund, der dem Rudelführer die Kehle darbietet ... Der Typ ist ne ganz arme, verstandslose Wurst, wie kannst du dich so einem unterwerfen? Das einzige, was er wirklich clever macht, ist dich ständig wieder in seinen Spielchen zur Marionette zu machen. Das kann er aber nur, weil du es zulässt!


    Hör auf damit, ihm ständig die andere Backe auch noch hinzuhalten! Du bist wer, du kannst was, mach dich frei von dem Gedanken daß er sowieso wieder damit durchkommt. Eine Meineid ist kein Bagatelldelikt, da würde ich jetzt erst recht dranbleiben und alle Hebel in Bewegung setzten, um ihn deswegen auffliegen zu lassen.



    Und hör auf, dich ständig kleiner zu machen, als du bist. Dein Selbstbewusstsein ist momentan so weit unten wie lange nicht mehr, ich bin echt erschrocken. Tu was. Und zwar für dich!

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Antrag auf einen anderen Richter wird nicht gerne gesehen ...


    aber Maikind, Stellungnahme würde ich trotz allem auf jedem Fall abgeben, von mir aus auch in Form einer EV. Der Typ ist mE nicht nur dumm, bescheuert, sadistisch veranlagt (die cola hat Recht), sondern auch wirklich gefährlich. Bitte keine Treffen mehr mit ihm, egal wie nichtig der Anlass! Oder nur mit mehreren Zeugen, die nicht mit dir verwandt sind. Sohn kann da nicht aussagen.
    Immer wieder dokumentieren, minitiös. Immer wieder Anzeige erstatten, Atteste holen. Irgendwann wird er einen Fehler machen, versprochen. Wer körperliche Gewalt in aller Öffentlichkeit ausübt und dann auch noch schriftlich und mit EV darüber lügt, wird auf die Nase fallen. Es ist jetzt deine Aufgabe, blöd wie das ist, seine Fehler aufzuspüren. Ganz rational.
    So ein Typ würde ich sehr gerne eine Weile hinter Gitter oder zu irgendwelchen sozialen Arbeiten verdonnert sehen, wenn das für euren Sohn nicht so fürchtbar wäre.


    Schick dir ruhige Nerven.


    Schlimm.

  • Okay, kein Pfefferspray, wusste ich nicht.


    Ich halte ihn ja auf Abstand. Eine persönlich Übergabe wird es bestimmt nicht mehr geben. Normalerweise kommt er noch nicht einmal bis in den Hausflur.


    Mich stört einfach das er schon wieder eine falsch EV abgegeben hat. Zum wiederholten male! Wofür gibt es die Überhaupt wenn das doch immer eine Märchenstunde ist?


    Mai, das muss nur EINMAL krachen ... dann ist's für alle Zeit vorbei.


    Wo warst Du, als der Nachbar dazu gekommen ist?


    Treppenhaus (bist auf ihn zugesprungen) oder auf Deiner Türschwelle?

  • Oje... Als ich Deinen Beitrag las, Mai, Gini schön die Pumpe, weil mir ungefähr zehn Situationen in den letzten Monaten eingefallen sind, in denen es mir sehr ähnlich ging. Fuß in der Tür, Handgreiflichkeiten. Und ich - völlig gelähmt. Ich war so schockiert, ich hab ihn nichtmal angezeigt...


    Und wenn ich die anderen Posts hier lese - herrje, Ihr habt so Recht! Genau das betet mein Freund mir auch schon ewig vor, ich dachte immer, er wäre bloß eifersüchtig. Wie dumm man manchmal ist.


    Mai... Ich kann mich nur anschließen. Halt ihn auf Abstand, der Typ ist doch total durchgedreht! Und ich verspreche mir hiermit selbst, meinen Rat auch mal selbst umzusetzen...



    Aufgewachte Grüße und Daumendrücker,


    Anna

  • Okay, kein Pfefferspray, wusste ich nicht.
    Ich halte ihn ja auf Abstand. Eine persönlich Übergabe wird es bestimmt nicht mehr geben. Normalerweise kommt er noch nicht einmal bis in den Hausflur.


    Das ist schon mal gut.



    Mich stört einfach das er schon wieder eine falsch EV abgegeben hat. Zum wiederholten male! Wofür gibt es die Überhaupt wenn das doch immer eine Märchenstunde ist?


    Frag mich nicht, meine Ex macht so was auch. Da du bisher mit deiner Strategie nicht wirklich durchgekommen bist (er aber auch nicht oder?), denke ich must du die wechseln. Mehr des Selben (also noch eine Reihe von Übergriffen und anschließende Richtigstellungen, EVs etc.) wird nicht mehr bewirken als du bisher erreicht hast. Und Abwarten bis er dich krankenhausreif geprügelt hat oder du ihn in Notwehr erziehungsunfähig ist doch keine wirklich sinnvolle Perspektive.

  • Dein Ex ist dir NICHT überlegen


    Dann benenn es anders. Du weißt was ich meine...? :frag


    Ich werde mein Kind da mit Sicherheit nicht reinziehen. Nie!


    @Marlene,


    Er hat, lt. seiner Aussage, im Türahmen gestanden...ich wollte die Türe zuknallen, was nicht ging, da er darin gestanden hat. Darauf hin wollte ich ihn "anspringen", er ist ausgewichen und ich in dem Hausflur vor Nachbars Tür gefallen.


    In seiner EV steht das er nicht getrunken hat, er war aber vorher in einer Kneipe wo viele mitbekommen haben müssen das er was getrunken hat.


    Reicht das schon um ihn unglaubwürdig zu machen?

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Er hat, lt. seiner Aussage, im Türahmen gestanden...ich wollte die Türe zuknallen, was nicht ging, da er darin gestanden hat. Darauf hin wollte ich ihn "anspringen", er ist ausgewichen und ich in dem Hausflur vor Nachbars Tür gefallen.


    Damit deutet er selbst den Hausfriedensbruch an.
    Der Rest ist Rambo-Shice. Wie sollst du im engen Hausflur so viel Anlauf nehmen?
    Das und "vor Nachbars Tür gefallen" ist physikalisch unmöglich.


    Außerdem passt es nicht zu den Würgemalen, die Du nun mal hattest (ich bin mir sicher, Du hast Zeugen dafür?)


    Kannst Du seine Glaubwürdigkeit sonst noch erschüttern?
    Hatte er schon früher falsche Eidesstattliche Versicherungen abgegeben?
    Ist irgendwann mal eine aufgeflogen?

  • Maikind, es ist völlig wurscht, ob er getrunken hat oder nicht. Wichtig bei so Sachen ist immer die genaue Formulierung. Wenn Du schreibst. Er war betrunken, musst Du den Beweis antreten. Schreibst Du: Er hat nach Alkohol gerochen, sieht das anders aus.


    Oben wurde schon gefragt: Hat es verletzungen gegeben? Wurden die protokolliert? Da stellt sich dann die Frage: Passen die zu seinem Ablauf.


    Ansonsten: Warum solltest Du ihm an den Kragen? Er wollte angeblich nur das Händi. Hat er es bekommen? Wird das bestritten? Warum zog er danach nicht los? Was veranlasste ihn, noch "in der Türe" stehen zu bleiben. Warum stand er überhaupt "in der Tür"? - Letzteres macht kein normaler Mensch. Ohne Dein ausdrückliches Hereinbitten ist das bereits problematisch. Du kannst also sagen: Wie der Beklagte zugibt, hat er versucht, in die Wohnung einzudringen. Entgegen seinen Ausführungen ist er jedoch nicht nach Aufforderung zurückgewichen - dies entspricht auch nicht seiner üblichen Selbsteinschätzung -, sondern er ist der Klägerin gegenüber in bereits beschriebener Art und Weise tätlich geworden. Die vorgelegte Eidesstattliche Versicherung ist reiner selbstschutz des Beklagten und entspricht nicht der Wahrheit. ...


    So in der Art nagel ihm einen Keil in seine Ausführungen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es gibt Dinge im Leben die kann man nur wenig oder überhaupt nicht beeinflussen.


    Was du sehr wohl beeinflussen kannst ist deine Denkweise und wenn du sie dir genauer betrachtest, strahlt sie nur ein negatives Muster auf dich ab und stellt deinen Ex als so eine Art Alleskönner dar, der zwar mit Lügen, jedoch damit erreicht was er erreichen möchte.


    Du hast einen Hebel in deinem Kopf und nur du bist dazu fähig diesen Hebel in die andere Richtung zu drücken.
    Andere können dich nur dazu auffordern es für dich zu tun, aber nur du bist in der Lage diesen Hebel zu betätigen.


    Denk mal an deine letzte Gerichtsverhandlung zurück, wie ruhig und gelassen du bei dieser warst und was du damit erreicht hast.
    Soll das alles umsonst gewesen sein?
    Warum gibst du mittendrin auf?


    Die Zeugen mit denen dein Ex kommt waren bei eurer Begegnung nicht dabei.
    Allerdings kannst auch du nur bestätigen, dass er nach Alkohol gerochen hat.


    Es tut auch nichts zur Sache, ob jetzt bei ihm Alkohol mit im Spiel war oder nicht.
    Fakt ist, er ist gewalttätig dir gegenüber geworden und je mehr du dir diese Szene wieder vor Augen hältst, umso glaubwürdiger bist du.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Er hat, lt. seiner Aussage, im Türahmen gestanden...ich wollte die Türe zuknallen, was nicht ging, da er darin gestanden hat. Darauf hin wollte ich ihn "anspringen", er ist ausgewichen und ich in dem Hausflur vor Nachbars Tür gefallen.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bereits die Schilderungen des Herrn Vollpfosten weisen Ungereimtheiten auf.
    Er selbst schildert eine bedrohliche Atmosphäre, die von ihm ausgegangen ist.
    Ich befand mich laut seiner Schilderung in meiner Wohnung, er war im Türrahmen - hat also die allgemein üblichen Distanzen bereits nicht eingehalten.
    - der Abstand von der Tür bis zur Wand in meinem Rücken beträgt ca. ein Meter. Es ist unmöglich, hier mit Schwung jemandem im Türrahmen anzuspringen.
    - der Herr Vollpfosten stand IM Türrahmen, der Türrahmen hat eine Breite von 90 cm. Wie soll ich im Fluge ungebremst an ihm vorbeigesprungen sein und erst vor Nachbars Tür zum Halten gekommen sein?
    - diese Darstellung erklärt nicht meine durch Zeugen belegten Verletzungen am Hals


    Fazit: Die Darstellung des Herrn Vollpfosten ist unwahr.


    Wahr ist: Er stand in meinem Türrahmen, statt in gemässigter Distanz VOR der Tür.
    Wahr ist ebenfalls: Er hat mir das Schließen meiner Wohnungstür nach der Übergabe des Handys nicht gestattet, stattdessen hat er die Wohnungstür blockiert.


    Unwahr ist die Darstellung der weiteren Geschehnisse. Der Herr Vollpfosten hat mich wie bereits bei der Anzeige dargelegt .... bla bla bla ...


    Beweis: Meine Verletzungen.


    Ich verzichte darauf, ausgerechnet unser bereits schwer im Loyalitätskonflikt befindliches gemeinsames Kind zum Zeugen aufzurufen. Und doch beantrage ich vor allem zum Wohle des gemeinsamen Kindes auch weiterhin das Näherungsverbot.


    Mit freundlichen Grüßen
    Maikind




    ...... oder so ähnlich. Wenn wir alle schön zusammen helfen, basteln wir Dir die perfekte Stellungnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Liebe Mai!



    Aus eigener Erfahrung weiß ich wie es sich anfühlt, gegen Windmühlen zu kämpfen und sich zwar im Recht aber klein und machtlos gegenüber dem Unrecht zu sehen.


    Was soll ich dir nun sagen?


    Vielleicht hilft es zunächst, einfach nur zu wissen, das ihr beide die Wahrheit kennt und damit leben müsst. Der eine besser, der andere eher weniger.
    Nutzt nicht viel, aber es tut ein kleines bischen gut.


    Dann sollte dir der alte Spruch bekannt sein "Wer sich verteidigt, klagt sich an!".
    Jemand der in ellenlangen Reden beteuert wie unschuldig er doch ist und und und der hinterlässt immer einen schalen Beigeschmack und die Richter sehen sowas sicher alle Tage und kennen
    ihre Pappenheimer.


    Leider ist die Rechtsprechung dann eine andere Baustelle und ich bezweifle auch, das er da große Konsequenzen zu tragen haben wird. Aber das Ding ist aktenkundig und wird es bleiben.
    Ganz gleich , was immer da noch kommt, das wird ihm anhängen. Ob er es nun war oder nicht spielt da vermutlich keine große Rolle - denke ich...


    Bei mir war es so, das ich lange (zwei Jahre - gefühlte zwanzig :ohnmacht: ) geglaubt habe, ich bewirke nichts und er kommt immer ungeschoren davon.
    Jetzt sehe ich so langsam das Licht am Ende des Tunnels - und der war sowas von verdammt lang und steinig- und erkenne, das hier jetzt alle Fäden zusammenlaufen.


    Er wird jetzt Rede und Antwort stehen müssen, aber vorher mussten alle Dienstwege gegangen werden. Wenn man da emotional so drinsteckt dann möchte man die
    Sch....bürokratie zum Teufel jagen und die dämliche Rechtssprechung gleich mit.
    Aber alle Wege führen nach Rom und früher oder später kommt auch Vollpfosten da an und kann dann gleich im Büßerhemd weiter nach Canossa ;)



    Und wir beide buchen dann die Plätze in der ersten Reihe und geniessen das Schauspiel mit ner Flasche Schampus [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/musik/b010.gif]


    Liebe Grüße


    Tilla

  • Dann benenn es anders. Du weißt was ich meine...? :frag


    Ich werde mein Kind da mit Sicherheit nicht reinziehen. Nie!



    Ja, ich weiß was du meinst. Er kommt mit seinen krummen Touren weiter, als du mit deiner Ehrlichkeit. Aber doch nur, weil immer wieder der sogenannte Klügere nachgibt. Kurzfristig ist man vermutlich tatsächlich besser bedient, langfristig wirst du aber so niemals Ruhe haben. Es lohnt sich zu kämpfen, und sei es nur damit er begreift, daß seine Machtspielchen bei dir nicht mehr ziehen.


    Daß du deinen Sohn da mit reinziehst, hab ich doch gar nicht verlangt? :hae: Ich fände es im Gegenteil ziemlich übel, ihn zu einer Aussage gegen seinen eigenen Vater zu bringen.


    Allerdings wird auch dein Sohn irgendwann mal erkennen müssen, was für ein Mensch sein Vater ist. Dein Ex lässt keine Gelegenheit aus, ihn gegen dich aufzuhetzen, teilweise sogar ziemlich erfolgreich. Und auch hier hältst du ständig noch die andere Backe hin. Du musst nicht schlecht über seinen Vater reden, aber Unwahrheiten richtig stellen. Ich weiß nicht mehr, ich glaube es war Tillas Sohn, der ihr mal ziemlich abschätzig vorgeworfen hat, daß sie sich eh alles von seinem Vater gefallen lässt? So nach dem Motto "du bist doch selbst dran schuld, warum wehrst du dich nicht?" Genaugenommen lebst du deinem Sohn gerade vor, das es sich nicht lohnt zu kämpfen.


    Aber das ist ne andere Baustelle und gehört nicht hier hin. Hier geht es um eine tätliche Auseinandersetzung zwischen dir und ihm. Daß Sohni das mitbekommen hat, ist schlimm genug, das muß man tatsächlich nicht nochmal für ihn aufwärmen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ja, ich weiß was du meinst. Er kommt mit seinen krummen Touren weiter, als du mit deiner Ehrlichkeit. Aber doch nur, weil immer wieder der sogenannte Klügere nachgibt. Kurzfristig ist man vermutlich tatsächlich besser bedient, langfristig wirst du aber so niemals Ruhe haben. Es lohnt sich zu kämpfen, und sei es nur damit er begreift, daß seine Machtspielchen bei dir nicht mehr ziehen.


    Wichtig.


    Meiner Meinung nach noch wichtiger: Was leben wir unseren Kindern vor?


    Das ist für mich der Antrieb in solchen und vielen anderen Situationen.
    Immer wieder im Leben muss der Mensch sich entscheiden, welchen Weg er nehmen will. Links? Rechts? Den graden? Denjenigen, der schwieriger aber redlich ist? Denjenigen, der anderen Menschen schadet, aber man darf sich toll dabei fühlen?


    Nennt mich eine Idiotin, aber mir ist's wichtig, den geraden Weg vorzuleben. Das Kind wird sich eines Tages entscheiden, wessen Weg ihm besser gefällt.

  • Hatte er schon früher falsche Eidesstattliche Versicherungen abgegeben?


    Ständig! Im Dez. bei einem OGV mit Angabe eines Falschen Arbeitgeber, damit er was nicht zahlen muss. Dann noch eine, jetzt diese und davor schon ganz viele :rolleyes2:


    der Abstand von der Tür bis zur Wand in meinem Rücken beträgt ca. ein Meter.


    :wow Unter welchen Namen warst du bei mir? ?(


    Und wir beide buchen dann die Plätze in der ersten Reihe und geniessen das Schauspiel mit ner Flasche Schampus


    Danke Tilla

    Daß du deinen Sohn da mit reinziehst, hab ich doch gar nicht verlangt?


    Da ist mir, ich glaube von "Setti" das Zitat entfleucht, sorry :rotwerd


    Ich werde mal was aus den Vorgaben oben und einer PN was basteln..Mal sehen was meine RAin morgen sagt.

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...